Gleiss und das Ländle

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Baltar
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 929
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 20:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von Baltar »

Zuletzt geändert von Baltar am Mittwoch 11. Juli 2012, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Wieso werden Juristen, je weiter sie von ihrer eigenen Studienzeit entfernt sind, eigentlich so scheiss überheblich?!" - Zickeneffi
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von Scaevola »

Das Bürschchen würde ich erstmal in U-Haft nehmen. Der wollte doch neulich schon nach Brasilien: Fluchtgefahr! :D
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Gleiss und das Ländle

Beitrag von showbee »

Sind eigentlich dann die Gutachten vom Porsche eine Beihilfehandlung zur möglichen Untreue? Müsste die StA die Jungs nicht auch als Beschuldigte führen, damit sie ihre Beschuldigtenrechte wahrnehmen können?
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von immer locker bleiben »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Mappus als der "Pforzheimer Westentaschen-Machiavelli"
Wenn ich es nicht schon geahnt hätte, in welchem Stile bei Mappus Politik gemacht wurde, würde ich jetzt den hier posten: :eeeek:
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Baltar
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 929
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 20:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von Baltar »

Das fehlende Problembewusstsein des Finanzministers ist aber auch noch ein anderer Skandal IMHO. Wie kann man denn so eine finanziell wichtige Entscheidung spontan treffen ohne Rücksprache, ohne Vorbereitung und nur auf Zureden einiger dubioser Gestalten zur nächtlichen Stunde und das bei einer (evident) erkennbaren Umgehung des Parlaments und der Landesverfassung.

So langsam wird verständlich, warum die da unten selbst die CDU nicht mehr wiederwählen wollten.
"Wieso werden Juristen, je weiter sie von ihrer eigenen Studienzeit entfernt sind, eigentlich so scheiss überheblich?!" - Zickeneffi
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von showbee »

In der Tat! Wenn die Politik von der sie eigentlich unterstützenden/beratenden Ministerialverwaltung abhebt, dann geht es meistens schief. Berufspolitiker auf Minister/Staatssekretärebene sind eben meistens nicht vom Fach.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von Herr Schraeg »

Baltar hat geschrieben:Wie kann man denn so eine finanziell wichtige Entscheidung spontan treffen ohne Rücksprache, ohne Vorbereitung und nur auf Zureden einiger dubioser Gestalten zur nächtlichen Stunde und das bei einer (evident) erkennbaren Umgehung des Parlaments und der Landesverfassung.
Irgendwo aus den Kommentaren zum verlinkten Artikel geklaut: Entsprechende Anwendung von § 312 BGB (Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften)?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von julée »

Herr Schraeg hat geschrieben:
Baltar hat geschrieben:Wie kann man denn so eine finanziell wichtige Entscheidung spontan treffen ohne Rücksprache, ohne Vorbereitung und nur auf Zureden einiger dubioser Gestalten zur nächtlichen Stunde und das bei einer (evident) erkennbaren Umgehung des Parlaments und der Landesverfassung.
Irgendwo aus den Kommentaren zum verlinkten Artikel geklaut: Entsprechende Anwendung von § 312 BGB (Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften)?
Ich hatte bisher die Hoffnung, dass Finanzminister nicht als Verbraucher handeln oder ähnlich schutzbedürftig sind...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von immer locker bleiben »

showbee hat geschrieben:In der Tat! Wenn die Politik von der sie eigentlich unterstützenden/beratenden Ministerialverwaltung abhebt, dann geht es meistens schief. Berufspolitiker auf Minister/Staatssekretärebene sind eben meistens nicht vom Fach.
Das hat mit der fachlichen Qualifikation gar nichts zu tun. Er wird vor vollendete Tatsachen gestellt (und zwar mit Absicht, gerade damit keine Fragen kommen) und hat dann die Wahl zwischen "machen" und kurz vor der Wahl Regierungskrise auslösen ... klar, hätte jeder Mensch mit Arsch in der Hose ... äh ... mit Rückgrat sich das nicht bieten lassen, es selbst geprüft und sich vor allem nicht so zwingen lassen mitten in der Nacht eine dubiose Unterschrift zu leisten. Wenn ich mich in die Rolle eines Politikers hineinversetze: vertraue ich auf das Wort irgendwelcher Anwälte noch dazu in einer Sache bei der man mich offenbar bis zur letzten Minute bewusst außen vor gelassen hat? Wohl kaum.
You might remember me from such posts as this.
Bild
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von julée »

immer locker bleiben hat geschrieben:
showbee hat geschrieben:In der Tat! Wenn die Politik von der sie eigentlich unterstützenden/beratenden Ministerialverwaltung abhebt, dann geht es meistens schief. Berufspolitiker auf Minister/Staatssekretärebene sind eben meistens nicht vom Fach.
Das hat mit der fachlichen Qualifikation gar nichts zu tun. Er wird vor vollendete Tatsachen gestellt (und zwar mit Absicht, gerade damit keine Fragen kommen) und hat dann die Wahl zwischen "machen" und kurz vor der Wahl Regierungskrise auslösen ... klar, hätte jeder Mensch mit Arsch in der Hose ... äh ... mit Rückgrat sich das nicht bieten lassen, es selbst geprüft und sich vor allem nicht so zwingen lassen mitten in der Nacht eine dubiose Unterschrift zu leisten. Wenn ich mich in die Rolle eines Politikers hineinversetze: vertraue ich auf das Wort irgendwelcher Anwälte noch dazu in einer Sache bei der man mich offenbar bis zur letzten Minute bewusst außen vor gelassen hat? Wohl kaum.
Vor allem war ja die Unterschrift noch in der Nacht nicht erforderlich, sondern hätte auch noch unmittelbar vor bzw. nach der Kabinettssitzung am nächsten Morgen erfolgen können. Zeit genug also, seine eigenen Ministerialbeamten aus dem Bett zu klingeln und sie prüfen zu lassen, ob die Ausführungen der Anwälte irgendwie plausibel sind.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
raskolnikov
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 740
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 15:00
Ausbildungslevel: RA

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von raskolnikov »

immer locker bleiben hat geschrieben:Das hat mit der fachlichen Qualifikation gar nichts zu tun. Er wird vor vollendete Tatsachen gestellt (und zwar mit Absicht, gerade damit keine Fragen kommen) und hat dann die Wahl zwischen "machen" und kurz vor der Wahl Regierungskrise auslösen ... klar, hätte jeder Mensch mit Arsch in der Hose ... äh ... mit Rückgrat sich das nicht bieten lassen, es selbst geprüft und sich vor allem nicht so zwingen lassen mitten in der Nacht eine dubiose Unterschrift zu leisten. Wenn ich mich in die Rolle eines Politikers hineinversetze: vertraue ich auf das Wort irgendwelcher Anwälte noch dazu in einer Sache bei der man mich offenbar bis zur letzten Minute bewusst außen vor gelassen hat? Wohl kaum.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du da vielleicht nicht eine etwas zu hohe von Meinung von Dir?

Ich weiß nicht, was ich an Stächeles Stelle gemacht habe: Seine Weiherung hätte wohl wirklich eine Regierungskrise ausgelöst. Und die Wahl stand an, die bereits damals unter wenig guten Vorzeichen für CDU/FDP stand. Daher kann ich es zumindest schon nachvollziehen, dass er unterschrieben hat.
"Wenn Gott mich ruft, rufe ich zurück."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von julée »

raskolnikov hat geschrieben:
Ich weiß nicht, was ich an Stächeles Stelle gemacht habe: Seine Weiherung hätte wohl wirklich eine Regierungskrise ausgelöst. Und die Wahl stand an, die bereits damals unter wenig guten Vorzeichen für CDU/FDP stand. Daher kann ich es zumindest schon nachvollziehen, dass er unterschrieben hat.
Nachvollziehbar ja - vor allem kann ja keiner im Nachhinein sagen, wie die Situation in der Nacht tatsächlich war. Ich nehme an, da ist (oder wäre jedenfalls) erheblicher Druck ausgeübt worden. Allerdings: Wie weit ist es mit der Selbstachtung, wenn man ein solches Schauspiel mitmacht und tatsächlich noch in der Nacht unterschreibt - ohne Bedenkzeit, ohne eigene Nachprüfung?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von immer locker bleiben »

raskolnikov hat geschrieben:Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du da vielleicht nicht eine etwas zu hohe von Meinung von Dir?
Weiß ich nicht. Ich kann Dir aber versichern, dass alle die mich näher kennen, etwas derartiges mit mir gar nicht erst versucht hätten, weil sie alle wissen, dass ich ein notorischer Nörgler und Bedenkträger bin, der vor einer Unterschrift unter einen Vertrag sogar die AGB tatsächlich ließt, weshalb bei der Nummer hier ein hohes Risiko besteht, dass ich in dieser Situation genau diese Unterschrift verweigere ... insofern hätte Mappus - wäre ich sein Finanzminister gewesen (das ist jetzt eine hochgradig hypothetische Überlegung und betrifft weniger mich, sondern eine virtuelle dritte Person mit gleichen Charaktereigenschaften) - mich vermutlich vorher ersetzt oder eben gleich mit eingebunden aber nicht um kurz vor Mitternacht vor vollendete Tatsachen gestellt. Er hätte vor allem auch gewusst, dass ich einem Anwalt nicht deshalb traue, weil er aus einer Großbude stammt. Ich habe mir relativ früh im Leben selbst die Maxime gesetzt, mich für nichts zur Rechenschaft ziehen zu lassen, was ich nicht selbst verantwortet habe und dieses Grundprinzip schließt die Unterschrift unter Dokumente, von denen ich nicht wenigstens selbst annehme sie geprüft, verstanden und für gut befunden zu haben, aus.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gleiss und das Ländle

Beitrag von scndbesthand »

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... index.html (Verwaister Link http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=10220038/2e3ybd/index.html automatisch entfernt)

Man darf gespannt sein, ob das LKA in 6 Monaten mit Details aus Mappus' Rechner aufwarten kann...
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten