kernschmelze im kernkraftwerk

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von immer locker bleiben »

Trotzdem habe ich kurz gezuckt, als bei ARD.de gestern die Eilmeldung kam ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von hlubenow »

Was mich besonders erstaunt hatte, war die Ursache der Katastrophe von Fukushima: Die Notabschaltung funktionierte, die Kettenreaktion war gestoppt, aber die Brennelemente konnten nicht heruntergekühlt werden, weil der Strom ausgefallen war. AKWs brauchen also permanente Stromzufuhr oder sie fliegen in die Luft (bzw. große Mengen Radioaktivität verseuchen die Umgebung einschließlich dort gelegener Städte) (GAU).
Der natürliche Zustand der AKWs, die heute weltweit in Betrieb sind, ist also der GAU. Nur durch permanente Zufuhr großer Mengen Starkstrom werden die Kraftwerke davon abgehalten, in diesen Naturzustand zurückzufallen.

Jetzt schreibt Frank Sieren in seinem lesenswerten Buch "Angst vor China" im ersten Kapitel sinngemäß folgendes: Das Problem sei in Europa/den USA frühzeitig bekannt gewesen. Forscher in den Energiekonzernen hätten bald (wohl ca. '50er-Jahre) einen anderen Reaktortyp, den Kugelhaufenreaktor vorgeschlagen. Bei diesem befänden sich zahlreiche Graphitkugeln mit Uran neben- und (wohl auch?) übereinander. Fielen dort Strom und Sicherheitssysteme aus, steige die Temperatur im Reaktor. Aufgrund der Bauweise beende sich dann die Kettenreaktion von selbst. Ein GAU trete nicht ein. Auch nicht bei Tsunami oder Flugzeugabstürzen. Der Reaktor sei daher erheblich sicherer als die derzeit verbauten.
An dem neuen Reaktortyp sei mit ein paar Millionen DM Fördergeldern geforscht worden, aber schließlich sei unter dem Eindruck der Katastrophe von Tchernobyl 1986 und einem relativ geringfügigen Störfall im selben Jahr in der Forschungsanlage die Forschung an diesem Reaktortyp aus politischen Gründen eingestellt worden.
Die Technologie sei dann Ende der 1980er Jahre für weit unter Wert nach China verkauft worden. Unter Leitung eines chinesischen Atomphysikers namens Wang, der als einer der ersten Austauschstudenten in Deutschland (Freiburg) studiert und schließlich auch gearbeitet habe, und der später, 1994, Präsident der Universität Peking ("Tsinghua-Universität") geworden sei (Sieren spricht von einem "chinesischen Harvard"), seien die deutschen Baupläne in China weiterentwickelt worden. Wang habe schon zu seiner Studentenzeit die Vision gehabt, in (dem damals noch recht rückständigen) China die fortschrittlichste AKW-Technologie zu bauen. 2004 habe Wang dann führende Atomwissenschaftler in sein Forschungszentrum in der Nähe von Peking (!) einladen können. Er habe Strom und Sicherheitssysteme ausgeschaltet, und der Kugelhaufenreaktor sei erwartungsgemäß ausgegangen.
Wikipedia hat geschrieben:2003 gab die chinesische Regierung bekannt, bis zum Jahr 2020 dreißig Kernreaktoren dieses Typs errichten zu wollen.
Nun ja, Sieren beschreibt das vielleicht etwas zu positiv. Der auf Wikipedia verlinkte Spiegel-Artikel spricht bei der deutschen Forschunsanlage von einer der "umstrittensten Atomanlagen weltweit" und begründet das auch.
Schwer zu sagen, wer in diesem Streit recht hat und die Wahrheit sagt. Es geht ja auch um eine Menge Geld usw..
Trotzdem wäre ein Reaktor, der auch ohne Stromzufuhr nicht instabil wird, natürlich sehr willkommen (wenn man schon mit der Kernfusion nicht recht vorankommt).

:-k
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von Mr_Black »

Das Wasser stammte aus einer radioaktiven Pfütze im havarierten Atomkraftwerk Fukushima - und trotzdem trank ein japanischer Staatssekretär demonstrativ davon. Mit der fragwürdigen PR-Aktion wollte der Politiker die Katastrophe kleinreden, mulmig war ihm allem Anschein nach trotzdem zumute.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 15,00.html
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von AdamCarter »

@hlubenow: Das ist ja schon ein bissel old news oder? Der Kugelhaufenreaktor (bzw. Thoriumhochtemparaturreaktor) sollte hier eig. jedem aus der Schulzeit bekannt sein ;-)
Better call Saul.
Etruscan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 14:56

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von Etruscan »

AdamCarter hat geschrieben:@hlubenow: Das ist ja schon ein bissel old news oder? Der Kugelhaufenreaktor (bzw. Thoriumhochtemparaturreaktor) sollte hier eig. jedem aus der Schulzeit bekannt sein ;-)
Also wir hatten das nicht in der Schule. Weder diesen Reaktortyp noch irgendeinen anderen.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von hlubenow »

Wir hatten in der Schule nur die bei uns bisher verbauten. Wir haben sogar eins besucht (Stade). Daß die jedoch ohne permanente Starkstromzufuhr in den GAU übergehen, hat uns niemand gesagt. Soweit ich mich erinnern kann, nicht mal die Grünen.
Daß ist ja im Grunde, was mich so ärgert: Wir wurden getäuscht.

@AdamCarter: Du kannst nicht von "old news" und "bekannter Reaktor" reden, solange die nicht unseren täglichen Strom produzieren. Wußtest Du denn von den erheblichen Fortschritten der Chinesen? Und daß die die Dinger jetzt zum Betrieb bauen wollen? Im Gegensatz zu uns? Ich finde, das ist schon eine Neuigkeit, und zwar eine, die einem zu denken geben sollte.
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von AdamCarter »

hlubenow hat geschrieben:Wir hatten in der Schule nur die bei uns bisher verbauten. Wir haben sogar eins besucht (Stade). Daß die jedoch ohne permanente Starkstromzufuhr in den GAU übergehen, hat uns niemand gesagt. Uns schon.
Daß ist ja im Grunde, was mich so ärgert: Wir wurden getäuscht.

@AdamCarter: Du kannst nicht von "old news" und "bekannter Reaktor" reden, solange die nicht unseren täglichen Strom produzieren.

Naja, das Funktionsprinzip, die Sicherheitsmerkmale und dass der Versuchsreaktor (bzw. gabs nicht sogar 2, hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf) in Deutschland nicht mehr in Betrieb ist sollte eigentlich Standard-Schulstoff sein.

Wußtest Du denn von den erheblichen Fortschritten der Chinesen?

Ja, seit einigen Jahren - wie schon oben erwähnt: Standard-Schulstoff.

Und daß die die Dinger jetzt zum Betrieb bauen wollen? Im Gegensatz zu uns?

Ja, das ist auch seit Jahren bekannt und - ich wiederhole mich - Schulstoff.

Ich finde, das ist schon eine Neuigkeit, und zwar eine, die einem zu denken geben sollte.
Wenn man die Schule im letzten Millenium abgeschlossen hat ist einem der Chinakram vielleicht nicht mehr aus der Schule bekannt, kann (nicht 'sollte', schliesslich entgeht einem immer irgendwas) man aber trotzdem durchaus zu 'Allgemeinwissen' zählen.
Better call Saul.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von hlubenow »

Daß Du von Wang und der Tsinghua-Universität im Schulunterricht gehört haben willst, glaube ich Dir nicht.

(Der ist noch nicht mal so einfach zu googlen (Verwaister Link http://kaleidoscope.cultural-china.com/en/185Kaleidoscope6363.html automatisch entfernt).)
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von AdamCarter »

Es ging bei uns übrigens nicht nur um China sondern auch um andere Länder die damit gebastelt haben und die verschiedenen Ausprägungen dieser Forschung (wurde ja unter anderem mit anderen Formen als Kugeln experimentiert).

Und ob du mir das glaubst oder nicht ist mir so etwas von scheissegal. Wie einfach oder schwer so etwas zu googlen ist spielt jedenfalls definitiv keine Rolle, weil - das Konzept ist dir vielleicht fremd - es Aufgabe der Lehrer ist, sich in ihrem Fachbereich stetig auf dem Laufenden zu halten, auch was aktuelle internationale Forschung und Entwicklung angeht. Mein Physiklehrer hat das getan und während des Themas Kernphysik haben wir eben unter anderem den Kugelhaufenreaktor inkl. Chinas Forschung und Bauvorhaben behandelt - und ich weiss dass der Parallelkurs das genauso gemacht hat.

::roll:
Better call Saul.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von hlubenow »

Prima. Kannst Du auch einen bauen?
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von AdamCarter »

hlubenow hat geschrieben:Prima. Kannst Du auch einen bauen?
Ob ich einen bauen kann? Du meine Güte, da ist ja jemand schwer unentspannt.

Sorry dass ich deine kleine "Skandalös! Da wurde brutal vor uns geheim gehalten dass unsere Reaktoren Strom brauchen um sicher zu sein! Das wusste ja niemand! Und dann gab es auch noch diesen hochgeheimen Spezialreaktortyp von dem keiner was wusste! Und die Chinesen bauen den jetzt! Warum bauen wir den denn nicht auch?! Verschwörung!"-Blase platzen lassen musste. Dass die aktuell genutzten Reaktoren Strom für ihre Sicherheitsmaßnahmen brauchen weiss jeder, der auch nur am Rande mal was von Atomreaktoren gehört hat - dass es Kugelhaufenreaktoren gibt und diese sicherer sind weiss jeder der ein Gymnasium besucht und Physik nicht abgewählt oder geschwänzt hat. Und dass China daran geforscht hat und sie bauen will weiss jeder mit zumindest durchschnittlich guten Lehrern. Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass du schlichtweg eine Lücke in deiner Bildung hattest? Ich bin sicher es gibt auch Themen wo ich Lücken hab, sowas ist normal.

Vielleicht kann ich ja helfen besagte Lücke bei dir noch ein bisschen weiter zu schliessen:

Warum wurden die Kugelhaufenreaktoren nicht der Standard in Deutschland? Weil es nicht wirtschaftlich gewesen wäre.
Warum ersetzen wir nicht jetzt die unsicheren durch sichere Atomkraftwerke? Weil dann wieder lauter Affen mit Transparenten vor Banken rumhüpfen und "Ha! 'Sicher' - das hat man auch über Tschernorbyl gesagt! Nie wieder Atom!" brüllen.
Better call Saul.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von immer locker bleiben »

Wenn der Wurm ist mal drin ist ...
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima554.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

AdamCarter: unentspannt ist hier nur einer. Wie wäre es, wenn Du mal zwei Gänge herunterschaltest und Dir zudem mal bessere Umgangsformen zulegst?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von AdamCarter »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:AdamCarter: unentspannt ist hier nur einer. Wie wäre es, wenn Du mal zwei Gänge herunterschaltest und Dir zudem mal bessere Umgangsformen zulegst?
Wie wäre es, wenn du mal zwei Gänge herunterschaltest und Dir zudem mal den Dialog von hlubenow und mir durchliest? Pampig wurde da nur er, meinen letzten Beitrag habe ich dann als Reaktion darauf auch mit einem entsprechenden Unterton versehen.

Edit: Korrektur: Die letzten zwei, beide als Reaktion auf Pampe (?).
Zuletzt geändert von AdamCarter am Mittwoch 2. November 2011, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Better call Saul.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

AdamCarter hat geschrieben:Und ob du mir das glaubst oder nicht ist mir so etwas von scheissegal.
Das entspringt nicht Deinem letzten Beitrag, aber sei's drum.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten