Das gute Buch (reloaded)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von [enigma] »

Tobias__21 hat geschrieben:Hallo,

ich suche ein schönes Buch für meine Mutter zu Weihnachten. Sie liest gerne Krimis, aber auch andere spannende Geschichten. Die Bücher von Simon Beckett haben ihr immer gut gefallen, teilweise fand sie die aber auch etwas zu "hart". Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich. Ich kenn mich in der Sparte leider überhaupt nicht aus. Irgendwas spannendes, fesselndes, vielleicht auch mit einer Brise Humor (muss aber nicht unbedingt). Jedenfalls kein Splatter, oder allzu bildliche Darstellungen :)
Gone Girl fand ich klasse, wesentlich besser als den Film http://www.amazon.de/Gone-Girl-perfekte ... =gone+girl
Smooth seas don`t make good sailors
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von hlubenow »

Tobias__21 hat geschrieben:Hallo,

ich suche ein schönes Buch für meine Mutter zu Weihnachten. Sie liest gerne Krimis, aber auch andere spannende Geschichten. Die Bücher von Simon Beckett haben ihr immer gut gefallen, teilweise fand sie die aber auch etwas zu "hart". Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich. Ich kenn mich in der Sparte leider überhaupt nicht aus. Irgendwas spannendes, fesselndes, vielleicht auch mit einer Brise Humor (muss aber nicht unbedingt). Jedenfalls kein Splatter, oder allzu bildliche Darstellungen :)
Agatha Raisin: Größtenteils harmlos, kann man gut lesen.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von julée »

Tobias__21 hat geschrieben:Hallo,

ich suche ein schönes Buch für meine Mutter zu Weihnachten. Sie liest gerne Krimis, aber auch andere spannende Geschichten. Die Bücher von Simon Beckett haben ihr immer gut gefallen, teilweise fand sie die aber auch etwas zu "hart". Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich. Ich kenn mich in der Sparte leider überhaupt nicht aus. Irgendwas spannendes, fesselndes, vielleicht auch mit einer Brise Humor (muss aber nicht unbedingt). Jedenfalls kein Splatter, oder allzu bildliche Darstellungen :)
Bei langjährigen Krimilesern hat man natürlich immer latent das Problem, dass man kaum sinnvoll was schenken kann, wenn man nicht so ganz genau weiß, welche Serien sie schon gelesen haben bzw. als "blöd" verworfen haben. Dh entweder muss man lange nachforschen oder was völlig Neues nehmen.

Ältere, empfehlenswerte Serien sind m. E. (Zielgruppe: eher weiblich; etwas weniger hart als Simon Beckett von der Darstellung her, wenngleich relativ böse):

- "Rizzoli & Isles" von Tess Gerritsen, das hier ist Band 1: http://www.amazon.de/Die-Chirurgin-Rizz ... +gerritsen
(Anm: es würde mich eigentlich überraschen, wenn Deine Mutter diese Serie noch nicht kennt)

- "Cupido" von Jilliane Hoffman, das hier ist der 1. Band: http://www.amazon.de/Cupido-Jilliane-Ho ... YWYA4Z3VRR
(Anm: die Serie ist ein bisschen justizlastig, was es aus meiner Sicht recht spannend macht, oft gibt es auch eine "Grundfrage", über die man nachdenken kann. Es gibt von der Autorin auch ein aktuelles Buch (Samariter), das sehr lose mit der Serie verbunden ist und einen Cliffhanger zu einem 4. Band mit der StA'in aus der Cupido-Serie enthält (ansonsten wird sie nur mal erwähnt) - allerdings muss man die Mischung zwischen Krimi und Familiendrama mögen, insofern ist das Buch nicht so ganz repräsentativ für die anderen Bücher der Autorin (was sich auch in den Amazon-Rezensionen niederschlägt). Gleichwohl: die letzten 200 Seiten habe ich wie gebannt gelesen und mich auch vorher nicht schlecht unterhalten gefühlt)

Das Buch habe ich übrigens meiner Mutter (Wohl ähnliches Leseprofil) im letzten Jahr geschenkt - sie war recht angetan (selbst habe ich es allerdings noch nicht gelesen): http://www.amazon.de/Schuldige-Roman-Lisa-Ballantyne-ebook/dp/B00JSOYA6Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1450045587&sr=8-2&keywords=Der+Schuldige (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Tobias__21 »

Vielen Dank Euch! Das hört sich alles nicht schlecht an, da werde ich sicherlich was finden! Hab neulich als ich zu Hause war mal unaufällig das Bücherregel durchgesehen. Da ist fast alles dabei. Dan Brown, Fitzek, Charlotte Linke, Stephen King, usw.

Neulich hat sie einen Riesenschinken gelesen, war glaub ich irgendwas historisches, da hat sie sich beschwert, dass sie sich zu arg konzentrieren musste um den vielen Handlungssträngen und Charakteren zu folgen und sie eigentlich lieber "einfachere" Sachen liest :)

Ich bin ja eher im Fantasy Bereich zu Hause, so fern ich derzeit überhaupt zum Lesen komme :)

@Pillendreher: Night Film wäre vielleicht auch was für mich, hört sich sehr interessant an :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Der Klassiker: Wallander.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von [enigma] »

Von Stephen King ist der Anschlag sehr gut. Einer seiner besten Romane und ausnahmsweise kein Horror, trotzdem sehr spannend. Jetzt müsste man halt nur wissen, ob sie das schon gelesen hat ;)
Smooth seas don`t make good sailors
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Herr Schraeg »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich bin ja eher im Fantasy Bereich zu Hause, so fern ich derzeit überhaupt zum Lesen komme
=D>

Zu den Krimis: Die auch deutsche Reihe "Women's Murder Club" von Patterson ist angeblich auf Frauen zugeschnitten, nicht allzu blutig und nicht schlecht gemachte Krimi-Routinekost. Vor allem aber ist sie zwischenzeitlich auf über zehn Bände angewachsen, so dass man bei Gefallen viele Bücher schenken kann.
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Zippocat »

Kann jemand etwas zu Michel Faber sagen? Habe "The Book of Strange New Things" geschenkt bekommen und bin nach den ersten Seiten noch unschlüssig.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Aktuelle Buchempfehlung - herrlich skurril: Witzel, Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von recht_selten »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Aktuelle Buchempfehlung - herrlich skurril: Witzel, Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969.
Hatte ich vor kurzem auch überlegt anzufangen. Stattdessen den neuen Walser-Roman ("Ein sterbender Mann") begonnen.
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Zippocat »

Zippocat hat geschrieben:Kann jemand etwas zu Michel Faber sagen? Habe "The Book of Strange New Things" geschenkt bekommen und bin nach den ersten Seiten noch unschlüssig.
Für's Protokoll: tolles Buch!
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von OJ1988 »

J. M. Coetzee - Warten auf die Barbaren
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Pillendreher »

Habt ihr "Die Schlafwandler" von Christopher Clark auf Deutsch oder im englischen Original gelesen? Taugt die Übersetzung ins Deutsche etwas?
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Vortex »

Bist du etwa schon mit den ganzen anderen Büchern durch? [-X
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Pillendreher »

Nö. Ich lese gerade Needful Things und Thalia.de hat mir einen 15 % Gutschein zugeschickt. :-w O:)
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Antworten