Geld sinnvoll anlegen?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von showbee »

Wie uneigennützig ...
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Kritschgau »

showbee hat geschrieben:Wie uneigennützig ...
O:)

Aber zurück zum Thema: Festgeld, Schatzbriefe, Rentenfonds, bei wirklich langfristiger Anlage auch ein Blue-Chip-Fond, aber recht viel spekulativer würde ich nicht gehen, wenn mn weiß, dass man auf das Geld später mal angewiesen sein wird. Meine (sehr bescheidene) Erbschaft vor Jahren haben die Haffa-Brüder verprasst und jetzt könnte ich sie gut brauchen... ](*,) ](*,) ](*,)
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von scndbesthand »

Es kommt wirklich ganz auf das Anlageziel an. Da wäre es hilfreich zu wissen, was der Threadersteller mit dem Geld zu welchem Zeitpunkt machen will.

Wenn das Geld später für Immobilien o. ä. verwendet wird, sollte wirklich nur ein kleiner Teil spekulativ angelegt werden. Dabei zähle ich auch Rohstoffe zu den spekulativen Investments. Den Hauptteil würde ich konservativ anlegen: Tagesgeld, kurzfristige Staatsanleihen, max. Unternehmensanleihen mit Ranking oberhalb von BBB+, vielleicht auch einen konservativen Aktienfonds als Beimischung. Manche Banken bieten inflationsindexierte Festgeldkonten an, was ja derzeit ganz sinnvoll sein kann. Braucht man später einen Kredit, kann auch zum jetzigen Zeitpunkt ein Bausparvertrag sinnvoll sein. Ganz hilfreich fand ich die Samstags-Serie von Loomann in der FAZ zum Thema Geldanlage. Dazu eine kleine Einführung in die Investitionskostenrechnung und schon kann man sich selbst ausrechnen, welche Anlage was bringt.

Von fondsgebundenen Versicherungen würde ich persönlich wegen der hohen Abschlusskosten die Finger lassen. Das gleiche gilt für geschlossene Beteiligungen. Auch hier landet meist ein großer Teil des Anlagebetrages in Form von Provisionen bei der Bank.

In Betracht kommen noch die großen liquiden offenen Immobilienfonds, von denen jetzt niemand mehr etwas wissen will. Falls man das Risiko ertragen kann, dass der Fonds auch mal schließen kann.

Wenn man sich ohne Interessenkonflikte beraten lassen will, sollte man auch mal über Honorarberatung nachdenken.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Kritschgau »

scndbesthand hat geschrieben:
Wenn man sich ohne Interessenkonflikte beraten lassen will, sollte man auch mal über Honorarberatung nachdenken.
Das kann ich nur unterstreichen und vor allem Finger weg von jedwedem Strukturvertrieb!! Ich habe einige getestet und nirgends eine seriöse Beratung bekommen.
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von scndbesthand »

Interessante Einblicke in die Strukturvertriebe schaffen da auch die im Internet veröffentlichten Panorama-Beiträge über den AWD, die von Christoph Lütgert gemacht worden sind. Sektenähnliche Zustände. Vor allem wissen die "Berater" selbst oft nicht, was sie da verkaufen. =;
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von non-liquet »

Kritschgau hat geschrieben:Aber zurück zum Thema: Festgeld, Schatzbriefe, Rentenfonds, ....
Warum habe ich da im ersten Moment "Falschgeld" gelesen?!? :-k :D
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Motte »

non-liquet hat geschrieben:
Kritschgau hat geschrieben:Aber zurück zum Thema: Festgeld, Schatzbriefe, Rentenfonds, ....
Warum habe ich da im ersten Moment "Falschgeld" gelesen?!? :-k :D
Ist doch auch eine gute Anlage. Du gibst das Falschgeld aus und behältst das "echte" :)
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von non-liquet »

Motte hat geschrieben:
non-liquet hat geschrieben:
Kritschgau hat geschrieben:Aber zurück zum Thema: Festgeld, Schatzbriefe, Rentenfonds, ....
Warum habe ich da im ersten Moment "Falschgeld" gelesen?!? :-k :D
Ist doch auch eine gute Anlage. Du gibst das Falschgeld aus und behältst das "echte" :)
Jaja. Und wenn es schief geht, habe für die kommenden Jahre immerhin erst einmal ein Dach über dem Kopf... Bild
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Olli »

Vor Falschgeld kann auch Mike Krüger nur warnen:

http://www.youtube.com/watch?v=SrbJ7S0p3O0

Ist eine Norm des StGB jemals so schön besungen worden? :D

Ansonsten würde ich - dies an den Threadersteller gerichtet - einen solchen Rat nicht in einem öffentlichen Forum einholen, da hier ganz unterschiedliche Anlagetypen unterwegs sind. Vielmehr würde ich eine unabhängige Honorarberatung in Erwägung ziehen und vielleicht vorher mal ein gutes Buch zum Thema Vermögensaufbau lesen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von immer locker bleiben »

scndbesthand hat geschrieben:Es kommt wirklich ganz auf das Anlageziel an. Da wäre es hilfreich zu wissen, was der Threadersteller mit dem Geld zu welchem Zeitpunkt machen will.
Nein, nein, das Anlagenziel bestimmt der Berater ohne Absprache mit dem Kunden unter Provisions- und Haftungsgesichtspunkten.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Gelöschter Nutzer

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

immer locker bleiben hat geschrieben:
scndbesthand hat geschrieben:Es kommt wirklich ganz auf das Anlageziel an. Da wäre es hilfreich zu wissen, was der Threadersteller mit dem Geld zu welchem Zeitpunkt machen will.
Nein, nein, das Anlagenziel (Verwaister Link http://www.geld-anlegen24.net/ automatisch entfernt) bestimmt der Berater ohne Absprache mit dem Kunden unter Provisions- und Haftungsgesichtspunkten.
Ganz genau. So seh ich das auch
T203004
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1249
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 09:20
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von T203004 »

Super, und dafür meldest du dich extra an?
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von showbee »

T203004 hat geschrieben:Super, und dafür meldest du dich extra an?

Warte mal ab. In 1-2 Wochen kommt dann die passende Werbung (Links) zu irgendwelchen windigen Anlageprodukten. Sei nur nicht so ungeduldig :D
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Gelöschter Nutzer

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Absurde Tipps werden hier gegeben.

Wer zur Zeit Geld zum Investieren hat und es nicht in Kryptowährungen anlegt, ist selber schuld.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von hlubenow »

juraidiot hat geschrieben:Absurde Tipps werden hier gegeben.

Wer zur Zeit Geld zum Investieren hat und es nicht in Kryptowährungen anlegt, ist selber schuld.
Erzähl' doch mal: Wie macht man das? Wie sind die Chancen?
Antworten