Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Dike »

Ara hat geschrieben:Es gibt schlicht in einigen Sache auch nichts zu diskutieren. Ich habe glaube ich schon vor 10 Seiten klar gemacht, dass du eine politische Grundeinstellung hast, die meines Erachtens so eklatant abzulehnen ist, dass jegliches Nachgeben ein Verrat der eigenen Position wäre.

Das ist auch eine Aussage die man meines Erachtens den AfDlern so ins Gesicht sagen muss, auch wenn sie sich dann als Märtyrer feiern. Man kann gerne politisch diskutieren wie man die Welt gestalten soll und da haben wir ein breites politisches Spektrum von Links bis Rechts. Die absoluten Grundlagen unseres Staates, inklusive der europäischen Idee und der Verpflichtung aus der NS-Zeit, steht aber für mich nicht zur Diskussion.
Hm ... ich bin absolut keine Anhängerin der AfD und ihren Forderungen, aber wir leben in einer Welt, die sich heutzutage schnell verändert. Sehr schnell sogar, wenn ich so auf die letzten Jahre zurückblicke. Ob nun europäische Idee oder unser Grundgesetz .... es wird künftig nicht zu vermeiden sein, dass unser Land sich neuen Gegebenheiten anpasst. Okay, das muss man "hier" nicht "mit jedem" diskutieren, aber generell ist es eine Aufgabe, um die unsere Politiker sich mehr und vor allen Dingen schneller kümmern sollten. Ich habe immer irgendwie den Eindruck, als würden wir in Deutschland mit unserer Politik dem momentanen Weltgeschehen hinterherlaufen. Es heißt immer "es gibt keine schnellen Lösungen", aber langsame Lösungen sind dann schon keine Lösungen mehr, wenn die Lage sich innerhalb kurzer Zeit wieder verändert hat.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Tibor »

Seid doch nicht so streng Kinder; Tatsache, Behauptung, These, Werturteil? Es diskutiert sich doch viel einfacher, wenn man nicht so streng zwischen diesen ganzen Begriffen unterscheidet.

Nachts ist kälter als draußen und bald ist hier geschlossener als Ungarns Grenze!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Tobias__21 »

Baust Du dann einen Zaun oder eine Mauer um den Thread? Und wer zahlt dafür? :D

Ach ja: Du hast seit/seid verwechselt. Nänänänänä :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Tibor »

Tobias__21 hat geschrieben:Ach ja: Du hast seit/seid verwechselt. Nänänänänä :D :D
Wo? :D
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von famulus »

*seidt
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ach ja: Du hast seit/seid verwechselt. Nänänänänä :D :D
Wo? :D
Cheater :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Tibor »

Ihr ward aber wieder lustig.

:-w
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Tobias__21 »

Es ward aber auch wieder lustig :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Ara »

Gilt aber nur für "souveräne Völker" müsst ihr wissen... Nicht welche, die sich noch im Krieg mit den Alliierten befinden, weil es keinen Friedensvertrag gibt. Daher ist das bei uns okay!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben:Gilt aber nur für "souveräne Völker" müsst ihr wissen... Nicht welche, die sich noch im Krieg mit den Alliierten befinden, weil es keinen Friedensvertrag gibt. Daher ist das bei uns okay!
Also langsam übertreibst Du aber :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von hlubenow »

Ara hat geschrieben:Es gibt schlicht in einigen Sache auch nichts zu diskutieren. Ich habe glaube ich schon vor 10 Seiten klar gemacht, dass du eine politische Grundeinstellung hast, die meines Erachtens so eklatant abzulehnen ist, dass jegliches Nachgeben ein Verrat der eigenen Position wäre.
Das ist auch eine Aussage die man meines Erachtens den AfDlern so ins Gesicht sagen muss
Es gibt bestimmte politische Grundeinstellungen, bei denen man nicht mehr diskutieren kann, ja. Z.B. kann man mit einem Kommunisten nicht über das Privateigentum diskutieren. Oder mit einem Nazi über Art. 1 und 3 GG.

Der Punkt ist nur, daß das, was die AfD vorbringt, nicht außerhalb des Diskutierbaren liegt, und daß die Linke - und Du hier - sich wie Mimosen anstellen und in totalitärer Weise gerechtfertigte Diskussionen unterdrücken.
Ara hat geschrieben:Die absoluten Grundlagen unseres Staates, inklusive der europäischen Idee und der Verpflichtung aus der NS-Zeit, steht aber für mich nicht zur Diskussion.
Die AfD hat die europäische Idee nicht kategorisch abgelehnt. Sondern bejaht diese im Sinne eines Europas der Vaterländer nach Charles De Gaulle.
Die europäische Idee ist nicht gleichbedeutend mit einem europäischen Bundesstaat.
Abgesehen davon lies doch mal dazu, wie die europäische Idee überhaupt entstanden ist. Sie ist ein Kunstprodukt, eine unter dem Eindruck der Weltkriege ersonnene Utopie, in ihrem Beglückungsanspruch nicht unähnlich der kommunistischen.
Niemand hat je versucht, so etwas in die Praxis umzusetzen. Es ist völlig ungesichert, was passieren würde, wenn man es ernsthaft versuchte.
Die Grundrechte und die bundesdeutschen Staatsprinzipien sind seriös und altbewährt. Die europäische Idee ist es nicht. Wer sie für eine der absoluten Fundamente unseres Staates hält, ordnet sie ideengeschichtlich nicht richtig ein und baut auf Sand.

Aus der NS-Zeit folgt wiederum nicht die Verpflichtung, unser Volk aufzulösen. Das Grundgesetz sagt an mehreren Stellen, daß zum Wohle des Deutschen Volkes zu handeln ist. Es verfolgt sogar insgesamt den Zweck, die Lebensverhältnisse so zu regeln, daß es dem Deutschen Volk gutgeht. Die bundesrepublikanischen Spitzenpolitiker früherer Generationen wie v.Weizsäcker, Schmidt, Brandt oder Strauß verstanden es auch, die Lasten der Nazi-Vergangenheit in vollem Umfang anzuerkennen, und trotzdem geistig gesund zu bleiben und in der demokratischen Gegenwart das Wohl des Deutschen Volkes zu mehren. Mir ist noch immer unbegreiflich, was sich irgendwann danach geändert haben muß. Diese Fehlentwicklung muß - wie so viele andere - in der Zeit nach 1990 eingesetzt haben, insbesondere wohl im Schulunterricht in dieser Zeit.
Die Schrecken des Nationalsozialismus eignen sich nicht als Gründungsmythos für einen Staat. Setzt man die "Verpflichtung aus der NS-Zeit" dennoch als "absolute Grundlage des Staates", entwickelt man ein allzu negatives Selbstbild, das zu einem ungesunden Haß auf das eigene Volk und in letzter Konsequenz zu dem Wunsch nach ethnisch-kollektivem Suizid führt. Auf diese Weise ist kein Staat zu machen. Stattdessen ist der Wunsch lebensnotwendig, daß es Staat und Nation gutgehe: "Blüh' im Glanze dieses Glückes, blühe deutsches Vaterland!"

Mit anderen Worten: Du/ihr seid in ganz grundlegenden Fragen auf dem Holzweg.
Und das äußert sich auch schon praktisch. Es sind aus diesem Grund schon Tote zu beklagen.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von famulus »

Alter, du laberst eine Scheiße - das ist echt nicht mehr feierlich.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Tibor »

Die bundesdeutsche Idee ist altbewährt, die europäische Idee nicht? Wieviel älter ist nochmals die Bundesrepublik als die EWG/EG?

Aber mit ethnisch-kollektivem Suizid setzt du allem die Krone auf. Geh mal zu deinen AfD Freunden; die laufen da ganz rechts außen.

Hier ist jetzt erstmal geschlossen. Ich kann den Thread nicht mehr ertragen.

Zur Demokratiediskussion hier entlang: http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=57&t=55881
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von famulus »

Bernd H. Jetzt will er, wenn er die "Macht" hat, "die Direktive ausgeben, dass am Bosporus mit den drei großen M, Mohammed, Muezzin und Minarett, Schluss ist, liebe Freunde". Aber was soll's - ist schließlich egal, was ein einzelner Vertreter der Partei sagt, solange es nicht im Programm steht. Ein "Einzelfall" quasi.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von hlubenow »

Womit er in der Tradition von Staatsgründer Atatürk steht, der für eine eher säkulare türkische Republik eingetreten ist.
Der Bosporus ist traditionell die Grenze zwischen der westlichen Welt und der arabischen.
Wenn er sagt, am Bosporus sei Schluß, dann meint er, daß der politische Islam sich nicht über Europa ausbreiten, sondern sich auf die arabische Welt beschränken soll.
Das ist die gängige Forderung. Gut, daß er die Frage auch in der politischen Diskussion thematisiert.
Gesperrt