Guttenberg will es noch mal wissen

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Olli »

Wenn man dem hier Glauben schenken kann

http://www.n-tv.de/politik/Guttenberg-m ... 11471.html,

dann plant KTzG eine neue Dissertation. "Familienehre" :-w
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Infinit-E »

Wenn dem so ist, dann wird die wohl redlich werden.
Noch ein Plagiat würde für KTzG jegliche Ambitionen auf irgendwas vernichten.
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von AdamCarter »

Find ich ok. Was er sich geleistet hat war sicher nicht ok, aber das haben sich auch ne Menge anderer Leute geleistet die halt nicht im Rampenlicht standen. Wenn er jetzt ne solide Arbeit abliefert und sich eine neue berufliche Zukunft aufbaut (muss ja nicht im politischen Bereich sein, und selbst wenn, die meisten anderen Politiker haben ähnliche Leichen im Keller) ist das sein gutes Recht und dann kann man sich auch die höhnischen Kommentare sparen, zweite Chancen und so.
Better call Saul.
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von EinHeinz »

Das sehe ich anders. Er hat sich da etwas geleistet was für mich nicht zu entschuldigen ist. Das macht ihn keinesfalls zu einem Unmenschen, ich will es nicht dramatisieren. Aber an der Uni hat der Mann nix mehr verloren. Wenn ich im Studium betrüge und gext werde habe ich auch keine zweite Chance.

Er soll vielleicht einfach mal versuchen Arbeiten zu gehen, sich eine eigene Existenz aufbauen, so ganz ohne das Familienvermögen. Das geht schon noch früh genug über.

PS: Was die meisten Politiker im Keller haben kannst du wohl schlecht beurteilen. In Bayern mag es, wenn es um hohe Ämter geht, normal sein das geltende Recht zu missachten. Das sieht aber außerhalb des CSU Landes teilweise anders aus.
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Atropos »

Finde ich etwas eigenartig. Die ursprüngliche PR-Strategie war doch ewig den "Dr." als völlig irrelevant zu bezeichnen, nur für Wissenschaftler wichtig, jeder schreibt da ab... Jetzt ist es plötzlich eine Frage der Familienehre? Naja, die Bild wird das schon irgendwie hinbiegen...

Trotzdem spannend, welche Uni ihm die Sondergenehmigung gibt ;)
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von AdamCarter »

EinHeinz hat geschrieben:Das sehe ich anders. Er hat sich da etwas geleistet was für mich nicht zu entschuldigen ist.

Und deswegen darf er sich keine neue berufliche Zukunft aufbauen? Na dann wirf mal den ersten Stein.

Das macht ihn keinesfalls zu einem Unmenschen, ich will es nicht dramatisieren. Huch, was war dann das eben? Aber an der Uni hat der Mann nix mehr verloren. Wenn ich im Studium betrüge und gext werde habe ich auch keine zweite Chance.

Ok, ob man erneut promovieren dürfen sollte ist eine Frage zu der es ne Menge Ansichten gibt. Wenn man den Dr.-Titel als Bescheinigung einer soliden Diss ansieht sollte man es auf jeden Fall mit ja beantworten, wenn man ihn auch als Bescheinigung eines guten akademischen Charakters ansieht und der Meinung ist dass man sich nicht ändern kann, dann wohl mit nein. Wenn du hier also sagst die erneute Promotion sollte ihm versagt bleiben kann ich das voll und ganz nachvollziehen - solange es ihm aber von der Uni ermöglicht wird und er einen Doktorvater findet ist es z.Z. sein geltendes Recht - schliesslich hat der einzelne wie du keinen Anspruch darauf, dass sich die Rechtsordnung nach seinen Gewissensüberzeugungen richtet ;-) .

Er soll vielleicht einfach mal versuchen Arbeiten zu gehen, sich eine eigene Existenz aufbauen, so ganz ohne das Familienvermögen. Das geht schon noch früh genug über.

Öhm, zum Arbeiten gehen gehört zunächst eine Qualifikation die man sich besorgt, ich geh mal stark davon aus dass er nach der Diss auch Arbeiten wird. Wenn man deinen Gedanken mal konsequent weiterführt sollte auch niemand sein Abi nachmachen dürfen wenn er es im ersten Anlauf wegen Saufen und Faulheit nicht aufs Gymnasium geschafft hat. Man muss die Vergangenheit auch mal gut sein lassen. Und auch wenn Guttenberg sich wieder an einem politischen Amt versucht ist das sein gutes Recht, du und ich müssen ihn ja nicht wählen.

PS: Was die meisten Politiker im Keller haben kannst du wohl schlecht beurteilen. In Bayern mag es, wenn es um hohe Ämter geht, normal sein das geltende Recht zu missachten. Das sieht aber außerhalb des CSU Landes teilweise anders aus.

Das ist so eine dämliche und pauschale Aussage, da brauch ich eigentlich garnix zu sagen. Wobei ich als nicht aus Bayern stammender und Nicht-CSUler auch der völlig falsche Adressat bin. Ich bezog mich auch mehr auf Bundespolitiker wie den Polizistenschläger Fischer und den Stasi-Spitzel Gysi, und Schröder z.B. hat mit Gazprom vielleicht kluge vorausschauende Arbeit für Deutschland geleistet, aber ob da immer alles so lupenrein demokratisch war wage ich auch zu bezweifeln. Wie gesagt: Bei einer Doktorarbeit zu bescheissen ist sicherlicht nicht toll aber andere Politiker haben sich ähnliches geleistet - dass das trotzdem nicht schön ist, ist natürlich unstreitig.
lg, AC
Better call Saul.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von batman »

@AdamCarter: Wir sind hier zwar im Treffpunkt, aber Du könntest Deinen Tonfall mal etwas mäßigen. Was Du mitteilen möchtest, kann man auch sachlicher ausdrücken.
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von AdamCarter »

batman hat geschrieben:@AdamCarter: Wir sind hier zwar im Treffpunkt, aber Du könntest Deinen Tonfall mal etwas mäßigen. Was Du mitteilen möchtest, kann man auch sachlicher ausdrücken.
Was genau meinst du? Die "dämliche und pauschale Aussage", dann lies doch nochmal worauf ich mich damit beziehe, da wird nämlich ein ganzes Bundesland aufs übelste verunglimpft.
Wenn du den "Polizisten-Schläger" meinst, Fischer hat einen Polizisten auf übelste gewalttätig misshandelt (gibt meines Wissens sogar ein Video davon) und falls du dich auf den "Stasi-Spitzel" beziehst, Gysi hat wohl für die Stasi gespitzelt und seine Mandanten an diese verraten (vgl. "Die Akte Gysi"), IMHO ist das also durchaus sachlich.
Better call Saul.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Scaevola »

Um mal von dieser allgemeinen Resozialisierungsdebatte wegzukommen: Kennen nicht die meisten Promotionsordnungen Voraussetzungen der Art, dass nicht eine Doktorprüfung andernorts endgültig nicht bestanden worden sein darf?
Muß das nicht erst recht für den Fall der späteren Entziehung gelten?
Ich habe den ntv-Beitrag nicht gesehen und kenne Herrn zu Guttenbergs Pläne nicht, aber mit einem Doktor der Rechte in Deutschland wird es wohl jedenfalls nichts werden.
Über eine zweite Chance in der Politik möge in seiner Weisheit der Wähler entscheiden...
omertà
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 11:04

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von omertà »

auch sein neuer stil wirkt wesentlich serioeser als frueher. nichts mehr mit fett gel
und nickelbrille - das koennte vielleicht was werden mit dem neustart .....
:drinking: \:D/ :D
"Wir vertrauen Gott; alle anderen zahlen bar."
(“In God we trust; all others pay cash.”
Warren E. Buffett in berkshirehathaway letter 2008 S.3)
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von hlubenow »

Kein schlechter Schachzug. Ob das objektiv ok ist, ist eigentlich egal. Ob Promotionsordnungen das verbieten, auch, es wird sich sicher eine Uni finden.
Wichtig ist allein, wie eine - nunmehr eigene - Dissertation in der Bevölkerung ankommt. AdamCarter findet's schon gut, ich bin dazu eigentlich auch einigermaßen positiv gestimmt (und weiß eigentlich gar nicht warum).
Könnte vielleicht so klappen mit dem Wiederaufstieg.
Ob das jetzt eine gute Nachricht ist, lasse ich mal offen. ;)
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Atropos »

Realistisch hat doch das (schnelle) Comeback kaum mit der Bevölkerung zu tun, eher wie es in der CSU intern abläuft? 2013 wird aber sicher extrem spannend, weil Bundestagswahl + Landtagswahl in Bayern gegen Ude, da sind schon einige Umwälzungen möglich :)
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von EinHeinz »

AdamCarter hat geschrieben:Das ist so eine dämliche und pauschale Aussage, da brauch ich eigentlich garnix zu sagen. Wobei ich als nicht aus Bayern stammender und Nicht-CSUler auch der völlig falsche Adressat bin. Ich bezog mich auch mehr auf Bundespolitiker wie den Polizistenschläger Fischer und den Stasi-Spitzel Gysi, und Schröder z.B. hat mit Gazprom vielleicht kluge vorausschauende Arbeit für Deutschland geleistet, aber ob da immer alles so lupenrein demokratisch war wage ich auch zu bezweifeln. Wie gesagt: Bei einer Doktorarbeit zu bescheissen ist sicherlicht nicht toll aber andere Politiker haben sich ähnliches geleistet - dass das trotzdem nicht schön ist, ist natürlich unstreitig.

lg, AC
Erst mal antwortet man nicht in einem Zitat aber gut. Was daran eine dämliche Aussage ist musst du mir noch zeigen. Ich verunglimpfe nicht das Bundesland sondern die CSU. Und ja, ich schere alle bayerischen Spitzenpolitiker (auf Landesebene bedeutet das CSU Mitglieder) über einen Kamm und tu den wenigen Ausnahmen damit Unrecht.
Allerdings hat Bayern seit 30 Jahren Ministerpräsidenten die gegen geltendes Recht verstoßen, Minister die diesen Weisungen folgen, Abteilungsleiter die kuschen etc pp.
Fischer ist ein uralter Hut, wen interessiert der Herr bitte aktuell? Gysi ist als Bundespolitiker der Linken auch eine ziemlich große Nummer im Vergleich zu einem Minister (bzw ehemaligen Minister). ::roll: Das sind zwei Vergleiche die seit Jahrzehnten durch die Presse gehen - wahnsinnig innovative Argumentation um auch den restlichen Bundespolitikern Leichen in den Kellern nachzuweisen.

Du bist einfach so streitsüchtig, dass dir jedes Argument, jede Polemik Recht ist.


PS: Ich kann den ersten Stein werfen, keine Sorge. Ich bin aber auch kein Spitzenpolitiker und das wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit so bleiben.
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Infinit-E »

... und erneut haben sich zwei Freunde fürs Leben gefunden. ;)
OT: Wenn seine zweite Diss tatsächlich redlich sein soll, hätte ich kein Problem damit.
Irgendwann muss es auch mal gut sein.
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Guttenberg will es noch mal wissen

Beitrag von Samson »

Infinit-E hat geschrieben:... und erneut haben sich zwei Freunde fürs Leben gefunden. ;)
OT: Wenn seine zweite Diss tatsächlich redlich sein soll, hätte ich kein Problem damit.
Irgendwann muss es auch mal gut sein.
An sich schon. Es stellt sich aber die typische, eine gewisse Stammtischherkunft unverleugbar innehabende Frage, ob ein "Normalbürger" der bei vergleichbarem wissenschaftlichen Fehlverhalten erwischt würde, auch eine entsprechende Chance bekommen würde.
Antworten