Fischer ./. Tolksdorf

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Swann »

Chefreferendar hat geschrieben:Ich weiß nicht, was für dich besser oder besser wissenbedeutet, aber ich weiß jedenfalls, dass die Aussage Unfug ist.
Wofür ist denn der 2. Strafsenat deiner Auffassung nach zuständig, Troll?
Chefreferendar
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1744
Registriert: Montag 24. September 2007, 12:08

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Chefreferendar »

Die Schlimmsten sind die, die "fachlich mit dir übereinstimmen", dich sonst loben, aber dann, wenn es daraus ankommt, dich beruflich runtermachen wollen.
Es ist insgesamt schwierig zu beurteilen, aber wenn der Erntemann in die Pension Ende Juni geht, wieso muss er zwei Vorsitzendenämter bekleiden?! Sicherlich nicht, weil er das will oder ihm das, was bedeutet, sondern weil hinter ihm eine Clique steht, die das braucht.

Ich selbst würde fachlich Fischer nicht so zustimmen, aber hier aufgrund der zur Verfügung stehenden Informationen, würde ich ihm zustimmen, wobei man nicht weiß, was es an sich mit den "zwei Kollegen" hat. Eher was Harmloses ...
Puschkin: "Die Wahrheit ist stärker als Gott".
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Swann »

Schön und gut, aber welche Zuständigkeit hat denn nun der 2. Strafsenat? Enthalte uns nicht länger deine intimen Karlsruhe-Kenntnissen!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von julée »

Leider hat auch der Geschäftsverteilungsplan des BGHs keine Ahnung:
BGH, Geschäftsverteilungsplan hat geschrieben:Dem 2. Strafsenat sind zugewiesen

1. die Revisionen in Strafsachen für die Bezirke der Oberlandesgerichte Frankfurt am Main, Jena, Koblenz und Köln;
"Köln bis Jena" trifft es doch insofern ganz gut ;)

http://www.bundesgerichtshof.de/DE/BGH/Geschaeftsverteilung/Geschaeftsverteilung2012/Strafsenate2012/strafsenate2012_node.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Chefreferendar
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1744
Registriert: Montag 24. September 2007, 12:08

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Chefreferendar »

Das wäre natürlich Dreieck Köln-Frankfurt-Jena, wobei Frankfurt nicht fehlen darf. Es ist Unfug zu sagen, die Zuständigkeit liege auf der Linie FFM-J.

Ich wusste dass es FFm zuständig ist. Du findest aber das alles, was vorhin gepostet wurde, in Wikipedia.
Puschkin: "Die Wahrheit ist stärker als Gott".
Benutzeravatar
Baltar
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 929
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 20:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Baltar »

Chefreferendar hat geschrieben:Es ist Unfug zu sagen, die Zuständigkeit liege auf der Linie FFM-J.
Das hast du ja auch nur gesagt, vgl. meinen Ausgangspost ;)
"Wieso werden Juristen, je weiter sie von ihrer eigenen Studienzeit entfernt sind, eigentlich so scheiss überheblich?!" - Zickeneffi
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Scaevola »

Chefreferendar hat geschrieben:
Echt schade, dass der zweite Strafsenat nur von Köln bis Jena entscheidet
Ist das ernst gemeint mit der örtlichen Zuständigkeit?
Chefreferendar hat geschrieben:Ich weiß nicht, was für dich besser oder besser wissen bedeutet, aber ich weiß jedenfalls, dass die Aussage Unfug ist.
Ich weiß, dass der Bezirk des OLG Ffm zur Zuständigkeit des 2. Strafsenats gehört. Was hat jetzt Köln und Juna mit Frankfurt?
Chefreferendar hat geschrieben:Das wäre natürlich Dreieck Köln-Frankfurt-Jena, wobei Frankfurt nicht fehlen darf. Es ist Unfug zu sagen, die Zuständigkeit liege auf der Linie FFM-J.
Ich wusste dass es FFm zuständig ist. Du findest aber das alles, was vorhin gepostet wurde, in Wikipedia.
Jedenfalls hast Du hier jetzt doch tatsächlich etwas gelernt: Dein "OLG Ffm" ist nicht der einzige Zulieferer des 2. Strafsenats...
Und wichtiger noch: Nicht jedes Mal, wenn Du zu wissen glaubst, dass eines anderen Aussage "Unfug" ist, liegst Du auch tatsächlich richtig.
Chefreferendar
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1744
Registriert: Montag 24. September 2007, 12:08

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Chefreferendar »

Juristen von Sodom und Gomorrha. Verdrehung als Juristerei...

Die Sache ist so: Jemand hat behauptet, der 2. Strafsenat würde nur ein Gebiet von Köln nach Jena decken. Ich habe gesagt, dies ist Unfug, weil auch F zu der Zuständigkeit des 2. Strafsenats gehört. Dann kamen die Menschen mit all. Wissen- Wikipedia und Herr Google und so. Zuletzt kam der Präsident der RAK Sodom und Gomorrha und verdrehte alles: So habe ich behauptet, nur FFM gehört zur Zuständigkeit des 2. Strafsenats und so weiter. Und wo habe ich das behauptet, und was interessiert mich eigentlich so was?

Das alles, was ihr wisst, ist allgemeines Wissen, womit man mit Glück 500.000 € bei Jauch gewinnen kann. Bei mir "gewinnt" ihr nur ein lautes Lachen und eine angemessene Korrektur.

Der 2. Strafsenat deckt nicht nur das Gebiet von K nach J, was immer damit gemeint sein soll, sondern umfasst jedenfalls auch F.
Zuletzt geändert von Chefreferendar am Freitag 10. Februar 2012, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Puschkin: "Die Wahrheit ist stärker als Gott".
Chefreferendar
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1744
Registriert: Montag 24. September 2007, 12:08

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Chefreferendar »

Baltar hat geschrieben:
Chefreferendar hat geschrieben:Es ist Unfug zu sagen, die Zuständigkeit liege auf der Linie FFM-J.
Das hast du ja auch nur gesagt, vgl. meinen Ausgangspost ;)
Es sollte K-J stehen... ist auffallend.
Puschkin: "Die Wahrheit ist stärker als Gott".
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Zippocat »

Damit wir alle was lernen:

Bild

Und da lässt sich durchaus eine grobe Zuständigkeit quer durch Deutschland von Köln nach Jena annehmen; jedenfalls deutlich zusammenhängender als zB der 4. Senat.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Chefreferendar
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1744
Registriert: Montag 24. September 2007, 12:08

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Chefreferendar »

Ich weiß nur, dass DO bzw, Hamm zum 4. gehört, und dass am 4. Mayer-Goßner sitzt. Sonst ist das juristisch uninteressant.
Zuletzt geändert von Chefreferendar am Freitag 10. Februar 2012, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Puschkin: "Die Wahrheit ist stärker als Gott".
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von famulus »

Zippocat hat geschrieben:Und da lässt sich durchaus eine grobe Zuständigkeit quer durch Deutschland von Köln nach Jena annehmen; jedenfalls deutlich zusammenhängender als zB der 4. Senat.
Das stimmt nicht, denn FFM liegt nicht genau auf der Linie!!1!
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Chefreferendar
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1744
Registriert: Montag 24. September 2007, 12:08

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Chefreferendar »

Marburg vielleicht, aber nicht Frankfurt.
Puschkin: "Die Wahrheit ist stärker als Gott".
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Zippocat »

Chefreferendar hat geschrieben:Ich weiß nur, dass DO zum 4. gehört, und dass am 4. Mayer-Goßner sitzt. Sonst ist das juristisch uninteressant.
Naja, genau genommen sitzt Meyer-Goßner schon seit mehr als zehn Jahren nicht mehr im vierten Senat, aber schön, dass Du Dich für etwas Juristisches interessierst, das kann man sonst nur schwer aus den Postings herausbekommen.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Chefreferendar
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1744
Registriert: Montag 24. September 2007, 12:08

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Chefreferendar »

Frau Wikipedia hat wieder geholfen.

Ich habe das wegen eines Wiederaufnameverfahrens gewusst.
Puschkin: "Die Wahrheit ist stärker als Gott".
Antworten