Großstadtnöte

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Großstadtnöte

Beitrag von jurabilis »

showbee hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:Die ICC-Sanierung ist auch ein furchtbares Thema, das man nicht vernünftig gelöst bekommen wird. Von interessierter Seite hörte ich schon den Lösungsvorschlag "Beton-Sarkophag", nach dem Vorbild Tschernobyl.

Ganz was anderes: http://www.bz-berlin.de/bezirk/friedric ... 05490.html
Warum sanieren? Abreißen und endlich ein vernünftiges Autobahnkreuz dahin Zimmern :D
Jugendknast?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Großstadtnöte

Beitrag von jurabilis »

Parabellum hat geschrieben:Interessant: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/i ... 73400.html

Hätte ich so nicht erwartet.
Stimmt auch nicht :-w

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... _in_Berlin
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Scaevola »

Parabellum hat geschrieben:
Schönenbroicher, NVwZ 2013, 903, 903 hat geschrieben: Wahre Größe zeigt sich in eher bescheidenen Liegenschaften, man denke nur an „Downing Street No 10“ oder die beiden Bonner Bundestagsbauten der jungen Bundesrepublik Deutschland (wobei die Bundesrepublik jahrzehntelang als – auch bauliches – „Provisorium“ angesehen wurde).
Das bestreite ich. Mickrige Bauten bezeugen nicht per se wahre Größe. Zwar erwähnt er den provisorischen Charakter Bonns und seiner Regierungsbauten, aber auf die sich aufdrängende Besonderheit von 10 Downing Street hinzuweisen vergisst er: In GB gibt es bekanntermaßen noch ein Königtum, das nicht zuletzt für die repräsentative Prachtenfaltung zuständig ist. (Inwieweit die für ein Staatswesen notwendig ist, das ist eine andere, hochinteressante Frage.) Es gilt jedenfalls, den (gar nicht so schmalen) Grat zwischen Größenwahn und Verdruckstheit zu beschreiten. Ob das beim Berliner Bundeskanzleramt gelungen ist, darüber kann man streiten. Fest steht nur, dass es sich um ein ästhetisches Ärgernis handelt. So kann man vielleicht die rheinland-pfälzische Ärztekammer bauen, aber doch keinen Regierungssitz. (Da fand ich den Bonner Vorgängerbau deutlich besser, auch wenn dieser, sicher auch nicht ganz zu Unricht, als Sparkassenarchitektur gescholten worden ist.)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großstadtnöte

Beitrag von batman »

Jetzt wissen wir endlich, was Berlin im Vergleich der internationalen Metropolen auszeichnet: Wurstplatten zu moderaten Preisen.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Parabellum »

batman hat geschrieben:Jetzt wissen wir endlich, was Berlin im Vergleich der internationalen Metropolen auszeichnet: Wurstplatten zu moderaten Preisen.
Die BA gibt allerdings den Spielverderber:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/boris-johnsons-liebe-zu-berlin-ploetzlich-geht-es-nur-noch-um-sex-1.1730284 hat geschrieben:Doch die Romanze zwischen Boris Johnson und Berlin ist mittlerweile zu einer Schmierenkomödie verkommen. Denn auf deutscher Seite kann man mit dem Lob nicht so richtig umgehen, wie die Reaktion der Bundesagentur für Arbeit zeigt. Sie hat sich an einem kleinen Absatz in Johnsons Text festgebissen:

"The most serious public order problem at the moment is the tendency of Berliners to pursue the logic of their Freikörpeskultur [sic!] by actually fornicating in their many magnificent parks; and such is the climate of political correctness that they decided to means-test the fines. So if you are caught in flagrante in the bushes, and you have a job, you get fined 150 euros — but only 34 euros if you are unemployed."

Was? Im Freien kopulierende Hartz-IV-Empfänger müssen weniger Strafe bezahlen? Geht gar nicht, findet die Bundesagentur - oder zumindest eine ihrer Sprecherinnen. Die sagte nämlich der Bild-Zeitung:

"Das setzt falsche Anreize und spaltet die Gesellschaft. Im Straßenverkehr gibt es ja auch nur einen Bußgeldkatalog."
Danke liebe BA. Ich war schon kurz davor, einige Zeit auf Hartz IV einzuplanen, um günstiger im Park verkehren zu können. ](*,)
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großstadtnöte

Beitrag von batman »

Du musst bedenken, in welcher Großstadt die BA ihren Sitz hat. Hier wurden alle Parks von Albert Speer persönlich angelegt :D
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Survivor »

:D
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Parabellum »

Angenehm nüchtern. Und eine Position zum Drogenhandel im Görlitzer Park aus einer Simpsons-Folge abzuleiten, muss man im Tagesspiegel auch erstmal bringen: http://www.tagesspiegel.de/meinung/drog ... 55164.html
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großstadtnöte

Beitrag von batman »

Sonst verlinkt Parabellum sowas ja immer: ;)
http://kiezneurotiker.blogspot.de/2013/09/die-wilde-ingrid.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Scaevola »

Ich weiß echt nicht, was ihr an dem Typen findet. Peinliches, xenophobes Gesülze.
Benutzeravatar
Arthur Miller
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 10:52
Ausbildungslevel: RA

Re: AW: Großstadtnöte

Beitrag von Arthur Miller »

+1 grenzdebiles Geseiere.
I heartily endorse this event or product.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Parabellum »

Scaevola hat geschrieben:Peinliches, xenophobes Gesülze.
Deshalb habe ich dieses Posting auch nicht verlinkt. ;)

Besser gefiel mir http://kiezneurotiker.blogspot.de/2013/08/retrospektive-bellevue.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Scaevola »

Parabellum hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben:Peinliches, xenophobes Gesülze.
Deshalb habe ich dieses Posting auch nicht verlinkt. ;)
Verstehe. :) Normalerweise ist er aber auch nicht ganz so schlimm. Ich hoffe, er besinnt sich bald wieder auf seine Kernkompetenz, nämlich das Gebiet der seriösen Gastrokritik. Derzeit passiert in Berlin ja viel Aufregendes. Zum Beispiel will Tim Raue mit einem interssanten Konzept in die Bötzow-Brauerei ziehen. Und überdies hat dieser Tage (nach abermaligem Umzug) die Imbissbude am Kreuzberger Moritzplatz Neueröffnung. Das alles schreit nach unbestechlicher Berichterstattung seitens des Kiezneurotikers! Provinzielle Ausfälle gegen Zugereiste kann ich doch an jedem Laternenpfahl lesen...

Besser gefiel mir http://kiezneurotiker.blogspot.de/2013/08/retrospektive-bellevue.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Hoffentlich klauen sie ihm in London nicht sein IPhone 5... :D
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großstadtnöte

Beitrag von scndbesthand »

Wenn der Blog schon so runtergeputzt wird, wie ist eigentlich die Forenmeinung zu Kurt Krömers Show im Fernsehen?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Parabellum »

scndbesthand hat geschrieben:Wenn der Blog schon so runtergeputzt wird, wie ist eigentlich die Forenmeinung zu Kurt Krömers Show im Fernsehen?
Ich ertrage ihn nicht. Aber Matussek mag ich noch weniger, insofern gönne ich dem, dort aufgelaufen zu sein.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Antworten