Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ara hat geschrieben:Vor allem gibt es ja psychische Erkrankungen wo die Kriminalitätsrate auch deutlich niedriger als in der "Normalbevölkerung" ist, zum Beispiel bei Zwangshandlungen.
Ja, das ist bekannt. Trotzdem weisen Gefängnisinsassen sehr oft psychiatrische Diagnosen auf, darunter vor allem antisoziale/dissoziale und emotional/impulsiv instabile Persönlichkeitsstörungen, meist kombiniert, dies aufgrund der dahinterliegenden Impulskontrollstörung. Psychisch Kranke mit Zwangssymptomatik überregulieren in ihrer Angst vor Fehlern. Das wäre das andere Ende des affektiven Spektrums und eher bei den Opfern von Straftätern zu finden (z. B. als Folgetrauma).
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Vorkriegsjugend »

So wie Ara schon erklärte meinte ich es auch. Die wenigsten psychisch Erkrankten begehen deshalb Straftaten. Dass Straftäter häufiger als der Rest der Bevölkerung psychische Auffälligkeiten (welche nicht gleich eine psychische Erkrankung darstellen müssen) aufweisen, ist mir bekannt. In dem Ausgangspost ging es aber nicht um Straftäter sondern um Reichsbürger, welche nicht gleich Straftäter sein müssen.
thh hat geschrieben:
Vorkriegsjugend hat geschrieben:und zum anderen eine Denunzierung aller psychisch Kranker, die deshalb noch lange nicht verfassungsfeindlich oder Ähnliches sein müssen. Ob jemand psychisch krank ist oder nicht muss im Einzelfall festgestellt werden und steht selten mit Straftaten, sondern vielmehr mit einem eigenen Leidensdruck in Zusammenhang.
Das ist leider so nicht ganz richtig. Psychische Erkrankungen stehen durchaus nicht selten mit Straftaten - wenn auch schuldlos begangenen solchen - in Zusammenhang, und der Leidensdruck für das Umfeld ist ebenfalls nicht notwendig gering.
Ein solche Beitrag ärgert mich, ich verstehe aber dass durch die tägliche Arbeit im Strafrecht ein solcher Eindruck entstehen kann. Zum einen möchte ich höflich fragen, welcher Teil meines Beitrags nicht ganz richtig sein soll? Dass psychische Erkrankungen durchaus nicht selten mit Straftaten in Zusammenhang stehen mag die Sicht eines Strafrechtlers sein, welcher in seiner täglichen Arbeit häufig mit psychischen Erkrankungen oder Auffälligkeiten konfrontiert ist. Ist denn aber auch bekannt, wieviele Menschen sich wegen psychischer Probleme von Psychologen behandeln lassen, ob ambulant oder stationär? Wenn man die absoluten Zahlen aller diagnostizierten psychischen Probleme eines Jahres mit den Zahlen von Straftaten psychisch Erkrankter vergleicht würde ich mich sehr wundern, wenn sich daraus ergibt, dass psychisch Erkrankte "durchaus nicht selten" Straftaten begehen.

Zudem habe ich nicht behauptet, dass dem persönlichen Umfeld eines Erkrankten nicht auch einem erheblichen Leidensdruck ausgesetzt ist. Aber was tut der Einwurf zur Sache?
Jora
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:53

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Jora »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:So wie Ara schon erklärte meinte ich es auch. Die wenigsten psychisch Erkrankten begehen deshalb Straftaten. Dass Straftäter häufiger als der Rest der Bevölkerung psychische Auffälligkeiten (welche nicht gleich eine psychische Erkrankung darstellen müssen) aufweisen, ist mir bekannt. In dem Ausgangspost ging es aber nicht um Straftäter sondern um Reichsbürger, welche nicht gleich Straftäter sein müssen.
Nochmal. Wenn zb gegen jemand ein Vollstreckungstitel vorliegt und der Täter dann den Gerichtsvollzieher zusammenschlägt mit der Begründung, der Gerichtsvollzieher sei überhaupt nicht berechtigt seinen Beruf auszuüben, würde ich als Richter überprüfen lassen, ob der Täter psychisch noch ganz auf der Höhe ist. Hat doch überhaupt nichts mit Pauschalisierung oder fehlender Differenzierung zu tun. Vielmehr soll dem Täter dadurch geholfen werden. Oder soll mam deiner Meinung nach nem psychisch kranken durch Strafe helfen? Wo sich daraus jetzt eine Verhöhnung psychisch kranker ableiten lässt, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Zu sagen diesen Staat indem ihr lebt, der existiert für mich nicht und alles was mit diesem Staat zu tun hat, geht mich nichts an ich reagiere auf nichts, sieht für mich geistig nunmal nach dem Niveau eines 10 Jährigen aus. DDR Nostalgiker oder Neonazis entziehen sich auch nicht komplett dem Staat, obwohl sie diesen nicht zweifelsfrei unterstützen. Diese Reichsbürgerspinnerei ist einfach ein Deckmantel, den diese Leute benutzen. Sie kapseln sich von der Außenwelt ab und denken nicht nur ihre kruden Theorien, sie sind sogar fest davon überzeugt, dass es so ist wie sie denken. Wie kann man den allen Ernstes im Jahr 2016 Hilfegesuche nach Russland schicken oder sich König von Deutschland nennen und 30 mal ohne Führerschein durch die Gegend fahren. SELBST ZUR GERICHTSVERHANDLUNG FUHR DER TYP OHNE LAPPEN. Das ist ja schom dermaßen exkzessiv, da fehlen einem die Worte. Wenn das nicht psychisch krank ist was dann?
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Dein Unsinn hier steht einfach in keinem Zusammenhang. Du hast weder die persönliche Eignung eine psychische Erkrankung festzustellen, noch kennst du auch nur annähernd alle Reichsbürger so gut, dass du deren geistige Gesundheit einschätzen kannst. Wenn ein Strafrichter Indizien für eine Erkrankung feststellt, dann lässt er ein Gutachten erstellen von einer fachlich geeigneten Person, die nur diesen Fall überprüft. Natürlich kann das in vielen Reichsbürgerfällen dazu führen, dass eine solche Erkrankung festgestellt wird. Das steht mit deinem pauschal abgesonderten Vermutungen aber in keinem Zusammenhang, welche in keiner Hinsicht zielführend sind, wobei mir nicht klar wurde was du überhaupt ausdrücken wolltest? Dass man alle Reichsbürger zwangseinweisen sollte?
Jora
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:53

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Jora »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:Dein Unsinn hier steht einfach in keinem Zusammenhang. Du hast weder die persönliche Eignung eine psychische Erkrankung festzustellen, noch kennst du auch nur annähernd alle Reichsbürger so gut, dass du deren geistige Gesundheit einschätzen kannst. Wenn ein Strafrichter Indizien für eine Erkrankung feststellt, dann lässt er ein Gutachten erstellen von einer fachlich geeigneten Person, die nur diesen Fall überprüft. Natürlich kann das in vielen Reichsbürgerfällen dazu führen, dass eine solche Erkrankung festgestellt wird. Das steht mit deinem pauschal abgesonderten Vermutungen aber in keinem Zusammenhang, welche in keiner Hinsicht zielführend sind, wobei mir nicht klar wurde was du überhaupt ausdrücken wolltest? Dass man alle Reichsbürger zwangseinweisen sollte?
Bei dir hört sich das wirklich so an, als würden wir über nette Nachbarn von nebenan quatschen :lmao: ich habe alles gesagr und ich finde alles vertretbar. Beruflich gescheitert, von der Welt abgekapselt, gegen alles und jeden. Dieses Bild passt auf die meisten der "Reichsbürger". Kann ich ja auch nichts für. Pauschale Zwangseinweisungen habe ich nie gefordert. Aber wenn ein Täter penetrant ohne Führerschein fährt, zu der Gerichtsverhandlung genau deswegen dann sogar ohne Führerschein hinfährt und dann sogar nach dem Urteil demonstrativ vor Kameras wieder mit Auto wegfährt, wie man da seinen Verstand nicht anzweifeln kann macht mich ehrlich gesagt fassungslos.
Zuletzt geändert von Jora am Donnerstag 20. Oktober 2016, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:Dass man alle Reichsbürger zwangseinweisen sollte?
Das würde einiges vereinfachen. :D

Aber ich gebe Dir Recht: Die Nazizeit hat gezeigt, dass dieses Denken der "normale Wahnsinn" ist.
Jora
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:53

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Jora »

Candor hat geschrieben:
Vorkriegsjugend hat geschrieben:Dass man alle Reichsbürger zwangseinweisen sollte?
Das würde einiges vereinfachen. :D

Aber ich gebe Dir Recht: Die Nazizeit hat gezeigt, dass dieses Denken der "normale Wahnsinn" ist.
Es.gibt aber einen entscheidenden Unterschied. In der Nazizeit wurde das gegen Leute angewendet, die vollkommen unschuldig waren. Wer auf Gerichtsvollzieher oder Polizisten mehrfach einprügelt, sich penetrant dem Staat entzieht oder versuchr die demokratische Ordnung zu beseitigen, der kann nicht als Beispiel für diesen Vergleich herhalten.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von thh »

Jora hat geschrieben:Zu sagen diesen Staat indem ihr lebt, der existiert für mich nicht und alles was mit diesem Staat zu tun hat, geht mich nichts an ich reagiere auf nichts, sieht für mich geistig nunmal nach dem Niveau eines 10 Jährigen aus. DDR Nostalgiker oder Neonazis entziehen sich auch nicht komplett dem Staat, obwohl sie diesen nicht zweifelsfrei unterstützen. Diese Reichsbürgerspinnerei ist einfach ein Deckmantel, den diese Leute benutzen. Sie kapseln sich von der Außenwelt ab und denken nicht nur ihre kruden Theorien, sie sind sogar fest davon überzeugt, dass es so ist wie sie denken. Wie kann man den allen Ernstes im Jahr 2016 Hilfegesuche nach Russland schicken oder sich König von Deutschland nennen und 30 mal ohne Führerschein durch die Gegend fahren. SELBST ZUR GERICHTSVERHANDLUNG FUHR DER TYP OHNE LAPPEN. Das ist ja schom dermaßen exkzessiv, da fehlen einem die Worte. Wenn das nicht psychisch krank ist was dann?
Irregeleitet. Verbohrt.

Diese Menschen "spinnen", umgangssprachlich gesprochen - aber sie sind in der Regel nicht psychisch krank. Es gibt ein durchaus weites Feld ungewöhnlicher Verhaltensweisen, die deshalb aber noch nicht pathologisch sind, sondern ... kauzig, und es gibt viele rational nicht nachvollziehbare Überzeugungen. Es gibt Menschen, die glauben an die Wirksamkeit der Homöpathie und halten Impfungen für lebensbedrohlich; andere lehnen aus religiöser Überzeugung Bluttransfusionen ab, wieder andere sind der Meinung, rauchen könne so schädlich nicht sein, wenn Helmut Schmidt mehr als 95 JAhre alt geworden ist. Noch andere glauben an schädliche Wirkungen elektrischer Schwingungen oder an Chemtrails, halten 9/11 für einen "inside job" oder leugnen wahlweise die Mondlandung oder den Holocaust. Und dann gibt es eben die, die an den Fortbestand des Deutschen Reiches oder anderer Staaten glauben, die Bundesrepublik und ihre Länder und Behörden für Firmen halten, von deren "Vertragsangeboten" man Abstand halten könne, die eigene Staaten gründen oder krude naturrechtliche Vorstellungen nachplappern.

Keiner dieser Menschen ist aufgrund seiner Überzeugungen, so irre sie auch erscheinen mögen, jedoch geisteskrank.
Beruflich gescheitert, von der Welt abgekapselt, gegen alles und jeden. Dieses Bild passt auf die meisten der "Reichsbürger".
Freilich. Diese Beschreibung hat aber mit psychischen Erkrankungen nichts zu tun.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Geisteskrankheit und psychische Erkrankung bzw. Persönlichkeitsstörung ist auch wieder ein Unterschied. Mit Geisteskrankheit wird eher der Wahn verbunden. Persönlichkeitsstörungen gibt es viele, auch völlig harmlose und sogar erfolgreiche, wenn sie nicht allzu stark ausgeprägt sind bzw. gut kompensiert werden können als akzentuierte Persönlichkeitsstile. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass diese selbsternannten Reichsbürger psychisch auffällig sind.
Gelöschter Nutzer

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jora hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:
Vorkriegsjugend hat geschrieben:Dass man alle Reichsbürger zwangseinweisen sollte?
Das würde einiges vereinfachen. :D

Aber ich gebe Dir Recht: Die Nazizeit hat gezeigt, dass dieses Denken der "normale Wahnsinn" ist.
Es.gibt aber einen entscheidenden Unterschied. In der Nazizeit wurde das gegen Leute angewendet, die vollkommen unschuldig waren. Wer auf Gerichtsvollzieher oder Polizisten mehrfach einprügelt, sich penetrant dem Staat entzieht oder versuchr die demokratische Ordnung zu beseitigen, der kann nicht als Beispiel für diesen Vergleich herhalten.
Eigentlich meinte ich das ganze Naziregime selbst als Massenpsychose, wie es C. G. Jung beschrieb.
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von non-liquet »

Candor hat geschrieben:Persönlichkeitsstörungen gibt es viele, auch völlig harmlose und sogar erfolgreiche, wenn sie nicht allzu stark ausgeprägt sind bzw. gut kompensiert werden können als akzentuierte Persönlichkeitsstile.
Eine Persönlichkeitsstörung ist ein in Symptomatik beschriebenes und definiertes Krankheitsbild, das über einen "akzentuierten Persönlichkeitsstil" weit hinausgeht.
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass diese selbsternannten Reichsbürger psychisch auffällig sind.
Auffällig, ja. Aber nicht psychisch krank.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Tibor »

Jetzt ist der Beamte wohl wirklich verstorben.

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1117460.html

Was mich besonders irritiert: Warum darf ein Jäger 31 Waffen besitzen? Gibt es denn da keine Obergrenze?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Syd26 »

Der Polizist ist wohl heute morgen doch noch verstorben.

Nun ja, dann wird der Schütze jetzt erst mal dem Haftrichter vorgeführt. War ja sowieso geplant.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Gelöschter Nutzer

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

non-liquet hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Persönlichkeitsstörungen gibt es viele, auch völlig harmlose und sogar erfolgreiche, wenn sie nicht allzu stark ausgeprägt sind bzw. gut kompensiert werden können als akzentuierte Persönlichkeitsstile.
Eine Persönlichkeitsstörung ist ein in Symptomatik beschriebenes und definiertes Krankheitsbild, das über einen "akzentuierten Persönlichkeitsstil" weit hinausgeht.
Würde ich nicht sagen, im versicherungsrechtlichen Kontext haben Patienten sehr schnell statt einer Akzentuierung eine Persönlichkeitsstörung, um Rentenanspruch zu erheben, auch wenn der Unterschied nicht wirklich so eindeutig ist. Meist wird es noch mit verwandten Persönlichkeitsstörungen kombiniert, wenn die Akzentuierung zu wenig ausgeprägt ist. Oft sind aber eigentlich psychobiosoziale Faktoren und Interventionsmuster maßgebend für die Einschränkungen. Aber das entspräche eben nicht den versicherungsrechtlich relevanten Kriterien, was die Ärzte berücksichtigen in ihrer Diagnosestellung, sonst könnte man den Patienten und ihrem Leidensdruck in den wenigsten Fällen gerecht werden, weil das alles zusammenhängt. Die Rechtsprechung berücksichtigt dies jedoch immer erst viel später und setzt auf veraltete medizinische Modelle.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Mr_Black »

Wundert mich, dass der Typ ein Feuergefecht mit einem SEK überlebt, bei dem es ihm gelingt mehrere Beamte zu verletzten und einen zu töten.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Antworten