Guttenberg will es noch mal wissen

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von thh »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Referendar, vermute ich, nicht Rechtsreferendar.
Nein, in Ba-Wü wird die Bezeichnung "Rechtsreferendar" verliehen.
Anderer Ansicht: § 35 Abs. 3 JaPrO Baden-Württemberg. "Rechtsreferendar" ist man nach der Aufnahme des Vorbereitungsdienstes (§ 37 Abs. 1 JaPrO Baden-Württemberg).
I stand corrected.

(Man sollte doch immer nachschauen und sich nicht auf das oft trügerische Gedächtnis verlassen ...)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von thh »

surcam hat geschrieben:Was ist das denn für eine seltsame Regelung? Nur weil jemand das Erste Examen bestanden hat, ist er noch lange keine Referendar.
In Ba-Wü schon. (Und mir erschließt sich auch nicht, wieso der sonst notwendigen, aber immer irgendwann erfolgenden Einstellung als solcher ein eigener Wert zukommen sollte.)
surcam hat geschrieben: Es ist schon auffällig, diese Titelgläubigkeit und -sucht in südlichen Regionen Deutschlands.
Aus diesem Grund sind sicherlich auch die hoch im Norden liegenden Universitäten Heidelberg und Freiburg die bundesweit einzigen, die nicht den Grad eines Dipl.-Jur. verleihen ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von doctor »

jurabilis hat geschrieben:
doctor hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:
T0bi hat geschrieben: Etwas peinlich finde ich allerdings, wenn man als RA zusätzlich mit "Diplom-Jurist" auf dem Briefkopf firmiert.
Ggf ein Berufskollege aus der ehem. DDR? Da gab es keine Staatsexamina, nur das Diplom. Dann ist es mE auch nicht verkehrt darauf hinzuweisen, jeder andere Berufsträger (Arzt, Architekt, Steuerberater) verweist ja auch auf sein Dipl.-med./ing./kfm.
Dipl.-med.? Hab ich noch nie irgendwo gesehen oder gelesen. Sicher, dass es so etwas gibt?
Warst du schon mal im Osten unserer Republik?
Wohl nicht lang genug, wie es ausschaut :D
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von [enigma] »

Habe nochmal auf den Zeugnis geschaut. "Ist berechtigt, die Bezeichnung Referendar zu tragen". Also doch nicht Rechtsreferendar. Dann brauch ich den Dipl.-jur. wohl doch, am Ende verwechselt mich noch jemand mit nem faulen Lehrer. ::oops:
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von jurabilis »

[enigma] hat geschrieben:Habe nochmal auf den Zeugnis geschaut. "Ist berechtigt, die Bezeichnung Referendar zu tragen". Also doch nicht Rechtsreferendar. Dann brauch ich den Dipl.-jur. wohl doch, am Ende verwechselt mich noch jemand mit nem faulen Lehrer. ::oops:
There you go!
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Scaevola »

Back to topic:

Der Freiherr gibt sich auf der Münchner Sicherheitskonferenz die Ehre und wird an deren Rande auch einen Vortrag halten. Und zwar zu der Frage: "Cybersicherheit - ein unterschätztes Thema?" :D
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von [enigma] »

Zu dem Thema könnte er ja mal promovieren ;)
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Mr_Black »

Comeback für Guttenberg? Fünf Jahre nach der Plagiatsaffäre wünschen sich 48 Prozent der Deutschen die Rückkehr des Freiherrn in die Politik. Selbst eine Kanzlerkandidatur sei laut Umfrage möglich.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... rueck.html
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Tibor »

Forsa-Umfrage im Auftrag von "Frau im Spiegel"? Womöglich beschränkte sich die Telefonumfrage auf Frauen im Alter zwischen 50 und 70 aus dem Bereich Franken.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Ara »

Für die AfD holt er die Mehrheit....
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Tibor »

Und Gabriele Pauly wird dann Ministerin für Frauen und Gedöns?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Jora
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:53

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Jora »

Ich verstehe nicht, wieso der nicht einfach in den USA eine echte Doktorarbeit geschrieben hat. Mit einer echten selbstständig verfassten Doktorarbeit hätte er meiner Meinung nach zurück kommen können. Frei nachdem Motto "Hat beschissen aber bereut und nachgeholt". Jeder Mensch hat ne zweite Chance verdient aber so? Ne kann mir nicht vorstellen, dass er ohne Doktorarbeit jemals wieder Fuß fassen kann.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von jurabilis »

Reicht nicht der "Adelstitel" und die Bismarck-Blutsverwandte an seiner Seite?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von batman »

Eben, er wird ja nicht als wissenschaftlicher Mitarbeiter berufen.
Jora
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:53

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Jora »

Da habt ihr sicherlich Recht jedoch musste er ja wegen seinem (Plagiats)Doktortitel zurücktreten. Wenn er sich jetzt den Doktortitel durch ehrliche Arbeit wiedergeholt hätte, könnte man ja sagen, hat damals verarscht, aber sich wirklich nochmal hingesetzt und letztendlich doch etwas handfestes abgeliefert. Wär ich sein PR Berater würde ich ihm dazu raten. Vor allem, weil dann auch dieses "Fakedoktor" Image weg wäre. Aber da er ja anscheinend keine Lust hat, seine unehrliche Arbeit zu beseitigen und nachzuliefern, soll er mal ruhig der Politik fernbleiben. Auch wenn er sicherlich insgesamt ein charismatischer Politiker gewesen ist. Wenn man sich unsere langweilig besetzte Bundesregierung so anschaut, wünscht man sich solche Leute.
Antworten