Das gute Buch (reloaded)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Pillendreher »

Ja, sicher. Seit mehreren Jahren schon konsumiere ich Unterhaltungsmedien auf Englisch, wenn dies der Originalsprache entspricht. Mal schauen ob ich es entnervt in die Ecke pfeffere nach ein paar Seiten. :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Vortex »

Naja, immerhin ist das Original ca. 500 Seiten dünner. ;)
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Herr Schraeg »

[enigma] hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass (wo ich gerade Pillendrehers Avatar sehe): The Martian. Astronaut wird von seiner Crew durch eine Verkettung unglücklicher Umstände auf dem Mars zurückgelassen und muss dort überleben, während die NASA auf der Erde an seiner Rettung arbeitet.

Das Buch ist echt spannend geschrieben, vor allem die wissenschaftlichen Details (wie baut man auf dem Mars Pflanzen für einen Nahrungsvorrat von mehreren Jahren an?) werden ziemlich detailliert und interessant beschrieben. Insgesamt also Science Fiction mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem ersten Wort.
=D> Dem kann ich nur beipflichten. Die Verfilmung stelle ich mir allerdings schwierig vor, weil der besonders interessante Teil des Buchs die Überlegungen und Planungen des Astronauten sind.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von hlubenow »

[enigma] hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass (wo ich gerade Pillendrehers Avatar sehe): The Martian. Astronaut wird von seiner Crew durch eine Verkettung unglücklicher Umstände auf dem Mars zurückgelassen und muss dort überleben, während die NASA auf der Erde an seiner Rettung arbeitet.

Das Buch ist echt spannend geschrieben, vor allem die wissenschaftlichen Details (wie baut man auf dem Mars Pflanzen für einen Nahrungsvorrat von mehreren Jahren an?) werden ziemlich detailliert und interessant beschrieben. Insgesamt also Science Fiction mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem ersten Wort.

Wird auch gerade mit Matt Damon in der Hauptrolle verfilmt ;)
https://www.youtube.com/watch?v=Ue4PCI0NamI
:-k Gab ja schonmal "Red Planet" sowie "Mission to Mars". Alles irgendwie so rot, sandig und stürmisch; konnte mich nicht so richtig begeistern (nach einer Außenmission ist man ja auch froh, wenn man wieder die Brücke (der Enterprise) sieht). ;)
Noch näher an der Geschichte "Robinson Crusoe on Mars" (1964). Eigentlich ein Thema für Tom Hanks, oder? :D
Einen echten Eindruck (vom Mars) bekommt man dagegen hier sowie hier (bitte mal auf die Bilder klicken). Faszinierend!

@Pillendreher: Viel Spaß beim Lesen! ;)
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Scaevola »

Herr Schraeg hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass (wo ich gerade Pillendrehers Avatar sehe): The Martian. Astronaut wird von seiner Crew durch eine Verkettung unglücklicher Umstände auf dem Mars zurückgelassen und muss dort überleben, während die NASA auf der Erde an seiner Rettung arbeitet.

Das Buch ist echt spannend geschrieben, vor allem die wissenschaftlichen Details (wie baut man auf dem Mars Pflanzen für einen Nahrungsvorrat von mehreren Jahren an?) werden ziemlich detailliert und interessant beschrieben. Insgesamt also Science Fiction mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem ersten Wort.
=D> Dem kann ich nur beipflichten. Die Verfilmung stelle ich mir allerdings schwierig vor, weil der besonders interessante Teil des Buchs die Überlegungen und Planungen des Astronauten sind.
Sorry, liebe Sci-Fi Freunde, aber das klingt mir zu sehr nach dem Konzept irgendeiner beknackten Scripted-Reality-Show bei Pro Sieben oder RTL. :)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von [enigma] »

Scaevola hat geschrieben:
Sorry, liebe Sci-Fi Freunde, aber das klingt mir zu sehr nach dem Konzept irgendeiner beknackten Scripted-Reality-Show bei Pro Sieben oder RTL. :)
Die Befürchtung hatte ich auch, zumal ich echt nicht so der Naturwissenschaftsnerd bin. Aber der ganze wissenschaftliche Aspekt nimmt im Buch schon einen großen Stellenwert ein, ist dabei aber sehr unterhaltsam und nachvollziehbar (ob das tatsächlich alles realistisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen) beschrieben. Und genug Spannungselemente gibt es auch.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tante Dagobert
Power User
Power User
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 10:59

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Tante Dagobert »

Momentan bin ich zur Entspannung bei den Krimis von "Jan Seghers" um Kommissar Marthaler angelangt. Das ist recht kurzweilig. Etwas anstrengend aber ggf. lohnenswert ist das Buch von Ramon Reichert (Hrsg.) zu Big Data (vgl. dazu etwa http://www.literaturkritik.de/public/re ... z_id=19875 ). Hat jemand zu diesem Thema weitere Empfehlungen? Es darf gerne auch etwas technischer sein.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von sai »

Tante Dagobert hat geschrieben:Momentan bin ich zur Entspannung bei den Krimis von "Jan Seghers" um Kommissar Marthaler angelangt. Das ist recht kurzweilig. Etwas anstrengend aber ggf. lohnenswert ist das Buch von Ramon Reichert (Hrsg.) zu Big Data (vgl. dazu etwa http://www.literaturkritik.de/public/re ... z_id=19875 ). Hat jemand zu diesem Thema weitere Empfehlungen? Es darf gerne auch etwas technischer sein.
Es betrifft zwar nicht unmittelbar den Bereich Big Data, sondern vielmehr das völlig unterschiedliche Verhältnisse zwischen Europa und den USA im Hinblick auf Startups, Datenschutz etc, ist aber dennoch sehr kurzweilig und lesenswert: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 59060.html
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Pillendreher »

Vortex hat geschrieben:
Pillendreher hat geschrieben:Ich hab jetzt mal die Vorschläge der letzten Seiten hier nahezu komplett aufgenommen und mir folgende Bücher bestellt:

Night Film, Gravity's Rainbow, Infinite Jest und House Of Leaves. Gut 3400 Seiten für gut 37 €. Mal schauen in wie vielen Jahren ich damit fertig sein werde. :D
Alter, und das in der Examensvorbereitung, Respekt :D. Sag' mir dann mal bei Gelegenheit wie Night Film war, ich hab's mir immer noch nicht gekauft...

edit: Hast du dir die eigentlich alle auf Englisch geholt? Also ich hab mir damals beim besten Willen nicht zugetraut, Infinite Jest auch noch auf Englisch zu lesen.
So, bin gerade mit Night Film fertig geworden. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Die Autorin schafft es recht gut, den Leser in den Bann des Buches zu ziehen und trotz der vielen Seite nie wirkliche Langeweile aufkommen zu lassen. Mal schauen ob ich mich jetzt für die Schinken begeistern kann oder doch lieber zu was kürzerem greife. Muss mich erst noch akklimatisieren so ohne Lernerei. Bin noch ganz durcheinander. :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Vortex »

Pillendreher hat geschrieben: So, bin gerade mit Night Film fertig geworden. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Die Autorin schafft es recht gut, den Leser in den Bann des Buches zu ziehen und trotz der vielen Seite nie wirkliche Langeweile aufkommen zu lassen. Mal schauen ob ich mich jetzt für die Schinken begeistern kann oder doch lieber zu was kürzerem greife. Muss mich erst noch akklimatisieren so ohne Lernerei. Bin noch ganz durcheinander. :D
Super, danke für die Rückmeldung. Ich hab mir jetzt erst mal "Austerlitz" von W.G. Sebald bestellt, das klang für mich sehr interessant, mal schauen.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Pillendreher »

Werde wohl mit House of Leaves weitermachen. Das klingt noch weniger nach unverdaulichem Wälzer. :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Vortex »

Pillendreher hat geschrieben:Werde wohl mit House of Leaves weitermachen. Das klingt noch weniger nach unverdaulichem Wälzer.
Vor allem wenn du mal die Seiten durchflogen hast, wirst du gesehen haben, dass manche Seiten nur einen Satz oder ein paar Wörter beinhalten.

Ich glaube, du wirst mit dem Buch ziemlich viel Spaß haben; ich kann dir nur als Tipp geben, schnapp dir 2 bis 3 Lesezeichen (eins wird nicht reichen) und lies immer schön die Fußnoten, aber das ist man ja vom Studium schon gewohnt :)
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Urs Blank »

Gerade erschienen und erworben: „Erkundungen zu Geschichte, Moral, Recht und Glauben“ von Bernhard Schlink, eine Sammlung von Aufsätzen und Vorträgen. Beweist, dass man über Rechtsfragen allgemeinverständlich und interessant schreiben kann, ohne in den Ton der dröhnenden Wochenschau aus Karlsruhe zu fallen.

Nur ein Zitat: „Ein Jurist, dem die juristische Rechtfertigung des Ergebnisses, das er sich wünscht, nie gelingt, hat keine Phantasie. Ebenso hat ein Jurist, dem sie immer gelingt, keine Integrität.“
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Tobias__21 »

Hallo,

ich suche ein schönes Buch für meine Mutter zu Weihnachten. Sie liest gerne Krimis, aber auch andere spannende Geschichten. Die Bücher von Simon Beckett haben ihr immer gut gefallen, teilweise fand sie die aber auch etwas zu "hart". Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich. Ich kenn mich in der Sparte leider überhaupt nicht aus. Irgendwas spannendes, fesselndes, vielleicht auch mit einer Brise Humor (muss aber nicht unbedingt). Jedenfalls kein Splatter, oder allzu bildliche Darstellungen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Pillendreher »

Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Antworten