NSU-Prozess

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: NSU-Prozess

Beitrag von batman »

Die ursprüngliche Verteidigung hat ihre Mandatin offenbar dahingehend instruiert, in der Hauptverhandlung keinerlei Gefühlsregung zu zeigen und jeglichen Blickkontakt zu allen anderen Prozessbeteiligten zu vermeiden.
Diese Taktik kann man sicher wählen, aber ich halte sie in diesem Verfahren mit 5 Jahren und mehr als 400 Hauptverhandlungtagen Dauer für verfehlt. Wenn es stimmt, was Zschäpes neue Verteidiger vortragen, war sie dieser Taktik psychisch nicht gewachsen und hat sie auch nicht durchgestanden. Sie wird ihr in den bisherigen Plädoyes als Gefühlskälte und fehlendes Einfühlungsvermögen vorgeworfen. Ob dergleichen auch revisionssicher festgestellt wird, ist natürlich eine andere Frage.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: NSU-Prozess

Beitrag von immer locker bleiben »

batman hat geschrieben:Die ursprüngliche Verteidigung hat ihre Mandatin offenbar dahingehend instruiert, in der Hauptverhandlung keinerlei Gefühlsregung zu zeigen und jeglichen Blickkontakt zu allen anderen Prozessbeteiligten zu vermeiden.
Diese Taktik kann man sicher wählen, aber ich halte sie in diesem Verfahren mit 5 Jahren und mehr als 400 Hauptverhandlungtagen Dauer für verfehlt. Wenn es stimmt, was Zschäpes neue Verteidiger vortragen, war sie dieser Taktik psychisch nicht gewachsen und hat sie auch nicht durchgestanden. Sie wird ihr in den bisherigen Plädoyes als Gefühlskälte und fehlendes Einfühlungsvermögen vorgeworfen. Ob dergleichen auch revisionssicher festgestellt wird, ist natürlich eine andere Frage.
So weit ich weiß, muss in Deutschland ein Urteil immer noch auf die Verletzung einer Strafnorm gestützt werden.

Ob es wirklich die Empfehlung der Verteidigung war, keinerlei Regung zu zeigen, ist genau wodurch belegt? Angesichts der äußerst dünnen Beweislage für eine Beteiligung Zschäpes als Mittäterin war die Empfehlung, keinerlei Aussage zu tätigen, als Verteidigungsstrategie genau richtig.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: NSU-Prozess

Beitrag von batman »

immer locker bleiben hat geschrieben:So weit ich weiß, muss in Deutschland ein Urteil immer noch auf die Verletzung einer Strafnorm gestützt werden.
Die Feststellungen zur Person und Persönlichkeit der Angeklagten sowie das psychiatrische Gutachten sind nicht allein für einen eventuellen Schuldspruch relevant.
immer locker bleiben hat geschrieben:Ob es wirklich die Empfehlung der Verteidigung war, keinerlei Regung zu zeigen, ist genau wodurch belegt?
Das hat der Verteidiger Borchert für seine Mandantin erklärt.
immer locker bleiben hat geschrieben:Angesichts der äußerst dünnen Beweislage für eine Beteiligung Zschäpes als Mittäterin war die Empfehlung, keinerlei Aussage zu tätigen, als Verteidigungsstrategie genau richtig.
Ich meinte auch nicht eine Aussage zur Sache.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: NSU-Prozess

Beitrag von immer locker bleiben »

batman hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:Ob es wirklich die Empfehlung der Verteidigung war, keinerlei Regung zu zeigen, ist genau wodurch belegt?
Das hat der Verteidiger Borchert für seine Mandantin erklärt.
Ob's wirklich stimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würd's umgekehrt sehen, eigentlich waren die drei auf einem guten Weg. Dass die Mandantin freidrehen würde, kann man ja nun nicht vorhersehen. Und Borcherts erste Auftritte waren für die Verteidigung mindestens ebenso katastrophal, ich habe allerdings den Prozess zuletzt nicht so genau verfolgt.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: NSU-Prozess

Beitrag von immer locker bleiben »

Lebenslange Haftstrafe und besonders schwere Schuld ...
http://www.tagesschau.de/newsticker/nsu-prozess-urteil-zschaepe-101.html#Oezdemir-Urteil-gesprochen-keinSchlussstrich (Verwaister Link automatisch entfernt)

... auf die Begründung der Mittäterschaft dürfen wir gespannt sein.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: NSU-Prozess

Beitrag von Muirne »

ja, gespannt.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: NSU-Prozess

Beitrag von Urs Blank »

Die mündliche Urteilsbegründung ist noch nicht zu Ende vorgetragen, da wissen es in den Medien schon alle besser...
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: NSU-Prozess

Beitrag von Urs Blank »

Jetzt in der ARD: Reportage über Heer, Stahl, Sturm.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: NSU-Prozess

Beitrag von thh »

Muirne hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 12:12ja, gespannt.
Die 93 Wochen werdet ihr euch ja noch gedulden können.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: NSU-Prozess

Beitrag von JS »

https://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/oberlandesgerichte/muenchen/presse/2018/79.php hat geschrieben:Zur Überzeugung des Senats steht überdies fest, dass die Hauptangeklagte Mittäterin der abgeurteilten Mordtaten, Raubüberfälle und Bombenattentate gewesen ist. Der Senat schließt dies insbesondere aus dem Umstand, dass die verübten Taten politisch motiviert waren, wobei nach dem gemeinsamen Tatplan von vornherein beabsichtigt war, ein Bekennervideo erst im Falle des Auffliegens zu veröffentlichen. Ferner war nach dem gemeinsamen Tatplan beabsichtigt, in diesem Fall sämtliche Beweismittel zu vernichten. Aus diesem Grund übernahm die Hauptangeklagte die Aufgabe, sich während der Tatausführungen im Bereich der konspirativen Wohnung aufzuhalten, damit von ihr alle Beweismittel durch Brandlegung vernichtet werden können. Zudem sollte sie das Bekennervideo veröffentlichen, weil nur in diesem Fall das gemeinsame politisch-ideologische Ziel der Mordtaten zu erreichen war. Dem NSU kam es nämlich nach den Feststellungen des Senats darauf an, durch die Veröffentlichung des Videos ausländische Bevölkerungsschichten in Angst und Schrecken zu versetzen.
Überzeugend ist meiner Meinung nach anders.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: NSU-Prozess

Beitrag von OJ1988 »

Mmh ja. Selbst wenn man die getroffenen Feststellungen als richtig unterstellt - ein "In den Händen halten" der Tatausführung sieht m.E. anders aus. Auf die Revision darf man gespannt sein.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: NSU-Prozess

Beitrag von Tobias__21 »

Das war ja auch die Frage, die ich mir gestellt habe. Hat man irgendwelche Tatbeiträge im Vorfeld, die man objektiv nachweisen kann. Waffen besorgt, bei der Planung involviert gewesen, etc.?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: NSU-Prozess

Beitrag von hlubenow »

Tobias__21 hat geschrieben: Sonntag 15. Juli 2018, 22:21Waffen besorgt
Auch eher eine Beihilfehandlung, oder?
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: NSU-Prozess

Beitrag von sai »

OJ1988 hat geschrieben: Sonntag 15. Juli 2018, 21:57 Mmh ja. Selbst wenn man die getroffenen Feststellungen als richtig unterstellt - ein "In den Händen halten" der Tatausführung sieht m.E. anders aus. Auf die Revision darf man gespannt sein.
Ist nach der Rechtsprechung ja auch nicht notwendig, sondern allenfalls Indiz für die Mittäterschaft.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: NSU-Prozess

Beitrag von OJ1988 »

sai hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 06:53
OJ1988 hat geschrieben: Sonntag 15. Juli 2018, 21:57 Mmh ja. Selbst wenn man die getroffenen Feststellungen als richtig unterstellt - ein "In den Händen halten" der Tatausführung sieht m.E. anders aus. Auf die Revision darf man gespannt sein.
Ist nach der Rechtsprechung ja auch nicht notwendig, sondern allenfalls Indiz für die Mittäterschaft.
Das ist mir schon klar ;)
Antworten