Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von immer locker bleiben »

Mr_Black hat geschrieben:Wundert mich, dass der Typ ein Feuergefecht mit einem SEK überlebt, bei dem es ihm gelingt mehrere Beamte zu verletzten und einen zu töten.
Vielleicht wollte sich die bayerische Polizei nicht wieder über Twitter fragen lassen, ob sie nicht auf die Beine hätte schießen können.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von famulus »

non-liquet hat geschrieben:
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass diese selbsternannten Reichsbürger psychisch auffällig sind.
Auffällig, ja. Aber nicht psychisch krank.
Ich bin da alles andere als ein Fachmann, aber bei den Verschwörungstheoretikern dürfte die Grenze zum Pathologischen wahrscheinlich fließend sein (Stichwort "geschlossenes Wahnsystem").

Das ist sicherlich vor dem Hintergrund schwierig, dass die Theorien ja bis zu einem gewissen Punkt durchaus auf einer gewissen Logik beruhen. Natürlich gründet das alles auf arg verquerem "Verständnis" ("Art. X GG / Einführungsgesetz zum Y-Gesetz wurde aufgehoben, damit ist alles außer Kraft getreten") und eklatanter geistiger Minderleistung (woher wollen die denn wissen, ob es diese vermeintlichen "Fehler" nicht auch hinsichtlich des Reiches gab?). Aber die Ausführungen ergeben wahrscheinlich - daher gibt es ja so viele "Anhänger" - sofern man intellektuell man einige Gänge zurückschaltet, durchaus Sinn. Es werden also sicherlich keine offenkundigen Tatsachen verkannt, es werden nur (z. T. komplexe) Zusammenhänge falsch verstanden und krude Schlussfolgerungen herbeigewichtelt.

Interessant wird es medizinisch evtl. dort, wo Gegenargumente unter Verweis auf die "Systemzugehörigkeit" ("ein Rechtsanwalt/Richter/Staatsanwalt/sonstiger Jurist muss das natürlich abstreiten, weil seine gesamte Existenz auf dem Lügensystem beruht") gar nicht mehr zur Kenntnis genommen/ausgeblendet/zurückgewiesen werden. Außerdem dürfte eine wichtige Schwelle sein, wenn sich ggü. Behörden als Reichsbürger geoutet wird, weil man sich damit quasi offiziell von der hiesigen Rechtsordnung verabschiedet. Das ist schon angesichts der "normativen Kraft des Faktischen" hirnrissig: man begibt sich sehenden Auges auf eine windmühlenbekämpfende Reise, die zwangsläufig im Knast oder in der Klapsmühle endet (dann wiederum wären auch Widerstandskämpfer gegen ein totalitäres System geisteskrank).
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Mr_Black hat geschrieben:Wundert mich, dass der Typ ein Feuergefecht mit einem SEK überlebt, bei dem es ihm gelingt mehrere Beamte zu verletzten und einen zu töten.
Der Täter hatte eine Schutzweste an, die wohl die meisten Schüsse "gefangen" hat. Das Glück hatte der Verstorbene nicht und das Schüsse durchgehen kann immer mal wieder vorkommen. Außerdem ist der Polizist wohl auch neben der Weste getroffen worden.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Mr_Black »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Wundert mich, dass der Typ ein Feuergefecht mit einem SEK überlebt, bei dem es ihm gelingt mehrere Beamte zu verletzten und einen zu töten.
Der Täter hatte eine Schutzweste an, die wohl die meisten Schüsse "gefangen" hat. Das Glück hatte der Verstorbene nicht und das Schüsse durchgehen kann immer mal wieder vorkommen. Außerdem ist der Polizist wohl auch neben der Weste getroffen worden.
Und irgendwann sagte der Täter dann "Okay Jungs, ich bin besser ausgerüstet und liege nach Punkten vorne, jetzt habe ich genug - ihr könnt mich jetzt festnehmen?"
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tibor hat geschrieben:Jetzt ist der Beamte wohl wirklich verstorben.

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1117460.html

Was mich besonders irritiert: Warum darf ein Jäger 31 Waffen besitzen? Gibt es denn da keine Obergrenze?
Wer einen Jahresjagdschein hat, kann jedenfalls unbegrenzt Langwaffen erwerben (vgl. § 13 WaffG).
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Tibor »

Das ist doch absurd, oder?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Jora
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:53

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Jora »

famulus hat geschrieben:
non-liquet hat geschrieben:
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass diese selbsternannten Reichsbürger psychisch auffällig sind.
Auffällig, ja. Aber nicht psychisch krank.
Ich bin da alles andere als ein Fachmann, aber bei den Verschwörungstheoretikern dürfte die Grenze zum Pathologischen wahrscheinlich fließend sein (Stichwort "geschlossenes Wahnsystem").

Das ist sicherlich vor dem Hintergrund schwierig, dass die Theorien ja bis zu einem gewissen Punkt durchaus auf einer gewissen Logik beruhen. Natürlich gründet das alles auf arg verquerem "Verständnis" ("Art. X GG / Einführungsgesetz zum Y-Gesetz wurde aufgehoben, damit ist alles außer Kraft getreten") und eklatanter geistiger Minderleistung (woher wollen die denn wissen, ob es diese vermeintlichen "Fehler" nicht auch hinsichtlich des Reiches gab?). Aber die Ausführungen ergeben wahrscheinlich - daher gibt es ja so viele "Anhänger" - sofern man intellektuell man einige Gänge zurückschaltet, durchaus Sinn. Es werden also sicherlich keine offenkundigen Tatsachen verkannt, es werden nur (z. T. komplexe) Zusammenhänge falsch verstanden und krude Schlussfolgerungen herbeigewichtelt.

Interessant wird es medizinisch evtl. dort, wo Gegenargumente unter Verweis auf die "Systemzugehörigkeit" ("ein Rechtsanwalt/Richter/Staatsanwalt/sonstiger Jurist muss das natürlich abstreiten, weil seine gesamte Existenz auf dem Lügensystem beruht") gar nicht mehr zur Kenntnis genommen/ausgeblendet/zurückgewiesen werden. Außerdem dürfte eine wichtige Schwelle sein, wenn sich ggü. Behörden als Reichsbürger geoutet wird, weil man sich damit quasi offiziell von der hiesigen Rechtsordnung verabschiedet. Das ist schon angesichts der "normativen Kraft des Faktischen" hirnrissig: man begibt sich sehenden Auges auf eine windmühlenbekämpfende Reise, die zwangsläufig im Knast oder in der Klapsmühle endet (dann wiederum wären auch Widerstandskämpfer gegen ein totalitäres System geisteskrank).
+1
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Mr_Black hat geschrieben:
Vorkriegsjugend hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Wundert mich, dass der Typ ein Feuergefecht mit einem SEK überlebt, bei dem es ihm gelingt mehrere Beamte zu verletzten und einen zu töten.
Der Täter hatte eine Schutzweste an, die wohl die meisten Schüsse "gefangen" hat. Das Glück hatte der Verstorbene nicht und das Schüsse durchgehen kann immer mal wieder vorkommen. Außerdem ist der Polizist wohl auch neben der Weste getroffen worden.
Und irgendwann sagte der Täter dann "Okay Jungs, ich bin besser ausgerüstet und liege nach Punkten vorne, jetzt habe ich genug - ihr könnt mich jetzt festnehmen?"
Wenn man angeschossen wird setzt einen das in der Regel trotz einer Schutzweste kurzfristig außer Gefecht durch die Wucht des Aufschlags. Er war zudem nicht besser ausgerüstet, sondern schlechter, da er keinen Helm trug. Er hat allenfalls besser gezielt und aller Wahrscheinlichkeit nach hat das SEK nicht damit gerechnet, dass sofort auf sie geschossen wird als sie die Tür öffnen wollten. Das ist dann auch kein Versagen der Beamten, da es eine hoch unangenehme Situation ist ein Haus zu räumen, in welchem sich jemand verschanzt hat.
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von non-liquet »

famulus hat geschrieben:
non-liquet hat geschrieben:
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass diese selbsternannten Reichsbürger psychisch auffällig sind.
Auffällig, ja. Aber nicht psychisch krank.
Ich bin da alles andere als ein Fachmann, aber bei den Verschwörungstheoretikern dürfte die Grenze zum Pathologischen wahrscheinlich fließend sein (Stichwort "geschlossenes Wahnsystem").
Damit (und mit Deiner weiteren Darstellung) bin ich völlig einverstanden. Mit einer Ausnahme: Nach meinem Eindruck glauben die meisten, die bei den Gerichten mit der Reichsbürger-Masche oder etwas milderen Version ("Das OWiG ist aufgehoben worden") auflaufen, selbst nicht im Ernst an dieses Zeug.

Ich unterscheide da drei Gruppen:

- Die ersten suchen einen Weg, um ihren Strafzettel nicht bezahlen zu müssen. Die haben dann irgendwo im Internet gelesen, dass jemand mal mit so einem Vorbringen Erfolg hatte, indem er die Bußgeldbehörde oder den Richter zu einem § 47 OWiG gebracht hat. Das probieren sie dann halt auch einmal. Und wenn es nicht funktioniert, wird ganz schnell bezahlt, sobald die Vollstreckung der Erzwingungshaft droht.

- Die zweiten sind Leute, die sich in die Ecke gedrängt sehen und sich dann an jeden Strohhalm klammern (etwa in Zwangsvollstreckungsverfahren). Da ist dieses Verhalten schlicht ein Akt der Verzweiflung und keine Erkrankung.

- Die dritten sind schlichtweg Kriminelle. Nämlich Betrüger, die einfach bei den Angehörigen der ersten Gruppe eine schnelle Mark machen wollen. Bei den Leuten beginnt dann zuweilen schon der von Dir skizzierte Grenzbereich.

Und die von Dir beschriebenen Probleme in der Grenzziehung gibt es bei den hartnäckigen Vertretern der Zunft in der Tat. Aber genau das zeigt ja, dass pauschale Zuschreibungen der Art "die sind doch eh alle krank" verfehlt sind. Dass es solche Fälle durchaus einmal gibt, ist ja dokumentiert (z. B. den des Reichskanzlers" Ebel (Verwaister Link http://www.krr-faq.net/reg2.php#ebel automatisch entfernt)).
Candor hat geschrieben:
non-liquet hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Persönlichkeitsstörungen gibt es viele, auch völlig harmlose und sogar erfolgreiche, wenn sie nicht allzu stark ausgeprägt sind bzw. gut kompensiert werden können als akzentuierte Persönlichkeitsstile.
Eine Persönlichkeitsstörung ist ein in Symptomatik beschriebenes und definiertes Krankheitsbild, das über einen "akzentuierten Persönlichkeitsstil" weit hinausgeht.
Würde ich nicht sagen,
OK, jetzt ist mir klar, worauf Du hinauswillst. Nur möchte ich darum bitten, dass wir hier die Begriffe und Bereiche nicht vermischen.

"Persönlichkeitsstörung" ist ein medizinischer Fachbegriff, er bezeichnet eine bestimmte Erkrankung. Deren Vorliegen ist eine medizinische und keine Rechtsfrage. Abgesehen davon wird ja auch bei den Medizinern gestritten wie die Hölle. Ob es z. B. eine Borderline-Persönlichkeitsstörung als eigenes Krankheitsbild gibt, war in der Psychiatrie lange fraglich. Oder ob die dissoziale Persönlichkeitsstörung wirklich eine Erkrankung ist, oder ob das einfach ein bewusst gewählter Lebensstil ist. So veraltet sind die medizinischen Modelle nun auch nicht. :D

Welche rechtlichen Folgen sich an einen bestimmten Befund anschließen, ist eine andere Geschichte. Du hast natürlich Recht damit, dass dort dann die genaue diagnostische Einordnung nicht so interessant ist als vielmehr die durch den Gesundheitszustand bedingten Einschränkungen. Das ist bei der Frage, ob jemand voll oder teilweise erwerbsgemindert ist, genau so wie (unter anderem Blickwinkel) bei der Frage, ob die Unrechtseinsicht oder die (darauf beruhende) Steuerungsfähigkeit vorhanden sind oder nicht.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von famulus »

non-liquet hat geschrieben:Nach meinem Eindruck glauben die meisten, die bei den Gerichten mit der Reichsbürger-Masche oder etwas milderen Version ("Das OWiG ist aufgehoben worden") auflaufen, selbst nicht im Ernst an dieses Zeug.
Das kann ich in "unseren" Fällen (Behörde) nicht beurteilen - ich würde aber zumindest von der ggf. später erfolgten Erfüllung der staatlichen Forderung nicht direkt darauf schließen wollen, dass der Reichsbürger an sein Vorbringen nicht glaubt. Ich persönlich glaube nicht mal, dass "die meisten" das nicht ernst meinen. Leider habe ich bei den Privaten (die keine Bücher, Seminare o. ä. verkaufen), die ich mir gelegentlich bei YouTube anschaue, überwiegend den Eindruck, dass die das durchaus glauben. Da wird oft auch erklärt, dass man am Ende eben doch gezahlt habe, weil das rechtswidrige System sich - trotz "aufgezeigter" Rechtswidrigkeit - zumindest durchzusetzen weiß. Auch der einzige mir persönlich bekannte Fall (entfernt "verschwägert") glaubt den Quatsch völlig aufrichtig.

Ein starkes Indiz für deine These ist aber natürlich, dass nahezu jeder, der damit ankommt, ein ganz konkretes materielles Interesse am Erfolg (Beitreibungs-/Vollstreckungsende, YouTube-Klicks, Bücherverkauf) hat.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Gelöschter Nutzer

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

famulus hat geschrieben:Ein starkes Indiz für deine These ist aber natürlich, dass nahezu jeder, der damit ankommt, ein ganz konkretes materielles Interesse am Erfolg (Beitreibungs-/Vollstreckungsende, YouTube-Klicks, Bücherverkauf) hat.
Das glaube ich jetzt weniger, weil sich der daraus zu berechnende Aufwand nicht wirklich lohnt. Es ist purer Eigensinn und ideologische Sturheit, weil man damit etwas "demonstrieren" kann. Wahrscheinlich wird so jemand auch von der Gruppe unterstützt, damit er diese "Chance zum Widerspruch gegen den nicht anerkannten Staat" nützt. Womöglich bringt einem das sogar Anerkennung in der Gruppe, ähnlich wie bei einer Sekte.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von [enigma] »

Der Doktorvater des ehemaligen Nazirichters an der Uni Greifswald scheint auch ein Herz für Reichsbürger zu haben.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f ... 98896.html
Smooth seas don`t make good sailors
Gelöschter Nutzer

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tibor hat geschrieben:Das ist doch absurd, oder?
Nun kommt Bewegung in die Sache: http://www.faz.net/aktuell/politik/herr ... 90276.html
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von thh »

Candor hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Ein starkes Indiz für deine These ist aber natürlich, dass nahezu jeder, der damit ankommt, ein ganz konkretes materielles Interesse am Erfolg (Beitreibungs-/Vollstreckungsende, YouTube-Klicks, Bücherverkauf) hat.
Das glaube ich jetzt weniger, weil sich der daraus zu berechnende Aufwand nicht wirklich lohnt. Es ist purer Eigensinn und ideologische Sturheit, weil man damit etwas "demonstrieren" kann.
Es ist zumindest durchaus statistisch auffällig, dass der Löwenanteil der Reichsbürger zahlenmäßig dadurch auffällt, dass er sich gegen den Entzug der Fahrerlaubnis, gegen Zwangsvollstreckungsmaßnahmen und in Ausnahmefällen "nur" gegen Steuern und andere Abgaben zur Wehr setzt.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Reichsbürger bzw. BRD-GMBH

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:Das ist doch absurd, oder?
Wieso? Die Gefährdung durch den Waffenbesitzer ist bei zwei Langwaffen nicht wesentlich geringer als bei 20 oder 200.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten