Fischer ./. Tolksdorf

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
dumdum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 16:44
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von dumdum »

Naja - ich denke mal der Mann ist alt genug, da nicht zu dünnhäutig zu sein. Was da in so einem Forum abgeht - ohne euer Forum kritisieren zu wollen - ist doch eher wie in dem alten Sprichwort:
Was kümmert sich die Eiche wenn sich das ein Schwein an ihr reibt...

Bei Schülern und sonst. Jugendlichen scheint es ja mittlerweile kaum noch Grenzen zwischen Internet und realem Leben zu geben, das Schmähungen im Inet. voll auf die Psyche durchschlagen.

Irgendwann wird man da doch entspannter...
Memento moriendum esse! [-X
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von [enigma] »

dumdum hat geschrieben:Naja - ich denke mal der Mann ist alt genug, da nicht zu dünnhäutig zu sein. Was da in so einem Forum abgeht - ohne euer Forum kritisieren zu wollen - ist doch eher wie in dem alten Sprichwort:
Was kümmert sich die Eiche wenn sich das ein Schwein an ihr reibt...
Reden wir über denselben Thomas Fischer? :-k
Smooth seas don`t make good sailors
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Genug eitel wäre er sicher. Das gestand er ja selbst in einem Interview ein, aber er sagte dort auch, dass er seine Kolumnen nicht mehr groß durchlese, sondern alles spontan rausschreibe. Das spricht eher nicht für jemanden, der allzu pingelig jedem Beitrag über sich im Internet nachgeht. Dafür gibt es auch zu viel Material über ihn im Internet. Die Suchmaschine spuckt nicht unbedingt an erster Stelle das Jurawelt-Forum aus. (Der Prof, den ich vorher erwähnte, derjenige, der sich selbst googlet, ist total pingelig, auch in der Rechtschreibung, der sieht wirklich jeden Fehler und korrigiert andere laufend, sogar mich ertappte er schon. :D )
dumdum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 16:44
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von dumdum »

Naja - ich kenne den Herrn Fischer nicht persönlich ::roll: ich glaube aber nicht, dass ausgerechnet er an Minderwertigkeitskomplexen leiden sollte. Pingelig zu sein ist ggf. eine Sache - beseutet aber nicht unbedingt deshalb dünnhäutig zu sein.

Ich will mich mal soweit aus dem Fenster lehnen, dass der Fischer,sollte er hier im Forum auftauchen, wohl eher unwahrscheinlich allzuviele Foristen findet, die ihn fachlich in die Tasche stecken ...

Also wär ich an seiner Stelle eher entspannt und würd' mich nicht groß darüber aufregen was da im Internet geschrieben wird...
Memento moriendum esse! [-X
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von [enigma] »

dumdum hat geschrieben:Naja - ich kenne den Herrn Fischer nicht persönlich ::roll: ich glaube aber nicht, dass ausgerechnet er an Minderwertigkeitskomplexen leiden sollte. Pingelig zu sein ist ggf. eine Sache - beseutet aber nicht unbedingt deshalb dünnhäutig zu sein.

Ich will mich mal soweit aus dem Fenster lehnen, dass der Fischer,sollte er hier im Forum auftauchen, wohl eher unwahrscheinlich allzuviele Foristen findet, die ihn fachlich in die Tasche stecken ...

Also wär ich an seiner Stelle eher entspannt und würd' mich nicht groß darüber aufregen was da im Internet geschrieben wird...
Fischer liefert sich unter seiner ZEIT-Kolumne Kleinkriege mit Internettrollen. Würde also gut hier reinpassen.
Smooth seas don`t make good sailors
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dann wären wohl WIR die Trolle! :D :D :D
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Mittwoch 29. März 2017, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von [enigma] »

Ich nicht [-X
Smooth seas don`t make good sailors
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also mehr als lesen will er offensichtlich nicht, sonst würden wir es schon merken. Das ist wie bei Verliebten, die glauben, der/die Angebetete nehme sie wahr, und alle möglichen Anzeichen dafür suchen, bis sie irgendwann später ernüchtert feststellen, dass dem nicht so war. Deshalb sag ich jedem Liebeskummrigen: Du merkst schon, wenn der andere Interesse hat. ;)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von immer locker bleiben »

Candor hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Fischer soll ja bereits seit Wochen krankgeschrieben sein. Ende April folgt seine vorzeitige Pensionierung.
Ach was ...
:D Das ist jedenfalls der offizielle Stand der Dinge, so weit mir bekannt. :-w
Bin gespannt, ob's dazu noch eine genauere Erklärung gibt. Sich erst mit Gewalt einklagen, dann durch öffentliche Auftritte den Beweis für die Richtigkeit des Gespührs des Präsidenten erbringen und dann einfach hinwerfen? Naja ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In einem Jahr wäre Fischer sowieso in Rente gegangen, deshalb würde ich das jetzt nicht als Hinwerfen bezeichnen. Ein paar Jährchen war er ja durchaus Bundesrichter und immerhin klagte er mit Erfolg. Einfach nach Gutdünken und esoterischem Gespür geht nun mal eine Beurteilung nicht. Soll ja jetzt auch nicht mehr ein Einzelfall sein.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Finde dieses Herumreiten auf der Konkurrentenklage auch eher läppisch. TF hat Recht bekommen und damit gut. Zumal er an anderer Stelle (Stichwort "souveränes Auftreten") eine ohnehin viel größere Angriffsfläche bietet.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von thh »

OJ1988 hat geschrieben:Finde dieses Herumreiten auf der Konkurrentenklage auch eher läppisch. TF hat Recht bekommen und damit gut.
Das trifft nicht zu. Er wurde - nachdem er die Besetzung aller drei freien Vorsitzendenstellen blockiert und damit die Funktionsfähigkeit des Gerichts gefährdet hatte - schließlich ernannt, so dass sich die Verfahren erledigt hatten bzw. er die Klagen zurücknahm. "Recht bekommen" hat er gerade nicht; Erfolge gegen die dienstlichen Beurteilungen und im einstweiligen Rechtsschutz besagen nichts Abschließendes über den Ausgang der Verfahren in der Hauptsache.

Man fragt sich im übrigen auch, was denn der Antrieb dieses Tuns war. Bei jemandem, der die - höhere - Besoldung als weitgehend unbegründet empfindet:
In vielen Staaten ist überdies die Spreizung der Besoldung zwischen Unter- und Obergerichten bei weitem nicht so groß wie bei uns. Sie ist in der Sache falsch und unbillig. Die Tätigkeit am Landgericht ist nämlich nicht "schwieriger" als am Amtsgericht, die am Bundesgerichtshof nicht "schwieriger" als am Landgericht. Sie ist nur anders. Das kommt aus der Sache, aus dem Instanzenzug, der Aufgabenverteilung, nicht aber aus der Leistung an sich. Warum ein Strafkammervorsitzender am Landgericht nach Stufe R 2 besoldet wird, ein Beisitzer am BGH nach Stufe R 6, ist in der Sache nicht nachvollziehbar.
und sich wenig positiv über das Streben nach "Beförderung" äußert:
Jeder vernünftige Mensch sollte annehmen, dass mit der Wahl/Ernennung zum Richter an einem Obersten Bundesgericht die Sache mit der Beförderung dann auch einmal auf sich beruhen könnte: Was soll's dann noch? Hat man nicht alles erreicht?

Das Gegenteil ist der Fall: Das Karussell "Wer wird wann wo was?" dreht sich weiter wie zuvor, bloß ein bisschen gravitätischer vielleicht. Wer ist "stark" und wer ist "schwach"? Wer kann in vier Jahren stellvertretender Senatsvorsitzender werden und wer in zehn Jahren Senatsvorsitzende? [...] Bei näherem Hinsehen geht es aber meist doch bloß um Gerede zur Promotion höchstpersönlicher Ambitionen.
erklärt sich das jedenfalls nicht von selbst.

Aber vermutlich gelten auch diese Bemerkungen vor allem den anderen ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In seinen Interviews äußert er sich ähnlich, schließt sich aber durchaus mit ein. Der Mann beschönigt eben nichts und nennt die Dinge unverblümt beim Namen, aber er sieht sich selbst denselben Machtmechanismen unterworfen, wie er in einem Interview einräumte. Er hat auch ein Studium in Sozialwissenschaften und teilweise in Germanistik. Gewiss kennt er sich etwas in Psychologie aus (Alfred Adler). Und er ist beileibe nicht der einzige Jurist, der sich kritisch äußert, ein gutes Zeichen, dass sich ein System selbst korrigiert. Wenn solche kritischen Stimmen fehlen, muss man sich ernsthaft Sorgen machen.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Herr Schraeg »

Candor hat geschrieben:In seinen Interviews äußert er sich ähnlich, schließt sich aber durchaus mit ein. Der Mann beschönigt eben nichts und nennt die Dinge unverblümt beim Namen, aber er sieht sich selbst denselben Machtmechanismen unterworfen, wie er in einem Interview einräumte. Er hat auch ein Studium in Sozialwissenschaften und teilweise in Germanistik. Gewiss kennt er sich etwas in Psychologie aus (Alfred Adler). Und er ist beileibe nicht der einzige Jurist, der sich kritisch äußert, ein gutes Zeichen, dass sich ein System selbst korrigiert. Wenn solche kritischen Stimmen fehlen, muss man sich ernsthaft Sorgen machen.
Das nennt sich "kritischer Opportunismus". Man nutzt das System und bedient sich, fühlt sich aber schlecht dabei und kritisiert es. ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja. Trifft genau genommen auf jeden zu, der aus dem kritisierten System nicht aussteigt. Doch äußerte sich Fischer in Interviews auch systemgläubig bzw. systemsolidarisch. Ein Durchschnittsbürger wird da wahrscheinlich weitaus weniger Vertrauen ins selbstregulierende System der Justiz haben. Es ist eben alles relativ. :D
Antworten