Das BER-Debakel

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Das BER-Debakel

Beitrag von jurabilis »

Was soll man dazu sagen?

Fast ein Jahr Verzögerung. Dafür muss es aber dann der beste Flughafen ("... das beste Bier der Welt ...") sein bzw. werden.

Zyniker behaupten, dass der Weiterbetrieb von Tegel (TXL) einem zentralen Zweig der Berliner Wirtschaft gut tut: http://goo.gl/64jfb
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Scaevola »

Ich finde auch, dieses Thema ist zu groß für den Großstadtnöte-Thread, es verdient einen eigenen!

Das Problem ist natürlich weniger die Verzögerung an sich (ist auch nicht die erste), sondern die Kurzfristigkeit ihrer Ankündigung.
Ich bins sicher, dass die größte Chance, die die Situation bietet, leider nicht genutzt werden wird: Dass Tegel als Regierungs-, Militär-, GA- und Ausweichflughafen offen bleibt. Die Nachnutzungspläne sind sowieso unausgereift, außerdem kann ja erst einmal THF entwickelt werden...
Benutzeravatar
Baltar
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 929
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 20:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Baltar »

Das Betreiben eines Sonder-Flughafens Tegel wäre nicht gerade wirtschaftlich. Übrigens wird Schönefeld noch mit einer alten DDR-Erlaubnis betrieben, da gibt es also keine rechtlichen Grenzen für die Nachtflüge. Von daher ist Tegel schon obsolet. Schönefeld hat alles: mehr Kapazität, mehr Platz, eine direkte Anbindung an Autobahn und Bahn. Trotzdem ist TXL immer noch sehr beliebt bei den Berlinern. Dass sich das jetzt alles verzögert ist wirklich schon sehr peinlich für Wowereit und Platzeck. Beide haben demnach tief gepennt bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Vermutlich ist der Regierende deswegen auch so demütig vor dem Verkehrsausschuss erschienen. Ist halt so, die meisten Berliner findens wohl nicht schlimm. Das bisschen Chaos kriegen LH und AirB auch noch geregelt. War wohl dann doch gut, dass die Kapazität von Tegel im letzten Jahr erweitert wurde ;)

Die Nachnutzung des Tegeler Felds ist hingegen doch kein Grund zum Weiterbetrieb, siehe Tempelhof. Irgendwas sinnvolles wird sich schon finden. Die einzige Gefahr ist doch nur, dass das Land Teile davon verramscht, aber mit den Piraten im AbgH kann man ja sicher sein, dass das nicht wie bisher unter dem Tisch fällt, sondern schön transparent ausgebreitet wird.


Von daher sehe ich einer guten Zukunft entgegen! :)
Zuletzt geändert von Baltar am Freitag 18. Mai 2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Wieso werden Juristen, je weiter sie von ihrer eigenen Studienzeit entfernt sind, eigentlich so scheiss überheblich?!" - Zickeneffi
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Scaevola »

Baltar hat geschrieben:Das Betreiben eines Sonder-Flughafens Tegel wäre nicht gerade wirtschaftlich. Übrigens wird Schönefeld noch mit einer alten DDR-Erlaubnis betrieben, da gibt es also keine rechtlichen Grenzen für die Nachtflüge. Von daher ist Tegel schon obsolet. Schönefeld hat alles: mehr Kapazität, mehr Platz, eine direkte Anbindung an Autobahn und Bahn. Trotzdem ist TXL immer noch sehr beliebt bei den Berlinern.
Aber da SXF durch BER ersetzt wird, kommt er als Entlastungsflughafen ja nicht in Betracht. Schon klar, dass das aus Sicht der Flughafengesellschaft nicht wirtschaftlich ist. Deswegen ist ja von vornherein angestrebt worden, sämtliche alten Berliner Flughäfen zu schließen. (Die rechtlichen Hürden halte ich für vorgeschoben oder jedenfalls nicht unüberwindbar).
Und deswegen gilt es, dieser ganz offensichtlich unfähigen Gesellschaft die Kontrolle über Tegel zu entwinden und diesen quasi als Militärflughafen (mit der Möglichkeit privater Nutzung) weiter zu betreiben. Alsbald wird sich nämlich zeigen, dass die Kapazitäten von BER in mancher Hinsicht viel zu gering sind. Ehe man dort eine dritte Bahn fertiggestellt hat (was mindestens 20 Jahre dauern wird), könnte man über TXL bequem Entlastung schaffen.
Das alles hätte man sich freilich Anfang/Mitte der 90er schon überlegen müssen/können. Jetzt fehlt wohl der politische Wille, am bestehenden Konzept noch einma etwas zu ändern.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von showbee »

Konzept? Es gibt ein Konzept? Doch nicht in Berlin!
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von batman »

Scaevola hat geschrieben:die Kontrolle über Tegel zu entwinden und diesen quasi als Militärflughafen (mit der Möglichkeit privater Nutzung) weiter zu betreiben
Für welche Militärflugzeuge denn?
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Scaevola »

batman hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben:die Kontrolle über Tegel zu entwinden und diesen quasi als Militärflughafen (mit der Möglichkeit privater Nutzung) weiter zu betreiben
Für welche Militärflugzeuge denn?
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugbereit ... rteidigung
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von batman »

Ist mir schon klar, aber außer den weißen Regierungsmaschinen wird in Berlin nichts gebraucht.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Scaevola »

Schon klar, mir geht es nur darum, wer den Flugplatz meiner Vorstellung nach betreiben sollte...
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von Olli »

In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
smallprint
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2363
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 20:59
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von smallprint »

Gegen das Hamburger Elbphilamonie-Debakel ist der Hauptstadtflughafen noch harmlos. Ich finde die Aufregung übertrieben. Öffentliche Bauprojekte verspäten sich immer, und werden immer teurer als geplant (was z.T. daran liegt, daß die Politiker realistische Zahlen für zu teuer und nicht durchsetzbar halten und späterhin ihren Nachfolgern das Ausbaden der Kostensteigerungen überlassen). Zum Teil sind auch so Unsitten wie baubegleitende Planung schuld, und unzureichende Rückkopplungen zwischen Hauptplaner und Fachplanern (daran ist z.T. die HOAI schuld, wie Frau Rath bei der letzten ARGE BauR in Berlin schön gezeigt hat; wundert einen nicht, daß es bei der technischen Gebäudeausrüstung geknallt hat - das ist momentan sowieso der Renner bei Fehlschlägen). Immerhin hat der zuständige Senat des BGH die Baustelle sogar schon gesehen, beim Begleitprogramm der letzten ARGE BauR in Berlin; also die Justiz ist vorbereitet :-)

Den Architekten jetzt zu feuern ist zwar menschlich-verständlich, aber ziemlich kontraproduktiv; allein bei mittleren Bauvorhaben kostet ein Architektenwechsel Wochen bis Monate Bauzeit. Und das Wissen der Bauleiter vor Ort, das ist extrem schlecht zu ersetzen.

Das eigentlich überraschende ist für mich, daß Architekt und Bauherrschaft sich jetzt erst eingestehen, was man an sich schon viele Wochen vorher unter der Hand gehört hat, nämlich daß der Eröffnungstermin sowieso nicht zu halten ist. Aber wie die Architekten nun mal sind... die schieben ihre Balkenpläne einfach per Grafikprogramm hübsch zusammen, und wenn dann die Unternehmer rumnörgeln, daß diese Zeiten objektiv nicht gehen, dann sollen sie doch einfach mehr Engament zeigen usw.

Da man Tegel noch hat, ist das Problem doch so dramatisch nicht. Und jetzt scheint man ja auch mal zu einer realistischen Bauzeitplanung zurückgefunden zu haben. Hoffentlich.
Mal sehen, wie es dann an der Kostenfront aussieht.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von batman »

Vielleicht lässt sich der BER-Terminal auch noch mit geringem Aufwand zu einem Spaßbad umbauen, wie seinerzeit bei der Cargolifter-Halle :)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von immer locker bleiben »

Olli hat geschrieben:Klingt spannend:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/fin ... 33961.html
:D

Hoffentlich sind den Managern der Flughafengesellschaft die Verjährungsfristen ein Begriff.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von showbee »

Bild

Cold Calling!!!
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
HRP
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 843
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 15:51
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Das BER-Debakel

Beitrag von HRP »

batman hat geschrieben:Vielleicht lässt sich der BER-Terminal auch noch mit geringem Aufwand zu einem Spaßbad umbauen, wie seinerzeit bei der Cargolifter-Halle :)
:D
Antworten