Student Litigators

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Student Litigators

Beitrag von T0bi »

batman hat geschrieben:Es dürften sicher bald die ersten Abmahnungen ins Haus flattern.Bild
Ich bin gerade zu faul, dieses UG (haftungsbeschränkt) und das ganze drumherum anhand des RDG zu prüfen. Wo sind die Experten?
RDG-konform wird es schon sein (§ 6), es wirken ja Anwälte mit.

Und auch die UG als Kapitalgesellschaft kann ja einen Gemeinnutzzweck haben (vgl. gGmbH), das ist kein Problem.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Student Litigators

Beitrag von Baron »

T0bi hat geschrieben: RDG-konform wird es schon sein (§ 6), es wirken ja Anwälte mit.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Die 70/4-Leverage wird keine tolle "Anleitung" erlauben.
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Student Litigators

Beitrag von T0bi »

Igor hat geschrieben:
T0bi hat geschrieben:RDG-konform wird es schon sein (§ 6), es wirken ja Anwälte mit.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Die 70/4-Leverage wird keine tolle "Anleitung" erlauben.
Das mag sein, aber für eine Abmahnung reicht das nicht.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Student Litigators

Beitrag von batman »

Und darf sich eine Gesellschaft, an der offenbar hauptsächlich Nicht-Beruftsträger beteiligt sind, "Litigators" nennen?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Student Litigators

Beitrag von Baron »

T0bi hat geschrieben:
Igor hat geschrieben:
T0bi hat geschrieben:RDG-konform wird es schon sein (§ 6), es wirken ja Anwälte mit.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Die 70/4-Leverage wird keine tolle "Anleitung" erlauben.
Das mag sein, aber für eine Abmahnung reicht das nicht.
Ich hoffe für die Jungs und Mädels, dass die zuständige Kammer es genau so wie Du sieht :)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Student Litigators

Beitrag von Baron »

batman hat geschrieben:Und darf sich eine Gesellschaft, an der offenbar hauptsächlich Nicht-Beruftsträger beteiligt sind, "Litigators" nennen?
Was spricht dagegen? Ist ja keine geschützte Berufsbezeichnung, oder?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Student Litigators

Beitrag von batman »

Vielleicht habe ich nur die Vision, dass demnächst einer dieser Praktikanten bei Aufruf der Sache in den Gerichtssaal einmarschiert.
Aber da fällt mir wieder ein, dass wir ja Anwaltszwang haben. ;)
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: Student Litigators

Beitrag von AdamCarter »

T0bi hat geschrieben:Wären keine Fotos drauf, würde ich diese Seite wirklich für Satire halten. Wie hieß nochmal dieses sagenhafte Repetitorium? :D
Ramses? :D
Better call Saul.
gdhnsch
Power User
Power User
Beiträge: 397
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 15:15

Re: Student Litigators

Beitrag von gdhnsch »

Eigentlich hatte ich heute ja schlechte Laune, aber die Seite ist ja wirklich :lmao:

Von den Kölner "Partnern" kenne ich sogar eine "Beraterin". Da ist zumindest der Vater Anwalt...
Im Unterschied zu anderen Leuten dient die Hirnmasse in meinem Kopf nicht bloss der Balance.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Student Litigators

Beitrag von showbee »

Alles CV pimping, oder?
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Student Litigators

Beitrag von Olli »

Denke ich auch.

Wobei ich das auch von studentischen Unternehmensberatungen kenne (meiste BWLer oder WiIngs), die wirklich gute Leistungen mit Mehrwert für KMU anbieten.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Student Litigators

Beitrag von julée »

showbee hat geschrieben:Alles CV pimping, oder?

Was sollte es sonst sein?

Ich meine: "Rechtsberatung" macht wohl jeder Jurastudent während seines Studiums, ob er nun will oder nicht. Wozu muss man sich da noch zusätzlich "Fremde" suchen, die man "berät"? Ich fürchte, damit wird im Zweifelsfall mehr Schaden als Nutzen angerichtet, insbesondere da keine engmaschige Überwachung vor Ort erfolgt...

btw: "mein" zuständiger Berater hat seinen Lebenslauf übrigens schon ordentlich gepimpt: Aus einem abgeschlossen Bachelor-Studiengang "Unternehmensjurist" (mitgeschrieben werden hier die 3 Zivilrechtsklausuren aus dem 1. Examen, immerhin) wird ein "1. Staatsexamen"... Junge, Junge... Und dabei studiert der Gute dann auch noch in dem LL.M.-Studiengang weiter, der gar nicht zum 1. Staatsexamen führt... :lmao:
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Student Litigators

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

In der Ordentlichen können die doch eh nirgends vor Gericht auftreten, oder? Selbst am AG braucht's für den Bevollmächtigten doch den Volljuristen, § 79 Abs. 2 ZPO.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Student Litigators

Beitrag von famulus »

Jo. Und der Anwalt, der zur Vorbereitung auf die Verhandlung dann den Senf, den die im Vorfeld verzapft haben, auf den Tisch bekommt, wird sich sehr freuen. :)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Torquemada
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 03:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Student Litigators

Beitrag von Torquemada »

Zur Verbreiterung der Argumentationsbasis s. z.B.: Adam, Die legal clinics in den USA, ZfRV 1978, 217; Bücker/Woodruff, Clinical Legal Education - eine Option für die deutsche Juristenausbildung?, JZ 2008, 1068; Gieseking/Tiedemann, Die Refugee Law Clinic an der Universität Gießen, LKRZ 2010, 236; Piekenbrock, Legal Clinics im Jura-Studium und rechtlicher Rahmen im RDG, AnwBl 2011, 848; Rüdiger, Neue Wege in der Juristenausbildung: Legal Clinics, Mootcourts und Praktikerseminare, ZJS 2011, 511
Antworten