kernschmelze im kernkraftwerk

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
omertà
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 11:04

kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von omertà »

dem japanischen kernkraftwerk fkushima daiich droht der supergau. es kann nicht mehr ausreichend
runtergekuehlt werden. die brennstaebe sollen bereits sichtbar sein. jetzt soll radioaktive luft nach aussen
abgelassen werden, um den druck 'aus dem kessel' zu nehmen - strahlung gelangt also in die umwelt.
es duerfte jedoch bereits zu spaet sein den supergau zu verhindern, so dass nur noch [-o< bleibt.

haben die keinen homer jay simpson der helfen kann? ;) :D

aus spiegel-online:
.....
"Bei einem totalen Stromausfall funktioniert kein Sicherheitssystem mehr", sagte Lars-Olov Höglund, der zehn Jahre lang Chefkonstrukteur der Atomkraftwerke des Vattenfall-Konzerns war, zu SPIEGEL ONLINE. "Wenn das passiert, ist es aus." Die Folge wäre unweigerlich eine Kernschmelze. ......
[-o< :D
"Wir vertrauen Gott; alle anderen zahlen bar."
(“In God we trust; all others pay cash.”
Warren E. Buffett in berkshirehathaway letter 2008 S.3)
omertà
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 11:04

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von omertà »

von bild-online:
19.30 Uhr: Nach dem Versagen des Kühlsystems in der Atomanlage Fukushima Daiichi ist am Samstag (Orstzeit) der Druck in dem Reaktor auf das Anderthalbfache des normalen Wertes gestiegen. Wie die japanische Atomsicherheitsbehörde mitteilte, könne langsam radioaktiver Dampf abgelassen werden, um den Druck wieder abzusenken. Der Vorgang würde sich den Angaben zufolge nicht auf die Umwelt oder auf die Gesundheit der Menschen in der Umgebung auswirken. Die Ingenieure täten ihr möglichstes, um das Kühlsystem wieder in Betrieb zu setzen, sagte die Behörde. Die Aussichten auf Erfolg seien derzeit jedoch gering. US-Außenministerin Hillary Clinton erklärte, Washington stelle Japan Kühlflüssigkeit zur Verfügung.
[-o< 8-[ [-o<
"Wir vertrauen Gott; alle anderen zahlen bar."
(“In God we trust; all others pay cash.”
Warren E. Buffett in berkshirehathaway letter 2008 S.3)
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von veltina »

Öh, hat eigentlich schon irgendein superschnelles Medium analysiert, was bei so einer Kernschmelze passiert, wie weit sich der Dreck eigentlich verteilt? Japan liegt zwar etwas isolierter als Tschernobyl damals, aber wenn gleich zwei Anlagen hochgehen? :-s Wie steht eigentlich gerade der Wind?
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Benutzeravatar
Verveine
Power User
Power User
Beiträge: 388
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 18:29
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von Verveine »

Soweit ich gelesen habe, geht bei einer Kernschmelze nicht zwingend etwas hoch, und das wäre bei dieser Art Reaktor wohl aus technischen Gründen deutlich unwahrscheinlicher als in Tschernobyl. Gleichwohl würde die Kernschmelze eine riesige Umweltsauerei verursachen, indem sich das geschmolzene Material in dem Gebäude und ggf. im Untergrund und näheren Umfeld verteilt.

Wenn ich mir die Bilder so angucke, ist der Knackpunkt, dass das AKW direkt am Meer liegt und Atomsuppe die ins Meer läuft tut demselbigen keinesfalls gut. Und da verteilt es sich gut und gerne weiter als vermittels einer Explosionsgiftwolke in der Luft.

Aber ich bin da keine Expertin und rede das auch nur nach. Jedenfalls: Umweltsauerei so oder so, auch ohne Dreckwolke und Fallout.

@veltina: ist die zweite Anlage nicht unter Kontrolle? Oder hab ich das falsch gelesen?
"The greatest achievement was at first and for a time a dream. The oak sleeps in the acorn; the bird waits in the egg; and in the highest vision of the soul a waking angel stirs. Dreams are the seedlings of realities." (James Allen)
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von Scaevola »

Sind diese Luftbilder aus Fukushima eigentlich aktuell? War das Gelände direkt von der Flutwelle betroffen oder geht es nur um einen Stromausfall?
Mein Optimismus wird jedenfalls etwas gedämpft durch die merkwürdig verdrucksten offiziellen Verlautbarungen ("Keine Gefahr, der Wind treibt nämlich alles auf den Ozean hinaus" o.ä). :-k
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von jurabilis »

Die Gefahr ist längst nicht gebannt :sad11:
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von Scaevola »

Aber wie oben schon gesagt wurde: das ganze Ding wird ja vermutlich nicht in die Luft fliegen wie damals mehr oder weniger der Reaktor in Tschernobyl. Aufgrund der Topographie Japans könnte es aber allein schon ein Problem darstellen, ein Gebiet von wenigen Kilometer Umkreis direkt an der Küste zu sperren. ::?
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von jurabilis »

http://blogsofwar.com/nuclear/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von jurabilis »

Auch für Atomkraftwerk Fukushima 2 ist atomarer Notfall ausgerufen worden.Kühlsystem i.d. 3 Reaktoren sei ausgefallen (Kyodo)
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von jurabilis »

Kühlwasser von Fukushima 2 bei 100 Grad. Sicherheitssystem ausgefallen. http://is.gd/78hAhg
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
rheinlaender
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 22:02

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von rheinlaender »

omertà hat geschrieben: (...)
haben die keinen homer jay simpson der helfen kann? ;) :D

aus spiegel-online:
.....
"Bei einem totalen Stromausfall funktioniert kein Sicherheitssystem mehr", sagte Lars-Olov Höglund, der zehn Jahre lang Chefkonstrukteur der Atomkraftwerke des Vattenfall-Konzerns war, zu SPIEGEL ONLINE. "Wenn das passiert, ist es aus." Die Folge wäre unweigerlich eine Kernschmelze. ......
:D
Ich verstehe nicht, was daran so lustig sein soll? ::?
Zitat Chefreferendar: "Ich bin so gut bei der Vernehmung, dass die Zuhörer die Atmung anhalten und dass diese Ruhe einkehrt, dass man das Herzklopfen des Zeugen hören kann. Die sollen alle Angst vor mir haben."
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von jurabilis »

](*,)

Ich könnte kotzen.
Mich regt das so auf.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von Scaevola »

Auch wenn wir momentan das Gefühl haben, den Reaktoren in Echtzeit beim Havarieren zuschauen zu können: Nach allem was ich mir eben angelesen habe, besteht durchaus noch die Chance, so etwas wieder in den Griff zu bekommen. Wenn die Energieversorgung bald wieder anspringt. Drücken wir also den Technikern, die sich derzeit im Kontrollraum oder sonstwo gegen die Katastrophe stemmen, die Daumen und gehen zu Bett (oder in meinem Fall auf einen Absacker in die Kneipe - die Nerven! :)) und schauen, was der morgige Tag bringt. ::?
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von immer locker bleiben »

jurabilis hat geschrieben:Kühlwasser von Fukushima 2 bei 100 Grad. Sicherheitssystem ausgefallen. http://is.gd/78hAhg
:eeeek:
You might remember me from such posts as this.
Bild
omertà
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 11:04

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von omertà »

rheinlaender hat geschrieben:
omertà hat geschrieben: (...)
haben die keinen homer jay simpson der helfen kann? ;) :D

aus spiegel-online:
.....
"Bei einem totalen Stromausfall funktioniert kein Sicherheitssystem mehr", sagte Lars-Olov Höglund, der zehn Jahre lang Chefkonstrukteur der Atomkraftwerke des Vattenfall-Konzerns war, zu SPIEGEL ONLINE. "Wenn das passiert, ist es aus." Die Folge wäre unweigerlich eine Kernschmelze. ......
:D
Ich verstehe nicht, was daran so lustig sein soll? ::?
sag mal, willst du gutti vielleicht konkurrenz machen? :-k ;) ist jedenfalls nicht schoen von dir
den [-o< vor dem zweiten :D einfach so wegzuloeschen und somit zu unterschlagen. [-X #-o

inzwischen ist im fukushima radioaktives caesium ausgetreten. wirklich lustig ist, wie der
private betreiber tepco immer wieder versucht die oeffentlichkeit fuer dumm zu verkaufen,
er habe alles unter kontrolle. noch lustiger ist wieder mal unser roettgen: fuer uns bestehe
keine gefahr, da japan weit weg sei und der wind guenstig stehe.
:lmao: :drinking: :D
"Wir vertrauen Gott; alle anderen zahlen bar."
(“In God we trust; all others pay cash.”
Warren E. Buffett in berkshirehathaway letter 2008 S.3)
Antworten