Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Samson »

Fand ich nicht. Klarer schreiben haffner, Golo Mann und August Winkler auch nicht. Von Fernau und Weißmann ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von famulus »

Doch, fand ich auch. Abgesehen von seinen putzigen neuen Historiker-Anwandlungen ist doch besonders der Part mit "die CDU wollte sich mit Gauland & Co. ihrer Konservativen entledigen" zum Schmunzeln.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von OJ1988 »

Das ist doch einfach zutreffend. Du magst dich am 'wording' stören, aber dass "die CDU" (=Merkel und ihre Gefolgschaft) Leute wie Gauland seit 2009 ff. nicht mehr in der Partei haben wollten, ist offenkundig.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Tibor »

Das Wording ist in der Tat schief. Gauland ist nicht nur konservativ, er ist klassisch Rechtsaußen. Gestern ist er ja in der Runde auch kräftig zurückgerudert mit seinem "12 Jahre Wehrmachts-Lob". Auf das "Schanddenkmal" wollte er aber nicht eingehen. Das ist klassisches Populistengewäsch.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Das Wording ist in der Tat schief. Gauland ist nicht nur konservativ, er ist klassisch Rechtsaußen. Gestern ist er ja in der Runde auch kräftig zurückgerudert mit seinem "12 Jahre Wehrmachts-Lob". Auf das "Schanddenkmal" wollte er aber nicht eingehen. Das ist klassisches Populistengewäsch.
Mag alles sein. Das sind aber alles keine Äußerungen, die z.B. ein Dregger in den 80ern nicht genau so getätigt hätte. Geht man noch zwei Jahrzehnte zurück, findet man Äußerungen cvon CDU-Politikern, die die Waffen-SS verteidigen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Tibor »

Wir leben aber weder in den 80ern noch in den 50er Jahren. Wir haben jetzt das Jahr 2017. Der zweite Weltkrieg ist nun über 70 Jahre vorbei. Wir können immer gern in die Geschichte blicken, aber man kann nicht heutiges Fehlverhalten mit dem früheren Fehlverhalten anderer rechtfertigen. Das ist Kindergartenniveau und einer Diskussion nicht würdig.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Wir leben aber weder in den 80ern noch in den 50er Jahren. Wir haben jetzt das Jahr 2017. Der zweite Weltkrieg ist nun über 70 Jahre vorbei. Wir können immer gern in die Geschichte blicken, aber man kann nicht heutiges Fehlverhalten mit dem früheren Fehlverhalten anderer rechtfertigen. Das ist Kindergartenniveau und einer Diskussion nicht würdig.
Es geht doch grade gar nicht um die Sachebene, sondern darum, dass Gauland einer Strömung angehört, die es in der CDU bis vor kurzem immer gegeben hat und die jetzt eben politisch nicht mehr in der CDU zuhause ist.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von hlubenow »

famulus hat geschrieben:Doch, fand ich auch. Abgesehen von seinen putzigen neuen Historiker-Anwandlungen ist doch besonders der Part mit "die CDU wollte sich mit Gauland & Co. ihrer Konservativen entledigen" zum Schmunzeln.
Wieso? Da hab' ich doch schlicht Gauland zitiert. Die Quelle hab' ich ja genannt, ich kann sie nur nicht verlinken, bzw. läuft das Video bei mir nicht. Aber es wäre hier, falls es bei euch geht.
Was willst Du jetzt also sagen? Daß ich falsch zitiert habe? Daß Gauland in dem Punkt lügt (wieso sollte er)? Oder findest Du einfach aus Prinzip alles doof? :)

Das möglicherweise "wirrste" an dem Posting wäre höchstens die Sache mit Haffner. Aber auch das ist einfach aus einer Rezension in der "Zeit":
Im Abschnitt über „Weimar und Versailles“ begibt sich Haffner auf das Gebiet der Spekulation. Was wäre geschehen, wenn die deutsche Regierung den Versailler Vertrag nicht unterzeichnet hätte? In diesem Fall – so vermutet der Autor – wären die Westmächte in Deutschland einmarschiert und hätten, da mit erfolgreicher militärischer Gegenwehr nicht zu rechnen war, zumindest den westlichen Teil Deutschlands besetzt. Dann – spekuliert der Autor weiter – wäre das Reich möglicherweise in zwei Teile zerfallen – einen „Weststaat“ mit Anbindung an die Westmächte und einen „Oststaat“ aus dem alten Preußen und Sachsen. Es wäre also fast auf das Ergebnis des Zweiten Weltkriegs hinausgelaufen
Strauß' stehende Rede war ja, es dürfe keine demokratische Partei rechts der CDU, bzw. CSU geben. Das heißt, CDU/CSU müßten bis an den demokratischen rechten Rand gehen. Da stand ungefähr Strauß. Und ich würde sagen, da steht auch Gauland. Rechts, sicherlich, aber nicht rechtsaußen, im Sinne von "außen vor den Toren der Demokratie".
Wenn man das nicht mehr erkennt, und ihn (und sie insgesamt) so bekämpft, als wären sie da, dann läuft etwas schief in der Demokratie. Aber, wer weiß, vielleicht ist schon in zwei Tagen alles wiederhergestellt. :)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von famulus »

hlubenow hat geschrieben:Was willst Du jetzt also sagen? Daß ich falsch zitiert habe? Daß Gauland in dem Punkt lügt (wieso sollte er)? Oder findest Du einfach aus Prinzip alles doof? :)
Ich finde so ziemlich alles doof, was du schreibst, ja - aber bestimmt nicht "einfach aus Prinzip". Die Aussage an sich ist - völlig unerheblich von wem sie getätigt wird/wurde - einfach lächerlich, da die Gleichsetzung von "Gauland" und "Konservativer" nach meinem Verständnis Unfug ist. M. E. ist Koservativismus keineswegs eine brauchbare Bezeichnung für das, wofür z. B. ein Gauland einsteht. "Nationalismus" und "Populismus" sind da treffender. Aber mir ist schon klar, dass du das anders siehst.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von OJ1988 »

famulus hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:Was willst Du jetzt also sagen? Daß ich falsch zitiert habe? Daß Gauland in dem Punkt lügt (wieso sollte er)? Oder findest Du einfach aus Prinzip alles doof? :)
Ich finde so ziemlich alles doof, was du schreibst, ja - aber bestimmt nicht "einfach aus Prinzip". Die Aussage an sich ist - völlig unerheblich von wem sie getätigt wird/wurde - einfach lächerlich, da die Gleichsetzung von "Gauland" und "Konservativer" nach meinem Verständnis Unfug ist. M. E. ist Koservativismus keineswegs eine brauchbare Bezeichnung für das, wofür z. B. ein Gauland einsteht. "Nationalismus" und "Populismus" sind da treffender. Aber mir ist schon klar, dass du das anders siehst.
Wie gesagt: Es geht doch nicht um das wording (zumal "konservativ" ein Gummibegriff ist, den niemand konsensfähig definieren kann), sondern darum, dass Gauland früher mal ganz gut in die CDU gepasst hat (auch mit den heutigen Aussagen), heute aber eben nicht mehr. Das war hlubenows Aussage.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Samson »

M.E. lässt sich der Begriff "Konservatismus" durchaus definieren, auch wenn man über die Einzelheiten streiten kann, aber das "Nationalismus" und "Konservatismus" sich ausschließen, halte ich für nicht vertretbar.

Ich finde es in diesem Zusammenhang übrigens erneut erstaunlich, dass Juristen ihre Analyse- und Differenzierungsfähigkeit, insbesondere den Umgang mit Definitionen, verlieren, wenn es um außerjuristische, insbesondere politische Themen geht.

Ich meine, wir lernen uns in aller Sachlichkeit darüber zu unterhalten, ob das Vergiften eines Kleinkindes "Heimtückisch" oder das Verbrennen einer Person bei lebendigem Leibe "grausam" ist, aber wir sind nicht in der Lage, uns sachlich über eine legale Partei auszutauschen?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von OJ1988 »

Samson hat geschrieben:Ich meine, wir lernen uns in aller Sachlichkeit darüber zu unterhalten, ob das Vergiften eines Kleinkindes "Heimtückisch" oder das Verbrennen einer Person bei lebendigem Leibe "grausam" ist, aber wir sind nicht in der Lage, uns sachlich über eine legale Partei auszutauschen?
=D>
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von famulus »

Samson, calme doch einfach mal deine tits. Dass auch ich es als eine Definitionsfrage sehe, geht aus meinem Beitrag doch wohl klar hervor ("nach meinem Verständnis", "M. E."). Ich verstehe auch nicht, was die "Legalität" der Partei damit zu tun haben soll - die NPD ist auch "legal", sollte ich deshalb verheimlichen, dass ich sie scheiße finde?

Ich gehe im Übrigen auch nicht davon aus, dass "Konservativismus" und "Nationalismus" einander unbedingt ausschließen, aber schon der Umstand, dass beide Begriffe nebeneinander existieren, scheint mir doch stark dafür zu sprechen, dass Positionen mal mehr der einen und mal mehr der anderen Begrifflichkeit zuordenbar sein können. Für Gauland halte ich persönlich, s. o., eben den Begriff "Nationalist" für treffender als (bloß) "Konservativer".
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Samson »

famulus hat geschrieben: Ich gehe im Übrigen auch nicht davon aus, dass "Konservativismus" und "Nationalismus" einander unbedingt ausschließen, aber schon der Umstand, dass beide Begriffe nebeneinander existieren, scheint mir doch stark dafür zu sprechen, dass Positionen mal mehr der einen und mal mehr der anderen Begrifflichkeit zuordenbar sein können. Für Gauland halte ich persönlich, s. o., eben den Begriff "Nationalist" für treffender als (bloß) "Konservativer".
"scheiße finden" ist keine Kategorie von politischer Relevanz. "Kollektivismus" als Gegenstück zu "Individualismus" ist zum Beispiel ein Aspekt, der strukturell betrachten revolutionären, sprich: Linken Ideen innewohnt, weswegen ich die Nazis bei einer Gesamtbetrachtung auch eher für "links" halte.

Wieso "Nationalismus" spätestens seit Mitte des 19. Jh. hingegen kein konservatives Element sein soll - obleich in Bewegungen wie Zentrum, früher CDU, britischen Tories zweifellos vorhanden - wäre erläuterungsbedürftig. Und:
Samson, calme doch einfach mal deine tits.
Wir sind weder in den USA noch auf dem Pausenhof, ja?
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von sai »

Tibor hat geschrieben:Wir leben aber weder in den 80ern noch in den 50er Jahren. Wir haben jetzt das Jahr 2017. Der zweite Weltkrieg ist nun über 70 Jahre vorbei. Wir können immer gern in die Geschichte blicken, aber man kann nicht heutiges Fehlverhalten mit dem früheren Fehlverhalten anderer rechtfertigen. Das ist Kindergartenniveau und einer Diskussion nicht würdig.
Genau so ist es.
Gesperrt