Automobilität

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Ich würde ja finanzieren, aber ohne geregeltes Einkommen wird das wohl nix :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich würde ja finanzieren, aber ohne geregeltes Einkommen wird das wohl nix :)
Ref Gehalt ist doch ein geregeltes Einkommen? Nein? Was kostet das Teil denn? Nicht neu oder?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Doch, ist schon geregeltes Einkommen. Aber was ist denn, wenn ich nicht gleich einen Job finde und erstmal Arbeitslosengeld kriege? Die Raten muss ich ja trotzdem weiter zahlen. Keine Ahnung was die kosten. Neu muss nicht sein, kann auch gebraucht sein. Aber auf jeden Fall ein neueres Modell.

Mir ist das alles zu heiss :) Weiß auch nicht wie hoch die Raten da mtl. sind und ob und wie man die mal aussetzen kann, oder verringern kann. Das muss man ja alles irgendwie absprechen mit der Bank. Ewig und drei Tage will ich dafür auch nicht zahlen, aber ohne Gehalt sind auch keine hohen Raten möglich. Wenn der Golf halt vorher verreckt, muss ich mir was überlegen. Zur Not halt Familie, Freunde.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Naja raten von 100-200 Euro kriegt man immer irgendwie hin auch mit Nebenjobs. Zum Arbeitsamt geh ich eh nicht. Mag ich nicht.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Naja raten von 100-200 Euro kriegt man immer irgendwie hin auch mit Nebenjobs. Zum Arbeitsamt geh ich eh nicht. Mag ich nicht.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Ja, das stimmt wohl. Muss mich damit mal genauer befassen, sollte es akut werden. Aber wenn man so SchnickSchnack wie Raten Aussetzung oder Sondertilgung vereinbart, steigen i.d.R. auch die Zinsen. Ich würde wenn mit Raten schon gern 300-400 mtl. abzahlen.

Werde mich auf jeden Fall arbeitslos melden. Muss man ja glaub 3 Monate vorher schon ankündigen. Nur um sicher zu gehen. Aber ich denke schon, dass ich das ALG nicht brauchen werden. Kann ja auch erstmal als WissMit irgendwo arbeiten. Und in allergrößter Not geh ich auch an die Tanke oder auf den Recylinghof. Irgendwas findet sich immer.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Ok das sind natürlich hohe Raten. Musst du halt vorher schauen ob du das auch über ne Weile finanzieren kannst solltest du nicht sofort was finden. Muss man durchrechnen. Aber an sich finde ich finanzieren nicht schlimm sondern kann wirtschaftlich sinnvoll sein.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Welche Höhe der Raten ist denn normal beim Autokauf? Hab mal gegoogled. Zwischen 188-314 bei einem neuen Oktavia. Je nach Ausstattung. Ob ich aber die Finanzierung als Ref so einfach kriege, ist natürlich auch die Frage. Muss das ja Einkommensnachweise vorlegen und als Bank wäre ich da eher vorsichtig, da das Ref ja nicht auf Dauer ist. Oder ist das denen relativ egal?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Meine Freundin quatscht eh schon wieder rein. Sie findet den Oktavia nicht gut. Sie will lieber einen SUV. Am liebsten einen BMW X5 (is klar :crazy: ) oder einen Honda CRV.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von Tibor »

Mit C!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Ich denke schon dass das drin ist, das ist ja kein riesen Kredit und den Job wechseln oder arbeitslos werden kann ja jeder. Die Prognose bei nem referendar ist jetzt nicht so schlecht, die Wahrscheinlichkeit dass du ausfällst gering. Solange du noch ref, also angestellter öd bist, sind die Konditionen womöglich sogar besser als kurz nach nem jobeinstieg wenn vorher alg bezogen wurde. Aber probiert hab ich es noch nicht. Du kannst auch einfach mal anfragen und Angebote einholen. Ich finde in 2-4 Jahren abzahlen bei sowas ganz optimal. Das Auto noch abzahlen wenn man es schon nicht mehr fährt sollte nicht das Ziel sein. Deshalb sind 4, 5 Jahre für mich der längste Zeitraum den ich für ein Auto veranschlagen würde. Bei der rate sollte man sich nicht übernehmen und das zahlen was man realistisch in jedem monat aufbringen kann und nicht wahnsinnig weh tut. Reparaturen fallen ja evtl auch an. Wenn's nicht zusammen passt kann man sich das Auto vllt doch nicht leisten.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Meine Nachbarn fahren den Honda crv. Gutes Teil aber echt auch ein Schiff.
Deine Freundin ist wie ich mit dem Volvo XC 90 oder der g klasse. Sie träumt ja nur rum.
Ich finde der Octavia ist ein solides und angemessenes Auto für unseren Stand. sie soll lieber den Spatz in der Hand nehmen.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, sie scheint auch auf große Autos zu stehen. Wir werden uns definitiv was zusammen kaufen, von daher hat sie schon Mitspracherecht. Aber da sie auch ein vernünftiger Mensch ist, wird sie wohl auch von dem SUV Gedanken abrücken :) Den kann sie sich ja immer noch selbst kaufen, wenn wir mal so reich sein sollten, dass wir uns zwei Autos leisten können. Und ich finde den Octavia mit C für den Anfang eine gute Kiste. Ich hab da im Bekanntenkreis nur Gutes gehört. Hat eine vernünftige Größe, gibts auch mit ordentlich PS und er ist robust. Meine Eltern haben einen Audi und nur Theater mit der Technik. Dauernd blinkt irgendwas und ist kaputt. Neulich war der Motor von der Handbremse hinüber. Ein Navi wäre schön für mich, elektrische Fensterheber und Klima sind ja mittlerweile Standard und sonst brauch ich eigentlich nix an Technik in der Karre. Vielleicht noch was am Licht, wenn es der Sicherheit dient. Aber so Headup Disyplays und Regenwischersensoren brauch ich nicht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Naja wenn er ihr gar nicht gefällt ist natürlich wirklich blöd. Kriegt man denn Honda suvs in der Preisklasse des Octavia?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Denke ja eher nicht. Hab auch mal geschaut aber wieder vergessen.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Glaube ich nicht, dass die in der Preisklasse liegen. Und ich denke mit einem SUV werde ich nicht glücklich werden. Die sind mir einfach zu groß. Wir müssen uns die Octavias eben mal in echt anschauen. Hässlich finde ich ihn zumindest nicht. Und wenn sie gar nicht damit klarkommt, dann halt was anderes. Gibt ja noch andere Hersteller. Sie findet halt BMW und Mercedes sehr schön. Ich ja auch, aber die sind halt teuer. Würden wir sicher auch hinkriegen mit doppeltem Gehalt, aber was ist dann, wenn wir wirklich mal ein zweites Auto brauchen sollten? Muss man halt alles mal durchrechnen, ob man da zur Not noch was kleines kaufen kann. Aber das sollte eigentlich funktionieren. Der Zweitwagen muss ja auch nix dolles sein. Gegen BMW oder Mercedes werde ich mich auch nicht sträuben :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten