Automobilität

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Automobilität

Beitrag von Tikka »

Kann ja sein das der werte Herr Großpapa da eher einen gebrauchten 1er im Kopf hatte. Wenn nicht, dürften die genannten Koreaner in jedem Fall drin sein. Und wie gesagt die 7 Jahre Garantie von Kia ist schon ein Wort.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Automobilität

Beitrag von batman »

Diese an den Vorstellungen eines objektiv vernünftig denkenden Durchschnittskunden und Familienvaters ausgerichteten Argumente bestreite ich nicht.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Automobilität

Beitrag von Pillendreher »

Tatsache - es war ein gebrauchter 1er :D Tikka hört unsere Küche ab :eeeek:
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Automobilität

Beitrag von Tikka »

Ich hab mir nach Doktorgate einfach die Trojaner/Abhörsoftware vom Duschgriff besorgt. ;)

@ batman: Sorry, ich weiß es macht keinen Spaß mehr mit mir über Autos zu sprechen. Ich melde mich nach Eintritt in die Midlife Crisis nochmal, dann komm ich wieder zur "Vernunft".
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Automobilität

Beitrag von hlubenow »

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/selbstfahrende-autos-gesunde-skepsis-102.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Selbstfahrendes Auto - Gesetzentwurf sei in Arbeit.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von sai »

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit dem Leasing eines PKW als Privatperson gemacht?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto, das ich vor allen Dingen für längere Fahrten auf der Autobahn nutzen würde. Wichtig wären mir daher ein entsprechender Langstreckenkomfort sowie eine Fahrleistung, bei der man zumindest kein Hindernis darstellt. Da wir nur zu zweit sind und sich das auch so bald nicht ändern wird, würde etwas aus der Kategorie Golf/1er/Astra etc. wahrscheinlich ohne Weiteres ausreichen.

Einen Neuwagen brauche ich nicht zwingend, es sollte aber zumindest ein jüngerer Gebrauchtwagen mit geringerer Laufleistung sein. Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgesehen und festgestellt, dass man auch für solche Autos ohne Probleme 20.000€ und mehr hinlegen kann. Daher habe ich als Alternative überlegt, erst einmal zu leasen. Zumindest hätte man dann aller Voraussicht nach keine großen Probleme mit Reparaturen etc. Allerdings habe ich verschiedentlich gehört, dass die Händler versuchen, jede kleine Macke bei der Rückgabe des Wagens zu vergolden.

Stand jemand von Euch eventuell vor der gleichen Entscheidung und mag mir mitteilen, wie und warum er sich entschieden hat und wie die jeweiligen Erfahrungen waren?

Vielen Dank! :)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von Tibor »

Warum nicht einen Jahreswagen kaufen? Sind die PKW-Darlehens-Zinsen nicht auch ordentlich runter?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Automobilität

Beitrag von jurabilis »

Leasing ist cool. Habe jetzt auch einen familientauglichen, recht voll ausgestatteten A6 Avant als Leasingfahrzeug und ich mag es.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von Tibor »

Aber nur weil du ihn von der Steuer absetzen kannst :D
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von sai »

Tibor hat geschrieben:Warum nicht einen Jahreswagen kaufen? Sind die PKW-Darlehens-Zinsen nicht auch ordentlich runter?
Da habe ich mich tatsächlich noch nicht groß mit beschäftigt.
Muss mal schauen, ob sich das im Vergleich zu dem Aufschlag der Leasingraten viel nimmt.

Edit: Hab gerade mal bei der Haussparkasse nachgesehen. Aus 20.000€ über 60 Monate werden am Ende knapp 22.000€. Hmm...
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Automobilität

Beitrag von [enigma] »

@sai: Bin kurz davor, einen Astra K privat zu leasen (bzw. Vario-Finanzierung, was wohl für Privatpersonen im Großen und Ganzen das Gleiche ist mit Kauf- bzw. Rückgabeoption am Ende). Ist derzeit wohl das beste Fahrzeug der Kompaktklasse, Anbieter wird zu 90% Sixt. Habe Vergleichsangebote von Händlern eingeholt, die können mit den Sixt-Preisen aber nicht mithalten, liegen zum Teil über 20% drüber.

Im Internet liest man oft, dass Sixt bei der Rückgabe Probleme mache und es deshalb am Ende richtig teuer werde. Das sind in der Regel aber eher Vermutungen von Leuten, die nie bei Sixt geleast haben. Da sowohl mein Vater als auch mein Schwager mit (allerdings gewerblichem) Sixt-Leasing nur gute Erfahrungen gemacht haben und die Vertragskonditionen durchaus transparent und fair sind (am Ende wird ein unabhängiges DEKRA-Gutachten erstellt, außerdem hat Sixt einen bebilderten Katalog, aus dem sich die Abgrenzung von normaler Abnutzung und wertmindernden Schäden ergibt, zusätzlich ist die Rechtsprechung da sehr verbraucherfreundlich), werde ich mich davon wohl nicht abschrecken lassen.
Zuletzt geändert von [enigma] am Dienstag 18. April 2017, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Smooth seas don`t make good sailors
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von sai »

[enigma] hat geschrieben:@sai: Bin kurz davor, einen Astra K privat zu leasen (bzw. 3-Wege-Finanzierung, was wohl für Privatpersonen im Großen und Ganzen das Gleiche ist mit Rückgabeoption am Ende). Ist derzeit wohl das beste Fahrzeug der Kompaktklasse, Anbieter wird zu 90% Sixt. Habe Vergleichsangebote von Händlern eingeholt, die können mit den Sixt-Preisen aber nicht mithalten, liegen zum Teil über 20% drüber.

Im Internet liest man oft, dass Sixt bei der Rückgabe am Ende Probleme mache und es deshalb am Ende richtig teuer werde. Das sind in der Regel aber eher Vermutungen von Leuten, die nie bei Sixt geleast haben. Da sowohl mein Vater als auch mein Schwager mit (allerdings gewerblichem) Sixt-Leasing nur gute Erfahrungen gemacht haben und die Vertragskonditionen durchaus transparent und fair sind (am Ende wird ein unabhängiges DEKRA-Gutachten erstellt, außerdem hat Sixt einen bebilderten Katalog, aus dem sich die Abgrenzung von normaler Abnutzung und wertmindernden Schäden ergibt, zusätzlich ist die Rechtsprechung da sehr verbraucherfreundlich), werde ich mich davon wohl nicht abschrecken lassen.
Darf man fragen, wie der Wagen ausgestattet sein und was er kosten soll?
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Automobilität

Beitrag von [enigma] »

150 PS Benziner Automatik mit fast Vollausstattung auf 48 Monate mit 15.000 km/Jahr für knapp 350 Euro/Monat. Die gleiche Motorisierung gibt's mit weniger Sonderausstattung für deutlich unter 250. Sixt hat auf der Webseite einen Konfigurator mit der du so ziemlich jedes Modell konfigurieren und den Preis ermitteln kannst.

Eine mögliche Alternative zum Astra ist der neue Seat Leon. Ist monatlich etwas günstiger und ebenfalls sehr gut ausgestattet. Bei 1er/A-Klasse/A3 ist mir das Preisleistungsverhältnis zu schlecht, vor allem die Sonderausstattung ist völlig überteuert.
Smooth seas don`t make good sailors
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von sai »

Vielen Dank!

Das wäre in etwa das, was mir auch vorschweben würde.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Automobilität

Beitrag von jurabilis »

Tibor hat geschrieben:Aber nur weil du ihn von der Steuer absetzen kannst :D
STEUERLICH bringt mir das nichts, weil ich ja umgekehrt 1% des Bruttolistenpreises versteuere und das sind MEHR als die tatsächlichen Kosten ...
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten