Fischer ./. Tolksdorf

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Justitian »

Welcher Kommentar würde denn den Fischer in der Praxis ersetzen wenn dieser irgendwann abgelöst werden sollte?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von [enigma] »

Hat der Kommentar denn schon immer 92 Euro gekostet? Ich bin relativ sicher, den vor ein paar Jahren neu für 75 gekauft zu haben :-k
Smooth seas don`t make good sailors
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Justitian hat geschrieben:Welcher Kommentar würde denn den Fischer in der Praxis ersetzen wenn dieser irgendwann abgelöst werden sollte?
Satzger :D
http://www.beck-shop.de/Satzger-Schluck ... t=16594895
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von [enigma] »

Justitian hat geschrieben:Welcher Kommentar würde denn den Fischer in der Praxis ersetzen wenn dieser irgendwann abgelöst werden sollte?
Wahrscheinlich wird ihn doch ein anderer Autor weiterführen, oder?
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Justitian »

Ich meine wenn Fischer Autor bleibt und die Qualität weiter abnimmt. So wie der Zöller langsam den Thomas/Putzo ersetzt.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Honigkuchenpferd »

[enigma] hat geschrieben:Hat der Kommentar denn schon immer 92 Euro gekostet? Ich bin relativ sicher, den vor ein paar Jahren neu für 75 gekauft zu haben :-k
Definitiv nicht. 75 € können es so um 2012 herum gut gewesen sein. Ich war vorhin auch mehr als erstaunt, als ich sah, was jetzt verlangt wird. Der Palandt hat in den letzten Jahren auch angezogen, kostet aber immer noch "nur" 115 €. Auch insofern sind 92 € für den Fischer erstaunlich.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Justitian hat geschrieben:Ich meine wenn Fischer Autor bleibt und die Qualität weiter abnimmt. So wie der Zöller langsam den Thomas/Putzo ersetzt.
Ich finde den SSW wirklich nicht schlecht. Ist noch ein junger Kommentar und vielleicht hat der ja wirklich das Zeug sich in der Praxis auch zu etablieren. Aber ich bin natürlich kein Praktiker, der täglich damit arbeiten muss. Von daher ist auf meine Meinung auch nicht viel zu geben :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ihr müsst die Macht von "Beck" bedenken. Auch in Zukunft wird es mit Blick auf das Staatsexamen vermutlich bei einem "Beck"-Produkt bleiben.

Übrigens dürfte auch der Lackner/Kühl (letzte Auflage: 2014) demnächst von einem Nachfolger übernommen werden.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Justitian »

Es ist allgemein bekannt dass Du den SSW liebst Tobias (vielleicht wäre der Link etwas für Deine Signatur?), ich habe nur überlegt ob es in der Praxis schon soetwas wie eine Nummer 2 gibt. Der Lackner/Kühl dürfte es wohl kaum werden, der ist doch ziemlich knapp gehalten. Ich fand den von Heintschel-Heinegg sehr gut, aber ich glaube der ist nicht so bekannt - allerdings ist er von Beck.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ihr müsst die Macht von "Beck" bedenken. Auch in Zukunft wird es mit Blick auf das Staatsexamen vermutlich bei einem "Beck"-Produkt bleiben.

Übrigens dürfte auch der Lackner/Kühl (letzte Auflage: 2014) demnächst von einem Nachfolger übernommen werden.
Vermutlich...Es wurden ja schon Stimmen laut, zukünftig den Zöller im Examen zuzulassen, ist dann aber zumindest in BW im Sande verlaufen. Ich meine aber, dass er in irgendeinem anderen Bundesland schon zugelassen ist. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, aber wir hatten es erst letzens in der AG davon.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Justitian hat geschrieben:Es ist allgemein bekannt dass Du den SSW liebst Tobias (vielleicht wäre der Link etwas für Deine Signatur?), ich habe nur überlegt ob es in der Praxis schon soetwas wie eine Nummer 2 gibt. Der Lackner/Kühl dürfte es wohl kaum werden, der ist doch ziemlich knapp gehalten. Ich fand den von Heintschel-Heinegg sehr gut, aber ich glaube der ist nicht so bekannt - allerdings ist er von Beck.
Der ist zu groß und viel zu teuer. Lackner/Kühl stammt aus derselben Reihe wie die Kommentar zum VwVfG und der VwGO und ist auch im Umfang im Kern vergleichbar. Wenn man ihn etwas ausbaut, könnte er die Nachfolge durchaus antreten.

Mit 92 € wird der Fischer nun auch langsam für die Klausuren problematisch...
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Der Palandt ist auch groß. Das ist kein Argument :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Aber der Palandt bietet ja auch viel mehr. Das BGB ist schon eine andere Hausnummer als das StGB, und wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man im Palandt auch nicht unerhebliche Teile des öffentlichen Rechts.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Justitian »

Tobias__21 hat geschrieben:Der Palandt ist auch groß. Das ist kein Argument :)
Und teuer. Außerdem muss ja der wichtigste Praxiskommentar nicht zwingend mit demjenigen identisch sein, der zum 2. Staatsexamen zugelassen ist.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von [enigma] »

Justitian hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Der Palandt ist auch groß. Das ist kein Argument :)
Und teuer. Außerdem muss ja der wichtigste Praxiskommentar nicht zwingend mit demjenigen identisch sein, der zum 2. Staatsexamen zugelassen ist.
Die Zulassung führt aber natürlich dazu, dass sich die Referendare dort eher zuhause fühlen und dann auch im Berufsalltag erstmal dort nachschauen.
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten