Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. April 2018, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NSU-Prozess
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 20:39 
Urgestein
Urgestein

Die ursprüngliche Verteidigung hat ihre Mandatin offenbar dahingehend instruiert, in der Hauptverhandlung keinerlei Gefühlsregung zu zeigen und jeglichen Blickkontakt zu allen anderen Prozessbeteiligten zu vermeiden.
Diese Taktik kann man sicher wählen, aber ich halte sie in diesem Verfahren mit 5 Jahren und mehr als 400 Hauptverhandlungtagen Dauer für verfehlt. Wenn es stimmt, was Zschäpes neue Verteidiger vortragen, war sie dieser Taktik psychisch nicht gewachsen und hat sie auch nicht durchgestanden. Sie wird ihr in den bisherigen Plädoyes als Gefühlskälte und fehlendes Einfühlungsvermögen vorgeworfen. Ob dergleichen auch revisionssicher festgestellt wird, ist natürlich eine andere Frage.

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 02:11 
Fossil
Fossil

batman hat geschrieben:
Die ursprüngliche Verteidigung hat ihre Mandatin offenbar dahingehend instruiert, in der Hauptverhandlung keinerlei Gefühlsregung zu zeigen und jeglichen Blickkontakt zu allen anderen Prozessbeteiligten zu vermeiden.
Diese Taktik kann man sicher wählen, aber ich halte sie in diesem Verfahren mit 5 Jahren und mehr als 400 Hauptverhandlungtagen Dauer für verfehlt. Wenn es stimmt, was Zschäpes neue Verteidiger vortragen, war sie dieser Taktik psychisch nicht gewachsen und hat sie auch nicht durchgestanden. Sie wird ihr in den bisherigen Plädoyes als Gefühlskälte und fehlendes Einfühlungsvermögen vorgeworfen. Ob dergleichen auch revisionssicher festgestellt wird, ist natürlich eine andere Frage.

So weit ich weiß, muss in Deutschland ein Urteil immer noch auf die Verletzung einer Strafnorm gestützt werden.

Ob es wirklich die Empfehlung der Verteidigung war, keinerlei Regung zu zeigen, ist genau wodurch belegt? Angesichts der äußerst dünnen Beweislage für eine Beteiligung Zschäpes als Mittäterin war die Empfehlung, keinerlei Aussage zu tätigen, als Verteidigungsstrategie genau richtig.

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 11:28 
Urgestein
Urgestein

immer locker bleiben hat geschrieben:
So weit ich weiß, muss in Deutschland ein Urteil immer noch auf die Verletzung einer Strafnorm gestützt werden.
Die Feststellungen zur Person und Persönlichkeit der Angeklagten sowie das psychiatrische Gutachten sind nicht allein für einen eventuellen Schuldspruch relevant.
Ob es wirklich die Empfehlung der Verteidigung war, keinerlei Regung zu zeigen, ist genau wodurch belegt?
Das hat der Verteidiger Borchert für seine Mandantin erklärt.
Angesichts der äußerst dünnen Beweislage für eine Beteiligung Zschäpes als Mittäterin war die Empfehlung, keinerlei Aussage zu tätigen, als Verteidigungsstrategie genau richtig.
Ich meinte auch nicht eine Aussage zur Sache.

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 11:54 
Fossil
Fossil

batman hat geschrieben:
Ob es wirklich die Empfehlung der Verteidigung war, keinerlei Regung zu zeigen, ist genau wodurch belegt?
Das hat der Verteidiger Borchert für seine Mandantin erklärt.

Ob's wirklich stimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würd's umgekehrt sehen, eigentlich waren die drei auf einem guten Weg. Dass die Mandantin freidrehen würde, kann man ja nun nicht vorhersehen. Und Borcherts erste Auftritte waren für die Verteidigung mindestens ebenso katastrophal, ich habe allerdings den Prozess zuletzt nicht so genau verfolgt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde