DAX ETF - Der Börsenfred

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:Sinnvoll. Aber ggf wirkungslos, weil natürlich nur auf Deutschland beschränkt.
Die anderen reagieren aber auch schon. Nicht ganz so radikal, aber bestimmte Einschränkungen kommen auch in UK, in Zypern und in Frankreich ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von OJ1988 »

Hat hier jemand Geld in Ethereum liegen?
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von doctor »

Ich habe die letzten Wochen alle meine US-Aktien und den Großteil der restlichen Aktien verkauft.

Ich glaube Trump wird bald abgesägt, nachdem Soros jetzt gegen ihn gewettet hat.

Meines Erachtens ist die Party vorbei. Das wird mir alles zu heiss.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von hlubenow »

OJ1988 hat geschrieben:Hat hier jemand Geld in Ethereum liegen?
Ethereum verwendet die Kryptowährung Ether als Zahlungsmittel für Rechenleistung, die Teilnehmer am verteilten System zur Verfügung stellen.
Es gibt keinen Ether! [-X
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:Sinnvoll. Aber ggf wirkungslos, weil natürlich nur auf Deutschland beschränkt.
Die Allgemeinverfügung ist inzwischen erlassen:
https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeff ... nn=7846960
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Ferdi Binger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 22:27

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Ferdi Binger »

doctor hat geschrieben:Ich habe die letzten Wochen alle meine US-Aktien und den Großteil der restlichen Aktien verkauft.

Ich glaube Trump wird bald abgesägt, nachdem Soros jetzt gegen ihn gewettet hat.

Meines Erachtens ist die Party vorbei. Das wird mir alles zu heiss.
Soros hat doch schon vor Monaten gegen ihn gewettet. Trump wird auch sicher nicht abgesägt WEIL Soros gegen ihn gewettet hat. Bis jetzt lag er jedenfalls falsch und hat viel Geld verbrannt.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von immer locker bleiben »

Ferdi Binger hat geschrieben:
doctor hat geschrieben:Ich habe die letzten Wochen alle meine US-Aktien und den Großteil der restlichen Aktien verkauft.

Ich glaube Trump wird bald abgesägt, nachdem Soros jetzt gegen ihn gewettet hat.

Meines Erachtens ist die Party vorbei. Das wird mir alles zu heiss.
Soros hat doch schon vor Monaten gegen ihn gewettet. Trump wird auch sicher nicht abgesägt WEIL Soros gegen ihn gewettet hat. Bis jetzt lag er jedenfalls falsch und hat viel Geld verbrannt.
Der wird auch noch weiter Geld verbrennen ... der amerikanischen Wirtschaft hat Trump bisher nicht geschadet.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Solar »

Von mir aus kann es jetzt ruhig mal wieder etwas bergab gehen. Diese ständigen grundlosen Höhenflüge (mit Rationalität hat das ja alles nichts mehr zu tun) gehen mir auf den Keks: Zuletzt hat ein Einstieg/Ausbau im Nov/Dez wirklich Sinn gemacht, seither ist man im Hinblick auf ETFs lahm gelegt, weil die Indizes derzeit alle ohne nachvollziehbaren Grund explodiert sind. Wird (in jeglicher Hinsicht) Zeit, dass Trump abgesägt wird. Oder halt daytraden aber das ist mir zu stressig und zeitaufwändig.
Benutzeravatar
Ferdi Binger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 22:27

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Ferdi Binger »

Solar hat geschrieben:Von mir aus kann es jetzt ruhig mal wieder etwas bergab gehen. Diese ständigen grundlosen Höhenflüge (mit Rationalität hat das ja alles nichts mehr zu tun) gehen mir auf den Keks: Zuletzt hat ein Einstieg/Ausbau im Nov/Dez wirklich Sinn gemacht, seither ist man im Hinblick auf ETFs lahm gelegt, weil die Indizes derzeit alle ohne nachvollziehbaren Grund explodiert sind. Wird (in jeglicher Hinsicht) Zeit, dass Trump abgesägt wird. Oder halt daytraden aber das ist mir zu stressig und zeitaufwändig.
Gerade ETFs dienen doch eher der mittel- bis langfristigen Anlage; dafür spielt der Einstiegszeitpunkt bekanntlich keine große Rolle. Gutes Timing ist nur Glück; auf die nächste Krise warten keine gute Anlagestrategie.
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Solar »

Da hast du schon recht aber 1. bin ich eben kein guter Anlagestratege und 2. schmerzt es mich unheimlich, wenn der Dax in zwei Jahren dann wieder auf 10.000 Zählern steht (wir waren 2015 ja schon einmal auf >12.000 und dann kurz drauf wieder bei 9.000). Man hätte eben vor der US-Wahl richtig groß einsteigen müssen. Gleichwohl ist mir natürlich schon klar, dass die langfristige Perspektive nach oben zeigt.

Apropos "kein guter Anlagestratege": Kann mir hier jemand das System der Dividenden genauer erklären? Ich verstehe Folgendes:
  • Dividenden sind Gewinnausschüttungen, die immer am Tag nach der HV erfolgen
  • Der Aktienkurs wird am Folgetag um den Betrag der Dividende verringert
  • Am Tag der Ausschüttung muss man die Aktie besitzen, es hilft also nichts, wenn man die Aktie 363 Tage im Depot hatte und dann verkauft, die Dividende aber erst am 364. Tag ausgeschüttet wird
  • Funktioniert auch bei ETFs
  • Es gibt Systeme, bei denen wird die Dividende ausgeschüttet, andere werden automatisch in das Depot bzw. die konkrete Aktie reinvestiert
  • Dividenden sind steuerpflichtig
Sofern diese Prämissen stimmen (ist das so?), leuchtet mir Folgendes nicht ein:
  • Was bringt der Zauber, wenn die Aktie doch ohnehin sofort um den Wert der Dividende reduziert wird? Ist das nicht eine Nullsummenrechnung? Wieso hört man dann in letzter Zeit verstärkt, dass Dividenden "die besseren Zinsen" seien?
  • Der ETF bildet ja den Index ab, also beim DAX z.B. 30 Unternehmen, deren HVs an unterschiedlichen Tagen stattfinden. Ich sehe in meinem Depot aber nie eine Dividendenausschüttung. Die müsste doch eigentlich dann 30 Mal im Jahr (sofern überall Gewinne ausgeschüttet werden) erfolgen?


Vielen Dank!
Benutzeravatar
Ferdi Binger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 22:27

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Ferdi Binger »

Solar hat geschrieben:Da hast du schon recht aber 1. bin ich eben kein guter Anlagestratege und 2. schmerzt es mich unheimlich, wenn der Dax in zwei Jahren dann wieder auf 10.000 Zählern steht (wir waren 2015 ja schon einmal auf >12.000 und dann kurz drauf wieder bei 9.000). Man hätte eben vor der US-Wahl richtig groß einsteigen müssen. Gleichwohl ist mir natürlich schon klar, dass die langfristige Perspektive nach oben zeigt.

Apropos "kein guter Anlagestratege": Kann mir hier jemand das System der Dividenden genauer erklären? Ich verstehe Folgendes:
  • Dividenden sind Gewinnausschüttungen, die immer am Tag nach der HV erfolgen
  • Der Aktienkurs wird am Folgetag um den Betrag der Dividende verringert
  • Am Tag der Ausschüttung muss man die Aktie besitzen, es hilft also nichts, wenn man die Aktie 363 Tage im Depot hatte und dann verkauft, die Dividende aber erst am 364. Tag ausgeschüttet wird
  • Funktioniert auch bei ETFs
  • Es gibt Systeme, bei denen wird die Dividende ausgeschüttet, andere werden automatisch in das Depot bzw. die konkrete Aktie reinvestiert
  • Dividenden sind steuerpflichtig
Sofern diese Prämissen stimmen (ist das so?), leuchtet mir Folgendes nicht ein:
  • Was bringt der Zauber, wenn die Aktie doch ohnehin sofort um den Wert der Dividende reduziert wird? Ist das nicht eine Nullsummenrechnung? Wieso hört man dann in letzter Zeit verstärkt, dass Dividenden "die besseren Zinsen" seien?
  • Der ETF bildet ja den Index ab, also beim DAX z.B. 30 Unternehmen, deren HVs an unterschiedlichen Tagen stattfinden. Ich sehe in meinem Depot aber nie eine Dividendenausschüttung. Die müsste doch eigentlich dann 30 Mal im Jahr (sofern überall Gewinne ausgeschüttet werden) erfolgen?


Vielen Dank!
Mal auf die Schnelle:

- Dividenden werden ganz unterschiedlich ausgeschüttet. Ausländische Firmen zahlen häufig eine vierteljährliche oder sogar monatliche Dividende, auch die Stichtage sind unterschiedlich. Am besten immer auf den jeweiligen Firmenseiten schauen.

- Bei deutschen Unternehmen reicht es in der Regel, wenn sich die Aktie einen Tag vor der HV (nicht am Tag der Ausschüttung!) im Depot befindet. Am Tag nach der Ausschüttung wird der Kurs dann mit Dividendenabschlag gehandelt.

- Also grds. ein schlechter Kaufzeitpunkt, da die Steuer dann direkt zuschlägt und man gewissermaßen einen doppelten Verlust macht. Dividenden sind nämlich steuerpflichtig, korrekt. Daher immer nach der Ausschüttung kaufen. Dividenden sind auf längere Zeit attraktiv, nicht kurzfristig. Natürlich sind Dividenden häufig "die besseren Zinsen" bei dem aktuellen Zinsniveau, da sie eben sehr viel höher ausfallen können (vgl. zB Münchner Rück, Pro7, Shell A, Siemens mit bis zu 7 % Dividende).

- Bzgl der ETFs kann vll jemand anderes erklären, damit habe ich mich kaum beschäftigt. Kann es sein dass Du einen thesaurierenden ETF hast? Ich glaube das ist der UNterschied zwischen thesaurierenden und ausschüttenden ETFs, nur letztere zahlen die Dividenden aus. Wie das bei den thesaurierenden mit den Steuern läuft würde mich auch mal interessieren.
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Solar »

Vielen Dank!
Ferdi Binger hat geschrieben:Kann es sein dass Du einen thesaurierenden ETF hast? Ich glaube das ist der UNterschied zwischen thesaurierenden und ausschüttenden ETFs, nur letztere zahlen die Dividenden aus. Wie das bei den thesaurierenden mit den Steuern läuft würde mich auch mal interessieren.
Genau, die thesaurierenden reinvestieren - ich habe aber ausschüttende ETFs. Seltsam...
Ferdi Binger hat geschrieben:- Bei deutschen Unternehmen reicht es in der Regel, wenn sich die Aktie einen Tag vor der HV (nicht am Tag der Ausschüttung!) im Depot befindet. Am Tag nach der Ausschüttung wird der Kurs dann mit Dividendenabschlag gehandelt.
- Also grds. ein schlechter Kaufzeitpunkt, da die Steuer dann direkt zuschlägt und man gewissermaßen einen doppelten Verlust macht. Dividenden sind nämlich steuerpflichtig, korrekt. Daher immer nach der Ausschüttung kaufen. Dividenden sind auf längere Zeit attraktiv, nicht kurzfristig. Natürlich sind Dividenden häufig "die besseren Zinsen" bei dem aktuellen Zinsniveau, da sie eben sehr viel höher ausfallen können (vgl. zB Münchner Rück, Pro7, Shell A, Siemens mit bis zu 7 % Dividende).

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wieso Dividenden dann die besseren Zinsen sein sollen: Wenn sich doch der Wert der Aktie um genau denselben Betrag reduziert, der ausgeschüttet wird, habe ich doch keinen Gewinn gemacht (und muss dann auf die Dividende auch noch Steuern zahlen)?
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von jurabilis »

Solar hat geschrieben:Vielen Dank!
Ferdi Binger hat geschrieben:Kann es sein dass Du einen thesaurierenden ETF hast? Ich glaube das ist der UNterschied zwischen thesaurierenden und ausschüttenden ETFs, nur letztere zahlen die Dividenden aus. Wie das bei den thesaurierenden mit den Steuern läuft würde mich auch mal interessieren.
Genau, die thesaurierenden reinvestieren - ich habe aber ausschüttende ETFs. Seltsam...
Ferdi Binger hat geschrieben:- Bei deutschen Unternehmen reicht es in der Regel, wenn sich die Aktie einen Tag vor der HV (nicht am Tag der Ausschüttung!) im Depot befindet. Am Tag nach der Ausschüttung wird der Kurs dann mit Dividendenabschlag gehandelt.
- Also grds. ein schlechter Kaufzeitpunkt, da die Steuer dann direkt zuschlägt und man gewissermaßen einen doppelten Verlust macht. Dividenden sind nämlich steuerpflichtig, korrekt. Daher immer nach der Ausschüttung kaufen. Dividenden sind auf längere Zeit attraktiv, nicht kurzfristig. Natürlich sind Dividenden häufig "die besseren Zinsen" bei dem aktuellen Zinsniveau, da sie eben sehr viel höher ausfallen können (vgl. zB Münchner Rück, Pro7, Shell A, Siemens mit bis zu 7 % Dividende).

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wieso Dividenden dann die besseren Zinsen sein sollen: Wenn sich doch der Wert der Aktie um genau denselben Betrag reduziert, der ausgeschüttet wird, habe ich doch keinen Gewinn gemacht (und muss dann auf die Dividende auch noch Steuern zahlen)?
Der Dividendenabschlag wird aber eben meist relativ schnell wieder aufgeholt. In der grauen Theorie hast Du aber Recht. Auch deshalb sagt Warren, dass Dividenden überschätzt werden.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Tibor »

Auch bei thesaurierenden Fonds muss der Anleger die thesaurierten Dividenden (sog ausschüttungsgleiche Erträge) mit Abgeltungsteuer versteuern. Die Steuer geht dann direkt an den Fiskus.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Solar »

Ok, vielen Dank!
Antworten