Fischer ./. Tolksdorf

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Würg. So Häusern kann ich gar nichts abgewinnen.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von sai »

thh hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Ah, Danke für den Tip. Die Sensationsgier des heutigen Tages ist gestillt.
Link bitte? Grade zu faul, mir das zusammenzusuchen.
Wikipedia, "Eiermann" suchen. In der BKL den Architekten auswählen. Und dann, nehme ich an, "Eiermanns eigenes Wohnhaus in Baden-Baden".
Puh....überhaupt nicht meins.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

hmmm. Ist der Anbau rechts im Bild das häusliche Arbeitszimmer? :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Der Beschreibung in der Taz folgend, muss das der Büroturm sein.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Hier geht's zur "Gaunergeschichte" rund um das Eiermann-Haus: http://www.taz.de/!640139/
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Hier geht's zur "Gaunergeschichte" rund um das Eiermann-Haus: http://www.taz.de/!640139/
Viel Lärm um nichts. Die juristische Fachkompetenz der taz-Redaktion scheint tatsächlich gegen Null zu laufen, wenn nicht mal zwischen Anfechtung und Mängelgewährleistung unterschieden werden kann. Die Entscheidung des OLG würde mich aber interessieren, alleine des Tatbestands wegen :-w
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Das dann auch noch als Gaunerei zu bezeichnen ist die Kirsche auf der Torte. Vielleicht sollte die TAZ-Redaktion noch öfter juristische Foren lesen.
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da hat Fischer offenbar zu sehr an das Gute im Menschen geglaubt, als er die Dame derart ausgiebig bewirten wollte und sich so viel Zeit nahm für sie, wahrscheinlich im ehrlichem Bemühen, den falschen Vorwurf der Frauenfeindlichkeit aus der Welt zu schaffen. Die Journalistin hat ihn ganz schön verar+++t. Und dann noch eine solche Verleumdung. Die TAZ scheint ja mächtig Auflagen verloren zu haben, dass sie diesen Schund veröffentlicht.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von [enigma] »

OJ1988 hat geschrieben:Die Entscheidung des OLG würde mich aber interessieren, alleine des Tatbestands wegen :-w
Warum soll das OLG hier überhaupt die "vermutlich letzte Instanz" gewesen sein? Dass ein Bundesrichter nach Unterliegen in der Berufung vor den BGH zieht, dürfte jetzt nicht ganz fernliegend sein.
Smooth seas don`t make good sailors
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

[enigma] hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Die Entscheidung des OLG würde mich aber interessieren, alleine des Tatbestands wegen :-w
Warum soll das OLG hier überhaupt die "vermutlich letzte Instanz" gewesen sein? Dass ein Bundesrichter nach Unterliegen in der Berufung vor den BGH zieht, dürfte jetzt nicht ganz fernliegend sein.
§ 543 Abs. 2 ZPO
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von [enigma] »

OJ1988 hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Die Entscheidung des OLG würde mich aber interessieren, alleine des Tatbestands wegen :-w
Warum soll das OLG hier überhaupt die "vermutlich letzte Instanz" gewesen sein? Dass ein Bundesrichter nach Unterliegen in der Berufung vor den BGH zieht, dürfte jetzt nicht ganz fernliegend sein.
§ 543 Abs. 2 ZPO
Ja, aber ist die Nichtzulassung in der Praxis bei Gewährleistungsverfahren rund um denkmalgeschützte Häuser tatsächlich so wahrscheinlich, dass man hier davon ausgehen kann, dass die Revision nicht zugelassen wird? Zumindest eine Beschwerde gegen die Nichtzulassung dürfte beim klagenden Bundesrichter doch sehr sicher sein.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von batman »

Nachdem der Kauf ja wohl nicht rückggängig gemacht worden ist, scheint es nicht bei dem obsiegenden Ersturteil geblieben zu sein. Vielleicht haben sie sich vor dem OLG verglichen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Naja, eben die in der Taz genannte "ergaunerte letzte Rate" wird es wohl gewesen sein.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Kann dem schon was abgewinnen - man muss diesen Stil der Nachkriegsmoderne eben mögen, das ist beim Bauhaus kaum anders - mir liegt das in der Regel mehr als die klassischen Altbauten. Auch an den Häuser der Stuttgarter Weißenhofsiedlung scheiden sich ja die Geister (als Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F ... roun_1.jpg).
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von batman »

Mir gefallen die meisten Häuser der Weißenhofsiedlung ausgesprochen gut.
Antworten