Bahncard 100?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

Da ich demnächst für ein Jahr in eine etwas weiter entfernte Stadt abgeordnet und deshalb an den Wochenenden pendeln werde, überlege ich, mir eine Bahncard 100 zuzulegen. Wenn ich die Streckenpreise gegenrechne, würde es sich ab ca. 3 Heimfahrten im Monat rechnen (Bahncard 50 ist einkalkuliert). Außerdem spare ich mir den ÖPNV in beiden Städten. Deshalb klingt das für mich nach einem guten Deal. Hat hier jemand Erfahrungswerte, die evtl. dagegen sprechen? Sind ja nicht unerhebliche Summen, die man der DB da in den Rachen wirft...
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Tobias__21 »

Abgeordnet? Also beim Staat? Für die Bahncard 100 gibts aus Fellbach Zuschuss.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

Tobias__21 hat geschrieben:Abgeordnet? Also beim Staat? Für die Bahncard 100 gibts aus Fellbach Zuschuss.
"Jein", aber das ist auch nicht so wichtig. Es gibt eine pauschale Zulage für die Abordnung.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Tobias__21 »

Falls Du über das LBV bezahlt werden solltest, kannst Du es ja trotzdem mit dem Zuschuss Antrag probieren. Aber das wirst Du selbst am besten wissen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch für die Bahncard 100 einen Zuschuss gibt :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bahncard 100?

Beitrag von JulezLaw »

War auch unsicher letztes Jahr, hat sich aber tatsächlich sehr gelohnt, allein schon wegen der Flexibilität. Außerdem ist es ganz nett, spontan in eine andere Stadt zu fahren für ein paar Tage, wenn man einfach mal raus muss.
Die Kohle tut schon weh anfangs, aber ich werde es wieder machen.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

JulezLaw hat geschrieben:War auch unsicher letztes Jahr, hat sich aber tatsächlich sehr gelohnt, allein schon wegen der Flexibilität. Außerdem ist es ganz nett, spontan in eine andere Stadt zu fahren für ein paar Tage, wenn man einfach mal raus muss.
Die Kohle tut schon weh anfangs, aber ich werde es wieder machen.
Wie machst du das dann steuertechnisch?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

Tobias__21 hat geschrieben:Falls Du über das LBV bezahlt werden solltest, kannst Du es ja trotzdem mit dem Zuschuss Antrag probieren. Aber das wirst Du selbst am besten wissen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch für die Bahncard 100 einen Zuschuss gibt :)
anderes BL ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Tobias__21 »

Ach so :) Dachte, Du wärst dem Ländle treu geblieben.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

Tobias__21 hat geschrieben:Ach so :) Dachte, Du wärst dem Ländle treu geblieben.
Ehm, nein. 7 Jahre sind genug.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bahncard 100?

Beitrag von JulezLaw »

OJ1988 hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:War auch unsicher letztes Jahr, hat sich aber tatsächlich sehr gelohnt, allein schon wegen der Flexibilität. Außerdem ist es ganz nett, spontan in eine andere Stadt zu fahren für ein paar Tage, wenn man einfach mal raus muss.
Die Kohle tut schon weh anfangs, aber ich werde es wieder machen.
Wie machst du das dann steuertechnisch?
Habe mir sagen lassen, dass die jeweiligen Fahrten lieber einzeln über die Pauschale angegeben werden sollen. Den Bescheid fürs letzte Jahr hab ich aber noch nicht. Auf die Weise konnte ich trotzdem den Anschaffungspreis (mehr als) absetzen. Bei der BC100 wird wohl veranschlagt, dass man sie eben auch privat nutzt (nicht zu Unrecht).
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Schnitte »

Ich hab selber keine, habe aber öfter darüber nachgedacht. Ich tippe mal, der Hauptvorteil liegt im selben psychologischen Effekt wie bei jeder anderen Flatrate: Wenn man sie erstmal hat, muss man bei jeder zusätzlichen Fahrt, die zu unternehmen man überlegt, nicht erst an die Kosten denken. Man macht's halt einfach. Das gibt einem ein Gefühl von Freiheit (genauer: Freiheit von ständigen "Will ich mir das jetzt wirklich leisten, oder kann ich das Geld besser anderswo ausgeben?"-Gedanken), und dieses Gefühl ist durchaus was wert.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bahncard 100?

Beitrag von JulezLaw »

Das beschreibt es tatsächlich ziemlich perfekt.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

JulezLaw hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:War auch unsicher letztes Jahr, hat sich aber tatsächlich sehr gelohnt, allein schon wegen der Flexibilität. Außerdem ist es ganz nett, spontan in eine andere Stadt zu fahren für ein paar Tage, wenn man einfach mal raus muss.
Die Kohle tut schon weh anfangs, aber ich werde es wieder machen.
Wie machst du das dann steuertechnisch?
Habe mir sagen lassen, dass die jeweiligen Fahrten lieber einzeln über die Pauschale angegeben werden sollen. Den Bescheid fürs letzte Jahr hab ich aber noch nicht. Auf die Weise konnte ich trotzdem den Anschaffungspreis (mehr als) absetzen. Bei der BC100 wird wohl veranschlagt, dass man sie eben auch privat nutzt (nicht zu Unrecht).
Welche Pauschale meinst du konkret?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bahncard 100?

Beitrag von JulezLaw »

Ah, sorry. In meinem Fall die Pendlerpauschale (bei etwas mehr als 300km pro Strecke rechnet sich das schnell).
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

JulezLaw hat geschrieben:Ah, sorry. In meinem Fall die Pendlerpauschale (bei etwas mehr als 300km pro Strecke rechnet sich das schnell).
Kenne mich damit nicht aus - hatte gedacht, die Pendlerpauschale sei für den täglichen Weg zur Arbeit da. Bei mir würde es sich um wochenendliche Heimfahrten von der Zweit- zur Erstwohnung handeln (Luftlinie: 500km). Läuft das auch über die Pendlerpauschale?
Antworten