Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich bin Geschichtsstudent im 2. Semester und daher sehr über politische und gesellschaftliche Themen interessiert.

Immer wieder hört man so im Internet Begriffe wie BRD-GMBH oder die Reichsbürger Bewegung, die Sagen, dass das deutsche Reich noch intakt ist und die BRD eine GMBH ist usw., ich denke als Jurist wird man sowas bestimmt schon öfter gehört haben.

Wenn ich mir solche Videos anschaue werden auch Gesetzestexte zitiert und dies als Begründung genannt, dass die Behauptungen stimmen. Alles wirkt aber sehr intransparent und ist wissenschaftlich trotzdem nicht wirklich interlegt, von daher mehr oder weniger aufgrund dessen schon Humbug.

Wenn man sich Verschwörungen und Geschichtliche Skandale anschaut gibt es nun einmal die, die komplett an den Haaren herbeigezogen sind und die, die auf einen zumindest wahren Kern fußen. Nun habe ich mich hier angemeldet um mir einfach einmal von Fachmännern ekrären zu lassen, was an diesen Verschwörungen dran ist.

Daher finde ich es super, wenn mir das mal jemand erklären könnte, wenn es geht mit mehr als dem Wort, dass dies nur Mist ist. Den RKK-Blog fand ich dazu ein bischen am Thema vorbei, da es zum Großteil darum geht, ob ich meinen Strafzettel etc. verweigern kann.

Vielen Dank im Voraus

MaierKurt
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von showbee »

http://www.krr-faq.net/faq.php (Verwaister Link automatisch entfernt)
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Swann »

MaierKurt hat geschrieben:Hallo,

ich bin Geschichtsstudent im 2. Semester und daher sehr über politische und gesellschaftliche Themen interessiert.
Ich fände es sehr beruhigend, wenn du ein Fake bist.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Parabellum »

Swann hat geschrieben:
MaierKurt hat geschrieben:Hallo,

ich bin Geschichtsstudent im 2. Semester und daher sehr über politische und gesellschaftliche Themen interessiert.
Ich fände es sehr beruhigend, wenn du ein Fake bist.
Ich hab grad ein recht starkes déjà vu, was den Nutzer angeht. Hatten wir nicht neulich erst so einen Reichsbürger-Typen, der auch so einen zusammengesetzten Nickname mit einem altertümlichen Vornamen drin hatte?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von showbee »

"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Parabellum »

Ja, genau. Kein Wunder, dass ich mir nur schwer Definitionen merken kann, wenn mein Kopf mit so was voll ist.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Promotology »

Swann hat geschrieben:Ich fände es sehr beruhigend, wenn du ein Fake bist.
Du formulierst sonst schöner. In der Sache gebe ich Dir allerdings Recht.
Zuletzt geändert von Promotology am Freitag 8. März 2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Promotology.....is not a religion.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von showbee »

MaierKurt hat geschrieben: ich bin Geschichtsstudent im 2. Semester ...

Wo studierst du denn?
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Parabellum »

Promotology hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:Ich fände es sehr beruhigend, wenn du ein Fake bist.
Du formulierst sonst schöner.
Irgendwie haben heute viele hier gesteigerte Anforderungen an die ästhetische Qualität von Beleidigungen... http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 70#p615611
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Swann »

Promotology hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:Ich fände es sehr beruhigend, wenn du ein Fake bist.
Du formulierst sonst schöner.
Da hast du Recht. Ich werde diesen Beitrag als Schandmal so stehen lassen.
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Promotology »

Parabellum hat geschrieben:
Promotology hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:Ich fände es sehr beruhigend, wenn du ein Fake bist.
Du formulierst sonst schöner.
Irgendwie haben heute viele hier gesteigerte Anforderungen an die ästhetische Qualität von Beleidigungen... http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 70#p615611
Ich weiß. Aber an manche hier hat man - zu Recht - nun einmal hohe Erwartungen.
Promotology.....is not a religion.
Gelöschter Nutzer

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich studiere an der Universität Mannheim.
Ich habe auch nichts mit Horst M. zu tun. Mein realer Name ist auch nicht MaierKurt, das ist nur ein Online-Nick, der eine Anlehnung an einen Charakter aus der Serie Familie Heinz Becker darstellt.

Weiterhin bin ich auch kein Anhänger der Reichsbürger-Bewegung. Ganz im Gegenteil, jedoch hatte ich mir erhofft mir das ganze fachmännisch erklären lassen zu können und nicht als Fake-Account oder Verschwörungstheoretiker im Vorhinein abgestempelt zu werden.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Parabellum »

Dann guck Dir die oben von showbee verlinkte FAQ an, da sind viele der Versatzstücke, mit denen im Themenkomplex KRR argumentiert sind, erläutert.

Ansonsten bietet auch WP einen guten Einstieg, gerade auch mit der verlinkten Rechtsprechung. http://de.wikipedia.org/wiki/Kommissari ... sregierung

Außerdem auch instruktiv das im Horst M-Thread zitierte Urteil des AG Duisburg http://www.jusmeum.de/urteil/ag_duisbur ... a55?page=2, in dem auch noch einmal knackig auf 3 Seiten zusammengefasst wird, worum es geht.

Wenn Du danach noch konkrete Fragen hast, können wir da sicher gerne weiter diskutieren, aber so eine pauschale "Erklärt mir das!"-Anfrage ist mir, hm, zu pauschal! ;)
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von showbee »

Dann ab in die Bibliothek und dort mal paar Bücher verarbeiten. Als Geschichtsstudent sollte man ohnehin Quellen lesen und nicht dahergeschriebenes in Juraforen...
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Baron »

Es ist Mist.

Verschoben in den Treffpunkt.
Antworten