DAX ETF - Der Börsenfred

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Mr_Black »

Sieht nicht gut aus gerade
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Schnitte »

falsus hat geschrieben:Wenn du sogar Schulden hast, kannst du hier erst recht nicht mitreden ;)
Ganz im Gegenteil. Zu einer ausgewogenen persönlichen Finanzplanung gehören auch ein bisschen Schulden für die Immobilie. Natürlich auf solide Art - mit langfristig gebundenem, niedrigem Zinssatz. Bei 0,92 % Sollzinsen für meine Wohnung zahle ich die doch nicht schneller ab als unbedingt nötig, da hilft mir ja schon allein die Inflationsrate bei der Entschuldung ;-)
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Schnitte »

Phaidros hat geschrieben:Mein Zahnarzt (Urlaubsorte: Vietnam, Kambodscha, Kuba) regte sich mal darüber auf, dass sich die öffentlich-rechtlichen Nachrichten täglich dem "Luxusproblem" Börsenkursentwicklung widmen, obwohl die Aktionärsquote bei unter 15% liegt.
Und damit hat er zu kurz gedacht, der Zahnarzt. Es hängen deutlich mehr Leute mit ihren finanziellen Interessen am Kapitalmarkt als nur die, die selber Aktien besitzen. Wo, glaubt er denn, investiert des Deutschen liebste Geldanlage., nämlich die Lebensversicherung, die eingezahlten Beiträge wenn nicht am Kapitalmarkt?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von halb eins »

Schnitte hat geschrieben:Und damit hat er zu kurz gedacht, der Zahnarzt. Es hängen deutlich mehr Leute mit ihren finanziellen Interessen am Kapitalmarkt als nur die, die selber Aktien besitzen. Wo, glaubt er denn, investiert des Deutschen liebste Geldanlage., nämlich die Lebensversicherung, die eingezahlten Beiträge wenn nicht am Kapitalmarkt?
Wobei die sich hoffentlich bei ihren Anlageentscheidungen nicht auf die Börse vor Acht verlassen... ;)
I would prefer not to.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von jurabilis »

Mr_Black hat geschrieben:Sieht nicht gut aus gerade
Völlig irrational, wie gerade auf die Tech-Werte eingeprügelt wird. Facebook ist ein klarer Kauf aus meiner Sicht.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Schnitte »

halb eins hat geschrieben:
Schnitte hat geschrieben:Und damit hat er zu kurz gedacht, der Zahnarzt. Es hängen deutlich mehr Leute mit ihren finanziellen Interessen am Kapitalmarkt als nur die, die selber Aktien besitzen. Wo, glaubt er denn, investiert des Deutschen liebste Geldanlage., nämlich die Lebensversicherung, die eingezahlten Beiträge wenn nicht am Kapitalmarkt?
Wobei die sich hoffentlich bei ihren Anlageentscheidungen nicht auf die Börse vor Acht verlassen... ;)
Das hoffe ich auch. Was ich damit sagen will: Die Entwicklungen an den Kapitalmärkten sind auch für Menschen, die selbst keine Aktien besitzen, von Bedeutung und damit legitimer Gegenstand medialer Berichterstattung. Ich frage mich, was dieser Zahnarzt davon hält, dass in Januar und Februar der überwiegende Teil des Programms der Öffentlich-Rechtlichen tagsüber aus Wintersport besteht.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Survivor »

jurabilis hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Sieht nicht gut aus gerade
Völlig irrational, wie gerade auf die Tech-Werte eingeprügelt wird. Facebook ist ein klarer Kauf aus meiner Sicht.
Keine Angst, das wird wieder. ;) Jetzt gilt es cool zu bleiben, auch wenn es möglicherweise -lange- schmerzt:

https://www.bloomberg.com/news/articles ... tions-past
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Mr_Black »

jurabilis hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Sieht nicht gut aus gerade
Völlig irrational, wie gerade auf die Tech-Werte eingeprügelt wird. Facebook ist ein klarer Kauf aus meiner Sicht.
Nicht nur FB. SAP liegt im Schnitt 25 % unter den Kurszielen der zahlreichen Analysten.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von doctor »

Ja mein gott, bei den bisherigen steigerungen braucht man jetzt wahrlich nicht rumheulen. Außer die Blase platzt dann doch noch :D
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Survivor »

Die Mehrheit der sog. Analysten bezieht sich nur auf Fundamentaldaten und gibt dem Marktumfeld kaum Gewicht. Wenn aber große derivate Shortpositionen im Markt sind, sollte man die schon entsprechend beachten. Ansonsten wird es eben schmerzhaft. :eeeek:
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Survivor »

Es wird weiter verkauft...bitte anschnallen:

https://www.bloomberg.com/news/articles ... -are-happy
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von jurabilis »

Wann kehrt VERNUNFT zurück in die Hirne?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von markus87 »

Ein Freund von mir möchte einen sechsstelligen Geldbetrag anlegen aber nur für 3-4 Monate. Was empfiehlt man da heutzutage? Ich habe gemeint Aktien eigentlich nur bei einem DEUTLICH längeren Invest. Tagesgeld und co bringt halt nicht viel mehr, als auf dem Giro liegen lassen.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Schnitte »

markus87 hat geschrieben:Ein Freund von mir möchte einen sechsstelligen Geldbetrag anlegen aber nur für 3-4 Monate. Was empfiehlt man da heutzutage? Ich habe gemeint Aktien eigentlich nur bei einem DEUTLICH längeren Invest. Tagesgeld und co bringt halt nicht viel mehr, als auf dem Giro liegen lassen.
Bei so einem kurzen Zeithorizont würde ich auch von Aktien abraten. Da kann man in der Tat nur zu Festgeldern und so Zeug raten. Eine Alternative wäre noch, sich eine Staats- oder Unternehmensanleihe zu suchen, die zum gewünschten Zeitraum maturiert, und die dann auf dem Sekundärmarkt zu kaufen; aber da handelt man sich dann wieder Risiken ein, und die Gebühren für den Kauf fressen einen guten Teil der Erträge wieder auf.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Survivor »

@markus: Sehe ich genauso. Ist sehr schwer da etwas zu empfehlen. Bei entsprechender Risikoneigung: Demnächst sollen ETFs auf Cryptos kommen, ich meine z.B. Coinbase wird so etwas anbieten, andere werden sicher bald folgen oder haben ähnliches bereits im Angebot. 3-4 Monate Anlagezeitraum ist natürlich auch relativ kurz für eine über Tagesgeld liegende Rendite; da fallen mir außer wirklich hochspekulativen Sachen keine vernünftigen Vehikel i.S.e. konservativen Anlage ein.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Antworten