Student Litigators

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Student Litigators

Beitrag von famulus »

Levi hat geschrieben:Weltweit gesehen haben die großen Religionen eine derart große politische/gesellschaftliche Bedeutung, wie wohl noch nie zuvor in der Geschichte. Schon aus diesem Grund sollte man sich mit ihnen beschäftigen. - Und als Jurist ganz besonders. 
:-k
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Student Litigators

Beitrag von Kasimir »

Man darf nicht vergessen, dass Religion und Gesellschaft sich immer gegenseitig beeinflussen. Warum stellen die meisten Evangelien die Gefolgsleute Jesu vor allem als Juenger und nicht Juengerinnen dar? Dies duerfte auch daran liegen, dass die gesellschaftliche Rolle der Frau damals eine andere war. Sie uebten keine Berufe aus und waren auf die Rolle als Mutter und Ehefrau beschraenkt. Im vergleichsweise progressiven Lukas-Evangelium berichtet uebrigens durchaus mehr von Frauen im Umkreis Jesu.

Wie wuerde Jesus - gemessen an den von ihm vermittelten Werten - in der heutigen Gesellschaft ueber die Gleichberechtigung von Frau und Mann denken? Dies ist meines Erachtens die wichtigere Frage, als die Berufung auf den Wortlaut von bestimmten Bibelstellen. Auch als Juristen legen wir nicht strikt nach dem Wortlaut aus, sondern beruecksichtigen auch andere Kriterien (Telos, Historie).
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Student Litigators

Beitrag von Mietspantrakt »

Trente Steele82 hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Muss jetzt jeder zweite Thread in fachtheologischen Debatten enden? Die unterstellt "ungläubige" Mehrheit hier kann da nur gähnen.
+1 (und dieses "du musst den Beitrag ja nicht lesen" Argument langweilt ebenfalls)
-1

ich finde diese diskussionen (als unglaeubiger und religioeser laie) jedenfalls ungleich interessanter als etwa die strafrechtlichen exkursionen im musikthread...
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Student Litigators

Beitrag von Kasimir »

chefsebbo hat geschrieben:http://www.huffingtonpost.de/georg-dietlein/berufen-zur-priesterin-ei_b_7762126.html?utm_hp_ref=germany (Verwaister Link automatisch entfernt)

:eeeek:
Aktuell dazu auf SPON:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 84003.html
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Student Litigators

Beitrag von JulezLaw »

Ein Professor für Kirchenrecht in Luzern war hingegen so beeindruckt von einem ihrer Vorträge, dass er ihr vorschlug, ihren Master in Luzern zu machen und ihre Abschlussarbeit bei ihm zu schreiben. Die Masterarbeit ist mittlerweile abgegeben, doch so einfach werde es mit der Promotion wohl doch nicht, sagt sie. Der Professor weiche ihr aus.
Das verwirrt mich jetzt. Wenn er doch so begeistert von ihr war - wieso weicht er ihr jetzt im Hinblick auf eine Promotion aus? Ich bin im Hinblick auf das Kirchenrecht völlig ungebildet, daher möchte ich nicht ausschließen, dass eine Promotion im KirchenR für Frauen auch irgendwie erschwert ist? Das kann ich mir aber so schwer vorstellen? Oder liegt es in dem Fall an ihr als Person? :-k
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Student Litigators

Beitrag von julée »

Ich würde mal vermuten, dass eine derart kirchenpolitisch unliebsam aktive Doktorandin auch Ärger für den Doktorvater bedeuten könnte?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Student Litigators

Beitrag von Pillendreher »

Da kann sich OJ seine Promotion in der katholischen Theologie also abschminken. Ob das sein Doktorvater weiß?
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Student Litigators

Beitrag von Trente Steele82 »

Mietspantrakt hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Muss jetzt jeder zweite Thread in fachtheologischen Debatten enden? Die unterstellt "ungläubige" Mehrheit hier kann da nur gähnen.
+1 (und dieses "du musst den Beitrag ja nicht lesen" Argument langweilt ebenfalls)
-1

ich finde diese diskussionen (als unglaeubiger und religioeser laie) jedenfalls ungleich interessanter als etwa die strafrechtlichen exkursionen im musikthread...
Es spricht ja nichts dagegen, einen eigenen Diskussionsthread zu diesen Themen aufzumachen. Ich habe OJ beigepflichtet, da mir ebenfalls zunehmend aufgefallen ist, dass eine Mehrzahl unterschiedlichster Threads die nur einen Hauch von Religion streifen, komplett in diese Diskussionen abgleiteten, die nicht mehr viel mit dem Grundthema zu tun haben aber regelmäßig sehr aggressiv geführt werden (meine Wahrnehmung). Das nimmt mir persönlich die Lust, den entsprechenden Thread aufzusuchen und zu lesen. Das ermüdet. Und die Aufforderung dann nicht weiter zu lesen finde ich persönlich auch frech. Dass die religiösen Themen durchaus interessant sein können, will ich gar nicht bezweifeln. Die hier geführten Diskussionen dazu allerdings nicht, da es mehr Streitgespräche sind, die auch keinen Konsens suchen (wieder meine Wahrnehmung). Wenn Levi meint, Religion sei wichtig für alle gleichermaßen, steht es ihm doch frei einen entsprechenden Thread zu eröffnen und jeder kann selber entscheiden, ob er diesen besucht oder nicht. Abet gut, das wird nicht passieren...
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Student Litigators

Beitrag von Tibor »

Ich würde auch einen Sammelfred erstellen; sucht jemand die Fundstellen zusammen, die ich vor diese Ausführungen stellen kann?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Student Litigators

Beitrag von Mietspantrakt »

Trente Steele82 hat geschrieben:
Mietspantrakt hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Muss jetzt jeder zweite Thread in fachtheologischen Debatten enden? Die unterstellt "ungläubige" Mehrheit hier kann da nur gähnen.
+1 (und dieses "du musst den Beitrag ja nicht lesen" Argument langweilt ebenfalls)
-1

ich finde diese diskussionen (als unglaeubiger und religioeser laie) jedenfalls ungleich interessanter als etwa die strafrechtlichen exkursionen im musikthread...
Es spricht ja nichts dagegen, einen eigenen Diskussionsthread zu diesen Themen aufzumachen. Ich habe OJ beigepflichtet, da mir ebenfalls zunehmend aufgefallen ist, dass eine Mehrzahl unterschiedlichster Threads die nur einen Hauch von Religion streifen, komplett in diese Diskussionen abgleiteten, die nicht mehr viel mit dem Grundthema zu tun haben aber regelmäßig sehr aggressiv geführt werden (meine Wahrnehmung). Das nimmt mir persönlich die Lust, den entsprechenden Thread aufzusuchen und zu lesen. Das ermüdet. Und die Aufforderung dann nicht weiter zu lesen finde ich persönlich auch frech. Dass die religiösen Themen durchaus interessant sein können, will ich gar nicht bezweifeln. Die hier geführten Diskussionen dazu allerdings nicht, da es mehr Streitgespräche sind, die auch keinen Konsens suchen (wieder meine Wahrnehmung). Wenn Levi meint, Religion sei wichtig für alle gleichermaßen, steht es ihm doch frei einen entsprechenden Thread zu eröffnen und jeder kann selber entscheiden, ob er diesen besucht oder nicht. Abet gut, das wird nicht passieren...
das ist aber eher eine offtopic problematik, oder?
hier in diesem thread ging es doch eigentlich nur um die verspottung dieses einen bestimmten studenten, insbesondere seiner religiositaet (habe nur die letzten fuenf seiten gelesen). da stechen konkrete religionstheoretische diskussionen sogar eher positiv hervor.
ansonsten habe ich diese religionsdiskussionen auch nur im melde-thread gelesen. und da sind sie doch auch gut aufgehoben?
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Student Litigators

Beitrag von Trente Steele82 »

Mietspantrakt hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:
Mietspantrakt hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Muss jetzt jeder zweite Thread in fachtheologischen Debatten enden? Die unterstellt "ungläubige" Mehrheit hier kann da nur gähnen.
+1 (und dieses "du musst den Beitrag ja nicht lesen" Argument langweilt ebenfalls)
-1

ich finde diese diskussionen (als unglaeubiger und religioeser laie) jedenfalls ungleich interessanter als etwa die strafrechtlichen exkursionen im musikthread...
Es spricht ja nichts dagegen, einen eigenen Diskussionsthread zu diesen Themen aufzumachen. Ich habe OJ beigepflichtet, da mir ebenfalls zunehmend aufgefallen ist, dass eine Mehrzahl unterschiedlichster Threads die nur einen Hauch von Religion streifen, komplett in diese Diskussionen abgleiteten, die nicht mehr viel mit dem Grundthema zu tun haben aber regelmäßig sehr aggressiv geführt werden (meine Wahrnehmung). Das nimmt mir persönlich die Lust, den entsprechenden Thread aufzusuchen und zu lesen. Das ermüdet. Und die Aufforderung dann nicht weiter zu lesen finde ich persönlich auch frech. Dass die religiösen Themen durchaus interessant sein können, will ich gar nicht bezweifeln. Die hier geführten Diskussionen dazu allerdings nicht, da es mehr Streitgespräche sind, die auch keinen Konsens suchen (wieder meine Wahrnehmung). Wenn Levi meint, Religion sei wichtig für alle gleichermaßen, steht es ihm doch frei einen entsprechenden Thread zu eröffnen und jeder kann selber entscheiden, ob er diesen besucht oder nicht. Abet gut, das wird nicht passieren...
das ist aber eher eine offtopic problematik, oder?
hier in diesem thread ging es doch eigentlich nur um die verspottung dieses einen bestimmten studenten, insbesondere seiner religiositaet (habe nur die letzten fuenf seiten gelesen). da stechen konkrete religionstheoretische diskussionen sogar eher positiv hervor.
ansonsten habe ich diese religionsdiskussionen auch nur im melde-thread gelesen. und da sind sie doch auch gut aufgehoben?
Gegenfrage: würdest du es für angebracht halten im Meldethread eine wirklich belanglose Geschichte zu melden wie "Melde: Das waren heute die beschissensensten Bescheißer, die je beschissen haben...!"? Ich nicht, jedenfalls dann nicht, wenn erbitterte Diskussionen zu religiösen Themen geführt werden. Das dachte ich sei der Sinn des Meldethreads....
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Student Litigators

Beitrag von falsus »

Mietspantrakt hat geschrieben:hier in diesem thread ging es doch eigentlich nur um die verspottung dieses einen bestimmten studenten, insbesondere seiner religiositaet
Mir stieß eher auf, dass er sich öffentlich zu seinen Masturbationsgewohnheiten geäußert hat. Wie sich diese auch immer begründen.
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Student Litigators

Beitrag von Mietspantrakt »

Trente Steele82 hat geschrieben:
Mietspantrakt hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:
Mietspantrakt hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Muss jetzt jeder zweite Thread in fachtheologischen Debatten enden? Die unterstellt "ungläubige" Mehrheit hier kann da nur gähnen.
+1 (und dieses "du musst den Beitrag ja nicht lesen" Argument langweilt ebenfalls)
-1

ich finde diese diskussionen (als unglaeubiger und religioeser laie) jedenfalls ungleich interessanter als etwa die strafrechtlichen exkursionen im musikthread...
Es spricht ja nichts dagegen, einen eigenen Diskussionsthread zu diesen Themen aufzumachen. Ich habe OJ beigepflichtet, da mir ebenfalls zunehmend aufgefallen ist, dass eine Mehrzahl unterschiedlichster Threads die nur einen Hauch von Religion streifen, komplett in diese Diskussionen abgleiteten, die nicht mehr viel mit dem Grundthema zu tun haben aber regelmäßig sehr aggressiv geführt werden (meine Wahrnehmung). Das nimmt mir persönlich die Lust, den entsprechenden Thread aufzusuchen und zu lesen. Das ermüdet. Und die Aufforderung dann nicht weiter zu lesen finde ich persönlich auch frech. Dass die religiösen Themen durchaus interessant sein können, will ich gar nicht bezweifeln. Die hier geführten Diskussionen dazu allerdings nicht, da es mehr Streitgespräche sind, die auch keinen Konsens suchen (wieder meine Wahrnehmung). Wenn Levi meint, Religion sei wichtig für alle gleichermaßen, steht es ihm doch frei einen entsprechenden Thread zu eröffnen und jeder kann selber entscheiden, ob er diesen besucht oder nicht. Abet gut, das wird nicht passieren...
das ist aber eher eine offtopic problematik, oder?
hier in diesem thread ging es doch eigentlich nur um die verspottung dieses einen bestimmten studenten, insbesondere seiner religiositaet (habe nur die letzten fuenf seiten gelesen). da stechen konkrete religionstheoretische diskussionen sogar eher positiv hervor.
ansonsten habe ich diese religionsdiskussionen auch nur im melde-thread gelesen. und da sind sie doch auch gut aufgehoben?
Gegenfrage: würdest du es für angebracht halten im Meldethread eine wirklich belanglose Geschichte zu melden wie "Melde: Das waren heute die beschissensensten Bescheißer, die je beschissen haben...!"? Ich nicht, jedenfalls dann nicht, wenn erbitterte Diskussionen zu religiösen Themen geführt werden. Das dachte ich sei der Sinn des Meldethreads....
ja, wuerde ich. meldethread ist fuer mich der spam-thread des forums: jeder schreibt irgendetwas, was ihn bewegt, ihm aufgefallen ist oder er sonst irgendwie mitteilen will. manchmal entwickeln sich dann mehr oder weniger intensive diskussionen um die meldung herum (i. ue. nicht nur bzgl. religioeser themen). wenn jemand dann wieder etwas meldet endet entweder die diskussion oder sie geht halt weiter, weil sie interessanter als die entsprechende meldung ist. melde-thread: alles ist erlaubt und offtopic gibt es nicht.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Student Litigators

Beitrag von Levi »

Trente Steele82 hat geschrieben:[Wenn Levi meint, Religion sei wichtig für alle gleichermaßen, steht es ihm doch frei einen entsprechenden Thread zu eröffnen und jeder kann selber entscheiden, ob er diesen besucht oder nicht. Abet gut, das wird nicht passieren...
1. Ich habe nicht geschrieben, das "Religion sei wichtig für alle gleichermaßen". Ich habe nur geschrieben, dass das das Thema Religion wichtig sei. Das ist schon etwas anderes. 

2. Ich kann mich nicht daran erinnern, hier im Forum schon einmal eine Religionsdiskussion angefangen zu haben (auch hier im Thread war das nicht ich!). Die Initiatoren waren andere. Insofern finde ich nicht, dass ich hier die geeignete Zielscheibe für diesbezügliche Kritik bin. Ich halte die entsprechenden Diskussionen allerdings zugegebenermaßen für wichtiger und spannender als manche anderen Diskussionen - und daher erlaube ich mir, mich daran zu beteiligen. 
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Student Litigators

Beitrag von Trente Steele82 »

Levi hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:[Wenn Levi meint, Religion sei wichtig für alle gleichermaßen, steht es ihm doch frei einen entsprechenden Thread zu eröffnen und jeder kann selber entscheiden, ob er diesen besucht oder nicht. Abet gut, das wird nicht passieren...
1. Ich habe nicht geschrieben, das "Religion sei wichtig für alle gleichermaßen". Ich habe nur geschrieben, dass das das Thema Religion wichtig sei. Das ist schon etwas anderes. 

2. Ich kann mich nicht daran erinnern, hier im Forum schon einmal eine Religionsdiskussion angefangen zu haben (auch hier im Thread war das nicht ich!). Die Initiatoren waren andere. Insofern finde ich nicht, dass ich hier die geeignete Zielscheibe für diesbezügliche Kritik bin. Ich halte die entsprechenden Diskussionen allerdings zugegebenermaßen für wichtiger und spannender als manche anderen Diskussionen - und daher erlaube ich mir, mich daran zu beteiligen. 
Mit ist egal wer was angefangen hat. Meinetwegen kann auch über Religion seitenweise weiter diskutiert werden. Mir macht das lesen in diesem Forum nur dann weniger Spaß. Das soll nicht dein Problem sein. Du bist nicht für meine Belustigung zuständig, also kannst du meine Kritik auch gerne überlesen. Dich Habe ich beispielhaft herausgenommen, weil dein Tipp war, die entsprechenden Beiträge nicht weiter zu lesen. Das mache ich auch bereits.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Antworten