Student Litigators

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ulpian
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 13:39
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Student Litigators

Beitrag von Ulpian »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Es gibt auch wirklich renommierte Programme, bei denen ich schon gerne weiß, wenn jemand sie absolviert hat. Beispiel: das Leibniz Kolleg in Tübingen.
Es gibt in Bonn nur ein studium universale, aber kein durch die Uni organisiertes studium generale. Bin immer gerne zu den Ringvorlesungen gegangen, aber im Lebenslauf hat das - anders als das Leibniz Kolleg - definitiv nichts zu suchen.

Zu den litigators: :lmao:
Hoffentlich haben die wenigstens an eine "Berufs"haftpflichtversicherung gedacht.
showbee hat geschrieben:Der Kollege hat schon genaue Vorstellungen wann das mit dem 1. Examen und dem Bachelor hinhaut. :-({|=
"Was ich bin, bin ich Euch schuldig." :D
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Student Litigators

Beitrag von T0bi »

AdamCarter hat geschrieben:
T0bi hat geschrieben:Wären keine Fotos drauf, würde ich diese Seite wirklich für Satire halten. Wie hieß nochmal dieses sagenhafte Repetitorium? :D
Ramses? :D
JA, genau, danke! Leider ist die Seite wohl "vom Netz" gegangen. :(
julée hat geschrieben:da es nunmal schon passiert ist:

man beachte mal den hier getätigten Organisationsaufwand im Vergleich zu "die Berater können da mal jemanden anrufen": http://www.jura.uni-hannover.de/legalclinic.html
So kann das aussehen, hat sowohl für die Studierenden als auch für die Beratenen einen sichtbaren Nutzen. Und das sogar ganz ohne UG, drei auf der Startseite posierende "Managing Partner" und deutschlandweite Beratung durch den jeweils unzuständigen "Partner", der 2011 das Studium aufgenommen hat und sogar am Studium generale teilnimmt. :D
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Student Litigators

Beitrag von julée »

T0bi hat geschrieben: So kann das aussehen, hat sowohl für die Studierenden als auch für die Beratenen einen sichtbaren Nutzen. Und das sogar ganz ohne UG, drei auf der Startseite posierende "Managing Partner" und deutschlandweite Beratung durch den jeweils unzuständigen "Partner", der 2011 das Studium aufgenommen hat und sogar am Studium generale teilnimmt. :D
Und nach einigem Überlegen würde ich sogar vermuten, dass das auch in etwa der erforderliche Aufwand ist, um sowas verantwortlich zu gestalten. Dann können ja gerne auch 10 oder 15 "Berater" auf einen Anleitenden kommen, aber so ganz ohne eine Organisation vor Ort, bei der man die Berater auch entsprechend unter Kontrolle (wann und wie, mit welchem Aufwand beraten sie? Wie gut/vertretbar sind die Ergebnisse?) hat... :-k
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Student Litigators

Beitrag von EinHeinz »

Ist heute großer Gründungstag dieser Gesellschaften von Lustikussen? Allein heute mehrere Facebookfreunde (sind zum Glück nicht so viele deutsche Jurastudenten dabei) die eine solche studentische Rechtsberatungs-Seite bewerben... ::roll:

Um noch eine weitere, selbstverständlich unsachliche, Kritik in den Raum zu werfen. Wenn an diesen Beratungen solche Studenten teilnehmen, wie sie sich auch im StuRa etc rumtreiben (verallgemeinert, Ausnahmen wie Frau Guttenberg hier im Forum bestätigen die Regel), wird mir ganz anders.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Student Litigators

Beitrag von Motte »

Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Student Litigators

Beitrag von Baron »

...., Mitbegründer der Rechtsberatung, studiert Jura und Betriebswirtschaft in Köln. Schon vor dem Abitur hat der 19-Jährige mit dem Jurastudium begonnen. Ein Praktikum bei einer internationalen Kanzlei hat ihn stark motiviert, vergleichbare Begriffe und Bezeichnungen auch bei studentischer Rechtsberatung einzuführen
::roll:
Die GmbH gehört aktuell den vier Gründern, den fünf Gründern. Und die Partner sind keine rechtlichen Partner, im Partnerschaftsgesetz verankert. Sie sind eigentlich faktisch Auftragnehmer und werden dann kostenlos Teil der Kanzlei
Ich bin viel zu doof... ich check einfach nicht, was sie meinen :(
"Das Team hier in Köln, die Chefs in Anführungszeichen, die sind so: viertes, viertes und zweites Semester. Das Semester zählt gar nicht so sehr. Es zählt eher die Kenntnis, die man hat, und ob man das irgendwie vertiefen möchte."
Also in dem zitierten Satz des "Chefs" fehlt echt nur noch "krass" und "oida".
Motte hat geschrieben:Wir sind nicht zitiert :(
SKANDAL ! :)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Student Litigators

Beitrag von immer locker bleiben »

Ulpian hat geschrieben:Zu den litigators: :lmao:
Hoffentlich haben die wenigstens an eine "Berufs"haftpflichtversicherung gedacht.
Kriegen die nicht, sind ja keine "Berufsträger".
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Student Litigators

Beitrag von Motte »

Igor hat geschrieben:
...., Mitbegründer der Rechtsberatung, studiert Jura und Betriebswirtschaft in Köln. Schon vor dem Abitur hat der 19-Jährige mit dem Jurastudium begonnen. Ein Praktikum bei einer internationalen Kanzlei hat ihn stark motiviert, vergleichbare Begriffe und Bezeichnungen auch bei studentischer Rechtsberatung einzuführen
::roll:
Die GmbH gehört aktuell den vier Gründern, den fünf Gründern. Und die Partner sind keine rechtlichen Partner, im Partnerschaftsgesetz verankert. Sie sind eigentlich faktisch Auftragnehmer und werden dann kostenlos Teil der Kanzlei
Ich bin viel zu doof... ich check einfach nicht, was sie meinen :(
"Das Team hier in Köln, die Chefs in Anführungszeichen, die sind so: viertes, viertes und zweites Semester. Das Semester zählt gar nicht so sehr. Es zählt eher die Kenntnis, die man hat, und ob man das irgendwie vertiefen möchte."
Also in dem zitierten Satz des "Chefs" fehlt echt nur noch "krass" und "oida".
Motte hat geschrieben:Wir sind nicht zitiert :(
SKANDAL ! :)
Hier ist die Internetpräsenz des Managing Partners ;) http://www.georg-dietlein.de/vita.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Student Litigators

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

"Pflege von Tradition und Brauchtum". Ganz schöner Tobak.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Student Litigators

Beitrag von batman »

2009 folgte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Mit Erlangung seines Abiturs setzte er 2010 das Studium der Rechtswissenschaften fort
:eeeek:
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Student Litigators

Beitrag von famulus »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:"Pflege von Tradition und Brauchtum". Ganz schöner Tobak.
"sowie der Jagd und der Pflege von Tradition und Brauchtum."!

"WAS ICH BIN, BIN ICH EUCH SCHULDIG" :lmao:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Student Litigators

Beitrag von Fyrion »

scheisse, wenn das unsere "leaders of tomorrow" sind, dann hoffe ich, dass die mayas recht behalten. das ist ja schlimmer als guttenberg und wulff zusammen...und wenn es erstmal ausgewachsen ist aaaah [-o<
Nemesis63
Power User
Power User
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 1. März 2008, 11:13
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Student Litigators

Beitrag von Nemesis63 »

Fyrion hat geschrieben:scheisse, wenn das unsere "leaders of tomorrow" sind, dann hoffe ich, dass die mayas recht behalten. das ist ja schlimmer als guttenberg und wulff zusammen...und wenn es erstmal ausgewachsen ist aaaah [-o<
Bin ich der einzige der bei dem Bild von Herrn Dietlein Gelüste bekommt die unter §§ 223 ff StGB subsumierbar wären?
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Student Litigators

Beitrag von EinHeinz »

Nemesis63 hat geschrieben:
Fyrion hat geschrieben:scheisse, wenn das unsere "leaders of tomorrow" sind, dann hoffe ich, dass die mayas recht behalten. das ist ja schlimmer als guttenberg und wulff zusammen...und wenn es erstmal ausgewachsen ist aaaah [-o<
Bin ich der einzige der bei dem Bild von Herrn Dietlein Gelüste bekommt die unter §§ 223 ff StGB subsumierbar wären?
Nein. Ich schäme mich ja beinahe für "meine" Generation.

Dann habe ich doch lieber einen einseitigen Lebenslauf, ab und zu Schwielen an den Pfoten und einen derben Kater als so eine Präsentation im Internet. ](*,)
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Student Litigators

Beitrag von Swann »

Das wächst sich aus.
Antworten