Das gute Buch (reloaded)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Nimm2 »

Alles von Nick Hornby. Dachte ich zwar am Anfang nicht, aber seine Geschichten sind genial. Und bei Frauen kommt ein Nick Hornby-Faible auch gut an. \:D/

Auch sehr genial, bisher mein bestes Buch gelesen in 2011: Sebastian Haffner: Preußen ohne Legende
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von recht_selten »

Also, habe "Der Fall Collini" von Ferdinand von Schriach jetzt gelesen. Ermöglicht jedenfalls einen interessanten Blick auf den heutigen § 28 I StGB...und auf Herrn Dreher ;)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von julée »

Bevor der Thread im Nirvana verschwindet:

Gelesen und für gut befunden:

http://www.amazon.de/geht-ein-Mensch-Au ... 918&sr=8-1
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jürgen Osterhammel, Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts.

sehr lesenswert.
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von recht_selten »

Z.T. auch ganz amüsant: Houellebecq, Die Welt als Supermarkt.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Adolf Musch, Sax.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von jurabilis »

Hat jemand dieses Werk?

Bild
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Scaevola »

Nee, aber dieses:
:D
cpe hat geschrieben:Jürgen Osterhammel, Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts.

sehr lesenswert.
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Vortex »

So, erstmal den Thread hier wiederbeleben...(oder gibt's schon nen neueren, den ich übersah? Das gute Buch Revolutions oder so? :) )

Nach gefühlt unendlicher Lesezeit, habe ich jetzt endlich den Unendlichen Spaß von David Foster Wallace bezwungen. Den meisten wohl eher unter dem Originaltitel "Infinite Jest" bekannt. Hat sonst jmd. das Buch gelesen? Wäre einem Gedankenaustausch gegenüber nicht abgeneigt. Das Einzige was ich gefunden habe auf S. 1 des Threads:
recht_selten hat geschrieben:Genial, aber wegen begrenzter Lebens- und Lesenszeit kaum vollständig lesbar: David Foster Wallace: "Unendlicher Spaß".
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von [enigma] »

Vortex hat geschrieben:So, erstmal den Thread hier wiederbeleben...(oder gibt's schon nen neueren, den ich übersah? Das gute Buch Revolutions oder so? :) )

Nach gefühlt unendlicher Lesezeit, habe ich jetzt endlich den Unendlichen Spaß von David Foster Wallace bezwungen. Den meisten wohl eher unter dem Originaltitel "Infinite Jest" bekannt. Hat sonst jmd. das Buch gelesen? Wäre einem Gedankenaustausch gegenüber nicht abgeneigt. Das Einzige was ich gefunden habe auf S. 1 des Threads:
recht_selten hat geschrieben:Genial, aber wegen begrenzter Lebens- und Lesenszeit kaum vollständig lesbar: David Foster Wallace: "Unendlicher Spaß".
Steht seit Jahren im Regal, leider noch nicht dazu geommen, es zu lesen. Die Urlaube sind dafür einfach zu kurz :D
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Vortex »

[enigma] hat geschrieben: Steht seit Jahren im Regal, leider noch nicht dazu geommen, es zu lesen. Die Urlaube sind dafür einfach zu kurz :D
Das Buch ist echt brutal lang, in der deutschen Ausgabe sogar ca. 500 Seiten länger. Warum weiß ich nicht, wahrscheinlich summieren sich unterschiedliche Seiten- und Schriftgröße sowie die generelle Länge deutscher Wörter.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von immer locker bleiben »

Belletristik:

Laline Paull: The Bees
Thomas Hettche: Pfaueninsel
You might remember me from such posts as this.
Bild
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Samson »

Houllebeqc: Unterwerfung

(sorry, denn Namen schreibe ich immer falsch).

Unglaublich, wie er es schafft, eine Islamisierung eher als warme Umarmung mit Vorzügen (Geschmacksache) darzustellen, die keinen Schrecken besitzt. Und wie selbstverständlich er Demokratie, Humanismus und Aufklärung als Irrtümer bezeichnet, die im Orkus zu entsorgen sind.
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von recht_selten »

Samson hat geschrieben:Houllebeqc: Unterwerfung

(sorry, denn Namen schreibe ich immer falsch).

Unglaublich, wie er es schafft, eine Islamisierung eher als warme Umarmung mit Vorzügen (Geschmacksache) darzustellen, die keinen Schrecken besitzt. Und wie selbstverständlich er Demokratie, Humanismus und Aufklärung als Irrtümer bezeichnet, die im Orkus zu entsorgen sind.
Fand das Buch auch sehr lesenswert. Der Autor ist aber mit Vorsicht zu genießen (über den Vorgängerroman habe ich hier glaube ich auch schon mal geschrieben), denn vieles in seinen Werken ist quasi mehrfach ironisch gespiegelt und das scheint ihm großen Spaß zu machen. Ein Kritiker hat mal (zu Recht) geschrieben, dass man bei diesem Autor nie das Gefühl los wird, dass er sich hauptsächlich über seine Leser lustig macht.
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von recht_selten »

Vortex hat geschrieben:So, erstmal den Thread hier wiederbeleben...(oder gibt's schon nen neueren, den ich übersah? Das gute Buch Revolutions oder so? :) )

Nach gefühlt unendlicher Lesezeit, habe ich jetzt endlich den Unendlichen Spaß von David Foster Wallace bezwungen. Den meisten wohl eher unter dem Originaltitel "Infinite Jest" bekannt. Hat sonst jmd. das Buch gelesen? Wäre einem Gedankenaustausch gegenüber nicht abgeneigt. Das Einzige was ich gefunden habe auf S. 1 des Threads:
recht_selten hat geschrieben:Genial, aber wegen begrenzter Lebens- und Lesenszeit kaum vollständig lesbar: David Foster Wallace: "Unendlicher Spaß".
Erst mal meine Hochachtung, das erfordert großes Durchhaltevermögen. Muss leider gestehen, dass ich es nie zu Ende gelesen habe (genauso wie Pynchons Enden der Parabel...). Der Eindruck aus dem zitierten Post ist jedenfalls geblieben.
Antworten