Automobilität

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Automobilität

Beitrag von Pillendreher »

Tibor hat geschrieben:Fabia RS nur echt mit 180 Pferdchen.
Das wäre zu schnell für mich. Einerseits weil ich schon meine 101 PS jetzt kräftig auf der Autobahn nutze (:D), andererseits weil mein Magen die ganz schnellen Autos bzw. den teilweise damit einhergehenden schnelleren Fahrstil gar nicht mag.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von Tibor »

Hmmmm. Aber BMW wäre dann Quatsch. Diesel dürfte bei Langstrecken deutlich günstiger werden; kann man ausrechnen, ab wieviel km pro Jahr sich das lohnt. Octavia als Kombi würde ich aber unter 100 PS nicht kaufen, wird dann alles andere als agil. Ggf guckst du dir auch Seat an, ist die "peppigere" Variante vom Design her und etwa mehr Plastik und Schnörkel. Ansonsten ist alles aus dem Konzern vergleichbar, nur Audi ist tatsächlich hochwertiger und dementsprechend teurer.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Automobilität

Beitrag von Pillendreher »

Im Moment fahre ich nicht viel...ich denke mal höchstens 10.000 pro Jahr. Was aber in ein paar Jahren sein wird - keine Ahnung.

Seat...naja; sagt mir nicht so zu. Mir hat es der Octavia schon allein vom Äußeren her wirklich angetan. Sieht schnittig aus und scheint diese perfekte Mischung zwischen "Nicht zu teuer" und "Noch genügend Qualität" zu sein.

Audi ist schon um einiges teurer; unterhalten muss das Fahrzeug ja auch werden.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Automobilität

Beitrag von batman »

Übernimmt das nicht auch Opa?
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Automobilität

Beitrag von Pillendreher »

Darüber wurde nicht gesprochen, aber ich kann mir ja schwerlich etwas zulegen, was ich selbst nicht finanzieren kann (mal vom Kaufpreis abgesehen :D). Den Opa gibt es ja auch nicht immer und bis hier mal der Rubel rollt dauert es noch ein paar Jahre.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Automobilität

Beitrag von [enigma] »

Meine Schwester hat jetzt nen neuen Hyundai i30. Bin positiv überrascht, Interieur ist klasse verarbeitet (vom Gefühl her sogar besser als mein A4 von 2010) und auch von außen macht der ne recht gute Figur, selbst gefahren bin ich aber noch nicht.
Smooth seas don`t make good sailors
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Mietspantrakt »

Pillendreher hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Fabia RS nur echt mit 180 Pferdchen.
Das wäre zu schnell für mich. Einerseits weil ich schon meine 101 PS jetzt kräftig auf der Autobahn nutze (:D), andererseits weil mein Magen die ganz schnellen Autos bzw. den teilweise damit einhergehenden schnelleren Fahrstil gar nicht mag.
du faehrst schnell, obwohl du von deinem eigenen fahrstil kotzen musst? :D
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Automobilität

Beitrag von Pillendreher »

[enigma] hat geschrieben:Meine Schwester hat jetzt nen neuen Hyundai i30. Bin positiv überrascht, Interieur ist klasse verarbeitet (vom Gefühl her sogar besser als mein A4 von 2010) und auch von außen macht der ne recht gute Figur, selbst gefahren bin ich aber noch nicht.
Der sieht irgendwie aus wie ein Ford. Gibt es da einen Zusammenhang?
Mietspantrakt hat geschrieben:
Pillendreher hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Fabia RS nur echt mit 180 Pferdchen.
Das wäre zu schnell für mich. Einerseits weil ich schon meine 101 PS jetzt kräftig auf der Autobahn nutze (:D), andererseits weil mein Magen die ganz schnellen Autos bzw. den teilweise damit einhergehenden schnelleren Fahrstil gar nicht mag.
du faehrst schnell, obwohl du von deinem eigenen fahrstil kotzen musst? :D
Lass es mich präzisieren: 180 auf der linken Spur gehen, schnelle Kurven aber nicht. :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von sai »

Ein Bekannter hat den Octavia. Ist ein gutes Auto, in der Variante mit 115 PS aber doch untermotorisiert.
Es kommt auch bald das Facelift. Wenn es ein Octavia sein sollte, würde ich mit dem Kauf jedenfalls solange warten.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Automobilität

Beitrag von Pillendreher »

"Kaufdruck" besteht höchstens dahingehend dass mein jetziger Astra schon seit geraumer Zeit wirtschaftlich nicht mehr rentabel ist. Nur in den letzten paar Wochen mussten ~250 € investiert werden (Auspuff, gebrochener Scheibenwischerarm). So wie ich mein Auto kenne kommt bestimmt noch was in diesem Sommer - da geht immer irgendwas kaputt. Im Herbst und Winter müssen in aller Regel nur die Glühbirnen dran glauben. :D

Inwiefern äußert sich denn die "Untermotorisierung"? Zu schlechte Beschleuningung? Die 190 Spitze meines Astras reichen mir vollkommen nur mich stört eben der mangelnde Zug extrem. Da wird jeder Überholvorgang zum Abenteuer was teilweise auch im 3.Gang begonnen werden muss damit es nicht im Desaster endet.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von Tibor »

Naja, ich habe hier 80 PS Benziner im 6er Golf bei ca 1200kg. Der Octavia bringt als Kombi locker 200kg mehr auf die Waage, 115 PS aus einem Diesel mit Automatik sind da eher äquivalent als besser. Du wirst um Probefahrten nicht umhinkommen. Wir hatten mal den neuen Touran mit 150PS Benziner bei 200kmh über die Autobahn gejagt. Der Verbrauch lag dann aber bei stolzen 11 Litern und somit runden 15€ je 100km. Aber wer nur auf Verbrauch schaut, der kommt auch nicht an. Der alte 900er Smart CDI trank unter 3 Liter Diesel bei 150kmh auf der Autobahn; da fährt man fürs gleiche Geld 5x soweit.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Automobilität

Beitrag von batman »

Mit einem Touran fährt man aber auch nicht permanent mit 200 über die Autobahn (mit jedem anderen normalen PKW auch nicht). Die durchschnittlichen Kosten sind also geringer.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von Tibor »

Klar. Aber wenn er einen Eisenfuss hat, sollte er auch den Spitzenverbrauch kennen. Das ist ja wie mit dem Golf GTI, wer den kauft, weiß auch, dass er dauerhaft eher über 10 Litern bleibt, wenn er den nicht wie ein Golf 1.6TDI fahren will.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Automobilität

Beitrag von Tikka »

Reden wir über einen Neu oder Gebrauchtwagen?

Wenn preislich auch Neuwagen in Betracht kommen und Du imagetechnisch nicht empfindlich bist (Hey Du bist vorher Opel gefahren) sollte man sich KIA und Hyundai wirklich mal anschauen. Die geben nämlich beide mehrere Jahre Garantie (Hyundai 5 Jahre; KIA sogar 7 Jahre). Das würde viele Reparaturen abdecken... bis bei Dir dann auch der Rubel rollt. ;-)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Automobilität

Beitrag von batman »

Wenn Opa ohnehin schon auf BMW steht, dürfte die Finanzierungszusage für einen Koreaner schwer werden ;)
Antworten