Uli Hoeneß

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von [enigma] »

Ara hat geschrieben:Außerdem war Hoeneß geständig und hatte sich (wenn auch verspätet) selbst angezeigt.
Die von Hoeneß noch im Prozess verfolgte Salamitaktik würde ich jetzt nicht als "geständig" bezeichnen wollen.
Smooth seas don`t make good sailors
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Swann »

[enigma] hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Außerdem war Hoeneß geständig und hatte sich (wenn auch verspätet) selbst angezeigt.
Die von Hoeneß noch im Prozess verfolgte Salamitaktik würde ich jetzt nicht als "geständig" bezeichnen wollen.
Was ist es sonst? Hoeneß hat die ihm vorgeworfene Tat vollständig eingeräumt. Hinzu kommt, dass er das Steuerstrafverfahren mit einer Selbstanzeige eingeleitet hat.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von [enigma] »

Die Selbstanzeige entsprang doch einer panischen "Nacht-und-Nebel"-Aktion, weil er Hinweise bekam, dass er demnächst überführt werden könnte. Und dann war die nicht mal vollständig. Die stückweise gemachten Geständnisse im Prozess entstanden immer nur auf den Druck durch entsprechende Beweise. Natürlich können solche Einlassungen dennoch strafmildernd berücksichtigt werden, aber der Strafzumessungsbonus, der am Ende rauskam, war dann doch enorm.

Ich muss zugeben, dass ich keine praktische Erfahrungen in der Strafjustiz habe und mir meine Meinung nur aufgrund von Medienberichten bilden kann, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Hoeneß bei gleichem Sachverhalt mit einer ähnlich milden Strafe davon gekommen wäre, wenn er Müller heißen würde.
Smooth seas don`t make good sailors
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Herr Schraeg »

[enigma] hat geschrieben:aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Hoeneß bei gleichem Sachverhalt mit einer ähnlich milden Strafe davon gekommen wäre, wenn er Müller heißen würde.
Kein deutsches Gericht hätte es gewagt, Gerd Müller zu verurteilen.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Swann »

[enigma] hat geschrieben:Die Selbstanzeige entsprang doch einer panischen "Nacht-und-Nebel"-Aktion, weil er Hinweise bekam, dass er demnächst überführt werden könnte. Und dann war die nicht mal vollständig.
Sie war nicht vollständig genug, um eine Strafbefreiung zu erhalten, bezog sich aber auf sämtliche Hinterziehungstaten.

Die stückweise gemachten Geständnisse im Prozess entstanden immer nur auf den Druck durch entsprechende Beweise.


Ähm, nein? Vor Beginn der Verhandlung hat Hoeneß selbst die notwendigen Unterlagen bereitgestellt, um die Steuerschuld zu berechnen. Zu spät für eine strafbefreiende Selbstanzeige, aber wo du da eine "Salamitaktik" siehst, erschließt sich mir nicht.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben:Außerdem war Hoeneß geständig und hatte sich (wenn auch verspätet) selbst angezeigt. Der Prinz hat bis zum Ende behauptet, dass er seine Autos gewerblich genutzt hat.
Es erscheint insofern auch eher fernliegend, dass er Steuern und Strafzuschläge entrichtet hätte.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Ant-Man »

Den Uli erkennt man auf den aktuellen Bildern ja kaum mehr wieder. :eeeek:
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Tibor »

Das schnelle Altern im Knast eines Straftäters; für mich keine Meldung in der Zeitung wert. Hab adhoc im Netz auch nur Mopo und Bild als Quellen gefunden. Das sagt viel. Der Mann hat in meinen Augen viel gespielt und neben viel Geld vor allem seine Ehre verloren. Er ist nur noch ein Unternehmer, der Steuern hinterzogen hatte und früher mal im Fußball aktiv war.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Swann »

Tibor hat geschrieben:Das schnelle Altern im Knast eines Straftäters; für mich keine Meldung in der Zeitung wert. Hab adhoc im Netz auch nur Mopo und Bild als Quellen gefunden. Das sagt viel. Der Mann hat in meinen Augen viel gespielt und neben viel Geld vor allem seine Ehre verloren. Er ist nur noch ein Unternehmer, der Steuern hinterzogen hatte und früher mal im Fußball aktiv war.
Hindert das einen, Mitleid mit seinem Verfall zu haben? Hoeneß wurde m.E. unvertretbar milde bestraft. Aber wenn man die Bilder von ihm sieht, war das vielleicht nicht das schlechteste Ende des Verfahrens.
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von paul321 »

Swann hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Das schnelle Altern im Knast eines Straftäters; für mich keine Meldung in der Zeitung wert. Hab adhoc im Netz auch nur Mopo und Bild als Quellen gefunden. Das sagt viel. Der Mann hat in meinen Augen viel gespielt und neben viel Geld vor allem seine Ehre verloren. Er ist nur noch ein Unternehmer, der Steuern hinterzogen hatte und früher mal im Fußball aktiv war.
Hindert das einen, Mitleid mit seinem Verfall zu haben? Hoeneß wurde m.E. unvertretbar milde bestraft. Aber wenn man die Bilder von ihm sieht, war das vielleicht nicht das schlechteste Ende des Verfahrens.
Welches Strafmaß hättest Du denn für angemessen erachtet?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von OJ1988 »

Ant-Man hat geschrieben:Den Uli erkennt man auf den aktuellen Bildern ja kaum mehr wieder. :eeeek:
Für Freigänger gibts halt keine Visagisten. Sonst sah man den ja eher als Talkshowgast oder auf Pk'en...
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Swann »

paul321 hat geschrieben: Welches Strafmaß hättest Du denn für angemessen erachtet?
Nach allem, was man aus den Medien und dem erstinstanzlichen Urteil weiß: 6-8 Jahre.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von julée »

Ant-Man hat geschrieben:Den Uli erkennt man auf den aktuellen Bildern ja kaum mehr wieder. :eeeek:
20 kg weniger, wie die Hamburger Morgenpost schreibt (http://www.mopo.de/fussball/beim-bayern-training-aktuelles-foto--so-hat-der-knast-uli-hoeness-veraendert,5067054,29752550.html (Verwaister Link automatisch entfernt)), hinterlassen eben ihre Spuren - gerade auch im Gesicht. Aber ja, er sieht alt aus.
Swann hat geschrieben:Aber wenn man die Bilder von ihm sieht, war das vielleicht nicht das schlechteste Ende des Verfahrens.
Es ist wohl was wahres dran zu sagen "ein Mann wie Uli H. gehört nicht in den Knast" - allerdings dürfte er, wenn er nach seiner Entlassung drei Wochen irgendwo in der Sonne verbracht hat, wieder wie das blühende Leben aussehen, nur eben ein paar Kilos leichter.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Ant-Man »

Ich beziehe mich auf das aktuelle Bild in der Bild ("Hoeneß mit Bayern-Mütze beim Jugendspiel"):
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von julée »

Ant-Man hat geschrieben:Ich beziehe mich auf das aktuelle Bild in der Bild ("Hoeneß mit Bayern-Mütze beim Jugendspiel"):
Ja, das Bild habe ich auch gesehen. Das Bild dürfte sowohl von der Perspektive als auch von der Farbkombination (brauner Pullover und mittelgraue Mütze) besonders ungünstig sein. Lass' ihn mal einen gut geschnittenen Anzug anziehen und ein paar Stunden in der Sonne sitzen, dann sieht er sicherlich deutlich besser aus.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten