Geld sinnvoll anlegen?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Tobias__21 »

Naa, so schlimm isses noch nicht. Ich hab mir Geld für die Badsanierung leihen müssen. Aber aus der Familie und nicht so viel. Außerdem existiert nix schriftliches, also isses auch nicht passiert :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Schnitte »

jurabilis hat geschrieben: Verstanden, aber dann gehst Du doch davon aus, dass die faulen Äpfel im Sicherheitenpool nicht auffallen. Ich frage mich, worauf Du die Vermutung stützt, dass diejenigen, die die Fonds bewerten, nicht unter die Haube schauen?
Der Kunde, der die Fonds kauft, nimmt eine solche Bewertung in aller Regel nicht vor; der will einfach einen ETF auf einen bestimmten Basiswert - es ist ja schon vergleichsweise viel, wenn sich der Käufer die Verwaltungsgebühren und den tracking error des ETF näher ansieht, aber den Sicherheitenpool im Detail auseinandernehmen tut bestimmt keiner. Bei den Gegenparteien für die Derivate mag das anders sein, die kucken vielleicht ein bisschen näher hin, daher kann man nicht nur totalen Schrott reinpacken; aber es bleibt dann doch dabei, dass die Emittenten von ETFs in aller Regel bessere Möglichkeiten hjaben, ihre hochwertigen Sicherheite einzusetzen, und den Nachteil des Einsatzes von weniger guten Sicherheiten im ETF halt in Kauf nehmen.

Übrigens nehmen die meisten ETFs, auch physische, Wertpapierleihen vor: Der Emittent verleiht gegen Bezahlung Wertpapiere aus dem Pool an Dritte, um auf diese Weise noch ein wenig nebenher zu verdienen. Für solche Wertpapierleihen gibt es einen angeregten Markt. Es kann also im ungünstigsten Fall passieren, dass der Emittent des ETF just dann pleite geht, wenn die Sicherheiten aus dem Pool gar nicht mehr da sind. In aller Regel werden auch solche Wertpapierleihen besichert, so dass dann zumindest die gestellte Sicherheit für die ETF-Investoren zur Verfügung steht - aber die kann wieder sehr verschieden sein von den Werten im Pool.

Damit will ich ETFs, auch die synthetischen, nicht schlecht reden - ich hab selber Geld in einige davon gesteckt und bin damit sehr zufrieden, und ich empfehle ja auch allenthalben ETFs auf Standardwerte, wenn jemand nach einer Anlageempfehlung fragt. Sind das Beste, was man machen kann, wenn man mit niedrigen Kosten ein bisschen risikogestreut anlegen will. Ich will damit nur sagen, dass die Vorteile in puncto Sicherheit, die sich aus dem rechtlichen Charakter des ETF als Sondervermögen ergeben, nicht überbewertet werden sollten.

Das sind aber bislang alles theoretische überlegungen; es gab noch keine große Pleite eines ETF, daher weiß das niemand so genau, wie das im Ernstfall tatsächlich aussehen würde. Es wird aber massig zu der Frage geforscht und geschrieben, welche Risiken sich aus ETFs denn nun eigentlich genau ergeben.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Survivor »

@Schnitte: Toller Beitrag, vielen Dank, wieder was gelernt! =D>
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Muirne »

hab meinen Vater übrigens dazu gebracht seine Transaktionen nicht mehr zu teilen. Besseres Gefühl, nachdem ich paar beunruhigende Urteile gelesen habe und er bereits Geschenkkörbe nach Hause erhielt. :-k
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:hab meinen Vater übrigens dazu gebracht seine Transaktionen nicht mehr zu teilen. Besseres Gefühl, nachdem ich paar beunruhigende Urteile gelesen habe und er bereits Geschenkkörbe nach Hause erhielt. :-k
Was für Transaktionen? Wenn ich deinem Vater 100€ gebe, kann er mir 10.000€ draus machen?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Muirne »

:D no comment.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Survivor »

So, nach dem Blutbad von gestern in Amerika scheint es heute nahtlos weiter nach Süden zu gehen. Mal sehen, ob wir einen echten Crash erleben und wie sich die EZB dazu verhält.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von immer locker bleiben »

Sieht bisher nicht nach einem Crash aus ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Schnitte »

Eher nach einem guten Zeitpunkt, um billig ein wenig nachzukaufen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von Survivor »

Kann man machen und ich hoffe auch, dass es nicht zum Schlimmsten kommt. Bei einer Schwankungsbreite von gestern 570 Punkten im Dax, vorbörslich sogar noch mehr, würde ich jedenfalls meine Stops vergrößern und die Size deutlich verkleinern. Bei solch negativen Aussichten wie aktuell, wenn etwa die Bank of America von einem Verkaufsbedarf von 200 Miliarden Dollar in den USA ausgeht oder Carl Icahn vor einem unmittelbar bevorstehenden Erdbeben aufgrund einer ETF-Blase warnt und man dann noch die massive Rückführung des QE durch die Federal Reserve hinzunimmt, ergibt das für mich jedenfalls einen Cocktail, der mir starke Kopfschmerzen bereitet.

Aber wie gesagt, ich hoffe inständig, dass es nicht so kommt.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
chr1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 21:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von chr1983 »

scndbesthand hat geschrieben: Samstag 31. Dezember 2011, 12:58
Wenn man sich ohne Interessenkonflikte beraten lassen will, sollte man auch mal über Honorarberatung nachdenken.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Honorarberatern gemacht und könnte kurz davon berichten? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einen Honorarberater zu beauftragen und werde das jetzt wohl mal angehen.
"Eine Banane bleibt eine Banane." (VG Frankfurt, Urt. v. 08.06.2016 - 5 K 4598/14.F)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von immer locker bleiben »

chr1983 hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 10:44
scndbesthand hat geschrieben: Samstag 31. Dezember 2011, 12:58
Wenn man sich ohne Interessenkonflikte beraten lassen will, sollte man auch mal über Honorarberatung nachdenken.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Honorarberatern gemacht und könnte kurz davon berichten? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einen Honorarberater zu beauftragen und werde das jetzt wohl mal angehen.
Lohnt ab 100.000 € Anlagesumme. Aber am Besten kümmert man sich immer noch selbst. Und die Alte Weisheit: "1. Immobilie, 3. konservatives, langfristig orientiertes Aktiendepot" stimmt immer noch (den Punkt "2. Lebensversicherung" muss man leider streichen, die lohnen sich gar nicht mehr; auch Fondsrenten oder ähnliches taugt nichts, im Grunde gilt: Finger weg von allen Versicherungsprodukten).
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von thh »

immer locker bleiben hat geschrieben: Freitag 14. September 2018, 13:47Lohnt ab 100.000 € Anlagesumme. Aber am Besten kümmert man sich immer noch selbst. Und die Alte Weisheit: "1. Immobilie, 3. konservatives, langfristig orientiertes Aktiendepot" stimmt immer noch
Hinter den Punkt 1 würde ich jedenfalls angesichts der derzeitigen Preise ein Fragezeichen setzen wollen.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Beitrag von immer locker bleiben »

thh hat geschrieben: Freitag 14. September 2018, 19:48
immer locker bleiben hat geschrieben: Freitag 14. September 2018, 13:47Lohnt ab 100.000 € Anlagesumme. Aber am Besten kümmert man sich immer noch selbst. Und die Alte Weisheit: "1. Immobilie, 3. konservatives, langfristig orientiertes Aktiendepot" stimmt immer noch
Hinter den Punkt 1 würde ich jedenfalls angesichts der derzeitigen Preise ein Fragezeichen setzen wollen.
Wenn mein Großvater jedes Mal, wenn Punkt 1 wegen der Preise fraglich schien, eine Immobilie gekauft hätte, wäre meine ganze Familie jetzt schwer reich ...

Und zur Klarstellung: mit Punkt 1 meine ich nicht eine vermietete Eigentumswohnung in Chemnitz, sondern die selbstgenutzte Immobilie am Wohnort.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten