Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von markus87 »

MODEDIT: Fred extrahiert, Überschrift vom Moderator.
shr3d3x hat geschrieben: Hat sich bei schon jemals für den Abischnitt interessiert? Abgesehen von der Studiumsbewerbung ist mir das noch nie untergekommen.
Ich muss dich enttäuschen. Dein Abi-Zeugnis wird dich wahrscheinlich für den Rest deines Lebens verfolgen. Es fängt ja schon damit an, dass das Abi-Zeugnis frei geschätzt deutlich mehr als 50 Einzelnoten enthält. Da lässt sich sehr viel ablesen, was Begabungen, Talente, Entwicklungen, Fokussierung, Schwerpunktsetzung etc angeht. Es gehört deshalb auch immer zu den Bewerbungsunterlagen mit dazu.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von immer locker bleiben »

markus87 hat geschrieben:
shr3d3x hat geschrieben: Hat sich bei schon jemals für den Abischnitt interessiert? Abgesehen von der Studiumsbewerbung ist mir das noch nie untergekommen.
Ich muss dich enttäuschen. Dein Abi-Zeugnis wird dich wahrscheinlich für den Rest deines Lebens verfolgen. Es fängt ja schon damit an, dass das Abi-Zeugnis frei geschätzt deutlich mehr als 50 Einzelnoten enthält. Da lässt sich sehr viel ablesen, was Begabungen, Talente, Entwicklungen, Fokussierung, Schwerpunktsetzung etc angeht. Es gehört deshalb auch immer zu den Bewerbungsunterlagen mit dazu.
Ganz erhlich: mich interessiert das Abi-Zeugnis nur bei Studenten, die sonst noch nichts vorweisen können.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Tibor »

markus87 hat geschrieben:... ablesen, was Begabungen, Talente, Entwicklungen, Fokussierung, Schwerpunktsetzung etc angeht. ...
Das ist Quark, denn diese Aussagen beziehen sich mitunter auf einen weit zurückliegenden Zeitraum. Ob meine fast 20 Jahre alten Noten überhaupt noch was über meine Talente, Fokussierung und Schwerpunkte aussagen zweifle ich stark an. Weder hat ein Einser-Abi nach 10-20-50 Jahren irgendeinen Wert, noch die Tatsache, dass jemand sein Abi ggf nur "gerade so" und auf der Abendschule geschafft hat. Ich selbst war als Schüler bspw stinkend faul und kam nur über Wartesemester in die NC-Uni. Meinst du wirklich, dieser "Malus" entwertet nun meine Examina (wobei selbst diese nach fast 10 Jahren freilich nur eine geringe Aussagekraft zu meinem aktuellen Leistungsstand besitzen dürften).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Levi »

immer locker bleiben hat geschrieben:Ganz erhlich: mich interessiert das Abi-Zeugnis nur bei Studenten, die sonst noch nichts vorweisen können.
Ich halte das Abiturzeugnis durchaus für sehr hilfreich, wenn es darum geht, Notenschwankungen richtig einzuschätzen.

Liegen beispielsweise die Noten des Ersten und Zweiten Examens deutlich auseinander und erklärt sich die Differenz auch nicht durch die SPB-Note, steht man bei der Auswahlentscheidung vor der Frage, welcher Note man hier eher glauben soll? Hat sich ein ansich guter Bewerber bei seiner schwächeren Prüfung nur "unter Wert verkauft" oder hat ein ansich mäßiger Bewerber in seiner besseren Prüfung einfach nur Glück gehabt ("auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn" - oder wohlwollende Prüfer)?

Das Abiturzeugnis ist da oft sehr hilfreich, da es die Leistungen des Bewerbers in ganz unterschiedlichen Fachgebieten über einen längeren Zeitraum widerspiegelt. Gerade bei deutlich über- oder unterdurchschnittlichen Abiturnoten beantwortet sich die Frage nach der richtigen Qualifikation des Bewerbers recht schnell. Beispiel:
1. Ex.: 10 Pt.
2. Ex. : 6 Pt.
bei Abitur: 1,3 => Einstellung
bei Abitur: 3,3 => keine Einstellung.

Je mehr Noten über einen längeren Zeitraum vorliegen, desto zuverlässiger lässt sich das Leistungsbild einschätzen. Niemand hat in Prüfungen immer nur Glück oder Pech bzw. einen guten oder schlechten Tag.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Urs Blank »

Levi hat geschrieben:Das Abiturzeugnis ist da oft sehr hilfreich, da es die Leistungen des Bewerbers in ganz unterschiedlichen Fachgebieten über einen längeren Zeitraum widerspiegelt. Gerade bei deutlich über- oder unterdurchschnittlichen Abiturnoten beantwortet sich die Frage nach der richtigen Qualifikation des Bewerbers recht schnell. Beispiel:
1. Ex.: 10 Pt.
2. Ex. : 6 Pt.
bei Abitur: 1,3 => Einstellung
bei Abitur: 3,3 => keine Einstellung.

Je mehr Noten über einen längeren Zeitraum vorliegen, desto zuverlässiger lässt sich das Leistungsbild einschätzen. Niemand hat in Prüfungen immer nur Glück oder Pech bzw. einen guten oder schlechten Tag.
Klar, was wären wir ohne unsere Prüfungen und die Möglichkeit, dass die Zeugnisnoten jederzeit lebenslang zu unserem Nachteil verwertet werden können. Da hast du in der 11. Klasse in Chemie nicht richtig aufgepasst, weil du einen Frühling lang in die blonde Stufenschönheit verschossen warst. Und zwanzig Jahre später sortiert ein gewisser Ministerialrat Levi vom Bundesquarkministerium deswegen deine Bewerbung aus...
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Tibor »

:lmao:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von thh »

Urs Blank hat geschrieben:Da hast du in der 11. Klasse in Chemie nicht richtig aufgepasst, weil du einen Frühling lang in die blonde Stufenschönheit verschossen warst. Und zwanzig Jahre später sortiert ein gewisser Ministerialrat Levi vom Bundesquarkministerium deswegen deine Bewerbung aus...
Ja, das passiert dann eben mit falschen Prioritäten. Wer einmal was werden will, ist in der 11. Klasse alt genug, sich um seine Zukunft und nicht die Stufenschönheit zu kümmern. Wem die Stufenschönheit wichtiger ist, der kommt eben nicht ins Bundesquarkministerium. So ist das Leben.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

thh hat geschrieben:
Urs Blank hat geschrieben:Da hast du in der 11. Klasse in Chemie nicht richtig aufgepasst, weil du einen Frühling lang in die blonde Stufenschönheit verschossen warst. Und zwanzig Jahre später sortiert ein gewisser Ministerialrat Levi vom Bundesquarkministerium deswegen deine Bewerbung aus...
Ja, das passiert dann eben mit falschen Prioritäten. Wer einmal was werden will, ist in der 11. Klasse alt genug, sich um seine Zukunft und nicht die Stufenschönheit zu kümmern. Wem die Stufenschönheit wichtiger ist, der kommt eben nicht ins Bundesquarkministerium. So ist das Leben.
Dein Ernst?

Ich persönlich halte das Abitur jedenfalls in den oberen Notenbereichen für nicht sehr aussagekräftig (hier: "Top-Abi"):

- es ist recht lange her
- es belohnt vor allem ein "Mindest-Talent" + "Mindest-Fleiß" in möglichst vielen Fächern (breites "Minimaltalent")
- die Notenvergabe wird immer inflationärer
- belohnt wird häufig auch gutes "Sozialverhalten" (ca. 2/3 der Gesamtnote setzen sich aus den Fachnoten zusammen, die wiederum durch mündliche Noten und eine u.U. wohlwollend Klausurbewertung zustande kommen)

Nur ein unterdurchschnittliches Abiturzeugnis würde leichtes Stirnrunzeln bei mir hervorrufen. Denn angesichts meiner eigenen sehr überschaubaren Abiturvorbereitung fällt es mir schwer vorzustellen, dass bei einem gewissen Maß an Fleiß und/oder Intelligenz nicht zumindest ein halbwegs ordentliches Ergebnis herauskommen sollte (jedenfalls bei den Kandidaten, die später im Grundsatz die für eine Einstellung beim Staat erforderlichen Examensnoten haben).
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von thh »

Suchender_ hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
Urs Blank hat geschrieben:Da hast du in der 11. Klasse in Chemie nicht richtig aufgepasst, weil du einen Frühling lang in die blonde Stufenschönheit verschossen warst. Und zwanzig Jahre später sortiert ein gewisser Ministerialrat Levi vom Bundesquarkministerium deswegen deine Bewerbung aus...
Ja, das passiert dann eben mit falschen Prioritäten. Wer einmal was werden will, ist in der 11. Klasse alt genug, sich um seine Zukunft und nicht die Stufenschönheit zu kümmern. Wem die Stufenschönheit wichtiger ist, der kommt eben nicht ins Bundesquarkministerium. So ist das Leben.
Dein Ernst?
Nein. :)
Suchender_ hat geschrieben:Nur ein unterdurchschnittliches Abiturzeugnis würde leichtes Stirnrunzeln bei mir hervorrufen.
Alles unter 2.0 ist spätestens ein Zeichen für "kann oder will nicht", ja.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

thh hat geschrieben:
Suchender_ hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
Urs Blank hat geschrieben:Da hast du in der 11. Klasse in Chemie nicht richtig aufgepasst, weil du einen Frühling lang in die blonde Stufenschönheit verschossen warst. Und zwanzig Jahre später sortiert ein gewisser Ministerialrat Levi vom Bundesquarkministerium deswegen deine Bewerbung aus...
Ja, das passiert dann eben mit falschen Prioritäten. Wer einmal was werden will, ist in der 11. Klasse alt genug, sich um seine Zukunft und nicht die Stufenschönheit zu kümmern. Wem die Stufenschönheit wichtiger ist, der kommt eben nicht ins Bundesquarkministerium. So ist das Leben.
Dein Ernst?
Nein. :)
Haha, dann bin ich beruhigt.
Suchender_ hat geschrieben:Nur ein unterdurchschnittliches Abiturzeugnis würde leichtes Stirnrunzeln bei mir hervorrufen.
Alles unter 2.0 ist spätestens ein Zeichen für "kann oder will nicht", ja.
Ja, denke ich auch. Abgesehen von außergewöhnlichen Umständen bedeutet <2,0 heutzutage (!) tendenziell eine außerordentliche Faulheit, Mangel an Intelligenz und/oder eine Verweigerungshaltung.
Ingerenz
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:36
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Ingerenz »

Suchender_ hat geschrieben: Ja, denke ich auch. Abgesehen von außergewöhnlichen Umständen bedeutet <2,0 heutzutage (!) tendenziell eine außerordentliche Faulheit, Mangel an Intelligenz und/oder eine Verweigerungshaltung.
Während der Schulzeit, wohlgemerkt. Ob man aus einer Verweigerungshaltung oder Faulheit eines Teenagers irgendwelche Schlüsse über die Fähigkeiten dieser Person ziehen kann, halte ich allerdings für fragwürdig.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Tibor »

Also ich presche mal vor, ich habe ein Abi von 2,3. Damit gehörte ich damals schon zum "Prädikatsbereich"; von knapp 60 Abiturienten hatten glaub ich 2 oder 3 Damen was besseres als 1,5. Eine 1,0 gab es nicht. Dann gab es vielleicht weitere 10 Abiturienten mit 1,6-1,9 und dann kamen schon 2,x. Es gab hier auch einige mit 3,x Abitur und das waren auch keine Vollversager. Abitur war früher eben kaum vergleichbar, zentral erstellte Klausuren gab es noch nicht. Deswegen würde ich es auch höchst aberwitzig finden, wenn mir nach 20 Jahren einer meine 2,3 irgendwie auslegt. Eine solche Entscheidung würde ich nicht nur anfechten, sie dürfte auch eklatant ermessensfehlerhaft sein. Selbst einen Monat nach dem 2. Examen würde ich sowas nicht mehr heranziehen, auch nicht mit der Idee von Levi (aber der wird nun alles ohnehin als Witz erklären). Wenn man meint, man müsse solche Leistungsnachweise heranziehen, dann sollte sich jedem Entscheider aufdrängen, dass er lieber weitersuchen sollte oder die Entscheidung anhand eines Gesprächs treffen muss.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Tobias__21 »

Ingerenz hat geschrieben:
Suchender_ hat geschrieben: Ja, denke ich auch. Abgesehen von außergewöhnlichen Umständen bedeutet <2,0 heutzutage (!) tendenziell eine außerordentliche Faulheit, Mangel an Intelligenz und/oder eine Verweigerungshaltung.
Während der Schulzeit, wohlgemerkt. Ob man aus einer Verweigerungshaltung oder Faulheit eines Teenagers irgendwelche Schlüsse über die Fähigkeiten dieser Person ziehen kann, halte ich allerdings für fragwürdig.
Generell ziemlich vermessen, eine solche Behauptung überhaupt aufzustellen. Erstes Staatsexamen bisschen zu Kopf gestiegen? ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Muirne »

Etwas irritierend diese Einstellung, ja.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Tibor »

Ich glaube nicht, dass der Beitrag ernst gemeint war.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten