Das BER-Debakel

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von batman »

Scaevola hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:Bald kommt noch einer mit ("Frankfurt-")Hahn ...
Ich sag euch was, ich bin da wirklich mal hingeflogen, liegt mitten in der Pampa, von Frankfurt keine Spur, und man ist am Ende froh und dankbar, wenn wenigstens der Bus nach Simmern/Hunsrück kommt. :D
Das gilt allerdings für das von Dir unverständlicherweise genannte Zweibrücken auch. Dieses Nest hat außer einem OLG nichts vorzuweisen. Bleiben wir also bitte bei Flughäfen in Stadtnähe.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Scaevola »

batman hat geschrieben:
Das gilt allerdings für das von Dir unverständlicherweise genannte Zweibrücken auch. Dieses Nest hat außer einem OLG nichts vorzuweisen. Bleiben wir also bitte bei Flughäfen in Stadtnähe.
[-(
Es ist ein reiner Verkehrsflughafen. Zuerst wollte ich den Flughafen Heringsdorf nehmen, aber der ist nun wirklich katastrophal angebunden: Der nächste Bahnhof ist 9 km entfernt - und der Bus dorthin fährt zweimal täglich. Pluspunkt: In der Saison gibt es Flüge nach Wien. :)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von julée »

Scaevola hat geschrieben:
julée hat geschrieben: Und ich wollte nur sagen: Es geht auch noch schneller und wenn man in der Größenordnung von unter 20 Minuten (bis "Berlin Mitte, irgendwo") wäre, müsste man auch dem vermeintlich citynäheren Flughafen nicht nachweinen.
Andere deutsche Verkehrsflughäfen machen es in der Tat vor, wie eine kursorische Wikipedia-Recherche ergeben hat:

Von Hannover-Langenhagen ist man mit der S-Bahn in 16 Minuten am Hauptbahnhof,
Vom Nürnberger Flughafen, nicht umsonst der Lieblingsairport deutscher Geschäftsreisender, sind es zum örtlichen Hauptbahnhof gar nur 12 Minuten. Diesen Spitzenrang müssen sich die Franken allerdings teilen: Vom Flughafen Zweibrücken benötigt man zum Hauptbahnhof Zweibrücken ebenfalls zwölf Minuten - mit dem Stadtbus.

Und das alles (vermute ich) zu regulären Preisen zwischen zwei und vier Euro, während man ja in Deinem tollen Wien unverschämte 8 Euro berappen muss. :)
Wer es in Wien günstiger mag (S-Bahn), muss eben die Differenz durch einen zeitlichen Mehraufwand von 10 Minuten zahlen ;)

Im Übrigen noch eine Spur schneller gehts in Frankfurt/Main: Hbf -> Flughafen (FRA): 10 Minuten mit der S-Bahn.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von immer locker bleiben »

Scaevola hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Die engen Verschläge in die man nach dem check in bis zum boarding gepfercht wird gehen heutzutage gar nicht mehr.
Würde man heute nicht mehr so bauen, das ist klar. Und ein nachvollziehbarer Kritikpunkt sind die dezentralen Durchleuchtungseinrichtungen. Ist natürlich praktischer, wenn das zentralisiert wird. und dahinter kommt dann die große Shopping Mall für alle...
Ich finde es gerade gut, dass die Sicherheitskontrolle dezentral direkt am Gate ist. Auf die Shopping Mall im Flughafen kann ich gut verzichten. Ich räume ein, dass es hinter der Sicherheitskontrolle in Tegel in der Tat ein wenig eng ist, aber: da ich erst wenigen Minuten vor Boarding dort eintreffe, stört mich das nicht lang.

Mit einer zentralen Sicherheitskontrolle lässt sich das Konzept mit dem Auto oder Taxi direkt am Gate vorzufahren (wie in Tegel im Terminal A der Fall) nicht umsetzen. Gerade die dezentrale Sicherheitskontrolle ist es, die die Wege enorm verkürzt.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Mr_Black »

immer locker bleiben hat geschrieben:Ich räume ein, dass es hinter der Sicherheitskontrolle in Tegel in der Tat ein wenig eng ist, aber: da ich erst wenigen Minuten vor Boarding dort eintreffe, stört mich das nicht lang.
Nicht wenn der Flug mal wieder 30 Minuten Verspätung hat und die kargen Sitzplätze bereits von allen Frühbuchern besetzt sind.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Scaevola »

immer locker bleiben hat geschrieben: Ich finde es gerade gut, dass die Sicherheitskontrolle dezentral direkt am Gate ist. Auf die Shopping Mall im Flughafen kann ich gut verzichten. Ich räume ein, dass es hinter der Sicherheitskontrolle in Tegel in der Tat ein wenig eng ist, aber: da ich erst wenigen Minuten vor Boarding dort eintreffe, stört mich das nicht lang.

Mit einer zentralen Sicherheitskontrolle lässt sich das Konzept mit dem Auto oder Taxi direkt am Gate vorzufahren (wie in Tegel im Terminal A der Fall) nicht umsetzen. Gerade die dezentrale Sicherheitskontrolle ist es, die die Wege enorm verkürzt.
Schon klar. Und die Einkaufsbereiche verkürzen die Wege vermutlich auch nicht. Auch ich bin kein Freund dieser Entwicklung, aber sie dient natürlich auch, was letztlich dem Passagier über die Gebühren zugute kommt, der Kostensenkung im Sicherheitsbereich und zur Einnahmensteigerung des Flughafens im Bereich der Geschäftsraummieten. Irgendwie müssen die glitzernden Konsumtempel ja auch finanziert werden... :)

Trotz alledem bleibe ich dabei, dass man Tegel als Hauptflughafen hätte beibehalten können. Es sei übrigens noch einmal daran erinnert, dass man ursprünglich ein zweites Terminalsechseck errichten wollte, aber als es Ernst wurde, war leider die AL in West-Berlin schon so stark, dass sie dieses Projekt zu Fall bringen konnte... Dann wäre die ganze Flughafendiskussion vermutlich anders verlaufen. Dann hätte man vielleicht noch schnell die U5 bis Tegel weitergebaut und alle wären glücklich...
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von immer locker bleiben »

Scaevola hat geschrieben:Es sei übrigens noch einmal daran erinnert, dass man ursprünglich ein zweites Terminalsechseck errichten wollte, aber als es Ernst wurde, war leider die AL in West-Berlin schon so stark, dass sie dieses Projekt zu Fall bringen konnte... Dann wäre die ganze Flughafendiskussion vermutlich anders verlaufen. Dann hätte man vielleicht noch schnell die U5 bis Tegel weitergebaut und alle wären glücklich...
Egal wohin man guckt, wenn es um Verkehrsverbindungen geht findet man überall die Spuren der frühen Grünen. Die schöne Tempo 60 Schlangenlinie der A 111 durch den Teglerforst verdanken wir auch der AL (und zwar einem erkennbar rein destruktiven Motiv, denn die Autobahn war schon beschlossen und konnte nicht mehr verhindert werden, als die AL dazu kam, da hat man dann dafür gesorgt, dass sie möglichst unkomfortabel ist ...).

Es gibt da in Schleswig-Holstein ein Stück Landstraße (die B 404), die die A 24 und die A 1 verbindet. Die sollte in den 80er auch zur Autobahn ausgebaut werden, was von den Grünen verhindert wurde. Umweltschutz hin oder her - das Stück der B 404 hat ein enormes Verkehrsaufkommen, eine Autobahn wäre da absolut nötig (auch heute noch). Die Leute rasen und überholen da wie bekloppt, weil sie ungeduldig und genervt sind. Das ist natürlich alles verboten und entschuldigt oder rechtfertigt gar nichts, dennoch bin ich gedanklich inzwischen soweit, jeden Verkehrstoten oder -verletzten auf diesem Stück der B 404 denjenigen Grünen anzulasten, die damals den Ausbau zur Autobahn verhindert haben ... nicht im Sinne strafrechtlichen Sinne aber dennoch im Sinne einer moralischen Schuld. "Nachhaltig" ist das verhindern von wichtigen Verkehrsprojekten jedenfalls nicht.

Und das von mir. Tststs.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Mr_Black »

Scaevola hat geschrieben: Und die Einkaufsbereiche verkürzen die Wege vermutlich auch nicht. Auch ich bin kein Freund dieser Entwicklung, aber sie dient natürlich auch, was letztlich dem Passagier über die Gebühren zugute kommt, der Kostensenkung im Sicherheitsbereich und zur Einnahmensteigerung des Flughafens im Bereich der Geschäftsraummieten. Irgendwie müssen die glitzernden Konsumtempel ja auch finanziert werden... :)
Ich war neulich auf einem Flughafen (weiss nicht mehr wo, eventuell sogar dr Anbau von Tegel?) da musste man nach dem Sicherheitscheck zwingend durch den Duty Free Shop laufen, wenn man zum Gate wollte. Hatten sogar extra so Führungslinien auf den Boden gepinselt.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von immer locker bleiben »

Mr_Black hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben: Und die Einkaufsbereiche verkürzen die Wege vermutlich auch nicht. Auch ich bin kein Freund dieser Entwicklung, aber sie dient natürlich auch, was letztlich dem Passagier über die Gebühren zugute kommt, der Kostensenkung im Sicherheitsbereich und zur Einnahmensteigerung des Flughafens im Bereich der Geschäftsraummieten. Irgendwie müssen die glitzernden Konsumtempel ja auch finanziert werden... :)
Ich war neulich auf einem Flughafen (weiss nicht mehr wo, eventuell sogar dr Anbau von Tegel?) da musste man nach dem Sicherheitscheck zwingend durch den Duty Free Shop laufen, wenn man zum Gate wollte. Hatten sogar extra so Führungslinien auf den Boden gepinselt.
In München (Terminal B) ist das z. B. so.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Scaevola »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben: findet man überall die Spuren der frühen Grünen.
Nicht nur. Denn leider lassen sich die Sozialdemokraten (bis heute) immer allzu gern vor den maßlosen Karren der Grünen spannen...
In diesem Zusammenhang: Kürzlich wurden in der B.Z. Diepgen und Momper (ist dort so eine Rubrik) befragt zum Thema: Braucht der BER eine dritte Start- und Landebahn? Diepgen (der natürlich selbst einiges bei der Flughafengeschichte verbockt hat, und nicht nur dort), war der (m.E. zutreffenden) Ansicht: ja klar, und je früher man mit der Planung anfängt, desto besser (dauert ja sowieso 20 Jahre). Momper aber war dagegen: Erstmal abwarten, wie es so läuft, und wenn der Betrieb mit den jetzigen Bahnen kritisch wird, kann man ja mal anfangen zu überlegen. Typisch Momper. Abwarten, abtauchen, lavieren. Wenn er damals nicht gegenüber der AL eingeknickt wäre, dann würden sich die Probleme heute so gar nicht stellen... =;
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Parabellum »

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nach-klage-gegen-ber-mehdorn-rudert-im-streit-mit-air-berlin-zurueck/9060386.html hat geschrieben:Hartmut Mehdorn hält alles offenbar für ein großes Missverständnis. Die Interpretation des Tagesspiegels, die Flughafengesellschaft habe Air Berlin den Weggang aus der Hauptstadt nahegelegt, sei „Unsinn und vollkommen aus der Luft gegriffen“ meinte der Chef der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) am Montag. Am Sonntag hatte diese Zeitung Auszüge aus einem vertraulichen Schreiben von FBB-Anwälten an die Gesellschaft Air Berlin abgedruckt.

Darin heißt es, die Fluggesellschaft könne ihren Betrieb in Berlin ja jederzeit reduzieren oder gänzlich verlagern, wenn sie mit der Flughafensituation unzufrieden sei. Anlass für das Schreiben der Anwälte war die Schadenersatzforderungen der Air Berlin aufgrund der geplatzten Eröffnung des Flughafens BER. Der Einsatz der im Eigentum der Fluggesellschaft stehenden Fluggeräte sei an keinen Standort gebunden, argumentieren die Flughafen-Juristen. Der Klägerin (Air Berlin) stand und stehe es „jederzeit frei, ihren Flugbetrieb in Berlin einzuschränken, umzustrukturieren oder zu verlagern“.
Weiß man, wer da mandatiert ist?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von immer locker bleiben »

Parabellum hat geschrieben:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nach-klage-gegen-ber-mehdorn-rudert-im-streit-mit-air-berlin-zurueck/9060386.html hat geschrieben:Hartmut Mehdorn hält alles offenbar für ein großes Missverständnis. Die Interpretation des Tagesspiegels, die Flughafengesellschaft habe Air Berlin den Weggang aus der Hauptstadt nahegelegt, sei „Unsinn und vollkommen aus der Luft gegriffen“ meinte der Chef der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) am Montag. Am Sonntag hatte diese Zeitung Auszüge aus einem vertraulichen Schreiben von FBB-Anwälten an die Gesellschaft Air Berlin abgedruckt.

Darin heißt es, die Fluggesellschaft könne ihren Betrieb in Berlin ja jederzeit reduzieren oder gänzlich verlagern, wenn sie mit der Flughafensituation unzufrieden sei. Anlass für das Schreiben der Anwälte war die Schadenersatzforderungen der Air Berlin aufgrund der geplatzten Eröffnung des Flughafens BER. Der Einsatz der im Eigentum der Fluggesellschaft stehenden Fluggeräte sei an keinen Standort gebunden, argumentieren die Flughafen-Juristen. Der Klägerin (Air Berlin) stand und stehe es „jederzeit frei, ihren Flugbetrieb in Berlin einzuschränken, umzustrukturieren oder zu verlagern“.
Weiß man, wer da mandatiert ist?
Nein, ... ich an Stelle der Kanzlei würde da jetzt auch in Deckung bleiben ... :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von JS »

Und der Flughafen macht es selbst (war wohl auch die eigentliche Frage).
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Parabellum »

Vor dem LG? Eher nicht.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Antworten