Fischer ./. Tolksdorf

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Was hat denn der Fischer-Kommentar für eine Auflage? Ist ja ein ordentliches Verlagszugpferd und dürfte für Fischer mehr als die üblichen Autorenhonorare einbringen, immerhin ist er auch Alleinautor und Herausgeber in einer Person, da kann das Umsatzhonorar locker 25-30% jährlich betragen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Was hat denn der Fischer-Kommentar für eine Auflage? Ist ja ein ordentliches Verlagszugpferd und dürfte für Fischer mehr als die üblichen Autorenhonorare einbringen, immerhin ist er auch Alleinautor und Herausgeber in einer Person, da kann das Umsatzhonorar locker 25-30% jährlich betragen.
Würde mich auch mal interessieren. Jeder Richter, StA, Strafverteidiger (und sicher auch einige andere Anwälte), Ref dürfte so einen haben. Dazu noch die ganzen Bibliotheken
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Tobias__21 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Was hat denn der Fischer-Kommentar für eine Auflage? Ist ja ein ordentliches Verlagszugpferd und dürfte für Fischer mehr als die üblichen Autorenhonorare einbringen, immerhin ist er auch Alleinautor und Herausgeber in einer Person, da kann das Umsatzhonorar locker 25-30% jährlich betragen.
Würde mich auch mal interessieren. Jeder Richter, StA, Strafverteidiger (und sicher auch einige andere Anwälte), Ref dürfte so einen haben. Dazu noch die ganzen Bibliotheken
Es wird doch wohl Berücksichtigung finden, dass Fischer diesen Kommentar nicht selbst aus dem Boden gestampft hat, sondern er "nur" einen bereits vorhandenen Standardkommentar (Dreher/Tröndle) fortführt. Die Marktreichweite war also schon da.

Ansonsten: Wenn ich die 65. Auflage jetzt vorbestellen würde, müsste ich dafür 92 € zahlen. Selbst vergünstigte "Pakete" für größere Gerichte/Universitäten/etc (so es sie denn gibt), dürften schätzungsweise nicht unter 50 € pro Stück fallen. Das Ding erscheint jedes Jahr neu - Die Auflage wird sicherlich mindestens fünf- wenn nicht sechsstellig sein. Der Umsatz könnte also jedes Jahr in die Millionen gehen (50€/Stück * 20.000 = 1 Mio., eher noch geringe Schätzung). Davon dann 25-30%? Dann ist man dadurch alleine ja schon über der erwähnten Summe.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Das "nur" ist gut :) Immerhin ist TF ja auch nicht irgendwer und trägt einen großen Namen, von seinen Fachkenntnissen ganz zu schweigen. Mir würde auf Anhieb niemand einfallen, der da als würdiger Nachfolger (bzw. überhaupt erstmal bereit wäre sich einen Kommentar der jährlich neuaufgelegt wird ans Bein zu binden) in Betracht käme, wenn Fischer von heute auf morgen aufhören würde. Seinen Schnitt wird er also sicher machen. Ich sehe ihn da durchaus in einer guten Verhandlungsposition :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Die Verrechnungszahlen passen nicht im Ansatz. 25-30 v. H. sind sonderlich unrealistisch und der Beitrag von OJ vekennt die Regelungen der Buchpreisbindung.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Die Verrechnungszahlen passen nicht im Ansatz. 25-30 v. H. sind sonderlich unrealistisch und der Beitrag von OJ vekennt die Regelungen der Buchpreisbindung.
Üblich sind in der Verlagsbranche 10% für den Hauptautor. Der Verlag trägt die finanzielle und marktwirtschaftliche Hauptlast, klar dass der Hauptgewinn dorthin fließt.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Candor hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Die Verrechnungszahlen passen nicht im Ansatz. 25-30 v. H. sind sonderlich unrealistisch und der Beitrag von OJ vekennt die Regelungen der Buchpreisbindung.
Üblich sind in der Verlagsbranche 10% für den Hauptautor. Der Verlag trägt die finanzielle und marktwirtschaftliche Hauptlast, klar dass der Hauptgewinn dorthin fließt.
Ist das auch abseits der Belletristik so?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von julée »

Tobias__21 hat geschrieben:Das "nur" ist gut :) Immerhin ist TF ja auch nicht irgendwer und trägt einen großen Namen, von seinen Fachkenntnissen ganz zu schweigen. Mir würde auf Anhieb niemand einfallen, der da als würdiger Nachfolger (bzw. überhaupt erstmal bereit wäre sich einen Kommentar der jährlich neuaufgelegt wird ans Bein zu binden) in Betracht käme, wenn Fischer von heute auf morgen aufhören würde. Seinen Schnitt wird er also sicher machen. Ich sehe ihn da durchaus in einer guten Verhandlungsposition :D
Es dürfte genügend Strafrechtler geben, die in der Lage wären, einen Kurzkommentar zum StGB zu betreuen, der bereits im Wesentlichen vorhanden ist, also "nur" aktualisiert und ggf nach und nach an die eigenen Ansichten angepasst werden muss. Unersetzlich ist T. F. nicht, mag er auch omnipräsent erscheinen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von [enigma] »

Tägliche Kolumne incoming. Interessantes zivilrechtliches Problem: Kann ich meine Karte für die Veranstaltung des "BGH Richters" nun umtauschen?
Smooth seas don`t make good sailors
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Tobias__21 hat geschrieben:Das "nur" ist gut :) Immerhin ist TF ja auch nicht irgendwer und trägt einen großen Namen, von seinen Fachkenntnissen ganz zu schweigen. Mir würde auf Anhieb niemand einfallen, der da als würdiger Nachfolger (bzw. überhaupt erstmal bereit wäre sich einen Kommentar der jährlich neuaufgelegt wird ans Bein zu binden) in Betracht käme, wenn Fischer von heute auf morgen aufhören würde. Seinen Schnitt wird er also sicher machen. Ich sehe ihn da durchaus in einer guten Verhandlungsposition :D
Du verkennst, dass TF zurzeit der Übernahme des Kommentars eben keine Marke war.
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Die Verrechnungszahlen passen nicht im Ansatz. 25-30 v. H. sind sonderlich unrealistisch und der Beitrag von OJ vekennt die Regelungen der Buchpreisbindung.
Üblich sind in der Verlagsbranche 10% für den Hauptautor. Der Verlag trägt die finanzielle und marktwirtschaftliche Hauptlast, klar dass der Hauptgewinn dorthin fließt.
Ist das auch abseits der Belletristik so?
Warum sollte das im Sachbuchbereich anders sein. Der Verlag trägt alle Kosten für Lektorat, Druck, Umschlaggestaltung, Illustrationen, Werbung, Absatzrisiko, Vertrieb, Übersetzer etc. Für den Autor bleibt schlichtweg nicht mehr übrig als 10-15%. Wenn das nicht reicht, muss der Autor einen Selbstverlag gründen, was nicht wenige tun, sich aber nur lohnt, wenn seine Werke bereits weltweit bekannt sind und der Online-Markt genügt, um sich eine goldene Nase zu verdienen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Nein, bei Kassenschlagern sind bei Beck und anderen juristischen Verlagen für den Autor 15% keine Seltenheit, dann bekommt auch der Hrsg. noch 2-3% extra. Bei einem Zugpferd sind also 20% nicht unrealistisch. Die Auflage dürfte aber nicht so hoch sein, dass der Verlag einen Umsatz von 1 Mio. mit dem Titel macht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Die Verrechnungszahlen passen nicht im Ansatz. 25-30 v. H. sind sonderlich unrealistisch und der Beitrag von OJ vekennt die Regelungen der Buchpreisbindung.
Tatsache; indes lässt § 7 BuchPrG Ausnahmen zu (§ 7 Abs. 2 etwa: "wissenschaftliche Bibliotheken" --> immerhin 5 % Nachlass), und § 8 Abs. 2 BuchPrG dürfte sich auch an regelmäßig erscheinende juristische Kommentare wenden; dann kann schon vor Ablauf von 18 Monaten nach Erscheinen die Buchpreisbindung aufgehoben werden - hiervon dürften dann auch ggf. vorhandene Restbestände der jeweiligen Jahresausgabe de Fischers erfasst werden.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von batman »

[enigma] hat geschrieben:Interessantes zivilrechtliches Problem: Kann ich meine Karte für die Veranstaltung des "BGH Richters" nun umtauschen?
Er bleibt jedenfalls auch nach seiner (Früh-)Pensionierung VRiBGH (a.D.) und ist im Übrigen Richter auf Lebenszeit.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Parabellum »

Noch mal zurück zur Kommentierung und zum Thema "Meine Fresse", der Großkommentator (!) mal wieder:
Es soll in dieser Sache EMails geben, die sehr interessant sind, aber wir behalten uns vor, sie erst demnächst zu veröffentlichen.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Antworten