Automobilität

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Was sind denn sichere Alternativen? Derzeit fährt mein Hund mit Tüv geprüftem Sicherheitsgeschirr mit einem fetten Karabiner am Gurt mit. Schon ein relativ kleiner Auffahrunfall (so gut wie nix am Auto) hat den Hund heftig zwischen die Sitze geschleudert, weil das Spiel insgesamt zu groß ist, was sich auch gar nicht vermeiden lässt, wenn man hinten an einer Öse festgeschnallt ist und nicht der Körper selbst durch den Gurt gehalten wird. Die Frage ist da schon, bei welchen Geschwindigkeiten dann doch was nachgibt oder wie stark der Aufprall ist.
Bin für Alternativen ja auch total offen, aber würde mich interessieren, was du da für Alternativen meinst, da ich in den Testberichten gelesen habe, dass die Boxen doch das sicherste sein sollen (man muss sie natürlich in der passenden Größe holen, der Hund darf nicht zu viel Platz darin haben, damit er möglichst wenig fliegt). Mir geht es komplett nur um die Sicherheit - sonst würde ich auch nicht in Erwägung ziehen so ein Ding für 700,00 € zu kaufen, das macht man ja nicht aus Spaß. :D

Ich würde die Box übrigens noch etwas auskleiden und habe mir schon überlegt, ob man die Teile auch mit schaumstoffüberzogenen Gittern kriegt oder das selbst irgendwie etwas auspolstert. Allerdings wird man schon noch Luftzirkulation brauchen, insofern bin ich mir nicht sicher, inwieweit sich das praktisch wirklich umsetzen lässt. Solange der Hund liegt, sollte es ein Hundebett mit etwas Rand und Kissen aber womöglich auch tun.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Automobilität

Beitrag von jurabilis »

11 Freunde hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:Die nächste Familienkutsche wird gerade konfiguriert, platzbedarfbedingt wieder ein A6 Avant.

Kennt sich jemand mit den Motoren aus?

Ich möchte diesmal den 2.0 TFSI (185 kW (252 PS)) nehmen, der Händler schwärmt.

Irgendjemand hier, der mir garantieren möchte, dass man sich damit nicht untermotorisiert vorkommt?

Danke im Voraus!
Kommt drauf an, was deine Ansprüche sind. Habe die Maschine im Golf GTI, da fetzt er richtig. Aber so ein Avant kommt ja sicherlich auf 1.800kg.
Der Golf GTI aber sicher auch auf 1500 kg :D
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Automobilität

Beitrag von Kasimir »

Muirne hat geschrieben:Was sind denn sichere Alternativen? Derzeit fährt mein Hund mit Tüv geprüftem Sicherheitsgeschirr mit einem fetten Karabiner am Gurt mit. Schon ein relativ kleiner Auffahrunfall (so gut wie nix am Auto) hat den Hund heftig zwischen die Sitze geschleudert, weil das Spiel insgesamt zu groß ist, was sich auch gar nicht vermeiden lässt, wenn man hinten an einer Öse festgeschnallt ist und nicht der Körper selbst durch den Gurt gehalten wird. Die Frage ist da schon, bei welchen Geschwindigkeiten dann doch was nachgibt oder wie stark der Aufprall ist.
Bin für Alternativen ja auch total offen, aber würde mich interessieren, was du da für Alternativen meinst, da ich in den Testberichten gelesen habe, dass die Boxen doch das sicherste sein sollen (man muss sie natürlich in der passenden Größe holen, der Hund darf nicht zu viel Platz darin haben, damit er möglichst wenig fliegt). Mir geht es komplett nur um die Sicherheit - sonst würde ich auch nicht in Erwägung ziehen so ein Ding für 700,00 € zu kaufen, das macht man ja nicht aus Spaß. :D

Ich würde die Box übrigens noch etwas auskleiden und habe mir schon überlegt, ob man die Teile auch mit schaumstoffüberzogenen Gittern kriegt oder das selbst irgendwie etwas auspolstert. Allerdings wird man schon noch Luftzirkulation brauchen, insofern bin ich mir nicht sicher, inwieweit sich das praktisch wirklich umsetzen lässt. Solange der Hund liegt, sollte es ein Hundebett mit etwas Rand und Kissen aber womöglich auch tun.
Wie oft fährst du denn überhaupt mit dem Hund im Auto? Wäre es nicht eine Alternative, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, wenn man unbedingt mal mit dem Hund irgendwo hinfahren muss?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

@Kasimir Ziemlich oft, so 5x die Woche mindestens.
Gerade mit Hund ist ein Auto sehr praktisch, weil man mit den Öffis halt nicht ohne weiteres die coolsten Outdoorspots erreicht. Da wäre man dann ohne weiteres das 4-fache unterwegs.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Mimis
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 17:05

Re: Automobilität

Beitrag von Mimis »

Ich liebäugele momentan mit einem Produkt von Dogstyler. Gibt es sowohl für die Rückbank als auch den Koferraum. Billig ist was anderes, das geht je nach Modell auch in die von dir angepeilte Richtung. Zugegebenermaßen kenne ich keine offiziellen Testberichte oder dergleichen. Das Prinzip erscheint mir aber sehr sinnvoll, da der Hund gegen Schaumstoff „fällt“.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Link pls. :)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Automobilität

Beitrag von famulus »

"Dogstyler"

Bild
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Wenigstens sitzen Hunde ruhig im Auto. Die Katzen muss ich immer in Transportboxen zum Tierarzt bringen. Die kann man zwar anschnallen, aber wenn es kracht, fliegt die Katze da drin ja auch umeinander.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von Tibor »

Da ja nun Ostern ist: Wer hat schon die Sommer-Alus aufgezogen? Ist nochmals mit Glätte/Schnee zu rechnen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Da ja nun Ostern ist: Wer hat schon die Sommer-Alus aufgezogen? Ist nochmals mit Glätte/Schnee zu rechnen.
Hier! Ich wollte das eigentlich schon vor zwei Wochen machen und war kurz davor, dann hat es hier aber nochmal geschneit. Aber ich denke, jetzt is durch.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Ich hab nur noch 3 Sommerreifen gerade. Bestimmt wird es nochmal kalt.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Ich hab nur noch 3 Sommerreifen gerade. Bestimmt wird es nochmal kalt.
Ach was. Die Nachbarskatzen sind alle schon wieder unterwegs und poofen in unserem Garten. Ein sicheres Zeichen, dass der Frühling Einzug hält :) Und das Entenpärchen ist auch wieder da. Wie jedes Jahr :) Der Fuchs ist aber leider nicht mehr aufgetaucht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

ja, aber die Karre machts doch nicht mehr lang. Will eigentlich keinen neuen Reifen mehr dafür kaufen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Fahr halt die Winterreifen runter. Bin auch mal einen Sommer mit Winterreifen durch die Gegend gegondelt.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Ja, ich denke auch, dass ich das mache. Wobei der Bremsweg wohl länger ist und es auch aufs Benzin geht.
Kann ich auch 3 Sommerreifen und einen Winterreifen fahren? :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten