Das gute Buch (reloaded)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von recht_selten »

In Interviews hat er immer betont, dass der Kern der Geschichte wahr sei, die Personen aber verfremdet wurden.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Herr Schraeg »

recht_selten hat geschrieben:In Interviews hat er immer betont, dass der Kern der Geschichte wahr sei, die Personen aber verfremdet wurden.
Dann lässt das für den Roman hoffen. Die Schilderung und Charakterisierung der Personen fand ich nämlich sehr überzeugend und gelungen.
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von recht_selten »

Durchaus, auch seine Beiträge im Spiegel (oder SPIEGEL wie er sich selbst immer schreibt ::roll: ) waren z.T. recht gut. War mal aus Interesse auf seiner Kanzleihomepage und er ist nach eigenen Angaben seit 1994 als Anwalt tätig, macht ausschließlich Strafrecht, und verteidigt überwiegend im Bereich Kapitalverbrechen. Von daher dürfte er recht viele Fälle gehabt haben, zudem ist Berlin ja auch nicht so klein ;)
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Atropos »

Hab auch beide Bücher gelesen und finde sie gut. Bin aber stark überzeugt, dass der wahre "Kern" der Geschichten schon extrem literarisch verfremdet ist bzw. zumindest eine Menge Details dazuerfunden werden. Häufig weiß der Erzähler einfach Details, die ein Anwalt nicht so ohne weiteres wüsste, z.B. was mit ein paar Nebenfiguren noch Jahre später passiert etc.
wertsackbeutel
Power User
Power User
Beiträge: 369
Registriert: Freitag 6. August 2010, 08:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von wertsackbeutel »

recht_selten hat geschrieben: Für mich DER Krimi-Autor (lese sonst eigentlich kaum welche ;) )
Da würde mir aktuell eher Simon Beckett einfallen. Aber der ist auch schon sehr Mainstream.
Wertsack: ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.
HRP
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 843
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 15:51
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von HRP »

Krimi:
*Hakan Nesser - der beste Fall ist "Der unglückliche Mörder".
*Andrea Camilleri - Die Commissario Montalbano Reihe (ist immer ein kleiner Urlaub)
*Alle Grishams (ja, es ist immer dasselbe, aber Grisham hat einen genialen Erzählstil)

Etwas intellektueller (obwohl auch Nesser sehr philosophisch und psychologisch schreibt):
*Irvin D. Yolam - Und Nietzsche weinte
*Maupassant - Bel Ami
*Grass - Die Blechtrommel
*Alles von Dürrenmatt und Fontane

Sachbuch:
*Fritz Stern - Fünf Deutschland und ein Leben.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von julée »

HRP hat geschrieben:
Sachbuch:
*Fritz Stern - Fünf Deutschland und ein Leben.
+1 - wobei natürlich die Bezeichnung als "Sachbuch" relativ ist ;) Auf jeden Fall sehr lesenswert.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Voland »

Oha, der Thread geht ja richtig ab.

Zur Definition des "Männerbuchs": Setzt sich halt ziemlich detailliert und vulgär mit männlicher Sexualität auseinander. Ich könnte mich weglachen, weiß aber nicht, ob man das als Frau so nachvollziehen kann.
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von recht_selten »

Das stimmt jedenfalls, soweit es "Portnoys Beschwerden" betrifft, auch in seinen anderen Büchern gibts z.T. recht explizite Stellen (z.B. in "Der menschliche Makel"), "Nemesis" z.B. ist diesbezüglich aber recht harmlos.
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Voland »

recht_selten hat geschrieben:Das stimmt jedenfalls, soweit es "Portnoys Beschwerden" betrifft, auch in seinen anderen Büchern gibts z.T. recht explizite Stellen (z.B. in "Der menschliche Makel"), "Nemesis" z.B. ist diesbezüglich aber recht harmlos.
Ja, Nemesis habe ich auch nach der Hälfte weggelegt. Fand ich irgendwie nicht besonders spannend.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Herr Schraeg »

Krimis und Thriller:
- alles von Lee Child.
- alles von Don Winslow. "Die Tage der Toten" wurde von der Kritik hymnisch als der beste Kriminalroman der letzten dreissig Jahre gelobt. Das ist nach meinem Dafürhalten nur wenig übertrieben.
HRP
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 843
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 15:51
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von HRP »

julée hat geschrieben:+1 - wobei natürlich die Bezeichnung als "Sachbuch" relativ ist ;) Auf jeden Fall sehr lesenswert.
Stimmt, es ist eher eine Autobiographie, welche zugleich den geschichtlichen Hintergrund erläutert. Was ich sagen wollte ist, dass es jedenfalls kein Roman ist - es liest sich aber ähnlich gut!
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von lawlita »

Voland hat geschrieben:Oha, der Thread geht ja richtig ab.

Zur Definition des "Männerbuchs": Setzt sich halt ziemlich detailliert und vulgär mit männlicher Sexualität auseinander. Ich könnte mich weglachen, weiß aber nicht, ob man das als Frau so nachvollziehen kann.
Jetzt hast du mich erst recht neugierig gemacht. :D
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Voland »

lawlita hat geschrieben:
Voland hat geschrieben:Oha, der Thread geht ja richtig ab.

Zur Definition des "Männerbuchs": Setzt sich halt ziemlich detailliert und vulgär mit männlicher Sexualität auseinander. Ich könnte mich weglachen, weiß aber nicht, ob man das als Frau so nachvollziehen kann.
Jetzt hast du mich erst recht neugierig gemacht. :D
Ich wollte Dich ja auch nicht von der Lektüre abhalten. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass Du Deinen Freund danach noch mit den selben Augen ansehen kannst...

Laß mich jedenfalls wissen, wie es gefallen hat.
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von recht_selten »

Interessant ist bei "Portnoys Beschwerden", dass das Buch ja schon sehr alt ist (Erstveröffentlichung glaube ich 1969?, vor kurzem nur neue Übersetzung). Damals war die Wirkung wahrscheinlich noch etwas stärker :D
Antworten