Droht Krieg in Nordkorea?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von Mr_Black »

Droht ein Krieg mit Nordkorea oder ist das alles nur Säbelrasseln?
Nordkoreas Regime hat verkündet, dass seine Artillerie-Einheiten nun voll gefechtsklar seien. Mögliche Ziele von Angriffen seien die USA sowie amerikanische Stützpunkte im Pazifik und in Südkorea.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Guam.html
Noch werfen sie nur Übungsmunition ab – zur "Abschreckung" haben die USA nach Nordkoreas Kriegsdrohungen zwei atomwaffenfähige Tarnkappenbomber auf die koreanische Halbinsel geschickt.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... korea.html
Ein neues Propaganda-Video zeigt, wie nordkoreanische Truppen in einer Art Blitzkrieg nach Südkorea vordringen. In der Fantasie des Nordens werden dabei auch Tausende US-Bürger als Geiseln genommen.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ieren.html
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von doctor »

Nope. Die wollen bloß wieder Getreide von den USA und markieren mal wieder den dicken Max, um bei den Verhandlungen Eingeständnisse machen zu können. Sprich bisherigen Status quo wiederherstellen und dafür was zu beissen bekommen.
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von Leo12 »

Geschmeidig bleiben, das ist die dort phasenweise übliche Kriegsrhetorik. Nordkorea ist weder willens noch vom Ausrüstungszustand der Armee (Personal wie Material) in der Lage, eine Präventivaktion zu beginnen. Schon gar nicht ohne die Unterstützung Chinas, welche nicht erfolgen wird.

Alleine die Drohung, die USA mit einem nuklearen Erstschlag zu vernichten, hat bei mir Erheiterung ausgelöst. :lmao: Zuverlässige Langstreckenträgersysteme existieren noch nicht. Ebenso müssen die Atombomben entsprechend miniaturisiert werden, um sie im Raketenkopf unterzubringen. Die Fähigkeit zur Zündung einer stationären Bombe genügt dafür noch lange nicht.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von Scaevola »

Leo12 hat geschrieben: vom Ausrüstungszustand der Armee (Personal wie Material) [nicht ]in der Lage, eine Präventivaktion zu beginnen.
Das hat schon andere nicht am Kriegführen gehindert... :-w

Im Ernst: noch würde ich sagen, dass sich das Regime aus einer bestimmten Perspektive rational verhält. Aber ganz sicher wäre ich mir nicht, dass die irgendwann mal vollkommen durchdrehen (etwa weil sie sich in die Enge getrieben fühlen). Einen atomaren Enthauptungsschlag gegen die USA werden sie nicht führen können, aber man mag sich auch nicht ausmalen, welche Auswirkungen ein konventioneller Feuerüberfall auf eine grenznah gelegene südkoreanische Großstadt haben könnte...
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von Mr_Black »

Nordkorea hat wohl 1 Mio Mann unter Waffen. Ich denke schon, dass das genügt um einen Krieg anzufangen.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von Mr_Black »

Es gab in der Vergangenheit zudem öfter Diktaturen, die ihre eigene Stärke falsch eingeschätzt hatten oder sich schlichtweg verpokert haben.(Saddam Hussein, Gaddafi)
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von Parabellum »

Mr_Black hat geschrieben:Nordkorea hat wohl 1 Mio Mann unter Waffen. Ich denke schon, dass das genügt um einen Krieg anzufangen.
Die Bundeswehr reagiert darauf und weitet den Kreis möglicher Rekruten aus :D
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-verschickt-versehentlich-kindern-werbepost-a-890648.html hat geschrieben:In Ostholstein bekamen etwa 1000 Kinder Post von der Bundeswehr. Darin wird ihnen eine Karriere "in verschiedenen Berufsfeldern" bei der Truppe schmackhaft gemacht. Wie die "Lübecker Nachrichten" am Sonntag berichteten, sind einige der angeworbenen Kinder allerdings erst wenige Wochen alt.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von Leo12 »

Mr_Black hat geschrieben:Nordkorea hat wohl 1 Mio Mann unter Waffen. Ich denke schon, dass das genügt um einen Krieg anzufangen.
Die rein formale Stärke einer Truppe besagt noch nichts über deren tatsächliche Schlagkraft. Seht Euch doch nur mal die Bilder des durchschnittlichen nordkoreanischen Soldaten an. Teils erkennbar an der Grenze der Unterernährung. Und das trotz der ausgeprägten Vorrangstellung, die die Armee in allen Belangen des öffentlichen Lebens genießt.

Daher meine These, daß von einigen Sonder- und Spezialeinheiten abgesehen das Groß des Heeres schon jetzt nicht ausreichend mit Nahrungsmitteln versorgt werden kann. Dies wird sich sicher nicht verbessern, wenn die Truppe an einem sich ständig wechselnden Frontverlauf versorgt werden muss.
Was mich ebensowenig schreckt, ist die angeblich ach so starke Luftwaffe. Derzeit sollen vielleicht 10 bis 15 MiGs halbwegs einsatzbereit iS von flugtauglich sein. Selbst wenn dies zutrifft: Jeder Kampfpilot braucht Training. Dafür fehlt aber der Sprit und mutmaßlich auch die Ersatzteile für größere Reparaturen (Triebwerke u.ä.). Bei einer direkten Konfrontation mit traditionell agressiv operierenden US-Luftstreitkräften gebe ich den Nordkoreanern großzügige 10 Minuten.

Ebenso darf man den psychologischen Vorteil auf Seiten Südkoreas nicht unterschätzen. Der Soldat, der auf eigenem Terrain kämpft, dieses gegen einen Eindringling verteidigt, ist gewöhnlich besonders motiviert.

Wenn das gegenwärtige Säbelrasseln nur eine Taktik sein soll, die USA erneut an den Verhandlungstisch zu bringen, hätte eine vorsichtige Öffnung nach außen (Entspannung) erheblich größere Aussicht auf Erfolg.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von Mr_Black »

Leo12 hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Nordkorea hat wohl 1 Mio Mann unter Waffen. Ich denke schon, dass das genügt um einen Krieg anzufangen.
Die rein formale Stärke einer Truppe besagt noch nichts über deren tatsächliche Schlagkraft. Seht Euch doch nur mal die Bilder des durchschnittlichen nordkoreanischen Soldaten an.
Schau Dir das Bild des durchschnittlichen Taliban mit Badelatschen und alter AK47 an.

Wenn Nordkorea ohne Unterstützung Chinas auskommen muss, würde es natürlich verlieren. Aber die Frage ist dann ja: Würde sich China heraushalten? Und welchen Preis ist der Westen überhaupt bereit in einem modernen Krieg noch zu zahlen?
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von Leo12 »

Der Vergleich mit den Taliban nebst deren asymmetrischer Kriegsführung hinkt. Dort sind die Amerikaner und Verbündete mit Bodentruppen vor Ort. Das ist in Nordkorea nicht der Fall.

Bei China muss man zwischen den Zeilen lesen. Der Umstand, daß die Volksrepublik die letzte UN-Resoulution (Verurteilung des letzten Atomtests) mitgetragen hat, zeigt die Position deutlich. Peking scheint dessen ungeachtet auch rein faktisch den politischen Einfluss auf Nordkorea zu verlieren. Das bereitet mir eher Sorgen, weil damit ein Stabilierungsfaktor verloren geht.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von Scaevola »

@Leo12

Du denkst offenbar immer noch in den Kategorien eines Kriegs zwischen zwei ungefähr ebenbürtigen Gegnern mit klaren Fronten. :)
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von Leo12 »

Jaein. Ich persönlich halte Südkorea militärisch für überlegen, auch ohne US-Unterstützung. Ebenso bin ich der Auffassung, daß ein Konflikt auf der koreanischen Halbinsel eher den traditionellen Regeln eines Krieges folgen würde.

Aber wie immer verbietet sich eine pauschale Betrachtung, entscheidend sind die Umstände des konkreten Einzelfalles... ;)
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von Scaevola »

Jedenfalls dürtften wir uns einig sein, dass Nordkoreas Geschäftsmodell nichts mehr taugt...
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von Sebast1an »

Bevor eine Bombe auf Nordkorea fällt, fallen israelische Bomben auf den Iran.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Droht Krieg in Nordkorea?

Beitrag von showbee »

"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Antworten