kernschmelze im kernkraftwerk

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von AdamCarter »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
AdamCarter hat geschrieben:Und ob du mir das glaubst oder nicht ist mir so etwas von scheissegal.
Das entspringt nicht Deinem letzten Beitrag, aber sei's drum.

Habs gerade korrigiert, aber da warst du wohl schneller ;-)
Aber wenn er jahrealtes 'erweitertes Allgemeinwissen' als skandalöse Neuigkeit deklariert und auf wohlwollende Richtigstellung dann mit 'das glaub ich dir aber nicht' reagiert und mich der Lüge bezichtigt dann hat das - meinem ganz persönlichen Wahrnehmungshorizont nach - etwas von kindlichem Trotz. Da kann man dann drüberstehen etwas harscher zu reagieren, muss man aber nicht.
Better call Saul.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von hlubenow »

Kann schon sein, daß ich gestern manchmal etwas "pampig" drauf war: Ich hab' parallel eine Erwiderung auf einen Schriftsatz der Gegenseite geschrieben, die mit allerhand miesen Tricks gearbeitet hat, so daß mein Stil in der Erwiderung wohl auch immer schärfer wurde und sich vielleicht auch ein bißchen auf meine Forumsbeiträge übertragen hat. :D

Also: Wenn man die derzeitigen Reaktoren durch einen sichereren Typ ersetzen könnte, würde mich das sehr freuen.
Und, AdamCarter, wenn Du etwas über die chinesischen Forschungen gelernt hast, ist das doch hilfreich: Dann könntest Du uns (die wir die Schule verlassen haben, als das noch nicht gelehrt wurde, was ja wohl kein Verbrechen ist) doch mal über den aktuellen Stand berichten, darüber, wo bei dem Reaktor in Jülich das Problem lag und ob und wie die Chinesen das Problem beseitigt haben.
Bisher haben die Chinesen ja offenbar nur "angekündigt". Bauen die schon Reaktoren zur Stromversorgung (wo?, wieviele?) und können wir die auch bauen? Im Internet finde ich diese Informationen nämlich nicht ohne weiteres. Die chinesische Regierung ist ja auch nicht gerade für ihre Offenheit bekannt.
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von Mr_Black »

Und es ist noch immer nicht vorbei:
Für eine Dampfwolke über dem Atomkraftwerk Fukushima sucht der Betreiber Tepco fieberhaft nach einer Erklärung. Das Grundwasser nahe der Ruine ist stark radioaktiv belastet.
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... shima.html
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von Mr_Black »

Nach einem Unwetter hat der Betreiber des AKW Fukushima mehr als tausend Tonnen kontaminiertes Wasser ins Meer geleitet. Das Regenwasser sei nur schwach radioaktiv belastet.
Täglich leitet Tepco Hunderte Tonnen Wasser von oben in die zerstörten Gebäude der Reaktoren 1 bis 3. Das ist nötig, um die nach wie vor anfallende Wärme der geschmolzenen Reaktorkerne abzuführen. Das Wasser sickert aus den beschädigten Reaktoren in tiefer gelegene Räume und mischt sich dort mit Grundwasser, das von unten eindringt. Diese Brühe, die wegen des Kontakts mit dem Reaktorkern sehr stark radioaktiv verseucht ist, muss dann wieder abgepumpt werden, um ein Auslaufen ins Meer und ins Grundwasser zu verhindern.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 22807.html

Wo würde man diese Mengen an verseuchtem Wasser eigentlich bei einem havarierten AKW, das nicht am Meer liegt, unterbringen?
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von famulus »

Wahrscheinlich wohl in den Fluss direkt neben (je)dem AKW, also letztlich auch ins Meer. :-k
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von hlubenow »

Ranga Yogeshwar in Fukushima:

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Ranga-Yogeshwar-in-/Das-Erste/Video?documentId=24500396&bcastId=799280 (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von Tibor »

Vielleicht hat er deshalb so komische Thesen zur Einlagerung von Eizellen bei Jauch von sich gegeben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Amtsgerichtsrat
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 5. September 2014, 18:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von Amtsgerichtsrat »

Die ham´ ja jetzt rausgekriegt, Atomkraft ist gefährlich... (by Hagen Rether)
Der Mensch ist die Dornenkrone der Schöpfung
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: kernschmelze im kernkraftwerk

Beitrag von hlubenow »

http://www.ardmediathek.de/tv/Aktuelle-Stunde/Explosion-in-nordfranz%C3%B6sischem-Atomkraft/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7293524&documentId=40578144 (Verwaister Link automatisch entfernt)

:(
Antworten