julée hat geschrieben:@Scaevola: Es sollte ja wohl möglich sein, durch das S-Bahn-System alle 20-30 Minuten einen Express-Zug zu schicken (in Wien gibt es m. W. n. aber sogar eine eigene Trasse für den Zug).
Ich weiß nicht, ob das so einfach ist, wenn gleichzeitig noch andere Züge mehrerer Linien auf der Strecke unterwegs sind. Überholmöglichkeiten sind vermutlich begrenzt.
Das ist ja nur eine Frage der Koordination. Und ob man nun einen zentralen Startpunkt nimmt, eine Y-Lösung verfolgt oder innerhalb der Stadt zwei bis drei zentrale Haltepunkte einrichtet, von denen aus der Rest der Stadt einigermaßen gut erreichbar ist, ist dann ja relativ egal.
Ja, das kann man schon machen. Es wird ja eines Tages auch mehrere Strecken zum BER geben, die für die verschiedenen Gegenden der Stadt jeweils unterschiedlich gut (oder schlecht
)geeignet sind
Aber was bringt ein toller neuer Hauptstadtflughafen, wenn er nicht gut angebunden ist?
Von einem
tollen neuen Flughafen hat ja niemand gesprochen.
Davon abgesehen hast Du natürlich recht.
Und vor allem die Möglichkeit, schon in der Stadt das Gepäck aufzugeben, ist m. E. durchaus erstrebenswert
Das halte ich übrigens für reichlich überschätzt. Wenn das jeder machte, würden die paar Innenstadt-Check-In-Schalter wohl ziemlich stark überlastet sein. Für ausländische Gesellschaften, die nur wenige Flüge pro Tag anbieten, sicher auch nicht sehr attraktiv. Und zunehmend checken die Leute ja sowieso nicht mehr ein (aka "Online-Check-In").
Und dass die Reisezeit bis vor die eigene Haustür im Zweifelsfall deutlich über 30 Min. liegt - geschenkt, vor allem, wenn man gar nicht so zentral wohnt. Aber wenn sich die Reisezeit zu den zentralen Umstiegsorten verkürzt, dürfte das ja den meisten Reisenden auch irgendwie zugute kommen.
Schon klar. Was ich nur sagen wollte: 30 Minuten dürften für einen Flughafen dieser Kapazität in einer Stadt dieser Größe gar kein so schlechter Wert sein.
edit: Frage: Warum eigentlich keine Anbindung des BER über Blankenfelde? Da hat man mehr oder weniger eine gerade Linie bzw. gondelt jedenfalls nicht vom Hbf bis zum Ostkreuz durch die Stadt?
Ja, ja, die berühmt-berüchtigte Dresdner Bahn. Bis heute brauchen Züge nach Dresden länger als vor dem 2. Weltkrieg. Das hat auch mit dem Zustand der Strecke auf Berliner Gebiet zu tun. Da wird noch fleißig saniert in den nächsten Jahren. Und in Blankenfelde kann man übrigens auch nicht so einfach links abbiegen (es gibt schlicht keine Kurve), und ich habe keine Ahnung, wie und bis wann das baulich gelöst werden soll...