Geld sinnvoll anlegen?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Ara »

Also ich hab in der letzten Woche so 40% meines Buchgeldes die ich in Kryptos hab versenkt und ihr so? :P (Wobei es nun wieder etwas besser ausschaut).

Ernsthaft: Kryptowährung ist keine ernsthafte Geldanlage. Das ist reines Spekulationsobjekt und sollte man nur mit "Spielgeld" machen wenn man den Verlust verkraften kann. Außerdem kann man das nur seriös betreiben, wenn man Ahnung von den Teams und der Technik dahinter hat und wenn man sich letztendlich bewusst darüber ist, dass das ganze Kryptozeug (insbesondere die Shitcoins) eine riesige Spekulationsblase ist, die von großen Fischen durch Pump and Dump manipuliert wird. Das Ziel muss es also sein, dass man auf der Welle der großen Haie mitschwimmt.

Trotzdem spannend und bringt mehr Spaß als an der klassischen Börse... Halte ich trotzdem mehr für ein Hobby (mit dem man gut Geld machen kann), als für ne ernsthafte Geldanlage... Meine Rentenvorsorge würde ich da nicht reinstecken.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Tibor »

Und immer an die Steuer denken; Vater Staat kassiert mit, wenn der Gewinn binnen Jahresfrist eingestrichen wird.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Ara »

Jo und das gilt für jede Transaktion. Auch wenn man Euros erst in BTC wechselt und dann direkt in einen anderen Coin, muss das dokumentiert werden.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von immer locker bleiben »

juraidiot hat geschrieben:Absurde Tipps werden hier gegeben.

Wer zur Zeit Geld zum Investieren hat und es nicht in Kryptowährungen anlegt, ist selber schuld.
:lmao:
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Schnitte »

Drei Buchstaben für den OP: ETF. Natürlich auf solide Standardwerte in DAX, EuroStoxx, FTSI, S&P 500 etc. Für langfristige Anlagen (was ja wohl das ist, was gesucht wird) gibt es nichts besseres.

Gold ist Quatsch. Wenn schon, dann nur in verbriefter Form über ETC oder ähnliche Zertifikate; physisches Gold ist eine Qual bei der Lagerung und frisst mit den ganzen Nebenkosten bei Kauf und Verkauf viel zuviel an Kosten wieder auf (von entgangenen Zinsen/Dividenden in der Zwischenzeit ganz zu schweigen). Es sei denn, du gehst von einem Totalzusammenbruch des Finanzsystems aus, dann macht Gold Sinn; sehe ich aber nicht als realistisches Szenario an.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Schnitte »

juraidiot hat geschrieben: Wer zur Zeit Geld zum Investieren hat und es nicht in Kryptowährungen anlegt, ist selber schuld.
Würde ich auch gerne machen, aber short. Ich suche seit Wochen nach einem leicht handhabbaren Short-ETF oder Put-Optionsschein, mit denen ich bequem auf einen Kursverfall bei Bitcoin und Ripple setzen kann. Habe ich leider nicht gefunden; die einzigen Papiere, die ich dazu finden konnte, sind long.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Gelöschter Nutzer

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Erzähl' doch mal: Wie macht man das?
Du meldest dich an einer Kryptobörse an, bspw. Coinbase. Dort kannst du Bitcoins und Ethereum kaufen. Das sind quasi die Flagschiffe der ganzen Kryptogeschichte.

Richtig volatile Kurse haben allerdings die sog. alt-coins, die mehr oder weniger Nachahmerprojekte sind. Hier kann man sehr schnell viel Gewinn oder Verlust machen.

Alt-Coins kaufst du z.b. bei binance.

Wie die Chancen sind, kann ich dir naturgemäß nicht sagen. Was die langfristige Entwicklung des Werts von Bitcoin und Ethereum angeht, so ist das ein Stück weit eine Glaubensfrage. Konsens scheint zu sein, dass die Technologie sehr viel Potential hat. Unsicherheit besteht z.b. bezüglich staatlicher Reglementierung.

Persönlich bin ich der Meinung, dass es eine gute Idee ist, einen Betrag, dessen Verlust man verschmerzen kann, in Ethereum zu investieren. Und dann hodl hodl hodl.^^

Wenn es schief läuft war es wenigstens eine lustige Zeit und wenn nicht hat man ausgesorgt.^^
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von arlovski »

Ara hat geschrieben:Also ich hab in der letzten Woche so 40% meines Buchgeldes die ich in Kryptos hab versenkt und ihr so? :P (Wobei es nun wieder etwas besser ausschaut).
wie hast du das denn geschafft?
juraidiot hat geschrieben:Würde ich auch gerne machen, aber short. Ich suche seit Wochen nach einem leicht handhabbaren Short-ETF oder Put-Optionsschein, mit denen ich bequem auf einen Kursverfall bei Bitcoin und Ripple setzen kann. Habe ich leider nicht gefunden; die einzigen Papiere, die ich dazu finden konnte, sind long.
ist vielleicht nicht was du meinst, aber bei bitmex müsste sowas in der art für BTC gehen. hater... :-w
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von jurabilis »

Schnitte hat geschrieben:
juraidiot hat geschrieben: Wer zur Zeit Geld zum Investieren hat und es nicht in Kryptowährungen anlegt, ist selber schuld.
Würde ich auch gerne machen, aber short. Ich suche seit Wochen nach einem leicht handhabbaren Short-ETF oder Put-Optionsschein, mit denen ich bequem auf einen Kursverfall bei Bitcoin und Ripple setzen kann. Habe ich leider nicht gefunden; die einzigen Papiere, die ich dazu finden konnte, sind long.
Kannst Du mir mal die Long-WKNs geben? Gibt es einen Long-ETF auf den Krypto-Sektor?

Short würde mich auch mehr interessieren.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Tibor »

Ick long dir gleich‘n shortn, sagte der Barkeeper.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Ara »

arlovski hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Also ich hab in der letzten Woche so 40% meines Buchgeldes die ich in Kryptos hab versenkt und ihr so? :P (Wobei es nun wieder etwas besser ausschaut).
wie hast du das denn geschafft?
Och das war ganz einfach... Ich hab den ein oder anderen hohen Wert in Pennystocks drin gehabt... Da sind teilweise die Pennys um -70% gefallen. Das sind aber auch die, die sich dann ganz schnell wieder erholt haben. Mein Potfolio hat nur so rund 20% in den großen Coins.

Achso und zu früh gekauft gehabt... Aber man weiß ja nie wann der Boden erreicht und es gilt ja die alte Börsenweisheit: Time in the market is more important than timing the market!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von 11 Freunde »

Wir haben ein Grundstück in der Nähe von Frankfurt gekauft. Bin mal gespannt auf die Wertentwicklung.
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von doctor »

Fragt mal bei CIA und Co nach, wie man sich ein milliardenschweres Schattenbudget zulegt. Die US-Geheimdienste sollen laut Kaspersky nämlich die Erfinder von Bitcoin sein.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... nsten.html

3, 2, 1 bis enigma angerannt kommt und "Verschwörungstheorie!" schreit :D Diesmal möglicherweise zurecht ;)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von JulezLaw »

"Laut Kaspersky"... ::roll:
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von hlubenow »

juraidiot hat geschrieben:Du meldest dich an einer Kryptobörse an, bspw. Coinbase. Dort kannst du Bitcoins und Ethereum kaufen. Das sind quasi die Flagschiffe der ganzen Kryptogeschichte.
Ok, das ist schonmal ein Anfang.
Aber was bekomme ich denn dann, wenn ich da sowas erwerbe? Woran erwerbe ich Eigentum (oder ist es eine Forderung) ? Bei Aktien und Währungen wie Dollar habe ich ja zumindest eine Vorstellung davon. Z.B. beim Dollar hat man auch Erfahrungswerte, wieviel er in früheren Jahren wert gewesen ist. Und man kann ihn auch sicher wieder verkaufen, weil es halt das Zahlungsmittel der USA ist.
Das mußt Du jetzt nicht alles wissen und beantworten (ein Bankberater sollte es können), aber das wäre etwas, das mich interessieren würde, bevor ich da Beträge investieren würde. Es gibt ja genug Leute, die einem nach der Methode "Cargo-Lifter" heiße Luft andrehen wollen.

Soweit ich (vage) weiß, kann man Bitcoins mit genug Rechenpower "ausrechnen". Erwirbt man dann also eine Art Passwort-Code? Kann man Eigentum an einer Buchstaben- und Zahlenkombination haben?
Das wären so Fragen. Mir fällt gerade auf, daß mich das eigentlich interessiert. Kennt jemand dazu einen guten Jura-Aufsatz?
Antworten