Automobilität

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Ja, da gibt es auch in der Preisklasse ordentliche Sachen von BMW, wenn er ein paar Jahre alt sein darf. :) Da werdet ihr euch bestimmt einig. Ich denke auch dass ein kleiner Zweitwagen drin sein kann, wenn beide verdienen. Wenn ihr jetzt kauft, sollte er euch schon paar Jahre beiden gefallen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, solange es kein so Dragan und Alder 3er BMW wird :D Und zu viel Jährchen sollte er auch nicht auf dem Buckel haben. Aber man kriegt ja auch teilweise Vorführwägen oder Wägen, die Mitarbeiter vom Autohaus gefahren haben. Und da ist ja schon ordentlich Abschlag zum Neupreis drin und die sind wie neu. Eine schöne Limousine mit großen Kofferraum, das wärs. Wir besuchen ja oft Freunde und Familie in Bayern und nehmen da auch Sportgerät und Gepäck mit. Mit dem Golf und seinen 75PS isses schon bisweilen sehr nervig. Kofferraum eher klein und auf der Autobahn kannst das Gaspedal permanent durchdrücken, da kommt nix an. Und wenns mal den Berg hoch geht, gute Nacht :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von Tibor »

Die Frage ist doch: Was wird mit dem Wagen gemacht? Fahren Wohnung/Arbeit? Strecke? Kinder? Hunde? Urlaube? Ich persönlich halte Marken für zu aufpreisig. Neulich erzählte mir jemand was von einem Audi A4 Avant für 60.000€! Muss man sich mal vorstellen, ist ein veredelter Golf Kombi für 120.000 DM. Gerade wenn man den Wagen viel von A nach B bewegt, sollte man den Wertverlust im Auge behalten und überlegen, ob man das wirklich braucht/will. Gleiches gilt für die Größe; weniger ist mehr. Ich persönlich finde Kombis übertrieben, wenn man 1x die Woche einen Kasten Bier einlädt oder ein Jahr mal nen Kinderwagen. Normaler Stufenheck mit flacher Ladekante ist in 360 von 365 Tagen völlig angemessen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Tibor hat geschrieben:Die Frage ist doch: Was wird mit dem Wagen gemacht? Fahren Wohnung/Arbeit? Strecke? Kinder? Hunde? Urlaube? Ich persönlich halte Marken für zu aufpreisig. Neulich erzählte mir jemand was von einem Audi A4 Avant für 60.000€! Muss man sich mal vorstellen, ist ein veredelter Golf Kombi für 120.000 DM. Gerade wenn man den Wagen viel von A nach B bewegt, sollte man den Wertverlust im Auge behalten und überlegen, ob man das wirklich braucht/will. Gleiches gilt für die Größe; weniger ist mehr. Ich persönlich finde Kombis übertrieben, wenn man 1x die Woche einen Kasten Bier einlädt oder ein Jahr mal nen Kinderwagen. Normaler Stufenheck mit flacher Ladekante ist in 360 von 365 Tagen völlig angemessen.
Absolut richtig.
Der große Kofferraum muss bei mir nur für den Hund sein, ansonsten würde ich mir keinen Kombi holen und die Marke wäre auch egal, aber die Anforderungen an den Kofferraum sind dadurch einfach speziell. Bei der Endsuche werde ich auch andere Modelle mit einbeziehen. Versteift man sich zu sehr wird es zudem umso teurer. Nen Kasten Bier kriege ich auch in den Ford ka. ;)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, ich sehe das so wie Du, Tibor. Man zahlt die Marke. Ich brauch das nicht. Was mit dem Auto gemacht wird: Arbeit, Freunde besuchen (also auch weite Strecken), einkaufen. Kinder werden sicher auch irgendwann kommen. Ein Auto ist für mich in erster Linie ein Nutzobjekt und muss funktionieren. Wenn es dazu noch schön aussieht umso besser. Aber einen Stern auf dem Grill brauche ich nicht unbedingt, wenn es nur der Marke wegen gleich 20k mehr kostet als ein vergleichbares Auto von einem anderen Hersteller. Mehr als zwei Kinder werden wir wahrscheinlich auch nicht in die Welt setzen, so dass da auch erstmal eine Limousine reicht. Wenn es halt gar nicht geht und wir auch Urlaube mit dem Auto machen wollen, kann man sich ja immer noch neu orientieren. Aber ich denke, dass man auch mit zwei Kindern nicht unbedingt einen Caddy braucht, sondern dass da auch eine Limousine mit gutem Stauraum reicht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Kroate »

Tibor hat geschrieben:Neulich erzählte mir jemand was von einem Audi A4 Avant für 60.000€! Muss man sich mal vorstellen, ist ein veredelter Golf Kombi für 120.000 DM.
Wenn dann doch ein veredelter Passat Variant.


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Automobilität

Beitrag von TobiasG »

Ich halte es für relativ bemerkenswert wie unreflektiert - und unwidersprochen - hier zu Konsumschulden geraten wird, zumal wenn man noch nicht mal in einem festen Beschäftigungsverhältnis steht. M.E. erlaubt sich eine Finanzierung von Autos genau in zwei Fällen:

1) Ich bin Selbstständig (wobei auch bei einem selbstständigen RA, der also keine GmbH o.ä. hat, die Finanzierung des PKW in der SCHUFA-Auskunft auftaucht).

2) Ich bin Arbeitnehmer, bin zwingend auf das Auto angewiesen und kann mir (aufgrund eigener Fehlplanung oder plötzlicher Schicksalsschläge) wegen eines Ausfalls des Autos nicht sofort ein neues zulegen.

Ansonsten halte ich es wie Gerald Hörhan: Konsumschulden sind die moderne Form von Sklaverei.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Automobilität

Beitrag von Kasimir »

TobiasG hat geschrieben:Ich halte es für relativ bemerkenswert wie unreflektiert - und unwidersprochen - hier zu Konsumschulden geraten wird, zumal wenn man noch nicht mal in einem festen Beschäftigungsverhältnis steht. M.E. erlaubt sich eine Finanzierung von Autos genau in zwei Fällen:

1) Ich bin Selbstständig (wobei auch bei einem selbstständigen RA, der also keine GmbH o.ä. hat, die Finanzierung des PKW in der SCHUFA-Auskunft auftaucht).

2) Ich bin Arbeitnehmer, bin zwingend auf das Auto angewiesen und kann mir (aufgrund eigener Fehlplanung oder plötzlicher Schicksalsschläge) wegen eines Ausfalls des Autos nicht sofort ein neues zulegen.

Ansonsten halte ich es wie Gerald Hörhan: Konsumschulden sind die moderne Form von Sklaverei.
Dito. Vor allem wird, wie Tibor zurecht angemerkt hat, zu wenig bedacht, wofür man das Auto braucht. Ein SUV/Kombi, weil man einen Hund hat? Zudem braucht man als Referendar doch ohnehin kein Auto bzw. kann auf Carsharing zurückgreifen. In der Stadt braucht man - jedenfalls ohne Kinder - auch kein Auto. Und wenn man dann Kinder hat, reicht einen Stufenheck-Limousine. Statt Kohle in eine Blechbüchse zu stecken, fahre ich lieber in den Urlaub bzw. gehe in ein gutes Restaurant. Schulden für ein Auto? Würde ich nie machen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

3.) Die Zinsen sind gut
und
4.) kann mein Geld sinnvoller anlegen und habe nicht vor mir ein Haus zu kaufen sodass ein Mini Kredit in der Schufa Auskunft nicht stört.

Konsumschulden sind dann schwierig wenn man sich die Sache nicht leisten kann. Kann man sie sich leisten ist ein Kredit nur eine weitere Option.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Außerdem bin ich persönlich auch nebenbei angestellt und arbeite viel. Tobi ist ja auch noch in einer Kanzlei sehr engagiert. Wenn man danach alg beziehen muss würde ichs natürlich nicht machen.

Ja ein suv oder Kombi weil man einen Hund hat. Wenn ich das Auto für den Hund 4x die Woche nutze und ihn sicher transportieren will ist das schon besser. Musss man sich nur mal Crashtest Videos angucken um das zu verstehen. Ist natürlich ein Luxusgut in dem Sinne. Aber ich geb ja auch so viel für den Hund aus.
Die letzten zwei Monate waren es 800 Euro.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Automobilität

Beitrag von TobiasG »

Es gäbe viel zu dem Thema zu sagen, aber ich will mir da gar nicht anmaßen, die private Lebensführung anderer zu bewerten, und es steht mir auch völlig fern zu beurteilen, ob ein Auto jetzt für ein Kind notwendig, für einen Hund aber nicht ist o.ä. Letztlich ist das ja auch ohnehin eine "Dilingentia quam in suis". Ich wollte das nur nicht komplett unwidersprochen stehenlassen, nachdem es als völlig selbstverständlich dargestellt wurde, dass man sich private Hobbys per Kredit finanziert und hier ja auch viele "Jüngere" (Abiturienten, Studenten) mitlesen.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von Tibor »

TobiasG hat geschrieben:Ich halte es für relativ bemerkenswert wie unreflektiert - und unwidersprochen - hier zu Konsumschulden geraten wird, ...
Nach BWL-Definition ist die Anschaffung eines Kfz kein Konsum. Es handelt sich um eine klassische langfristige Investition in ein langlebiges Wirtschaftsgut. Die Darlehensfinanzierung ist mitunter sogar wirtschaftlich sinnvoll, wenn durch die Ersatzbeschaffung ein Mehrwert erzielt wird (klassischer Fall wäre der größere LKW, mit dem man mehr Umsatz macht) oder die Kosten gesenkt werden (Zinsaufwendungen sind kleiner als Reparaturkosten bzw. Mehrkosten des lfd. Unterhalts des bisherigen Kfz). Die Darlehensbelastung kann zudem - keine Vollfinanzierung unterstellt - zudem idR so gestaltet werden, dass der Restwert des Kfz der Restschuld nahezu entspricht und man somit kein Risiko bzw. ein begrenztes Risiko hat.

Ein klassisches Konsumdarlehen wäre es, wenn ich den 3-Wochen-Südseeurlaub auf Pump finanziere (aus dem Dispo).

Last but not least: Die Entscheidung, wofür ich freie Mittel ausgebe (Darlehenstilgung eines hübschen Autos bzw. Urlaub und Miete von Carsharing) ist eine höchstpersönliche Entscheidung. Man darf nie von sich selbst auf Andere schließen. Ich habe auch immer gern mein eigenes Kfz vor Ort und "greifbar". Sobald man nicht ganz zentral in einer Großstadt wohnt ist auch der ÖPNV & die Carsharing-Situation nicht mehr ganz so rosig. Auch die Lebensumstände können sehr unterschiedlich sein. Im Winter möchte ich um 7:10 Uhr das Auto nicht missen, wenn es bei 3 Grad Celsius aus Kübeln regnet und die Kinder zur Schule müssen. Da will man keinen Meter umsonst zur Bushhaltestelle bzw. shares Car laufen. Das ist alles eine Frage, womit man "Lebensqualität" gewinnt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Das ist in Ordnung. Trotzdem habe ich für Tobias und meine Situation (wir sind beide auch keine 12) über eine ggfs. mischfinanzierung gesprochen, weil sie wirtschaftlich sinnvoll sein kann, aber nicht muss. Einen Kredit für Konsumgüter habe ich weder für Schüler noch Studenten vorgeschlagen. Hoffentlich kommt kein Schüler auf die Idee einen hauskredit aufzunehmen, nachdem wir es davon auch öfter haben.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Diese Referendare...Haben Hunde, Autos, Gästezimmer und handgemalte Gemälde :D Früher sind die Referendare noch in einem alten Kartoffelsack ans Gericht gelaufen, egal ob es gerade geschneit oder gestürmt hat.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Automobilität

Beitrag von famulus »

Wir sind damals nachts ganz alleine mitm Bollerwagen losgezogen... :crybaby:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten