Verfassungsbeschwerde- beim BGH

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

iolsai
Power User
Power User
Beiträge: 381
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 16:04
Ausbildungslevel: RA

Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von iolsai »

"Auf Menowin Fröhlich (23) warten noch 313 Tage Knast – doch dagegen hat der DSDS-Sänger nun Verfassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof („BGH“) eingelegt!"

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/le ... richt.html

Wusste gar nicht, dass man das jetzt machen kann. Ich hätte mich vielleicht nach dem 1. Examen doch noch mit Verfassungsrecht beschäftigen sollen.
Zum Glück gibt's aber die BILD, die mit ihrem seriösen Journalismus meine diesbezügliche Wissenslücke geschlossen hat!
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von daimos »

Mal davon ab, dass sie eh als offensichtlich unbegründet verworfen werden wird: Ich bezweifle doch ganz stark, dass man sich die Rechtswegerschöpfung so leicht erkaufen kann, indem die Rechtsmittelfristen verpennt, oder? :crazy:
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Gelöschter Nutzer

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sehr schön auch wie viele "Nachrichtenseiten" den Quatsch ohne Nachdenken abschreiben, einfach mal nach "Verfassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof" googeln...
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von jurabilis »

Hat er nicht vielleicht doch genau das getan? Vb zum BGH erhoben, meine ich.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
smallprint
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2363
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 20:59
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von smallprint »

Ich finde das genial von dem Anwalt.

Da es sowieso aussichtslos ist, hat man bei dem BGH den Vorteil, daß er im Gegensatz zum BVerfG keine Mißbrauchsgebühr verhängen kann. Abgebügelt wird es so oder so, kommt aber billiger.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von jurabilis »

Und der Mandant ist so tumb, dass er es nicht merkt.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von Zippocat »

Falls das tatsächlich eine VB zum BGH als taktisches Mittel des Anwalts ist, sollte die zuständige RAK aber reagieren :upsetangry
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von showbee »

Ach, alles Karlsruhe! BLÖD hat eben noch nicht gemerkt, das Kachelmann nicht vorm BGH in Mannheim steht...
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von Olli »

Na ja, der BGH wird analog § 17a GVG verweisen und das BVerfG ist dann daran gebunden. So funktioniert das eben. :-w
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von jurabilis »

Ein Fuchs.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von batman »

Gerade in der aktuellen NJW gelesen:
BVerfG, Beschluss vom 11. 8. 2010 - 2 BvR 1354/10 hat geschrieben:Die einschließlich der vorab per Telefax übermittelten Schriftstücke 1182 Seiten umfassende Verfassungsbeschwerde richtete sich gegen die Verhängung eines Bußgelds in Höhe von 175 Euro sowie eines Fahrverbots für die Dauer von zwei Monaten wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Nach siebentägiger Hauptverhandlung verwarf das AG Erding den Einspruch, weil der Bf., der selbst Rechtsanwalt ist, ohne hinreichende Entschuldigung ausgeblieben und auch nicht durch seinen Verteidiger vertreten worden ist. ...
Die Beschwerdeschrift ist vielmehr gekennzeichnet durch sachlich nicht gerechtfertigte und mutwillig erscheinende Wiederholungen, eine kaum nachvollziehbare Aneinanderreihung der beigefügten Unterlagen sowie von unbelegten Vorwürfen gegenüber den Fachgerichten. Diese reichen von Rechtswidrigkeit und Willkür über die Behauptung der „wahnähnlichen Verkennung des Verfassungsrechts” durch ein Fachgericht. ...
Das BVerfG muss es nicht hinnehmen, dass seine Arbeitskapazität durch derart sinn- und substanzlose Verfassungsbeschwerden behindert wird ...
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von showbee »

@Batman: du liest nicht die Pressemeldungen vom BVerfG?
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von batman »

Nein, und Du?
Aber Du hast Recht, dazu gabs eine PM: http://www.bundesverfassungsgericht.de/ ... 0-070.html
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von showbee »

Ja, natürlich habe ich die PM im Feedreader. Hatte seinerzeit diese Sache sogar in meinem Fb Profil verteilt, weil ich es so :lmao: fand!
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verfassungsbeschwerde- beim BGH

Beitrag von Auslegeware »

batman hat geschrieben:Nein
Schäme dich! [-X
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Antworten