Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:@Hlubenow, OJ88? Was sagt ihr denn zu der Rede von Gauland?

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/alexander-gauland-duerfen-stolz-auf-deutsche-weltkriegssoldaten-sein-aid-1.7083374 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Sollten wir nun doch stolz auf Opas Leistungen in der Wehrmacht sein? Ich meine immerhin sind die Truppen binnen 2 Jahren "erfolgreich" über fast ganz Europa hergefallen. :-k
Politisch unklug und sachlich fragwürdig. Die militärischen Leistungen der deutschen Truppen in beiden Weltkriegen sind für sich genommen ja tatsächlich nicht ohne, zumindest im letzten Weltkrieg aber unrettbar verflochten mit den Verbrechen Hitlers. Mal ganz abgesehen davon, dass ich auf militärische Leistungen ehemaliger Truppen meines Landes ebensowenig "stolz" wäre wie darauf, dass Luther die Reformation losgetreten, Gutenberg den Druck erfunden oder Beethoven die 9. Sinfonie komponiert hat.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Samson »

Es schafft Aufmerksamkeit. Wenn man sich die Überschrift-hxsterischen Reaktionen vonanderen Parteien und Medien anschaut, ging das Kalkül voll auf.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Tobias__21 »

Wird aber auch langsam langweilig. Es ist ja nicht das erste Ding, das in diese Kerbe schlägt. Mich hat es jedenfalls nicht weiter schockiert. Man ist es ja mittlerweile gewöhnt.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von [enigma] »

OJ1988 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:@Hlubenow, OJ88? Was sagt ihr denn zu der Rede von Gauland?

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/alexander-gauland-duerfen-stolz-auf-deutsche-weltkriegssoldaten-sein-aid-1.7083374 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Sollten wir nun doch stolz auf Opas Leistungen in der Wehrmacht sein? Ich meine immerhin sind die Truppen binnen 2 Jahren "erfolgreich" über fast ganz Europa hergefallen. :-k
Politisch unklug und sachlich fragwürdig. Die militärischen Leistungen der deutschen Truppen in beiden Weltkriegen sind für sich genommen ja tatsächlich nicht ohne, zumindest im letzten Weltkrieg aber unrettbar verflochten mit den Verbrechen Hitlers. Mal ganz abgesehen davon, dass ich auf militärische Leistungen ehemaliger Truppen meines Landes ebensowenig "stolz" wäre wie darauf, dass Luther die Reformation losgetreten, Gutenberg den Druck erfunden oder Beethoven die 9. Sinfonie komponiert hat.
+1 =D> Nur politisch unklug würde ich nicht unterschreiben, unredlich schon eher. Für die AfD natürlich durchaus vorteilhaft, die haben sich ja ohnehin bereits festgelegt, welche Zielgruppe sie ansprechen wollen.
Zuletzt geändert von [enigma] am Freitag 15. September 2017, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von famulus »

Samson hat geschrieben:Es schafft Aufmerksamkeit. Wenn man sich die Überschrift-hxsterischen Reaktionen vonanderen Parteien und Medien anschaut, ging das Kalkül voll auf.
Und das ist jetzt "gut" bzw. eine zu befürwortende Art von Politik? Oder ist das nur ein "notwendiges Übel"?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von OJ1988 »

[enigma] hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:@Hlubenow, OJ88? Was sagt ihr denn zu der Rede von Gauland?

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/alexander-gauland-duerfen-stolz-auf-deutsche-weltkriegssoldaten-sein-aid-1.7083374 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Sollten wir nun doch stolz auf Opas Leistungen in der Wehrmacht sein? Ich meine immerhin sind die Truppen binnen 2 Jahren "erfolgreich" über fast ganz Europa hergefallen. :-k
Politisch unklug und sachlich fragwürdig. Die militärischen Leistungen der deutschen Truppen in beiden Weltkriegen sind für sich genommen ja tatsächlich nicht ohne, zumindest im letzten Weltkrieg aber unrettbar verflochten mit den Verbrechen Hitlers. Mal ganz abgesehen davon, dass ich auf militärische Leistungen ehemaliger Truppen meines Landes ebensowenig "stolz" wäre wie darauf, dass Luther die Reformation losgetreten, Gutenberg den Druck erfunden oder Beethoven die 9. Sinfonie komponiert hat.
+1 =D> Nur politisch unklug würde ich nicht unterschreiben, unredlich schon eher. Für die AfD natürlich durchaus vorteilhaft, die haben sich ja ohnehin bereits festgelegt, welche Zielgruppe sie ansprechen wollen.
Die 12% in den Umfragen interessieren sich nicht für irgendwelche "Opa war in Ordnung"-Sprüche, so groß ist dieses Klientel nicht. Übrigens nochmal als Klarstellung: Nicht Stolz, aber - aus militärischer Sicht - Hochachtung habe ich für diese oder jene militärische Handlung einzelner Truppenteile schon. S. etwa hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_ ... Eben-Emael
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Samson »

famulus hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:Es schafft Aufmerksamkeit. Wenn man sich die Überschrift-hxsterischen Reaktionen vonanderen Parteien und Medien anschaut, ging das Kalkül voll auf.
Und das ist jetzt "gut" bzw. eine zu befürwortende Art von Politik? Oder ist das nur ein "notwendiges Übel"?
Ob das "zu befürworten" ist, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Es erreicht das angestrebte Ziel, nämlich eine mehrtägige zentrale Medienpräsenz der AFD mit überschaubarem Aufwand. M.E. wäre eine sachgemäße Reaktion nicht skandalierung (wer will mehr als ein Jahrzehnt nach der Reemtsma-Wehrmachtsausstellung noch über eine saubere Wehrmacht diskutieren?) sondern schweigen.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von [enigma] »

OJ1988 hat geschrieben:
Die 12% in den Umfragen interessieren sich nicht für irgendwelche "Opa war in Ordnung"-Sprüche, so groß ist dieses Klientel nicht.
Wenn man die "Opa war in Ordnung"-Fraktion und diejenigen, die ihre Minderwertigkeitskomplexe mit patriotischem Größenwahn überspielen abzieht, wäre die AfD sicher nicht bei 0%, aber auch sicher nicht annähernd zweistellig.
OJ1988 hat geschrieben:Übrigens nochmal als Klarstellung: Nicht Stolz, aber - aus militärischer Sicht - Hochachtung habe ich für diese oder jene militärische Handlung einzelner Truppenteile schon. S. etwa hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_ ... Eben-Emael
Klar, aber das kann man ja auch sagen - machst du ja auch, so wie ich dich verstehe, ohne im nächsten Satz zu fordern, man müsse endlich aufhören, die Wehrmacht mit der Erinnerung an deren Kriegsverbrechen zu beschmutzen.
Smooth seas don`t make good sailors
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von OJ1988 »

[enigma] hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Die 12% in den Umfragen interessieren sich nicht für irgendwelche "Opa war in Ordnung"-Sprüche, so groß ist dieses Klientel nicht.
Wenn man die "Opa war in Ordnung"-Fraktion und diejenigen, die ihre Minderwertigkeitskomplexe mit patriotischem Größenwahn überspielen abzieht, wäre die AfD sicher nicht bei 0%, aber auch sicher nicht annähernd zweistellig.
OJ1988 hat geschrieben:Übrigens nochmal als Klarstellung: Nicht Stolz, aber - aus militärischer Sicht - Hochachtung habe ich für diese oder jene militärische Handlung einzelner Truppenteile schon. S. etwa hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_ ... Eben-Emael
Klar, aber das kann man ja auch sagen - machst du ja auch, so wie ich dich verstehe, ohne im nächsten Satz zu fordern, man müsse endlich aufhören, die Wehrmacht mit der Erinnerung an deren Kriegsverbrechen zu beschmutzen.
Genau. Beides geht ja - und sollte auch "drin" sein. Bei wohlwollender Auslegung kann man Gaulands Aussagen auch so deuten. Und das ist eben der "Trick": Sich pointiert mit Aussagen vorwagen, aber Rückzugsräume offen halten.

Die 5%-6% an revisionistischem Wählerpotential, die du da unterstellst, sehe ich nicht. Dann wäre die NPD nicht bundesweit immer bei 1% rumgekrebst.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von [enigma] »

Die NPD war ja auch selbst revisionistischen Wählern zu schmuddelig und vor allem chancenlos. Dann lieber gar nicht wählen. Es ist ja auch nicht jeder Nationalist ein waschechter Neonazi.

Die Aussage von Gauland sichert der AfD mit extrem geringem Aufwand wichtige Aufmerksamkeit vor der BTW. Der Wählerteil, der auf solche Reden abfährt, wird gebunden und diejenigen, denen es um andere Dinge geht, die aber nach wie vor vom nationalistischen Populismus der AfD nicht abgeschreckt wurden, werden dadurch auch nicht verloren. Macht - völlig unabhängig von der Vertretbarkeit des Inhalts - für die AfD also Sinn. Der Schaden wird eher langfristig angerichtet. Sollten sich die Opportunitätswähler irgendwann von der AfD abwenden, bleibt sie auf der mindestens hellbraunen Klientel sitzen. Und dass die für 5% reichen, glaube ich nicht.
Smooth seas don`t make good sailors
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von OJ1988 »

[enigma] hat geschrieben:Die NPD war ja auch selbst revisionistischen Wählern zu schmuddelig und vor allem chancenlos. Dann lieber gar nicht wählen. Es ist ja auch nicht jeder Nationalist ein waschechter Neonazi.

Die Aussage von Gauland sichert der AfD mit extrem geringem Aufwand wichtige Aufmerksamkeit vor der BTW. Der Wählerteil, der auf solche Reden abfährt, wird gebunden und diejenigen, denen es um andere Dinge geht, die aber nach wie vor vom nationalistischen Populismus der AfD nicht abgeschreckt wurden, werden dadurch auch nicht verloren
Als Korrektor würde ich da jetzt "apodiktisch" an den Rand schreiben. Gerade für den Wähler, der einfach gegen Masseneinwanderung aus dem Nahen Osten und Afrika ist und deshalb notgedrungen zur AfD tendiert, werden die Bauchschmerzen mit solchen Sprüchen nicht kleiner. Für viele sind Themen wie "Wehrmacht" auch einfach rote Tücher, ohne dass man noch genauer darüber grübelt, was jetzt im Einzelnen gemeint war.

Der Wählerteil, der durch solche Reden "gebunden" wird, ist doch eh schon gebunden, da die AfD die einzige Partei rechts von der Union ist, die realistische Chancen hat, in den Bundestag einzuziehen. Abseits von Kleinstmilieus, die vielleicht vier- bis fünfstellig sind, wählt doch von denen niemand die AfD deshalb nicht, weil die zu links ist.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Tibor »

http://9gag.com/gag/aoOVj1g (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von [enigma] »

Diejenigen AfD-Wähler, für die Themen wie Wehrmacht rote Tücher sind, wählen die AfD ja auch trotz Höcke. Bei der Klientel richtet Gauland deshalb keinen Schaden an. Und die mediale Aufmerksamkeit, die er mit den paar kalkulierten Sätzen erzeugt, dürfte sich auszahlen, denn genau darum geht es im Wahlkampf.
Smooth seas don`t make good sailors
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Du solltest nicht ausschließen, dass es manchen Wählern irgendwann doch zu viel wird und sie dann halt die FDP wählen. Höcke hat ja auch eine andere Funktion als Gauland, der neben Weidel immerhin Spitzenkandidat ist. Insofern glaube ich, dass das der AfD eher schaden wird, aber die Auswirkungen dürften insgesamt nur gering sein.

Ich glaube nicht, dass die Strategie, Aufmerksamkeit zu erregen, sich bei solchen "Vorstößen" auszahlt.
"Honey, I forgot to duck."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:@Hlubenow, OJ88? Was sagt ihr denn zu der Rede von Gauland?

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/alexander-gauland-duerfen-stolz-auf-deutsche-weltkriegssoldaten-sein-aid-1.7083374 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Sollten wir nun doch stolz auf Opas Leistungen in der Wehrmacht sein? Ich meine immerhin sind die Truppen binnen 2 Jahren "erfolgreich" über fast ganz Europa hergefallen. :-k
Ich denke, das war auch das, was Höcke mit "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad" gemeint hatte. Wenn man sich ausschließlich der Taten der Deutschen schämt und man sich eben ein "Denkmal der Schande" baut anstatt ein Denkmal für gute Taten, die es eben auch gab, käme man im Extrem eben dazu, daß es wohl am besten wäre, wenn die Deutschen aussterben würden. Das wäre aber ein Irrweg, also braucht man eine eher positive Sicht. Die sich auch rechtfertigen läßt, denn die deutsche Geschichte ist lang und besteht nicht nur aus der Nazi-Zeit.
Aber eben auch.
Auf meiner Seite komme ich allmählich zu eben den Nazis. Schwierig. Ekelhaft. Möchte man gar nicht aufschreiben.
Zudem sagte Candor ja schon, daß ich auf Schwierigkeiten stoßen könnte. In der Tat. Die Nationalisten bringen Zitate von Churchill vor, die sogar an der Alleinschuld Deutschlands zweifeln lassen könnten.
Der Versailler Vertrag könnte so hart gewesen sein, daß eine wirtschaftliche Erholung in der Weimarer Republik nicht möglich gewesen sein könnte. In Verbindung mit der Weltwirtschaftskrise selbst mit Brünings radikalen Maßnahmen nicht. Und auch unter Hitler nicht. Erst durch einen Raubkrieg. Wie sollte er den Versailler Vertrag revidieren, wenn nicht durch Krieg?
Churchill über die Engländer: "Wir hätten, wenn wir gewollt hätten ... verhindern können, dass der Krieg ausbrach. Aber wir wollten nicht."
Möglich? Nicht möglich? Wie soll ich das entscheiden?
Auch Putin sagte neulich irgendwo (wenn ich nicht irre), daß nicht nur Nazi-Deutschland bei Kriegsausbruch Fehler gemacht hätte, die anderen auch.
In der Bibel steht, die Missetaten der Väter würden heimgesucht bis ins dritte und vierte Glied. Eines Tages wird die Schuld der Nazis an Bedeutung verlieren.
Ob das heute schon der Fall ist, glaube ich persönlich noch nicht. Ich hab' eher noch die Sicht der '80er Jahre mit von Weizsäcker: Die Nazis waren schuld, aber das ist nunmal so, wir müssen damit umgehen. Wir sollen die Vergangenheit nicht leugnen, aber wir sollen trotzdem in der Gegenwart leben. Das war eigentlich überhaupt die Grundeinstellung der Bundesrepublik nach 1945.
Ich bin daher nicht der Meinung von Gauland und Höcke (das ist ja auch der rechte Flügel der AfD, vor dem Gauland da redet). Wir können und sollten uns der Nazi-Zeit und vor allem auch des Holocaust bewußt sein und jetzt nicht dazu übergehen, Leute wie Rommel zu ehren. Aber das darf trotzdem nicht dazu führen, daß wir unserem Volk das Lebensrecht absprechen und es in Gegenwart und Zukunft auslöschen.
Wie gesagt, wir sind nur die blöden Deutschen. Aber auch in 100 Jahren soll es uns noch geben. Mit unserer Kultur, unserer Geschichte - und unserer eigenen Souveränität und unseren eigenen Gesetzen (wie BGB, StGB, ZPO, die sind ja nicht schlecht) in unserem Land. In einem Europa geprägt von der griechischen Demokratie, dem Römischen Recht und dem Christentum.

Außerdem geht es ja nicht nur um Deutschland: Der Große Austausch findet ebenso in Frankreich und Schweden statt, die die Nazi-Vergangenheit gar nicht haben.
Gesperrt