Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Tobias__21 »

Gut so.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von sai »

Ist gerade zurückgetreten.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von immer locker bleiben »

Sein offener Brief überzeugt mich nur zum Teil. Er hat zwar in weiten Teilen recht, was den DFB und die Presse und die Reaktionen vieler Deutscher angeht. Er übersieht aber völlig, dass er an westliche Werte wie Toleranz und Freiheit appelierend mit jemandem posiert hat, der für das glatte Gegenteil steht. Man kann zu seiner Herkunft, seiner Familie und seinem Land stehen, ohne mit Erdogan zu posieren.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Freedom »

Sicherlich wird es so einige Fans geben, die ihm gegenüber rassistisch auftreten. Nur dass er sich jetzt als Opfer und Sündenbock hinstellt, ohne seinen Fehler zuzugeben zeigt eben doch, dass er das eigentlich Problem nicht verstanden hat - oder, was ich vermute - schon verstanden hat, nur er eben weiter zu seinen Überzeugungen steht.

Und die scheinen nunmal zu sein, dass Erdogan ein großartiger Politiker ist und er jederzeit mit ihm posieren könne. Richtiger Fan von ihm. Wenn ich mir die Pressemeldungen über das, was in der Türkei so vorgeht, anschaue, erinnert mich das schon ein bisschen an die frühen Tage im Nationalsozialismus (Gleichschaltung). Daher ist das Foto - entsprechend seiner Vorbildfunktion - inakzektabel. Wenn er das nicht einsehen will, soll er halt zurücktreten, bitte.

Mit Rassismus hat das nichts zu tun. Es geht eben nicht darum, welcher Nationalität er ist, sondern um sein Verhalten.
Digiwas?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Tobias__21 »

Özil ist neuer Azubi bei Versandleiter Kim! Die Meldung kam vorher via Facebook rein. Cool, dass er ihm noch ne Chance gibt. #Ehrenmann
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Muirne »

Seid ihr auch wegen Özil hier?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Muirne »

schlau war es vermutlich so nicht. aber richtiges steht schon auch drin.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von immer locker bleiben »

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Verständnis habe ich für Özils Statement. Denn dass er jetzt so tut, als wären alle diejenigen, die sein Foto mit Erdogan nicht gut finden, Rassisten, ist eine Unverschämtheit. Genauso dümmlich ist es zu glauben, ein Bild mit Erdogan sei nur ein Bild mit dem "Amt" des türkischen Präsidenten. Der Mehrheit seiner Kritiker ging es nicht um seine türkische Herkunft, sondern um das dem Bild innewohnende politische Statement. Schade, wenn er das nicht versteht.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Trente Steele82 »

immer locker bleiben hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 09:32 Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Verständnis habe ich für Özils Statement. Denn dass er jetzt so tut, als wären alle diejenigen, die sein Foto mit Erdogan nicht gut finden, Rassisten, ist eine Unverschämtheit. Genauso dümmlich ist es zu glauben, ein Bild mit Erdogan sei nur ein Bild mit dem "Amt" des türkischen Präsidenten. Der Mehrheit seiner Kritiker ging es nicht um seine türkische Herkunft, sondern um das dem Bild innewohnende politische Statement. Schade, wenn er das nicht versteht.
Bei aller Liebe, da steckte im Ergebnis aber mehr drin. Das Bild ist letztlich für viele ein willkommener Aufhänger gewesen. Wenn man die Debatten rund um Özil die letzten Jahre betrachtet, fragt man sich schon, ob nicht doch mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn man sich dann noch die "Fans" hinzunimmt, die offen rassistisch (man schaue sich nur mal fünf Minuten das Internet an - man bekommt schon nach einer Minute das kotzen) fordern, er möge seinen Pass abgeben, er möge zurück nach Anatolien usw usf, dann bin ich froh, dass er diesen Schritt so gewählt hat. Nicht, weil ich das Bild auch nicht gut finde, sondern weil es vlt einen größeren Effekt hat, als würde er sich dem Grindel und dem Mob fügen. Ich habe sehr große Sympathien für seinen Rücktritt aus den von ihm genannten Gründen.



http://www.spiegel.de/sport/fussball/ru ... 19640.html
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von immer locker bleiben »

Trente Steele82 hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 09:48
immer locker bleiben hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 09:32 Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Verständnis habe ich für Özils Statement. Denn dass er jetzt so tut, als wären alle diejenigen, die sein Foto mit Erdogan nicht gut finden, Rassisten, ist eine Unverschämtheit. Genauso dümmlich ist es zu glauben, ein Bild mit Erdogan sei nur ein Bild mit dem "Amt" des türkischen Präsidenten. Der Mehrheit seiner Kritiker ging es nicht um seine türkische Herkunft, sondern um das dem Bild innewohnende politische Statement. Schade, wenn er das nicht versteht.
Bei aller Liebe, da steckte im Ergebnis aber mehr drin. Das Bild ist letztlich für viele ein willkommener Aufhänger gewesen. Wenn man die Debatten rund um Özil die letzten Jahre betrachtet, fragt man sich schon, ob nicht doch mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn man sich dann noch die "Fans" hinzunimmt, die offen rassistisch (man schaue sich nur mal fünf Minuten das Internet an - man bekommt schon nach einer Minute das kotzen) fordern, er möge seinen Pass abgeben, er möge zurück nach Anatolien usw usf, dann bin ich froh, dass er diesen Schritt so gewählt hat. Nicht, weil ich das Bild auch nicht gut finde, sondern weil es vlt einen größeren Effekt hat, als würde er sich dem Grindel und dem Mob fügen. Ich habe sehr große Sympathien für seinen Rücktritt aus den von ihm genannten Gründen.
Alles auch richtig, ich kann den Rücktritt auch menschlich verstehen. Trotzdem finde ich es jetzt zu einfach, die gesamte Kritik an dem Auftritt mit Erdogan jetzt als Rassismus zu bezeichnen, ohne auch nur einen Funken Verständnis dafür zu zeigen, dass man durchaus an den Bildern auch Anstoß nehmen kann. Sicherlich waren die Rassisten am lautesten. Dass das die Mehrheit sein soll, wage ich aber mal zu bezweifeln.

P.S.: Eine weitere Bestätigung für die These Özils liefert allerdings gerade der verurteilte Steuerhinterzieher Uli Hoeneß: https://www.sport1.de/fussball/dfb-team ... k-gespielt ::roll:
You might remember me from such posts as this.
Bild
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von hlubenow »

Angela Merkel, 2011, hat geschrieben:Natürlich war der Ansatz zu sagen, jetzt machen wir hier mal Multi-Kulti und leben so nebeneinander her und freuen uns übereinander, dieser Ansatz ist gescheitert, absolut gescheitert.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Trente Steele82 »

immer locker bleiben hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 11:24
Trente Steele82 hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 09:48
immer locker bleiben hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 09:32 Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Verständnis habe ich für Özils Statement. Denn dass er jetzt so tut, als wären alle diejenigen, die sein Foto mit Erdogan nicht gut finden, Rassisten, ist eine Unverschämtheit. Genauso dümmlich ist es zu glauben, ein Bild mit Erdogan sei nur ein Bild mit dem "Amt" des türkischen Präsidenten. Der Mehrheit seiner Kritiker ging es nicht um seine türkische Herkunft, sondern um das dem Bild innewohnende politische Statement. Schade, wenn er das nicht versteht.
Bei aller Liebe, da steckte im Ergebnis aber mehr drin. Das Bild ist letztlich für viele ein willkommener Aufhänger gewesen. Wenn man die Debatten rund um Özil die letzten Jahre betrachtet, fragt man sich schon, ob nicht doch mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn man sich dann noch die "Fans" hinzunimmt, die offen rassistisch (man schaue sich nur mal fünf Minuten das Internet an - man bekommt schon nach einer Minute das kotzen) fordern, er möge seinen Pass abgeben, er möge zurück nach Anatolien usw usf, dann bin ich froh, dass er diesen Schritt so gewählt hat. Nicht, weil ich das Bild auch nicht gut finde, sondern weil es vlt einen größeren Effekt hat, als würde er sich dem Grindel und dem Mob fügen. Ich habe sehr große Sympathien für seinen Rücktritt aus den von ihm genannten Gründen.
Alles auch richtig, ich kann den Rücktritt auch menschlich verstehen. Trotzdem finde ich es jetzt zu einfach, die gesamte Kritik an dem Auftritt mit Erdogan jetzt als Rassismus zu bezeichnen, ohne auch nur einen Funken Verständnis dafür zu zeigen, dass man durchaus an den Bildern auch Anstoß nehmen kann. Sicherlich waren die Rassisten am lautesten. Dass das die Mehrheit sein soll, wage ich aber mal zu bezweifeln.

P.S.: Eine weitere Bestätigung für die These Özils liefert allerdings gerade der verurteilte Steuerhinterzieher Uli Hoeneß: https://www.sport1.de/fussball/dfb-team ... k-gespielt ::roll:
Nun, darauf kommt es dann aber nicht mehr an, wenn die "wenigen" lauten seine Wahrnehmung geprägt haben und das nicht erst seit diesem Sommer. Ich für meinen Teil finde nicht, dass sich Özil oder Gündogan für das Foto erklären müssen. Man kann das Foto kritisieren. Man kann beide vor der WM nicht nominieren. Man hat sich aber offensichtlich ganz bewusst dafür entschieden, ihn mitzunehmen. Alles was dann passiert ist, ist mehr als stillos.

Man muss sich auch vor Augen führen, was der DFB für Anstrengungen gemacht hat, junge potentielle Nationalspieler mit insb. türkischen Wurzeln in die A-Mannschaft zu holen, damit sie sich (Wortlaut) für Deutschland Festspielen. Vom gleichen DFB gibt es dann so einen Murks, inkl. Werbekampagnen ala Die Mannschaft, #ZSMMN und der ganze andere verlogene Schrott.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von immer locker bleiben »

Trente Steele82 hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 11:47 Nun, darauf kommt es dann aber nicht mehr an, wenn die "wenigen" lauten seine Wahrnehmung geprägt haben und das nicht erst seit diesem Sommer.
Es ist dann aber gegenüber allen anderen trotzdem nicht fair. Wer fairen Umgang einfordert, muss sich selbst auch fair verhalten. Özil übersieht dabei auch, dass die öffentliche Diskussion nach Bierhoffs Äußerungen in der Welt sich gegen Bierhoff gestellt hat. Dass alle gegen Özil gewesen wären und irgendjemand, der ernst zu nehmen ist, Özil die Schuld am Ausscheiden der Mannschaft gegeben haben soll, ist einfach nicht richtig.
Trente Steele82 hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 11:47 Ich für meinen Teil finde nicht, dass sich Özil oder Gündogan für das Foto erklären müssen.
Ich übrigens auch nicht. Die Meinungsfreiheit gilt auch für Nationalspieler. Wer sich allerdings öffentlich positioniert (und das hat er getan, auch wenn er es nicht verstehen will), der muss ggf. auch mit der öffentlichen Kritik leben können. Und wer sich dann der nachfolgenden Diskussion komplett entzieht, der verliert auch die Deutungshoheit über sein Handeln. Das ist nicht schön, aber von jemandem der so im Rampenlicht steht und der sich Berater leisten kann, kann man erwarten, dass er zumindest das versteht.
Trente Steele82 hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 11:47 Man kann das Foto kritisieren. Man kann beide vor der WM nicht nominieren. Man hat sich aber offensichtlich ganz bewusst dafür entschieden, ihn mitzunehmen. Alles was dann passiert ist, ist mehr als stillos.
Da stimme ich Dir zu. Und genauso dürfte eine große Zahl von Menschen in Deutschland denken, auch wenn das vielleicht nicht diejenigen sind, die jetzt am lautesten Klatschen.
Trente Steele82 hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 11:47 Man muss sich auch vor Augen führen, was der DFB für Anstrengungen gemacht hat, junge potentielle Nationalspieler mit insb. türkischen Wurzeln in die A-Mannschaft zu holen, damit sie sich (Wortlaut) für Deutschland Festspielen. Vom gleichen DFB gibt es dann so einen Murks, inkl. Werbekampagnen ala Die Mannschaft, #ZSMMN und der ganze andere verlogene Schrott.
Auch da stimme ich Dir völlig zu. Grindel und Bierhoff (letzterer wird von Özil übrigens nicht isoliert angegriffen) sind aus meiner Sicht mindestens angezählt. Ob sie gehen sollten, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich nicht weiß, was da im Einzelnen gelaufen ist. Ich kenne nur die Presseberichterstattung und die ist eher dürftig ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Trente Steele82 »

immer locker bleiben hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 12:06
Trente Steele82 hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 11:47 Nun, darauf kommt es dann aber nicht mehr an, wenn die "wenigen" lauten seine Wahrnehmung geprägt haben und das nicht erst seit diesem Sommer.
Es ist dann aber gegenüber allen anderen trotzdem nicht fair. Wer fairen Umgang einfordert, muss sich selbst auch fair verhalten. Özil übersieht dabei auch, dass die öffentliche Diskussion nach Bierhoffs Äußerungen in der Welt sich gegen Bierhoff gestellt hat. Dass alle gegen Özil gewesen wären und irgendjemand, der ernst zu nehmen ist, Özil die Schuld am Ausscheiden der Mannschaft gegeben haben soll, ist einfach nicht richtig.
Trente Steele82 hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 11:47 Ich für meinen Teil finde nicht, dass sich Özil oder Gündogan für das Foto erklären müssen.
Ich übrigens auch nicht. Die Meinungsfreiheit gilt auch für Nationalspieler. Wer sich allerdings öffentlich positioniert (und das hat er getan, auch wenn er es nicht verstehen will), der muss ggf. auch mit der öffentlichen Kritik leben können. Und wer sich dann der nachfolgenden Diskussion komplett entzieht, der verliert auch die Deutungshoheit über sein Handeln. Das ist nicht schön, aber von jemandem der so im Rampenlicht steht und der sich Berater leisten kann, kann man erwarten, dass er zumindest das versteht.
Trente Steele82 hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 11:47 Man kann das Foto kritisieren. Man kann beide vor der WM nicht nominieren. Man hat sich aber offensichtlich ganz bewusst dafür entschieden, ihn mitzunehmen. Alles was dann passiert ist, ist mehr als stillos.
Da stimme ich Dir zu. Und genauso dürfte eine große Zahl von Menschen in Deutschland denken, auch wenn das vielleicht nicht diejenigen sind, die jetzt am lautesten Klatschen.
Trente Steele82 hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 11:47 Man muss sich auch vor Augen führen, was der DFB für Anstrengungen gemacht hat, junge potentielle Nationalspieler mit insb. türkischen Wurzeln in die A-Mannschaft zu holen, damit sie sich (Wortlaut) für Deutschland Festspielen. Vom gleichen DFB gibt es dann so einen Murks, inkl. Werbekampagnen ala Die Mannschaft, #ZSMMN und der ganze andere verlogene Schrott.
Auch da stimme ich Dir völlig zu. Grindel und Bierhoff (letzterer wird von Özil übrigens nicht isoliert angegriffen) sind aus meiner Sicht mindestens angezählt. Ob sie gehen sollten, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich nicht weiß, was da im Einzelnen gelaufen ist. Ich kenne nur die Presseberichterstattung und die ist eher dürftig ...
Soweit er mit seiner Rundum-Kritik alle Deutschen meinen könnte, gehe ich damit natürlich auch nicht konform. Ich glaube nicht, dass er die Deutungshoheit je wieder erlangt hätte, wenn er sich früher geäußert hätte. Anstatt die Mannschaft kollektiv anzufeuern wurde zB ein Gündogan gnadenlos ausgepfiffen. Von den eigenen Fans. Das muss man sich mal vorstellen. Aber gut, ich tippe mich hier nur in Rage :-)
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Tibor »

Mich würde interessieren, ob bspw. die ganzen Migranten in der Équipe Tricolore auch mit Staatsoberhäuptern von Staaten ihrer Vorfahren posierten und wie dann reagiert wurde. Bunte Mischung haben die ja auch und da finden sich sicher auch einige "undemokratische" Potentaten wieder: Kamerun (Umtiti, Mbappé), Polen (Koscielny), Mali (Kanté, Dembélé), Angola (Matuidi), Guinea (Pogba), Togo (Tolisso), Kongo (Nzonzi) bzw. Guadeloupe (Coman).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten