der Strafen

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

der Strafen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!
Mein Name ist Oleg, ich bin aus der Ukraine
Ich werde sehr dankbar für die Antwort auf diese Frage
In Deutschland, soweit ich weiß, gibt es Strafen für die Zuführung der streunenden Hunde
Ich möchte einen Fragment aus dem Strafgesetzbuch zu lesen, und, wenn möglich - wissenschaftliche Kommentar (die offizielle
Interpretation der Artikel von staatlichen Stellen, die Position des Höchsten Gericht etc.)
Und ich würde gerne wissen, ist dieser Artikel auf dem gesamten Gebiet von Deutschland oder nur in bestimmten Ländern? gültig
In Deutsch, las ich schlecht, und fand sich nicht :(
Vielen Dank!
Oleg

**
My name is Oleg, I am from Ukraine
I will be very grateful for the answer to this question
In Germany, as far as I know, there are penalties for feeding the stray dogs
I would like to read a corresponding article of the Criminal code, and, if possible - scientific commentary (the official interpretation of the article by state agencies, the position of the Supreme Court etc.)
And I would like to know, this penalties is valid throughout the whole territory of Germany or only in certain lands?
I read poorly in German, and could not to find myself :(
Many thanks
Oleg
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: der Strafen

Beitrag von batman »

Er meint das Füttern streunender Hunde, oder?
Wohl eher was für kommunale Satzungen.
T203004
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1249
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 09:20
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: der Strafen

Beitrag von T203004 »

Wo gibt es in D denn streunende Hunde?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: der Strafen

Beitrag von Muirne »

Ich dachte auch erst an einen üblen Hundeverkäufer, der Baby-Labradore für 200 über die Grenze schmuggeln will. Aber der englische Text erhellt.

Schreibe in baby-denglisch zurück:

Never seen and never heard of a dog without an owner in the streets... - highly unusual in Germany. Half of the population loves dogs and such a dog would be in a shelter or in a new home within hours.

Anyway, there is no such provision in the Criminal Code. Cities though often do not want people to feed pigeons... There might be small penalty charges against it (do not know it) but clearly it is not a big deal.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: AW: der Strafen

Beitrag von Parabellum »

Leinenzwang!
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: der Strafen

Beitrag von JS »

Ich habe noch nie davon gehört, dass irgendwo in Deutschland Hunde füttern verboten ist. Kann trotzdem irgendwo eine Ordnungswidrigkeit sein. Definitiv keine Straftat jedenfalls.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: der Strafen

Beitrag von immer locker bleiben »

There are no stray dogs in Germany, all dogs have registered owners. If there really was a stray dog running, they would catch and make lasagna of it ... the lasagna would be fed to the poor people.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: der Strafen

Beitrag von Promotology »

:D
Promotology.....is not a religion.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: der Strafen

Beitrag von Trente Steele82 »

Wenn man bedenkt was das Land des TE vor der EM mit diesen Hunden gemacht hat, finde ich das Thema jetzt nicht ganz so witzig...
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: der Strafen

Beitrag von Muirne »

Ja, stimmt. Schlimm... was die mit den Hunden gemacht haben.. :( Ich möchte echt nicht, dass man Tiere tötet, die ich streichle. Das ist irgendwie falsch. (Verwaister Link http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/38366_142452262447946_7681531_n.jpg automatisch entfernt)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: der Strafen

Beitrag von Muirne »

JS hat geschrieben:Ich habe noch nie davon gehört, dass irgendwo in Deutschland Hunde füttern verboten ist. Kann trotzdem irgendwo eine Ordnungswidrigkeit sein. Definitiv keine Straftat jedenfalls.
Ja, Leute in D lieben es fremde Hunde zu füttern. Und manche mit Glassplittern im Leckerchen. Deshalb darf meine nix von Fremden nehmen. Wirkt sich auch darauf aus, dass sie niemand anderem hinterherrennt und als einzige auf der großen Wiese kommt, wenn ich rufe. :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: der Strafen

Beitrag von Parabellum »

Muirne hat geschrieben:
JS hat geschrieben:Ich habe noch nie davon gehört, dass irgendwo in Deutschland Hunde füttern verboten ist. Kann trotzdem irgendwo eine Ordnungswidrigkeit sein. Definitiv keine Straftat jedenfalls.
Ja, Leute in D lieben es fremde Hunde zu füttern. Und manche mit Glassplittern im Leckerchen. Deshalb darf meine nix von Fremden nehmen. Wirkt sich auch darauf aus, dass sie niemand anderem hinterherrennt und als einzige auf der großen Wiese kommt, wenn ich rufe. :D
Das ist dann tatsächlich eine positive Ausnahme. Sowas kenne ich aus Berlin quasi gar nicht, hier im Wohnumfeld wohnen eher so Leute, deren (unangeleinte) Hunde das Sozialverhalten jugendlicher Intensivtäter haben. Und die da selbst auf freundlich-offensive Aufforderunge, Ihr Viech gefälligst anzuleinen oder es in Brandenburg aufführen auch nicht sonderlich souverän, geschweige denn problembewusst, reagieren. Zur Vertiefung sei http://www.tagesspiegel.de/berlin/rueck ... 26734.html empfohlen.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: der Strafen

Beitrag von Muirne »

Mh, ich weiß, auf unserer Wiese haben wir auch so Kaliber, das sind Collies, die rennen gerne Fahrradfahrern hinterher. Oder der Hund einer Bekannten, der dann anfängt die Wiese als Territorium zu verstehen und zu Leuten rennt und die fies anbellt.
Ich sag denen dann immer, dass sie sich nicht wundern müssen, wenn Leute Hunde hassen. Klar müssen Hunde auch laufen dürfen und ich lass meine laufen, wenn ich sehe, da kommt jemand, der hat keine Angst. (Sie rennt ja eh nicht zu denen)
Aber wenn Kinder kommen oder Leute, denen mein Hund unheimlich is, dann gehen wir "Fuß" vorbei bzw. bei Kleinkindern leine ich auch an, einfach, damit die Eltern ein gutes Gefühl haben.
Muss man halt mit seinem Hund trainieren. Leinenzwang is doof und auch nicht nötig, wenn Wuffi hört. Je besser sie hört, desto mehr Freiheiten hat sie. Is in UK ganz angenehm, dass es in öffentlichen Parks und auch sonst keinen Leinenzwang gibt.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: der Strafen

Beitrag von Parabellum »

Es war für mich ein langer Prozess, mir klarzumachen, dass ich eigentlich nicht wirklich Hunde, sondern eher Hundehalter von unmöglichen Hunden hasse.

Zum Leinenzwang: Ich kann auf der Straße nicht einschätzen, ob der Hund samt Halter, der mir entgegen kommt, erzogen ist oder nicht. Ohne Leine fühle ich mich subjektiv unsicherer.

Anmerkung: Dieser Thread wird gerade gekapert. :D
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: der Strafen

Beitrag von Muirne »

Naja, auf der Straße, so mit Autos, habe ich eigentlich zu 95% die Leine dran. Außer nachts, da gehe ich auch komplett ohne. Tags mit Leine schon damit mein Hund nicht plötzlich nen Hundekumpel sieht und dann vor ein Auto läuft. Außerdem mit vielen Fußgängern auch nicht wirklich spaßig, da ich ja dann permanent kontrollieren muss. Ich muss ja auch aufpassen, dass mein Hund, der manchmal so aussieht, niemanden schmutzig macht, insbesondere eben in Businesskleidung.
Aber in nem Wald oder nem Naturschutzgebiet, muss man sich über unangeleinte Hunde nicht wundern, finde ich. Es ist eben nur wirklich wichtig aufeinander Rücksicht zu nehmen. Wer seinen Hund nich kontrollieren kann, muss halt ne Schleppleine dabei haben und üben. Ich kann das schon an der Körpersprache erkennen, ob ich sie weiter schnüffeln lasse oder nen Ball werfe oder lieber Fuß laufen lasse. Und ich würd mal unterstellen, dass du, wenn du siehst, dass jemand seinen Hund ruft und der dann 1A neben mir hertrottet, davon ausgehen kannst, dass der Hund dann kontrolliert is. :)

Ja, Hund eh... Thread gekapert. :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten