Großstadtnöte

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Tibor »

sai hat geschrieben: Wobei das gerade bei Fahrzeugen aus der Kompaktklasse auch eine Preisfrage sein kann. Für einen mittelmäßig ausgestatteten und mittelmäßig motorisierten Golf/A3/1er/A-Klasse gibt es bei manch anderem Hersteller schon vollgepackte Kombis und (kleine) SUVs.
Du meinst einen Dacia Lodgy?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großstadtnöte

Beitrag von sai »

Tibor hat geschrieben:
sai hat geschrieben: Wobei das gerade bei Fahrzeugen aus der Kompaktklasse auch eine Preisfrage sein kann. Für einen mittelmäßig ausgestatteten und mittelmäßig motorisierten Golf/A3/1er/A-Klasse gibt es bei manch anderem Hersteller schon vollgepackte Kombis und (kleine) SUVs.
Du meinst einen Dacia Lodgy?
Nee, ich meine zB einen Hyundai Tucson oder einen Ford Kuga.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Trente Steele82 »

jurabilis hat geschrieben:Ich habe jedenfalls jetzt einen Benziner statt des bisherigen Turbodiesels bestellt.
#me too*



*wobei ich wahrscheinlich das langweiligere, weil günstigere Fahrzeug fahre O:)
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großstadtnöte

Beitrag von batman »

Etwas langweiligeres als jurabilis kann man nicht fahren :D
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Muirne »

Tibor hat geschrieben:
sai hat geschrieben: Wobei das gerade bei Fahrzeugen aus der Kompaktklasse auch eine Preisfrage sein kann. Für einen mittelmäßig ausgestatteten und mittelmäßig motorisierten Golf/A3/1er/A-Klasse gibt es bei manch anderem Hersteller schon vollgepackte Kombis und (kleine) SUVs.
Du meinst einen Dacia Lodgy?
spotte nicht über das einzige Auto, was ich mir mal leisten kann.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Trente Steele82 »

batman hat geschrieben:Etwas langweiligeres als jurabilis kann man nicht fahren :D
Ford Focus Turnier - 125 PS; Stich!
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Großstadtnöte

Beitrag von famulus »

Haha, netter Versuch - hier: Renault Megane Grandtour (auch Benziner). :alright
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Trente Steele82 »

Warte mal, der Renault ist doch ganz nett und das etwas neuere Design (insb. bei den Leuchten) ist im Vergleich zu früher auch nicht verkehrt.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Muirne »

Gibt es eigentlich einen Geländewagen mit hohen Sicherheitsstandards, der kompakt ist, relativ wenig verbraucht (unter 10 komb), den man gebraucht nicht älter als 10 Jahre für unter 10 k kriegt? Wichtig ist mir, dass er hinten und vorne bisschen länger ist, aber insgesamt halt nicht zu groß. Suche glaube ich die eierlegende Wollmilchsau.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Kasimir »

Wozu braucht ihr Großstadt-Hipster alle Autos. Bin ich der Einzige, der auf ÖPNV und Carsharing vertraut?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Tibor »

@Kasimir: Wir wohnen außerhalb vom Ring, da braucht man schon ein Auto.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Kasimir »

Tibor hat geschrieben:@Kasimir: Wir wohnen außerhalb vom Ring, da braucht man schon ein Auto.
Technisch wohnen wir auch außerhalb vom Ring, allerdings nur knapp und mit guter ÖPNV-Anbindung. Es gibt kaum Situationen, in denen ich ein Auto vermisse. In der Stadt ist Carsharing super für die Fälle, wenn man mal ein Auto braucht. Urlaub machen wir ohnehin immer ohne Auto, d.h. Flugreisen.

Von Berlin kommt man nach Hamburg und mittlerweile auch München am schnellsten mit dem ICE. In der ersten Klasse fährt man total entspannt und kann dabei sogar arbeiten, rumlaufen etc. Das möchte ich nicht gegen ein Auto tauschen.

Ein Auto fehlt nur für Mittelstrecken bzw. Reisen in Gegenden, die nicht so gut per Bahn/Flughafen angebunden sind. Wir haben uns jetzt für Ostern zum ersten Mal ein Auto bei Sixt mieten müssen, aber das ist deutlich günstiger. Man muss ja nicht nur das Auto, sondern auch den Stellplatz etc. berechnen. Unseren Tiefgaragenstellplatz habe ich für 100 Euro im Monat vermietet und könnte wahrscheinlich noch locker 50% draufschlagen. Allein mit den 1200 Euro können wir viel Taxi, Carsharing und Bahn fahren.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Muirne »

Kasimir hat geschrieben:Wozu braucht ihr Großstadt-Hipster alle Autos. Bin ich der Einzige, der auf ÖPNV und Carsharing vertraut?
Ich nutze auch viel ÖPNV, aber momentan brauche ich 2,5 h für eine Strecke, die ich mit Auto in etwa einer mache. Im Feierabendverkehr relativiert sichs aber.
Außerdem bin ich am Wochenende und wenn es die Zeit sonst zulässt, gern in der Natur. Da kommt man mit ÖPNV nicht so gut hin.
Ein Auto fehlt nur für Mittelstrecken bzw. Reisen in Gegenden, die nicht so gut per Bahn/Flughafen angebunden sind. Wir haben uns jetzt für Ostern zum ersten Mal ein Auto bei Sixt mieten müssen, aber das ist deutlich günstiger. Man muss ja nicht nur das Auto, sondern auch den Stellplatz etc. berechnen. Unseren Tiefgaragenstellplatz habe ich für 100 Euro im Monat vermietet und könnte wahrscheinlich noch locker 50% draufschlagen. Allein mit den 1200 Euro können wir viel Taxi, Carsharing und Bahn fahren.
Genau. Das Problem ist natürlich, dass ich beim carsharing oder Mietauto nicht ohne schlechtes Gewissen einen großen, nassen, dreckigen Hund rein packen kann. Von den Sicherheitsstandards bei ungesichertem Tier ganz zu schweigen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Trente Steele82 »

Kasimir hat geschrieben:Wozu braucht ihr Großstadt-Hipster alle Autos. Bin ich der Einzige, der auf ÖPNV und Carsharing vertraut?
Wenn ich in der Stadt arbeiten würde, in der ich wohne, würde ich in der Tat hauptsächlich den ÖPNV nutzen. Die fast tägliche Strecke Köln->Ruhrgebiet; Ruhrgebiet->Köln ist zwar mit Bahn möglich, nach einem 3/4 Jahr testen muss ich aber sagen, dass Autofahren im Ergebnis für mich a) billiger ist (vorweg: wenn man 1 bis 2 Tage die Woche in einem näheren Büro am Wohnsitz arbeiten kann, hat man das Monatsticket für die Bahn aber schon bezahlt - so brauch ich max. 1,5 Tankfüllungen in der Woche), b) weniger Zeit in Anspruch nimmt und c) kommt hinzu, dass ich relativ oft an den verschiedensten Landgerichten zu den teilweise unmöglichsten Zeiten sein muss. Dann noch ein Luxusargument: Kind und Hund transportieren sich zu den Großeltern (die ebenfalls nicht am eigenen Wohnort leben) dann auch einfacher mit dem eigenen Auto.

Ich habe es in der Tat 35 Jahre (besser 17) geschafft, ohne Auto auszukommen. Mit Kind und Pendeln muss der ÖPNV nach meiner Erfahrung dann doch etwas besser aufgestellt werden, um sicher (gemeint ist planunssicher) von A nach B zu kommen.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Muirne »

Ich denke, es wird ein Jeep. Weiß nur noch nicht welcher. :-k Oder doch der Volvo xc 90. Irgendsowas.
Zuletzt geändert von Muirne am Samstag 10. März 2018, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten