DAX ETF - Der Börsenfred

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von jurabilis »

T0bi hat geschrieben:Übrigens bewertet die Quirin Bank die ETFs als Königsklasse der Anlagen: https://www.quirinbank.de/anlagestrategien (Verwaister Link automatisch entfernt) (rechts unten)
Sehr interessant, danke. Das ist genau der Grund, weshalb ich ETFs den aktiv gemanagten (und mit vielen undurchsichtigen Gebühren belasteten!) Fonds vorziehe.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von famulus »

Ich (als absoluter Laie) habe auch nur gute Erfahrungen mit den ETFs (wie jb: iShares DAX) gemacht.
Das Traden verläuft kostengünstig und unkompliziert, man kann jederzeit und überall den Kurs ablesen und kann dementsprechend schnell agieren. So sind bei den teilweise irrationalen Berg- und Talfahrten der Indexe schöne Geschäfte zu machen. Dazu kommt (omertà aufgepasst) die faktische "Garantie", dass der DAX sich auch nach einem tiefen Fall früher oder später erholt. Die fehlt mir bei einzelnen Papieren. Und daneben natürlich die nötigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, wohingegen die vom Fonds abgebildete Volkswirtschaft mir etwas (!) verständlicher erscheint.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von jurabilis »

Besser geht's doch kaum.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Worst_Nick_Ever
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:45
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von Worst_Nick_Ever »

jurabilis hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:ETF klingt für mich erstmal nicht gut
::roll:
Aus dem gleichen Grund habe ich ABS in meinem Auto abgeklemmt. Asset-Backed Security? Ist mir nicht geheuer!
"In the year one-million-and-a-half, humankind is enslaved by giraffes. Mankind must pay for his misdeeds, when the treetops are stripped of their leaves..."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: DAX ETF

Beitrag von hlubenow »

Wo ist der Kram überhaupt gesetzlich geregelt?
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF

Beitrag von immer locker bleiben »

hlubenow hat geschrieben:Wo ist der Kram überhaupt gesetzlich geregelt?
Investmentgesetz
You might remember me from such posts as this.
Bild
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: DAX ETF

Beitrag von hlubenow »

Ok, danke, darüber kann man reden. Werde wohl erstmal ein Buch dazu kaufen und lesen, wahrscheinlich dieses. Danach weiß ich hoffentlich mehr. Man lernt ja nie aus. ;)
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Andi123
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 22. September 2012, 11:56
Ausbildungslevel: Anderes

Re: DAX ETF

Beitrag von Andi123 »

Survivor hat geschrieben:@Andi:
Bzgl. ETFs: Mich würde da Deine Herangehensweise im Einzelnen interessieren, gerne per PN.
Also ich bin da kein Profi und kann auch keinen Rat geben, sondern nur sagen, was ich mache. Ich will niemandem zu irgendwelchen Anlagestrategien raten, es gibt viel kompetenteren Rat, ich hab auch Null Ausbildung in dem Bereich und bin auch nicht in dem Bereich nicht tätig. Dies vorangestellt:

In der Regel hab ich nur Index-ETFs im Depot. Grundsätzlich spekuliere ich auf langfristigen Erfolg der US Blue Chips, also im Wesentlichen der großen us-amerikanischen Industrie. Deshalb ist ein ETF auf DJIA mein wesentliches Anlagevehikel, daneben auch ein bisschen ETF auf S&P500 und Nasdaq.

In zweiter Priorität glaube ich an DAX, sodass ich auch ETF auf DAX halte. Eurostoxx (und EU im Allgemeinen) reizt mich nicht besonders. Einzelwerte sind mir viel zu gefährlich, was weiß ich denn, wo der nächste Korruptionsskandal einschlägt, oder welches Unternehmen von technologischen Entwicklungen anderer überrannt wird (siehe RIM). Also nur die vorgenannten Indexe.

Dann halte ich von jedem Index, in den ich investiere, ein ETF auf den invertierten Index (Shortdax) quasi als Platzhalter. Das vereinfacht mir, komplett umzugewichten, wenn es mal knallen sollte. Also von 1000 Dax 1 Shortdax zu 1 Dax 1000 Shortdax. Ist aber noch nie soweit gekommen, dass ich mich das getraut hätte. Meistens Steige ich in bear Phasen einfach aus und Verkaufe und setze dann eine Kauforder, wenn ein bestimmter Wert von unten durchschritten wird.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von jurabilis »

Worst_Nick_Ever hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:ETF klingt für mich erstmal nicht gut
::roll:
Aus dem gleichen Grund habe ich ABS in meinem Auto abgeklemmt. Asset-Backed Security? Ist mir nicht geheuer!
Das ist konsequent. Was bringt Dir ein System, das mit einer Dreibuchstabenkombination abgekürzt wird? Das kann nichts Gutes sein.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von jurabilis »

Andi123 hat geschrieben:
Survivor hat geschrieben:@Andi:
Bzgl. ETFs: Mich würde da Deine Herangehensweise im Einzelnen interessieren, gerne per PN.
Also ich bin da kein Profi und kann auch keinen Rat geben, sondern nur sagen, was ich mache. Ich will niemandem zu irgendwelchen Anlagestrategien raten, es gibt viel kompetenteren Rat, ich hab auch Null Ausbildung in dem Bereich und bin auch nicht in dem Bereich nicht tätig. Dies vorangestellt:

In der Regel hab ich nur Index-ETFs im Depot. Grundsätzlich spekuliere ich auf langfristigen Erfolg der US Blue Chips, also im Wesentlichen der großen us-amerikanischen Industrie. Deshalb ist ein ETF auf DJIA mein wesentliches Anlagevehikel, daneben auch ein bisschen ETF auf S&P500 und Nasdaq.
Ich habe noch iShares MDAX (DE) (WKN 593392) und iShares NASDAQ-100 (DE) Inc (WKN A0F5UF), interessiere mich aber auch für Schwellenländer.

Oder mal was NUR für China oder NUR für Indien, wo man dann seinen persönlichen "rising stars mix" selbst "mixen" kann.

Hast Du da eine Idee?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Worst_Nick_Ever
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:45
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von Worst_Nick_Ever »

jurabilis hat geschrieben:
Worst_Nick_Ever hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:ETF klingt für mich erstmal nicht gut
::roll:
Aus dem gleichen Grund habe ich ABS in meinem Auto abgeklemmt. Asset-Backed Security? Ist mir nicht geheuer!
Das ist konsequent. Was bringt Dir ein System, das mit einer Dreibuchstabenkombination abgekürzt wird? Das kann nichts Gutes sein.
Geschichtlich gesehen haben 2 Buchstaben in Deutschland auch mehr Tradition.
"In the year one-million-and-a-half, humankind is enslaved by giraffes. Mankind must pay for his misdeeds, when the treetops are stripped of their leaves..."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF

Beitrag von immer locker bleiben »

Worst_Nick_Ever hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:
Worst_Nick_Ever hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:ETF klingt für mich erstmal nicht gut
::roll:
Aus dem gleichen Grund habe ich ABS in meinem Auto abgeklemmt. Asset-Backed Security? Ist mir nicht geheuer!
Das ist konsequent. Was bringt Dir ein System, das mit einer Dreibuchstabenkombination abgekürzt wird? Das kann nichts Gutes sein.
Geschichtlich gesehen haben 2 Buchstaben in Deutschland auch mehr Tradition.
Wenn es die beiden Buchstaben sind, von denen ich annehme, dass Du sie meinst, dann kann man damit aber eine Volkswirtschaft erst durch versteckte Wechselgeschäfte überschulden und dann durch die Zerstörung aller Sachwerte endgültig ruinieren. Als Anlagemodell eher fragwürdig, wenn gleich es natürlich auf massive Expansion ausgerichtet war und Traumrenditen prospektiert wurden ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF

Beitrag von Asche »

Gerade zu ETF und Depotzusammenstellung kann ich nur einen Blick in das www.wertpapier-forum.de empfehlen.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von jurabilis »

Was ist mit ETFs über Anleihen in Schwellenländer-Währung, um von etwaigen Aufwertungen zu profitieren?

http://www.finanzen.net/nachricht/etf/Attraktive-Ertraege-Anleihen-und-Dividendentitel-aus-den-Emerging-Markets-2109508 (Verwaister Link automatisch entfernt)
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF

Beitrag von Asche »

Lt heutigem FAZ-Artikel gibts da mächtig Andrang drauf -> bald eine neue Blase. "Emerging Markets Anleihen" (USD/lokale Währung/Unternehmen) als neuer Anlagetrend läuft schon seit Wochen durch den Blätterwald.

Günstige Kaufkurse gibts da also nicht mehr zwingend. Generell im Anleihen-Bereich recht schwer.

Evtl könnten die USD bonds (bzw ETF darauf, zB ishares) sicherer sein als Anleihen lokaler Währungen, da die USD-bonds meist nicht nach lokalem Recht begeben sein dürften und somit einen einseitigen haircut etwas erschweren. Siehe Griechenland: griechisches Recht -> haircut, englisches Recht -> zuletzt zu 100% bedient.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten