Fischer ./. Tolksdorf

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Survivor »

Urs Blank hat geschrieben:Was schreibt er denn jetzt über Heiko Maas? Hinter der Paywall kann ich nur einige wenige Worte erkennen:
Thomas Fischer hat geschrieben:Unsinnig evident falsch Weltliteratur wahre Kerne richtige Einordnung selbstkritische Intelligenz Schlaumeier Achselschweiß bittere Botschaft bescheidene Entfaltung mindere Geister quasi automatisch praktisch ungewollt erträgliche Zumutung überflüssige Fragen notwendige Arbeit Kleinwüchsiger oberster Rat der Weisen nichts Genaues weiß man nicht Märchenfrage Vergessen Sie es Filmstar Natalia Wörner
Für eine erste Annäherung an Thomas Fischers Meinung über Heiko Maas sollte das doch genügen. :D
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Urs Blank »

Heute spricht der Meister beim Mindener Werteforum der Wilhelm Altendorf GmbH & Co. KG, eines renommierten Kreissägen-Herstellers im Ostwestfälischen.

https://www.altendorf.com/de/home.html

Mit Peer Steinbrück ist übrigens ein weiterer Werte-Fachmann dabei, allerdings erst am 18. Oktober.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Diese Kreissägen kenne ich nicht, können also nix taugen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Urs Blank »

Tobias__21 hat geschrieben:Diese Kreissägen kenne ich nicht, können also nix taugen :)
Ich befürchte, das ist einfach nicht deine Preisklasse.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Im Zweifel ist deren Topmodell ne schöne Nervensäge.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Urs Blank »

TF und wie er seinen "Rauswurf" bei der ZEIT bewertet:
https://behmannsblog.de/2018/03/31/versuch-einer-vernichtung-interview-mit-thomas-fischer/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Muirne »

Ach, irgendwie ist das alles ein wenig traurig.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Ich schreibe zurzeit ein Buch „Über das Strafen“, das im Herbst im Droemer Verlag erscheinen wird.
Wird gekauft :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Das ist „Bauknecht weiß, was Frauen wünschen“-Marketing in neuem Gewand.
:D
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von JulezLaw »

Nun, ich bin ja wahrlich kein unkritischer Fischer-Fan (jaja Tobi, spars dir :D ). Und in manchen seiner Wesenszüge halte ich ihn auch für hinreichend kauzig, auch teilweise ad hominem und respektlos. Seine Art ist mir insgesamt trotzdem nicht ganz unsympathisch, weil authentisch. Den Umgang der ZEIT mit ihm halte ich aber für völlig daneben. Solange er für hinreichend Klickzahlen gesorgt hat, war seine eher unangepasste Art ganz groß für sie. Sobald es aber um Selbstkritik geht, hört das auf. Mir ist dieser leise Richtungswechsel der ZEIT aber tatsächlich auch schon aufgefallen. Enttäuschend, war es doch eigentlich meine Lieblingsnachrichtenquelle.

Vom Droemer-Verlag hab ich in diesem Zusammenhang aber zum ersten Mal gehört, sind die bekannt in einschlägigen Kreisen? Die Wahl hat mich etwas überrascht.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von hlubenow »

Fischer hat geschrieben:Ich schreibe zurzeit ein Buch „Über das Strafen“, das im Herbst im Droemer Verlag erscheinen wird.
Wenn schon, dann "der Strafen" bitte. :)
Fischer hat geschrieben:Da wurde mir gesagt, ich solle mich nicht mit der AfD, Frau Friedrichsen und dem Focus gemein machen. Dann habe ich eine erste Fassung meiner Kritik angeboten. Die wurde als “Scheiß“ abgetan und abgelehnt.
famulus, Duschgriff, wart ihr das? :D
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Backstubentaler »

Ich finde es ziemlich ungeschickt, wie Fischer im ersten Teil seiner Kolumne auf strafprozessualer Methodik rumreitet. Das kann man in der Tat so verstehen, as ob nur Juristen in der Lage wären zu "urteilen". Da geht etwas unter, dass es Fischer um die Einhaltung der Grundsätze der Verdachtsberichterstattung geht (mit der sich die meisten nun einmal nicht ständig beschäftigen), man könnte es auch als ziemlich entrücktes Verständnis gerichtlicher Erkenntnis missverstehen. Später wird die Kolumne deutlich besser, wenn er Aspekte der Heuchelei der Protagonisten dieser "Debatte" beschreibt.

Richtig krass finde dann aber die Kolumne von Burmester im Deutschlandfunk. Das erinnert schon stark an das traumatisierende Erlebnis von Himmelreich im Stern, nach dem Motto: "Na du alter Sack, kriegst doch eh keinen mehr hoch!" "Hältst Dich wohl für besonders geil, mit Dir jungem Ding werde ich noch fertig." "Aufschrei! Der Sexist hat mich auf mein Alter reduziert."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von thh »

Backstubentaler hat geschrieben:Ich finde es ziemlich ungeschickt, wie Fischer im ersten Teil seiner Kolumne auf strafprozessualer Methodik rumreitet. Das kann man in der Tat so verstehen, as ob nur Juristen in der Lage wären zu "urteilen".
Nicht "nur Juristen", sondern "nur Fischer". Aber das ist doch kein neuer Zug, sondern eine Konstante seiner publizistischen Tätigkeit?
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

JulezLaw hat geschrieben:Nun, ich bin ja wahrlich kein unkritischer Fischer-Fan (jaja Tobi, spars dir :D ). Und in manchen seiner Wesenszüge halte ich ihn auch für hinreichend kauzig, auch teilweise ad hominem und respektlos. Seine Art ist mir insgesamt trotzdem nicht ganz unsympathisch, weil authentisch. Den Umgang der ZEIT mit ihm halte ich aber für völlig daneben. Solange er für hinreichend Klickzahlen gesorgt hat, war seine eher unangepasste Art ganz groß für sie. Sobald es aber um Selbstkritik geht, hört das auf. Mir ist dieser leise Richtungswechsel der ZEIT aber tatsächlich auch schon aufgefallen. Enttäuschend, war es doch eigentlich meine Lieblingsnachrichtenquelle.

Vom Droemer-Verlag hab ich in diesem Zusammenhang aber zum ersten Mal gehört, sind die bekannt in einschlägigen Kreisen? Die Wahl hat mich etwas überrascht.
Habe ich jemals was wegen Deinem Fangirltum gesagt? ;) Ich finde Fischer gänzlich unsympathisch und seine Art bisweilen unerträglich, habe aber größten Respekt vor seinem "Lebenswerk". Er ist schon ein großer, da gibts nix :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Ich finde ihn im persönlichen Umgang keinesfalls unsympathisch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Antworten